Handbuch Inklusion international: globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Disk...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Zusammenfassung: | Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ,inspiring practices' aus diversen Weltregionen - Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet. Global paradigm, national norms and local practices. The International Handbook of Inclusive Education combines theoretical approaches and myriad comparative perspectives on inclusive education considering its global diffusion. Its contributions provide comprehensive access to international discourses, comparative research results, and inspiring practices from diverse world regions-Europe, Africa, Asia, and North America-and emphasize the relevance of comparative studies |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3847415778 3847424467 9783847415770 9783847424468 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048281560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3847415778 |q (electronic bk.) |9 3847415778 | ||
020 | |a 3847424467 |9 3847424467 | ||
020 | |a 9783847415770 |q (electronic bk.) |9 9783847415770 | ||
020 | |a 9783847424468 |9 9783847424468 | ||
024 | 3 | |a 9783847415770 | |
035 | |a (OCoLC)1235781834 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048281560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-355 |a DE-M347 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Inklusion international |b globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |c Andreas Köpfer, Justin J.W. Powell, Raphael Zahnd (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a International handbook of inclusive education |
246 | 1 | 1 | |a International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Vorwort 1 Andreas Köpfer/Justin J.W. | |
505 | 8 | |a Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe 2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate 3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland 4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge 5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education 6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven 7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen 8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, | |
505 | 8 | |a regionalen und lokalen Bildungskontexten A Gesetzliche Bedingungen und Governance 9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland 10 Julia Gasterstädt: Same same but different -- Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland 11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung -- Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland) 12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz 13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich -- | |
505 | 8 | |a Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft 14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken 15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada -- | |
505 | 8 | |a Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support 16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok 17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai 18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School 19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States 20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien C Schule, Unterricht und Professionalisierung 21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen -- | |
505 | 8 | |a Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland 22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule -- | |
505 | 8 | |a Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen 23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany 24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen 25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, | |
505 | 8 | |a Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive 26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Behindertenrechtskonvention und Neoliberalismus: Entwicklungen im europäischen Hochschulkontext 27 Marcelo Parreira do Amaral/Jozef Zelinka: Vulnerabilität als (neues) europäisches bildungspolitisches Deutungsmuster? Ein Beispiel aus dem Bereich des Lebenslangen Lernens 28 Silke Schreiber-Barsch/Peter Rule: Shifting Lenses to a Participatory Ethos in Research: Adult Learners with Disabilities in Germany and South Africa Autor*innenverzeichnis | |
520 | 3 | |a Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ,inspiring practices' aus diversen Weltregionen - Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet. Global paradigm, national norms and local practices. The International Handbook of Inclusive Education combines theoretical approaches and myriad comparative perspectives on inclusive education considering its global diffusion. Its contributions provide comprehensive access to international discourses, comparative research results, and inspiring practices from diverse world regions-Europe, Africa, Asia, and North America-and emphasize the relevance of comparative studies | |
546 | |a German and English | ||
650 | 4 | |a Mainstreaming, Education | |
650 | 4 | |a Intégration scolaire | |
650 | 4 | |a Inclusive education | |
650 | 4 | |a Inclusive education | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 6 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Köpfer, Andreas |d 1980- |e editor |4 oth | |
700 | 1 | |a Powell, Justin J. W. |e editor |4 oth | |
700 | 1 | |a Zahnd, Raphael |d 1980- |e editor |4 oth | |
776 | 0 | |z 3847424467 | |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064923 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033661726 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184107124523008 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Köpfer, Andreas 1980- Powell, Justin J. W. Zahnd, Raphael 1980- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a k ak j j w p jjw jjwp r z rz |
author_facet | Köpfer, Andreas 1980- Powell, Justin J. W. Zahnd, Raphael 1980- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048281560 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1500 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Vorwort 1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe 2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate 3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland 4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge 5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education 6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven 7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen 8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten A Gesetzliche Bedingungen und Governance 9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland 10 Julia Gasterstädt: Same same but different -- Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland 11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung -- Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland) 12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz 13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich -- Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft 14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken 15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada -- Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support 16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok 17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai 18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School 19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States 20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien C Schule, Unterricht und Professionalisierung 21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen -- Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland 22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule -- Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen 23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany 24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen 25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive 26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Behindertenrechtskonvention und Neoliberalismus: Entwicklungen im europäischen Hochschulkontext 27 Marcelo Parreira do Amaral/Jozef Zelinka: Vulnerabilität als (neues) europäisches bildungspolitisches Deutungsmuster? Ein Beispiel aus dem Bereich des Lebenslangen Lernens 28 Silke Schreiber-Barsch/Peter Rule: Shifting Lenses to a Participatory Ethos in Research: Adult Learners with Disabilities in Germany and South Africa Autor*innenverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)1235781834 (DE-599)BVBBV048281560 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07455nmm a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048281560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847415778</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3847415778</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847424467</subfield><subfield code="9">3847424467</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847415770</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783847415770</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847424468</subfield><subfield code="9">9783847424468</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847415770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235781834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048281560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Inklusion international</subfield><subfield code="b">globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives</subfield><subfield code="c">Andreas Köpfer, Justin J.W. Powell, Raphael Zahnd (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">International handbook of inclusive education</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort 1 Andreas Köpfer/Justin J.W. </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe 2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate 3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland 4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge 5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education 6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven 7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen 8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">regionalen und lokalen Bildungskontexten A Gesetzliche Bedingungen und Governance 9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland 10 Julia Gasterstädt: Same same but different -- Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland 11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung -- Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland) 12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz 13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft 14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken 15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support 16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok 17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai 18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School 19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States 20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien C Schule, Unterricht und Professionalisierung 21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland 22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen 23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany 24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen 25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive 26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Behindertenrechtskonvention und Neoliberalismus: Entwicklungen im europäischen Hochschulkontext 27 Marcelo Parreira do Amaral/Jozef Zelinka: Vulnerabilität als (neues) europäisches bildungspolitisches Deutungsmuster? Ein Beispiel aus dem Bereich des Lebenslangen Lernens 28 Silke Schreiber-Barsch/Peter Rule: Shifting Lenses to a Participatory Ethos in Research: Adult Learners with Disabilities in Germany and South Africa Autor*innenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ,inspiring practices' aus diversen Weltregionen - Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet. Global paradigm, national norms and local practices. The International Handbook of Inclusive Education combines theoretical approaches and myriad comparative perspectives on inclusive education considering its global diffusion. Its contributions provide comprehensive access to international discourses, comparative research results, and inspiring practices from diverse world regions-Europe, Africa, Asia, and North America-and emphasize the relevance of comparative studies</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German and English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mainstreaming, Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intégration scolaire</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inclusive education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inclusive education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpfer, Andreas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Powell, Justin J. W.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zahnd, Raphael</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">3847424467</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064923</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033661726</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048281560 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:56Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3847415778 3847424467 9783847415770 9783847424468 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033661726 |
oclc_num | 1235781834 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives Andreas Köpfer, Justin J.W. Powell, Raphael Zahnd (Hrsg.) International handbook of inclusive education International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2021 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vorwort 1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe 2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate 3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland 4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge 5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education 6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven 7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen 8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten A Gesetzliche Bedingungen und Governance 9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland 10 Julia Gasterstädt: Same same but different -- Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland 11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung -- Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland) 12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz 13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich -- Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft 14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken 15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada -- Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support 16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok 17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai 18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School 19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States 20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien C Schule, Unterricht und Professionalisierung 21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen -- Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland 22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule -- Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen 23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany 24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen 25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive 26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Behindertenrechtskonvention und Neoliberalismus: Entwicklungen im europäischen Hochschulkontext 27 Marcelo Parreira do Amaral/Jozef Zelinka: Vulnerabilität als (neues) europäisches bildungspolitisches Deutungsmuster? Ein Beispiel aus dem Bereich des Lebenslangen Lernens 28 Silke Schreiber-Barsch/Peter Rule: Shifting Lenses to a Participatory Ethos in Research: Adult Learners with Disabilities in Germany and South Africa Autor*innenverzeichnis Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ,inspiring practices' aus diversen Weltregionen - Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet. Global paradigm, national norms and local practices. The International Handbook of Inclusive Education combines theoretical approaches and myriad comparative perspectives on inclusive education considering its global diffusion. Its contributions provide comprehensive access to international discourses, comparative research results, and inspiring practices from diverse world regions-Europe, Africa, Asia, and North America-and emphasize the relevance of comparative studies German and English Mainstreaming, Education Intégration scolaire Inclusive education Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Köpfer, Andreas 1980- editor oth Powell, Justin J. W. editor oth Zahnd, Raphael 1980- editor oth 3847424467 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064923 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives Vorwort 1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe 2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate 3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland 4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge 5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education 6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven 7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen 8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten A Gesetzliche Bedingungen und Governance 9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland 10 Julia Gasterstädt: Same same but different -- Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland 11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung -- Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland) 12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz 13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich -- Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft 14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken 15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada -- Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support 16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok 17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai 18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School 19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States 20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien C Schule, Unterricht und Professionalisierung 21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen -- Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland 22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule -- Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen 23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany 24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen 25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive 26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Behindertenrechtskonvention und Neoliberalismus: Entwicklungen im europäischen Hochschulkontext 27 Marcelo Parreira do Amaral/Jozef Zelinka: Vulnerabilität als (neues) europäisches bildungspolitisches Deutungsmuster? Ein Beispiel aus dem Bereich des Lebenslangen Lernens 28 Silke Schreiber-Barsch/Peter Rule: Shifting Lenses to a Participatory Ethos in Research: Adult Learners with Disabilities in Germany and South Africa Autor*innenverzeichnis Mainstreaming, Education Intégration scolaire Inclusive education Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |
title_alt | International handbook of inclusive education International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |
title_auth | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |
title_exact_search | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |
title_exact_search_txtP | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |
title_full | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives Andreas Köpfer, Justin J.W. Powell, Raphael Zahnd (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives Andreas Köpfer, Justin J.W. Powell, Raphael Zahnd (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Inklusion international globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives Andreas Köpfer, Justin J.W. Powell, Raphael Zahnd (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Inklusion international |
title_sort | handbuch inklusion international globale nationale und lokale perspektiven auf inklusive bildung international handbook of inclusive education global national and local perspectives |
title_sub | globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education : global, national and local perspectives |
topic | Mainstreaming, Education Intégration scolaire Inclusive education Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Mainstreaming, Education Intégration scolaire Inclusive education Inklusive Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064923 |
work_keys_str_mv | AT kopferandreas handbuchinklusioninternationalglobalenationaleundlokaleperspektivenaufinklusivebildunginternationalhandbookofinclusiveeducationglobalnationalandlocalperspectives AT powelljustinjw handbuchinklusioninternationalglobalenationaleundlokaleperspektivenaufinklusivebildunginternationalhandbookofinclusiveeducationglobalnationalandlocalperspectives AT zahndraphael handbuchinklusioninternationalglobalenationaleundlokaleperspektivenaufinklusivebildunginternationalhandbookofinclusiveeducationglobalnationalandlocalperspectives AT kopferandreas internationalhandbookofinclusiveeducation AT powelljustinjw internationalhandbookofinclusiveeducation AT zahndraphael internationalhandbookofinclusiveeducation AT kopferandreas internationalhandbookofinclusiveeducationglobalnationalandlocalperspectives AT powelljustinjw internationalhandbookofinclusiveeducationglobalnationalandlocalperspectives AT zahndraphael internationalhandbookofinclusiveeducationglobalnationalandlocalperspectives |