Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik: kritische Reflexion und philosophische Erweiterung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781525108 3781525104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048250505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220729 | ||
007 | t | ||
008 | 220601s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257908146 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525108 |c : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7815-2510-8 | ||
020 | |a 3781525104 |9 3-7815-2510-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1334020374 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257908146 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-12 |a DE-20 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Scholz, Ina |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1259811751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik |b kritische Reflexion und philosophische Erweiterung |c Ina Scholz |
246 | 1 | 3 | |a Das Konzept Lebensqualität in der Heilpädagogik und Sonderpädagogik |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 176 Seiten |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensqualität |0 (DE-588)4034922-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Lebensgerechtigkeit | ||
653 | |a Lebensführung | ||
653 | |a Emmanuel Levinas | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Lebensqualität | ||
653 | |a Martha Nussbaum | ||
653 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | ||
653 | |a Gerechtigkeit | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Rehabilitationspädagogik | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lebensqualität |0 (DE-588)4034922-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensqualität |0 (DE-588)4034922-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5951-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033630823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033630823 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220519 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184046396243968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
11
1
DAS
KONZEPT
LEBENSQUALITAET
IN
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
...............................
15
1.1
LEBENSQUALITAET
ALS
WOHLFAHRTSBEGRIFF
.........................................................................
15
1.2
LEBENSQUALITAET
ALS
(IDEELLES)
LEITZIEL
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
...................
20
1.3
KONTUREN
DER
GEGENWART
-
VORZEICHEN
FUER
DIE
(BEFORSCHUNG
DER)
LEBENSQUALITAET
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
....................................................
25
1.3.1
ABBAU
DER
SOZIALSTAATLICHKEIT
.......................................................................
26
1.3.2
OEKONOMISIERUNG
DES
SOZIALEN
UND
NEUE
QUALITAETSDISKUSSION
..................
30
1.3.3
HOMO
OECONOMICUS
UND
AUTONOMES
SUBJEKT
.............................................
37
1.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
43
1.4
AUSGEWAEHLTE
LEBENSQUALITAETSSTUDIEN
AUS
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
............
45
1.4.1
MARKUS
SCHAEFERS:
LEBENSQUALITAET
AUS
NUTZERSICHT
....................................
45
1.4.2
WOLFGANG
DWORSCHAK:
LEBENSQUALITAET
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG:
THEORETISCHE
ANALYSE,
EMPIRISCHE
ERFASSUNG
UND
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
QUALITATIVER
NETZWERKANALYSE
..................................
50
1.4.3
SEIFERT
ET
AL.:
ZIELPERSPEKTIVE
LEBENSQUALITAET:
EINE
STUDIE
ZUR
LEBENSSITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
BEHINDERUNG
.....................
56
1.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGAENZUNG
DER
ERGEBNISSE
....................................
67
1.4.5
KRITIK
..............................................................................................................
75
2
ERSTE
PHILOSOPHISCHE
ERWEITERUNG:
DIE
GERECHTE
GESELLSCHAFT
DURCH
BEFAEHIGUNG
JEDES
EINZELNEN
(MARTHA
NUSSBAUM)
..................................................................................
79
2.1
THEORETISCHE
KOMPLEXITAET
UND
NORMATIVITAET
............................................................
81
2.2
VERANTWORTUNG
.............................................................................................................
88
2.3
MENSCH,
PERSON,
SUBJEKT
..............................................................................................
97
2.3.1
ESSENTIALISTISCHES
MENSCHENBILD
....................................................................
98
2.3.2
BEHINDERUNG
UND
DAS
KONZEPT
VON
PERSON
................................................
100
2.3.3
MENSCHENWUERDE
...........................................................................................
103
2.3.4
METHODOLOGISCHE
SCHWIERIGKEITEN
..............................................................
105
2.3.5
FEHLENDE
SUBJ
EKTTHEORIE
...............................................................................
106
2.4
ZWISCHENFAZIT:
BEDEUTUNG FUER
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
UND
KRITIK
......................................................................
109
3
ZWEITE
PHILOSOPHISCHE
ERWEITERUNG:
MEINE
UNENDLICHE
VERANTWORTUNG
FUER
DEN
ANDEREN
(EMMANUEL
LEVINAS)
.................
113
3.1
VERFUEGUNG
UEBER
DAS
LEBEN
UND
DEN
TOD
DER
ANDEREN
...........................................
113
3.2
DER
ETHISCHE
WIDERSTAND
.........................................................................................117
3.3
DIE
RADIKALE
ANDERSHEIT
DES
ANDEREN
.....................................................................
120
3.4
DIE
ASYMMETRIE
DER
ETHISCHEN
BEZIEHUNG
-
KEIN
(S)ICH
OHNE
DEN
ANDEREN
................................................................................
123
3.5
DER
DRITTE
-
DER
NAECHSTE
DES
NAECHSTEN
...................................................................127
3.6
DER
STAAT
DER
GERECHTIGKEIT
-
POLITIK
DER
DIFFERENZ
.................................................
129
3.7
OEFFNUNG
DER
TOTALITAET
.................................................................................................
135
3.8
ZWISCHEN
DEN
GEWALTEN
-
DAS
APORETISCHE
VERHAELTNIS
VON
ETHIK
UND
POLITIK
...................................................
137
3.9
ZWISCHENFAZIT:
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
UND
KRITIK
.....................................................................
141
4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ERWEITERUNGEN:
IMPULSE
UND
IDEEN
FUER
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
..................................................................................................
147
4.1
DIE
DIFFERENZVERGESSENHEIT
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
(RADIKALE
UND
RELATIVE
ANDERSHEIT)
....................
148
4.2
DIE
(UN)BEGRENZBARKEIT
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHEN
VERANTWORTUNG
(ETHISCHE
UND
POLITISCHE
VERANTWORTUNG)
.............................
155
4.3
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
EINER
(SELBST)GERECHTEN
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
(ANARCHIE
UND
TOTALITAET)
.....................................
161
5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.............................................................................................................
165
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................................
170
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1
DAS
KONZEPT
LEBENSQUALITAET
IN
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
.
15
1.1
LEBENSQUALITAET
ALS
WOHLFAHRTSBEGRIFF
.
15
1.2
LEBENSQUALITAET
ALS
(IDEELLES)
LEITZIEL
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
.
20
1.3
KONTUREN
DER
GEGENWART
-
VORZEICHEN
FUER
DIE
(BEFORSCHUNG
DER)
LEBENSQUALITAET
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
25
1.3.1
ABBAU
DER
SOZIALSTAATLICHKEIT
.
26
1.3.2
OEKONOMISIERUNG
DES
SOZIALEN
UND
NEUE
QUALITAETSDISKUSSION
.
30
1.3.3
HOMO
OECONOMICUS
UND
AUTONOMES
SUBJEKT
.
37
1.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
1.4
AUSGEWAEHLTE
LEBENSQUALITAETSSTUDIEN
AUS
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
.
45
1.4.1
MARKUS
SCHAEFERS:
LEBENSQUALITAET
AUS
NUTZERSICHT
.
45
1.4.2
WOLFGANG
DWORSCHAK:
LEBENSQUALITAET
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG:
THEORETISCHE
ANALYSE,
EMPIRISCHE
ERFASSUNG
UND
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
QUALITATIVER
NETZWERKANALYSE
.
50
1.4.3
SEIFERT
ET
AL.:
ZIELPERSPEKTIVE
LEBENSQUALITAET:
EINE
STUDIE
ZUR
LEBENSSITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
BEHINDERUNG
.
56
1.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGAENZUNG
DER
ERGEBNISSE
.
67
1.4.5
KRITIK
.
75
2
ERSTE
PHILOSOPHISCHE
ERWEITERUNG:
DIE
GERECHTE
GESELLSCHAFT
DURCH
BEFAEHIGUNG
JEDES
EINZELNEN
(MARTHA
NUSSBAUM)
.
79
2.1
THEORETISCHE
KOMPLEXITAET
UND
NORMATIVITAET
.
81
2.2
VERANTWORTUNG
.
88
2.3
MENSCH,
PERSON,
SUBJEKT
.
97
2.3.1
ESSENTIALISTISCHES
MENSCHENBILD
.
98
2.3.2
BEHINDERUNG
UND
DAS
KONZEPT
VON
PERSON
.
100
2.3.3
MENSCHENWUERDE
.
103
2.3.4
METHODOLOGISCHE
SCHWIERIGKEITEN
.
105
2.3.5
FEHLENDE
SUBJ
EKTTHEORIE
.
106
2.4
ZWISCHENFAZIT:
BEDEUTUNG FUER
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
UND
KRITIK
.
109
3
ZWEITE
PHILOSOPHISCHE
ERWEITERUNG:
MEINE
UNENDLICHE
VERANTWORTUNG
FUER
DEN
ANDEREN
(EMMANUEL
LEVINAS)
.
113
3.1
VERFUEGUNG
UEBER
DAS
LEBEN
UND
DEN
TOD
DER
ANDEREN
.
113
3.2
DER
ETHISCHE
WIDERSTAND
.117
3.3
DIE
RADIKALE
ANDERSHEIT
DES
ANDEREN
.
120
3.4
DIE
ASYMMETRIE
DER
ETHISCHEN
BEZIEHUNG
-
KEIN
(S)ICH
OHNE
DEN
ANDEREN
.
123
3.5
DER
DRITTE
-
DER
NAECHSTE
DES
NAECHSTEN
.127
3.6
DER
STAAT
DER
GERECHTIGKEIT
-
POLITIK
DER
DIFFERENZ
.
129
3.7
OEFFNUNG
DER
TOTALITAET
.
135
3.8
ZWISCHEN
DEN
GEWALTEN
-
DAS
APORETISCHE
VERHAELTNIS
VON
ETHIK
UND
POLITIK
.
137
3.9
ZWISCHENFAZIT:
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
UND
KRITIK
.
141
4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ERWEITERUNGEN:
IMPULSE
UND
IDEEN
FUER
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
.
147
4.1
DIE
DIFFERENZVERGESSENHEIT
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
(RADIKALE
UND
RELATIVE
ANDERSHEIT)
.
148
4.2
DIE
(UN)BEGRENZBARKEIT
DER
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHEN
VERANTWORTUNG
(ETHISCHE
UND
POLITISCHE
VERANTWORTUNG)
.
155
4.3
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
EINER
(SELBST)GERECHTEN
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
(ANARCHIE
UND
TOTALITAET)
.
161
5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
165
LITERATURVERZEICHNIS
.
170 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scholz, Ina 1985- |
author_GND | (DE-588)1259811751 |
author_facet | Scholz, Ina 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Scholz, Ina 1985- |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048250505 |
classification_rvk | DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)1334020374 (DE-599)DNB1257908146 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02881nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048250505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220601s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257908146</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525108</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2510-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781525104</subfield><subfield code="9">3-7815-2510-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334020374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257908146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Ina</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259811751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">kritische Reflexion und philosophische Erweiterung</subfield><subfield code="c">Ina Scholz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Konzept Lebensqualität in der Heilpädagogik und Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emmanuel Levinas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martha Nussbaum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rehabilitationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5951-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033630823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033630823</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220519</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048250505 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:56:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525108 3781525104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033630823 |
oclc_num | 1334020374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-12 DE-20 |
physical | 176 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
spelling | Scholz, Ina 1985- Verfasser (DE-588)1259811751 aut Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung Ina Scholz Das Konzept Lebensqualität in der Heilpädagogik und Sonderpädagogik Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 176 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Dissertation Universität zu Köln 2021 Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd rswk-swf Heterogenität Lebensgerechtigkeit Lebensführung Emmanuel Levinas Integration Lebensqualität Martha Nussbaum Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Gerechtigkeit Heilpädagogik Inklusion Rehabilitationspädagogik Behinderung Sonderpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lebensqualität (DE-588)4034922-6 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5951-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033630823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220519 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Scholz, Ina 1985- Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4034922-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung |
title_alt | Das Konzept Lebensqualität in der Heilpädagogik und Sonderpädagogik |
title_auth | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung |
title_exact_search | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung |
title_exact_search_txtP | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung |
title_full | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung Ina Scholz |
title_fullStr | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung Ina Scholz |
title_full_unstemmed | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik kritische Reflexion und philosophische Erweiterung Ina Scholz |
title_short | Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_sort | das konzept lebensqualitat in der heil und sonderpadagogik kritische reflexion und philosophische erweiterung |
title_sub | kritische Reflexion und philosophische Erweiterung |
topic | Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd |
topic_facet | Behinderung Sonderpädagogik Lebensqualität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033630823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholzina daskonzeptlebensqualitatinderheilundsonderpadagogikkritischereflexionundphilosophischeerweiterung AT verlagjuliusklinkhardt daskonzeptlebensqualitatinderheilundsonderpadagogikkritischereflexionundphilosophischeerweiterung AT scholzina daskonzeptlebensqualitatinderheilpadagogikundsonderpadagogik AT verlagjuliusklinkhardt daskonzeptlebensqualitatinderheilpadagogikundsonderpadagogik |