Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen: Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal'
A comparison between Western European Catholic monasteries and Russian Orthodox monasteries during the late Middle Ages and Early Modern period reveals their common roots in the Western and Eastern monastic traditions as well as similarities in the meaning and practical implementation of their share...
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Weitere Verfasser: | , |
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2016]
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | A comparison between Western European Catholic monasteries and Russian Orthodox monasteries during the late Middle Ages and Early Modern period reveals their common roots in the Western and Eastern monastic traditions as well as similarities in the meaning and practical implementation of their shared early Christian heritage. The adopted social-historical perspective illustrates how the world of the monastery is connected to secular spaces Das Mönchtum undder Aufbau der Welt der Klöster gehören zum gemeinsamen Erbe von Ost- und Westkirche seit der Spätantike. Monastische Kultur übt auch in der Gegenwart eine starke Faszination aus - sei es als das Andere einer |
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505 | 8 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung der Herausgeber -- |t Hinweise zur Übersetzung der russischen Beiträge -- |t Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums -- |t Das spätantike Mönchtum als "konfessionelle" und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen -- |t Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.-17. Jahrhundert) -- |t "Desperatio facit monachum" - Mönchtum als Weg zur Reformation -- |t Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums" -- |t Teil 2: Die Liturgie im Kloster -- |t Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch -- |t Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen -- |t Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.-15. Jahrhundert) -- |t Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Die Liturgie im Kloster" -- |9 |t Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen - oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung -- |9 |t Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats -- |9 |t Der Welt entfremdet - der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter -- |9 |t Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens -- |9 |
505 | 8 | 0 | |t Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern -- |9 |t Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern -- |9 |t Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel -- |9 |t Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen - oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung" -- |9 |t Teil 4: Das Kloster als Baukörper -- |9 |t Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter -- |9 |t Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.-17. Jahrhundert) -- |9 |t Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus' des 15.-16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft -- |9 |t Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters -- |9 |t Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) -- |9 |t Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste -- |9 |t Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) -- |9 |t Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) -- |9 |
505 | 8 | 0 | |t Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.-19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft -- |9 |t Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)" -- |9 |t Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen -- |9 |t Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel -- |9 |t Klöster als politische Integrationsfaktoren - am Beispiel des Wirkens des Iosif Volockij -- |9 |t Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden -- |9 |t Teil 7: Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben -- |9 |t Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt -- |9 |t Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. - Anfang des 17. Jahrhunderts) -- |9 |t Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben" -- |9 |t Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor -- |9 |t Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert -- |9 |t Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert -- |9 |t Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor" -- |9 |
505 | 8 | 0 | |t Teil 9: Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion -- |9 |t Handschriftliche Buchproduktion, Buchdruck und Reformen im Gefüge von Klosterbibliotheken am Ende des Mittelalters -- |9 |t Johann Aventin (1477-1534) und "der Diebstahl der Klosterhandschriften". Ein Kriminalfall oder das Renaissance-Programm? -- |9 |t Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion (15.-17. Jahrhundert) -- |9 |t Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal' und ihr Schicksal -- |9 |t Die Ikone der "Spanischen Gottesmutter" aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal' -- |9 |t Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen -- |9 |t Abbildungsverzeichnis -- |9 |t Autorenverzeichnis |9 |
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spelling | Konferenz "Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen (2012 Russia) Verfasser aut Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal' herausgegeben von Ludwig Steindorff und Oliver Auge Berlin ; Boston De Gruyter [2016] 1 Online-Ressource txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau 4 1607 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung der Herausgeber -- Hinweise zur Übersetzung der russischen Beiträge -- Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums -- Das spätantike Mönchtum als "konfessionelle" und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen -- Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.-17. Jahrhundert) -- "Desperatio facit monachum" - Mönchtum als Weg zur Reformation -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums" -- Teil 2: Die Liturgie im Kloster -- Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch -- Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen -- Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.-15. Jahrhundert) -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Die Liturgie im Kloster" -- Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen - oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung -- Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats -- Der Welt entfremdet - der Welt zugewandt. 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Ein Kriminalfall oder das Renaissance-Programm? -- Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion (15.-17. Jahrhundert) -- Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal' und ihr Schicksal -- Die Ikone der "Spanischen Gottesmutter" aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal' -- Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis Open Access EbpS A comparison between Western European Catholic monasteries and Russian Orthodox monasteries during the late Middle Ages and Early Modern period reveals their common roots in the Western and Eastern monastic traditions as well as similarities in the meaning and practical implementation of their shared early Christian heritage. The adopted social-historical perspective illustrates how the world of the monastery is connected to secular spaces Das Mönchtum undder Aufbau der Welt der Klöster gehören zum gemeinsamen Erbe von Ost- und Westkirche seit der Spätantike. 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spellingShingle | Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal' Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung der Herausgeber -- Hinweise zur Übersetzung der russischen Beiträge -- Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums -- Das spätantike Mönchtum als "konfessionelle" und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen -- Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.-17. Jahrhundert) -- "Desperatio facit monachum" - Mönchtum als Weg zur Reformation -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums" -- Teil 2: Die Liturgie im Kloster -- Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch -- Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen -- Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.-15. Jahrhundert) -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Die Liturgie im Kloster" -- Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen - oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung -- Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats -- Der Welt entfremdet - der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter -- Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens -- Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern -- Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern -- Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen - oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung" -- Teil 4: Das Kloster als Baukörper -- Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter -- Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.-17. Jahrhundert) -- Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus' des 15.-16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft -- Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters -- Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) -- Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste -- Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) -- Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) -- Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.-19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)" -- Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen -- Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel -- Klöster als politische Integrationsfaktoren - am Beispiel des Wirkens des Iosif Volockij -- Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden -- Teil 7: Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben -- Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt -- Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. - Anfang des 17. Jahrhunderts) -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben" -- Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor -- Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert -- Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor" -- Teil 9: Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion -- Handschriftliche Buchproduktion, Buchdruck und Reformen im Gefüge von Klosterbibliotheken am Ende des Mittelalters -- Johann Aventin (1477-1534) und "der Diebstahl der Klosterhandschriften". Ein Kriminalfall oder das Renaissance-Programm? -- Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion (15.-17. Jahrhundert) -- Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal' und ihr Schicksal -- Die Ikone der "Spanischen Gottesmutter" aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal' -- Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Monachisme et ordres religieux orthodoxes Histoire Monachisme et ordres religieux Histoire Monastères orthodoxes Histoire HISTORY / Russia & the Former Soviet Union Monasteries Monasticism and religious orders Orthodox Eastern monasteries Orthodox Eastern monasticism and religious orders Monasteries History Congresses Monasticism and religious orders History Congresses Orthodox Eastern monasteries History Congresses Orthodox Eastern monasticism and religious orders History Congresses Orthodoxe Kirche (DE-588)4043912-4 gnd Kloster (DE-588)4031225-2 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Mönchtum (DE-588)4074927-7 gnd |
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title | Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal' |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung der Herausgeber -- Hinweise zur Übersetzung der russischen Beiträge -- Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums -- Das spätantike Mönchtum als "konfessionelle" und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen -- Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.-17. Jahrhundert) -- "Desperatio facit monachum" - Mönchtum als Weg zur Reformation -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums" -- Teil 2: Die Liturgie im Kloster -- Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch -- Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen -- Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.-15. Jahrhundert) -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Die Liturgie im Kloster" -- Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen - oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung -- Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats -- Der Welt entfremdet - der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter -- Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens -- Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern -- Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern -- Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen - oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung" -- Teil 4: Das Kloster als Baukörper -- Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter -- Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.-17. Jahrhundert) -- Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus' des 15.-16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft -- Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters -- Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) -- Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste -- Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) -- Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) -- Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.-19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)" -- Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen -- Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel -- Klöster als politische Integrationsfaktoren - am Beispiel des Wirkens des Iosif Volockij -- Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden -- Teil 7: Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben -- Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt -- Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. - Anfang des 17. Jahrhunderts) -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben" -- Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor -- Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert -- Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion "Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor" -- Teil 9: Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion -- Handschriftliche Buchproduktion, Buchdruck und Reformen im Gefüge von Klosterbibliotheken am Ende des Mittelalters -- Johann Aventin (1477-1534) und "der Diebstahl der Klosterhandschriften". Ein Kriminalfall oder das Renaissance-Programm? -- Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion (15.-17. Jahrhundert) -- Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal' und ihr Schicksal -- Die Ikone der "Spanischen Gottesmutter" aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal' -- Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis |
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