Amerikanische Literaturpolitik in Deutschland 1945-1953: ein Aspekt des Re-Education-Programms

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sahen die Vereinigten Staaten von Amerika eine Aufgabe ihrer Deutschlandpolitik in der moralischen Erneuerung und politischen Bekehrung der deutschen Gesellschaft: Nationalsozialisten und Mitläufer des NS-Regimes sollten zu liberalen Demokraten erzogen werden. Ei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gehring, Hansjörg (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Stuttgart [Germany] Deutsche Verlags-Anstalt 1976
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte Nummer 32
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sahen die Vereinigten Staaten von Amerika eine Aufgabe ihrer Deutschlandpolitik in der moralischen Erneuerung und politischen Bekehrung der deutschen Gesellschaft: Nationalsozialisten und Mitläufer des NS-Regimes sollten zu liberalen Demokraten erzogen werden. Eine Variante dieser in Deutschland bis heute umstrittenen ""Re-Education"" war der Versuch, die Literatur in den Dienst der Politik zu stellen, d.h. die Bevölkerung des besetzten Landes durch den gesteuerten Export der Werke anglo-amerikanischer Autoren im Sinne der westlichen politischen Ideenwelt z
Beschreibung:Includes index
Beschreibung:1 Online-Ressource (134 Seiten)
ISBN:348670348X
9783486703481
Zugangseinschränkungen:Open Access