Kanban - mehr als Zettel: wie die Methode Ihnen zu echtem Mehrwert verhilft

Was hat es mit der Kanban-Methode auf sich? - Worin unterscheiden sich Board, System und Methode? - Wie geht man mit Widerstand bei der Einführung um? - Was passiert, wenn wir die Menge paralleler Arbeit limitieren? - Wer übernimmt die Verantwortung für Dienstleistung und ihrer Verbesserung? - Ihr e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eisenberg, Florian (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser [2022]
Ausgabe:2., aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-522
DE-B768
DE-526
DE-1043
DE-1102
DE-1046
DE-1047
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-898
DE-859
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-91
DE-19
DE-355
DE-703
DE-706
DE-29
Volltext
Zusammenfassung:Was hat es mit der Kanban-Methode auf sich? - Worin unterscheiden sich Board, System und Methode? - Wie geht man mit Widerstand bei der Einführung um? - Was passiert, wenn wir die Menge paralleler Arbeit limitieren? - Wer übernimmt die Verantwortung für Dienstleistung und ihrer Verbesserung? - Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Jan hat ein Problem, denn er steht kurz davor, rauszufliegen. Dabei hat er gerade erst angefangen! Sein Unternehmen ist in einer Krise und schuld ist natürlich Jans Abteilung. Keine seiner althergebrachten Techniken funktioniert und die Mitarbeiter sind an ihrer Belastungsgrenze. Seine Frau rät ihm zur Kanban-Methode. Sie soll die Grundlage sein, die Abteilung zu verbessern. Eigentlich wäre ihm jeder Strohhalm recht, gleichzeitig fürchtet er den Widerstand seiner Mitarbeiter und seines Chefs gegen ein evolutionäres Vorgehen. Aber Anja kann ihm zeigen, wie er mit der Kanban-Methode diese Widerstände auflöst. Er beginnt gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die Methode auszuprobieren und macht nach und nach aus Gegnern Komplizen. Aber kann er damit auch das Unternehmen retten? Florian Eisenberg beschreibt in diesem Business-Roman den Weg eines Abteilungsleiters im Spannungsfeld zwischen Kunden, Mitarbeitern und Management. Klar wird, dass der Einsatz der Kanban-Methode die bestehenden Denkprozesse in Bezug auf das Management immer wieder in Frage stellt.
Beschreibung:1 Online-Ressource (IX, 176 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783446473508
DOI:10.3139/9783446473508