Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten: Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
697 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 364 Seiten 24 cm x 17 cm, 675 g |
ISBN: | 9783830945000 3830945000 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048255617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230920 | ||
007 | t | ||
008 | 220607s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1251574475 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830945000 |c Broschur : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4500-0 | ||
020 | |a 3830945000 |9 3-8309-4500-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830945000 | |
035 | |a (OCoLC)1317675456 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1251574475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-1050 | ||
084 | |a XF 1000 |0 (DE-625)152686:13129 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlosser, Daniela |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1061163822 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten |b Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität |c Daniela Schlosser |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 364 Seiten |c 24 cm x 17 cm, 675 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 697 | |
502 | |b Dissertation |c Philosophisch Theologische Hochschule Vallendar |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rollenerwartungen | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a PflegeberufegeSetz | ||
653 | |a Erving Goffman | ||
653 | |a Lernende | ||
653 | |a Praxisanleitende | ||
653 | |a Soziale Rollen | ||
653 | |a Reflexive Grounded Theory | ||
653 | |a Praxisanleiter | ||
653 | |a Erleben | ||
653 | |a Praktisches Lernen | ||
653 | |a Pflegebildung | ||
653 | |a Pflege Ausbildungs- und Prüfungsverordnung | ||
653 | |a Pflegewissenschaft | ||
653 | |a Pflegepraxis | ||
653 | |a Grounded-Theory-Methodologie | ||
653 | |a GTM | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9500-5 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 697 |w (DE-604)BV035417764 |9 697 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1251574475/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033635863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033635863 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220211 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184055828185088 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
.................................................................................................................
11
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
....................................................................
12
1.2
METHODISCHE
VORBEMERKUNG
..................................................................................
14
1.3
AUFBAU
DER
DISSERTATION
..........................................................................................
15
2.
NORMATIVE
ASPEKTE
DER
PRAXISANLEITUNG
..............................................................
16
2.1
RECHTSQUELLEN
ZUR
PFLEGERISCHEN
AUSBILDUNG
.........................................................
16
2.2
BERUFSPOLITISCHE
DISKUSSION
..................................................................................
26
2.3
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................................
30
3.
ERKENNTNISSTAND
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
............................................................
32
3.1
STUDIEN
ZUM
ERLEBEN
DER
PFLEGEPRAXIS
BZW.
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
......................
33
3.2
STUDIEN
ZU
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
..........
36
3.3
ERSTE
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
38
3.4
STUDIEN
ZUR
IDENTITAET/ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
AUSZUBILDENDEN,
PFLEGENDEN
UND
PRAXISANLEITENDEN
........................................................................
39
3.5
STUDIEN
ZUM
LERNEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
...............................................................
45
3.6
ZWEITE
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
61
4.
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
...................................
65
4.1
DAS
PHAENOMENOLOGISCHE
ERKENNTNISINTERESSE
.......................................................
66
4.2
DIE
ETHNOGRAFIE
........................................................................................................
71
4.3
DIE
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
(GTM)
......................................................
74
4.4
METHODOLOGISCHE
EINBETTUNG
DER
STUDIE
...............................................................
77
4.5
DIE
DATENERHEBUNG
UND
IHR
METHODISCHES
VORGEHEN
...........................................
78
4.5.1
THEORETICAL
SAMPLING
UND
AUSWAHL
DER
STUDIENTEILNEHMENDEN
.........................
78
4.5.2
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
...............................................................................
82
4.5.2.1
OFFENE,
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.......................................................................
83
4.5.2.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
..................................................................................
87
4.6
DIE
DATENAUSWERTUNG
UND
IHR
METHODISCHES
VORGEHEN
......................................
90
4.6.1
DER
KODIERPROZESS
INNERHALB
DER
GTM
UND
DER
BLICK
AUF
DAS
YYFREMDE
.............
90
4.6.2
COMPUTERGESTUETZTE
DATENAUSWERTUNG
...................................................................
96
4.7
UNTERSTUETZENDE
ELEMENTE
IM
ITERATIVEN
RGTM-FORSCHUNGSPROZESS
...................
97
4.7.1
MEMOING
...................................................................................................................
97
4.7.2
INTERPRETATIVE
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFTEN
............................................................
99
4.8
LEITENDE
PRINZIPIEN
DES
RGTM-FORSCHUNGSPROZESSES
.......................................
101
4.8.1
SELBSTREFLEXIVITAET
UND
SUBJEKTIVITAET
......................................................................
101
4.8.2
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
FOKUSSIERUNG
UND
OFFENHEIT
................................
102
4.9
GUETEKRITERIEN
DER
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
..........................................
103
4.10
FORSCHUNGSETHISCHE
ARBEITSWEISE
........................................................................
106
8
|
INHALT
5.
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN
-
DIE
ERGEBNISDARSTELLUNG
........................................
110
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
ERGEBNISTEIL
.............................................................................
110
5.1.1
KURZDARSTELLUNG
DER
FAELLE
......................................................................................
111
5.1.2
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN:
UEBERSICHT
DER
ENTWICKELTEN
THEORIE
..........................
115
5.2
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN
ZWISCHEN
ROLLENKLARHEIT
UND
ROLLENDIFFUSITAET
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PFLEGEANSPRUCH
UND
PFLEGEWIRKLICHKEIT
.........................
120
5.2.1
DAS
SPANNUNGSFELD:
PFLEGEANSPRUCH
UND
PFLEGEWIRKLICHKEIT
.............................
120
5.2.2
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN
ZWISCHEN
ROLLENKLARHEIT
UND
ROLLENDIFFUSITAET
.........
124
5.2.3
ROLLENKLARHEIT
UND
ROLLENDIFFUSITAET
IM
LICHTE
DER
ROLLENTHEORIE
-
EIN
THEORETISCHER
EXKURS
........................................................................................
127
5.2.4
ANLEITUNGSFORMEN
IM
KONTEXT
DER
ROLLENKLARHEIT
UND
EINES
AUSGEPRAEGTEN
PLANUNGSGRADES
...............................................................................
140
5.2.4.1
DIE
BENOTETE
INSZENIERUNG
.....................................................................................
140
5.2.4.2
DIE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
............................................................................
146
5.2.4.3
DIE
EINZELHANDLUNG
IM
MITTELPUNKT
.....................................................................
152
5.2.5
ANLEITUNGSFORMEN
IM
KONTEXT
DER
ROLLENDIFFUSITAET
UND
EINES
WENIGER
AUSGEPRAEGTEN
PLANUNGSGRADES
...............................................................................
156
5.2.5.1
DAS
YYZUFALLSPRODUKT
IM
PFLEGEALLTAG
....................................................................
157
5.2.5.2
DER
GEMEINSAME
PFLEGEALLTAG
.................................................................................
162
5.2.5.3
DIE
ANLEITUNG
NACH
AUFFORDERUNG
........................................................................
167
5.2.6
AUSGEWAEHLTE
ANLEITUNGSFORMEN
IM
LICHTE
ERVING
GOFFMANS
(2013)
................
168
5.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
171
5.3
ANLEITUNGSZIELE
ALS
URSAECHLICHE
BEDINGUNG
FUER
PRAXISANLEITUNG
........................
172
5.3.1
LANGFRISTIGES
ANLEITUNGSZIEL:
REFLEXIVES,
PFLEGERISCHES
HANDELN
.........................
174
5.3.1.1
SELBSTSTAENDIGES
PFLEGEHANDELN
...............................................................................
174
5.3.1.2
FACHLICH
KORREKTES
PFLEGEHANDELN
..........................................................................
178
5.3.1.3
REFLEXIVES
PFLEGEHANDELN
........................................................................................
180
5.3.2
MITTELFRISTIGES
ANLEITUNGSZIEL:
DAS
BESTEHEN
DER
PRAKTISCHEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
...................................................................................................
182
5.3.3
DIE
ANLEITUNGSZIELE
IM
LICHTE
DER
BERUFLICHEN
SOZIALISATION
.............................
185
5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
190
5.4
INTERVENIERENDE
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
PRAXISANLEITUNG
.................................
190
5.4.1
DIE
ZEITLICHEN
UND
PERSONELLEN
RESSOURCEN
.........................................................
191
5.4.2
DIE
RAEUMLICHEN
RESSOURCEN
..................................................................................
197
5.4.3
DIE
STRUKTUREN
IM
ARBEITSFELD
..............................................................................
200
5.4.3.1
KONTINUITAET
..............................................................................................................
201
5.4.3.2
KOLLEGIALITAET
.............................................................................................................
202
5.4.3.3
ARBEITSABLAUFGESTALTUNG
.........................................................................................
204
5.4.4
DIE
EINSATZLAENGE
DER
LERNENDEN
..........................................................................
206
5.4.5
DIE
MATERIELLEN
RESSOURCEN:
.ARTEFAKTE
DER
PRAXISANLEITUNG
............................
208
5.4.6
DAS
PATIENTENKLIENTEL
.............................................................................................
210
5.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................
214
5.5
AUFGABEN
UND
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
DER
BETEILIGTEN
AKTEURE
..........................
215
5.5.1
PRAXISANLEITENDE
UND
IHRE
AUFGABEN
....................................................................
216
5.5.1.1
GEMEINSAME,
ANLEITUNGSRELEVANTE
AUFGABEN
.......................................................
217
5.5.1.2
BESONDERE
AUFGABEN
VON
STATIONSGEBUNDENEN
PRAXISANLEITENDEN
....................
230
5.5.1.3
BESONDERE
AUFGABEN
VON
FREIGESTELLTEN
PRAXISANLEITENDEN
.................................
240
5.5.2
AUFGABEN
DER
AUSZUBILDENDEN
..............................................................................
247
INHALT
|
9
5.5.3
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
DER
AN
DER
PRAXISANLEITUNG
BETEILIGTEN
AKTEURE
............
260
5.5.3.1
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
VON
PRAXISANLEITENDEN
....................................................
261
5.5.3.2
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
BEIDER
AKTEURE
................................................................
280
5.5.3.3
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
VON
AUSZUBILDENDEN
......................................................
282
5.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................
289
5.6
ERLEBENSPROZESSE
DER
AKTEURE
...............................................................................
291
5.6.1
MERKMALE
EINER
ALS
GELUNGEN
ERLEBTEN
PRAXISANLEITUNG
......................................
291
5.6.2
FOLGEN
EINER
ALS
GELUNGEN
ERLEBTEN
PRAXISANLEITUNG
............................................
303
5.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................
313
6.
RESUEMEE
................................................................................................................
314
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.....................................................................
314
6.2
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
........................................................................................
320
7.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
..............................................................
324
7.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
AUF
DER
MIKROEBENE
..............................
324
7.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
AUF
DER
MESOEBENE
...............................
326
7.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
AUF
DER
MAKROEBENE
............................
328
LITERATUR
...............................................................................................................................
330
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................
344
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................
345
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................
346
ANHANG
...............................................................................................................................
347
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
12
1.2
METHODISCHE
VORBEMERKUNG
.
14
1.3
AUFBAU
DER
DISSERTATION
.
15
2.
NORMATIVE
ASPEKTE
DER
PRAXISANLEITUNG
.
16
2.1
RECHTSQUELLEN
ZUR
PFLEGERISCHEN
AUSBILDUNG
.
16
2.2
BERUFSPOLITISCHE
DISKUSSION
.
26
2.3
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
30
3.
ERKENNTNISSTAND
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.
32
3.1
STUDIEN
ZUM
ERLEBEN
DER
PFLEGEPRAXIS
BZW.
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
33
3.2
STUDIEN
ZU
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
36
3.3
ERSTE
ZUSAMMENFASSUNG
.
38
3.4
STUDIEN
ZUR
IDENTITAET/ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
AUSZUBILDENDEN,
PFLEGENDEN
UND
PRAXISANLEITENDEN
.
39
3.5
STUDIEN
ZUM
LERNEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
.
45
3.6
ZWEITE
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
4.
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
65
4.1
DAS
PHAENOMENOLOGISCHE
ERKENNTNISINTERESSE
.
66
4.2
DIE
ETHNOGRAFIE
.
71
4.3
DIE
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
(GTM)
.
74
4.4
METHODOLOGISCHE
EINBETTUNG
DER
STUDIE
.
77
4.5
DIE
DATENERHEBUNG
UND
IHR
METHODISCHES
VORGEHEN
.
78
4.5.1
THEORETICAL
SAMPLING
UND
AUSWAHL
DER
STUDIENTEILNEHMENDEN
.
78
4.5.2
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.
82
4.5.2.1
OFFENE,
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
83
4.5.2.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
87
4.6
DIE
DATENAUSWERTUNG
UND
IHR
METHODISCHES
VORGEHEN
.
90
4.6.1
DER
KODIERPROZESS
INNERHALB
DER
GTM
UND
DER
BLICK
AUF
DAS
YYFREMDE
"
.
90
4.6.2
COMPUTERGESTUETZTE
DATENAUSWERTUNG
.
96
4.7
UNTERSTUETZENDE
ELEMENTE
IM
ITERATIVEN
RGTM-FORSCHUNGSPROZESS
.
97
4.7.1
MEMOING
.
97
4.7.2
INTERPRETATIVE
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFTEN
.
99
4.8
LEITENDE
PRINZIPIEN
DES
RGTM-FORSCHUNGSPROZESSES
.
101
4.8.1
SELBSTREFLEXIVITAET
UND
SUBJEKTIVITAET
.
101
4.8.2
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
FOKUSSIERUNG
UND
OFFENHEIT
.
102
4.9
GUETEKRITERIEN
DER
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
.
103
4.10
FORSCHUNGSETHISCHE
ARBEITSWEISE
.
106
8
|
INHALT
5.
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN
-
DIE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
110
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
ERGEBNISTEIL
.
110
5.1.1
KURZDARSTELLUNG
DER
FAELLE
.
111
5.1.2
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN:
UEBERSICHT
DER
ENTWICKELTEN
THEORIE
.
115
5.2
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN
ZWISCHEN
ROLLENKLARHEIT
UND
ROLLENDIFFUSITAET
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PFLEGEANSPRUCH
UND
PFLEGEWIRKLICHKEIT
.
120
5.2.1
DAS
SPANNUNGSFELD:
PFLEGEANSPRUCH
UND
PFLEGEWIRKLICHKEIT
.
120
5.2.2
PRAXISANLEITUNG
GESTALTEN
ZWISCHEN
ROLLENKLARHEIT
UND
ROLLENDIFFUSITAET
.
124
5.2.3
ROLLENKLARHEIT
UND
ROLLENDIFFUSITAET
IM
LICHTE
DER
ROLLENTHEORIE
-
EIN
THEORETISCHER
EXKURS
.
127
5.2.4
ANLEITUNGSFORMEN
IM
KONTEXT
DER
ROLLENKLARHEIT
UND
EINES
AUSGEPRAEGTEN
PLANUNGSGRADES
.
140
5.2.4.1
DIE
BENOTETE
INSZENIERUNG
.
140
5.2.4.2
DIE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
146
5.2.4.3
DIE
EINZELHANDLUNG
IM
MITTELPUNKT
.
152
5.2.5
ANLEITUNGSFORMEN
IM
KONTEXT
DER
ROLLENDIFFUSITAET
UND
EINES
WENIGER
AUSGEPRAEGTEN
PLANUNGSGRADES
.
156
5.2.5.1
DAS
YYZUFALLSPRODUKT
"
IM
PFLEGEALLTAG
.
157
5.2.5.2
DER
GEMEINSAME
PFLEGEALLTAG
.
162
5.2.5.3
DIE
ANLEITUNG
NACH
AUFFORDERUNG
.
167
5.2.6
AUSGEWAEHLTE
ANLEITUNGSFORMEN
IM
LICHTE
ERVING
GOFFMANS
(2013)
.
168
5.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
171
5.3
ANLEITUNGSZIELE
ALS
URSAECHLICHE
BEDINGUNG
FUER
PRAXISANLEITUNG
.
172
5.3.1
LANGFRISTIGES
ANLEITUNGSZIEL:
REFLEXIVES,
PFLEGERISCHES
HANDELN
.
174
5.3.1.1
SELBSTSTAENDIGES
PFLEGEHANDELN
.
174
5.3.1.2
FACHLICH
KORREKTES
PFLEGEHANDELN
.
178
5.3.1.3
REFLEXIVES
PFLEGEHANDELN
.
180
5.3.2
MITTELFRISTIGES
ANLEITUNGSZIEL:
DAS
BESTEHEN
DER
PRAKTISCHEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
182
5.3.3
DIE
ANLEITUNGSZIELE
IM
LICHTE
DER
BERUFLICHEN
SOZIALISATION
.
185
5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
5.4
INTERVENIERENDE
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
190
5.4.1
DIE
ZEITLICHEN
UND
PERSONELLEN
RESSOURCEN
.
191
5.4.2
DIE
RAEUMLICHEN
RESSOURCEN
.
197
5.4.3
DIE
STRUKTUREN
IM
ARBEITSFELD
.
200
5.4.3.1
KONTINUITAET
.
201
5.4.3.2
KOLLEGIALITAET
.
202
5.4.3.3
ARBEITSABLAUFGESTALTUNG
.
204
5.4.4
DIE
EINSATZLAENGE
DER
LERNENDEN
.
206
5.4.5
DIE
MATERIELLEN
RESSOURCEN:
.ARTEFAKTE
"
DER
PRAXISANLEITUNG
.
208
5.4.6
DAS
PATIENTENKLIENTEL
.
210
5.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
214
5.5
AUFGABEN
UND
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
DER
BETEILIGTEN
AKTEURE
.
215
5.5.1
PRAXISANLEITENDE
UND
IHRE
AUFGABEN
.
216
5.5.1.1
GEMEINSAME,
ANLEITUNGSRELEVANTE
AUFGABEN
.
217
5.5.1.2
BESONDERE
AUFGABEN
VON
STATIONSGEBUNDENEN
PRAXISANLEITENDEN
.
230
5.5.1.3
BESONDERE
AUFGABEN
VON
FREIGESTELLTEN
PRAXISANLEITENDEN
.
240
5.5.2
AUFGABEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.
247
INHALT
|
9
5.5.3
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
DER
AN
DER
PRAXISANLEITUNG
BETEILIGTEN
AKTEURE
.
260
5.5.3.1
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
VON
PRAXISANLEITENDEN
.
261
5.5.3.2
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
BEIDER
AKTEURE
.
280
5.5.3.3
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN
VON
AUSZUBILDENDEN
.
282
5.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
289
5.6
ERLEBENSPROZESSE
DER
AKTEURE
.
291
5.6.1
MERKMALE
EINER
ALS
GELUNGEN
ERLEBTEN
PRAXISANLEITUNG
.
291
5.6.2
FOLGEN
EINER
ALS
GELUNGEN
ERLEBTEN
PRAXISANLEITUNG
.
303
5.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
313
6.
RESUEMEE
.
314
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
314
6.2
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
320
7.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
.
324
7.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
AUF
DER
MIKROEBENE
.
324
7.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
AUF
DER
MESOEBENE
.
326
7.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG
AUF
DER
MAKROEBENE
.
328
LITERATUR
.
330
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
344
TABELLENVERZEICHNIS
.
345
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
346
ANHANG
.
347 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schlosser, Daniela 1981- |
author_GND | (DE-588)1061163822 |
author_facet | Schlosser, Daniela 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Schlosser, Daniela 1981- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048255617 |
classification_rvk | XF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1317675456 (DE-599)DNB1251574475 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02842nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048255617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220607s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1251574475</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945000</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4500-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830945000</subfield><subfield code="9">3-8309-4500-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830945000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317675456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1251574475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)152686:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlosser, Daniela</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1061163822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten</subfield><subfield code="b">Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität</subfield><subfield code="c">Daniela Schlosser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">364 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 675 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">697</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philosophisch Theologische Hochschule Vallendar</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rollenerwartungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PflegeberufegeSetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erving Goffman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisanleitende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Rollen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexive Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisanleiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflege Ausbildungs- und Prüfungsverordnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegepraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded-Theory-Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9500-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">697</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">697</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1251574475/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033635863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033635863</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220211</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048255617 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:58:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830945000 3830945000 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033635863 |
oclc_num | 1317675456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1050 |
owner_facet | DE-M483 DE-1050 |
physical | 364 Seiten 24 cm x 17 cm, 675 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Schlosser, Daniela 1981- Verfasser (DE-588)1061163822 aut Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität Daniela Schlosser Münster ; New York Waxmann 2022 364 Seiten 24 cm x 17 cm, 675 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 697 Dissertation Philosophisch Theologische Hochschule Vallendar 2021 Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Rollenerwartungen Grounded Theory PflegeberufegeSetz Erving Goffman Lernende Praxisanleitende Soziale Rollen Reflexive Grounded Theory Praxisanleiter Erleben Praktisches Lernen Pflegebildung Pflege Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Pflegewissenschaft Pflegepraxis Grounded-Theory-Methodologie GTM Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9500-5 Internationale Hochschulschriften 697 (DE-604)BV035417764 697 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1251574475/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033635863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220211 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schlosser, Daniela 1981- Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität Internationale Hochschulschriften Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112628-2 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität |
title_auth | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität |
title_exact_search | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität |
title_exact_search_txtP | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität |
title_full | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität Daniela Schlosser |
title_fullStr | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität Daniela Schlosser |
title_full_unstemmed | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität Daniela Schlosser |
title_short | Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten |
title_sort | die praxisanleitung in der pflegeausbildung gestalten eine qualitativ empirische studie zur rollenklarheit und rollendiffusitat |
title_sub | Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität |
topic | Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Ausbildung Krankenpflege Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1251574475/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033635863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT schlosserdaniela diepraxisanleitunginderpflegeausbildunggestalteneinequalitativempirischestudiezurrollenklarheitundrollendiffusitat AT waxmannverlag diepraxisanleitunginderpflegeausbildunggestalteneinequalitativempirischestudiezurrollenklarheitundrollendiffusitat |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis