Nachhaltigkeitsmarketing: Grundlagen - Gestaltungsoptionen - Umsetzung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Mai 2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783791049250 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................................
5
1
GRUNDLAGEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
............................................................
11
1.1
KONZEPT
DER
NACHHALTIGKEIT
........................................................................................
11
1.2
ENTWICKLUNG
ZUM
NACHHALTIGKEITSMARKETING
............................................................
16
1.3
CHARAKTERISIERUNG
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
....................................................
25
1.4
ZIELE
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.........................................................................
31
1.5
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.............................................
36
1.6
STAKEHOLDER
ALS
BEZUGSGRUPPEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.............................
38
1.7
INFORMATIONSGRUNDLAGEN
............................................................................................
44
2
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
..............................................................................
47
2.1
SYSTEMATISIERUNG
DER
ANSAETZE
.....................................................................................
47
2.2
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
DER
MAKRO-EBENE
.....................................................................
49
2.2.1
ANSAETZE
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
................................................
49
2.2.2
LEITBILDER
....................................................................................................
54
2.3
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
DER
MESO-EBENE
.......................................................................
55
2.3.1
STAKEHOLDER
UND
RESSOURCENTHEORIEN
.......................................................
55
2.3.2
EQUITY-THEORIE
.............................................................................................
64
2.3.3
SERVICE-DOMINANT
LOGIC
..............................................................................
67
2.4
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
DER
MIKRO-EBENE
.......................................................................
70
2.4.1
INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
VON
NACHFRAGERN
...............................
70
2.4.2
INFORMATIONSOEKONOMISCHE
ANSAETZE
.............................................................
72
2.4.3
CUE-UTILIZATION-THEORIE
................................................................................
74
2.4.4
RATIONAL-CHOICE-THEORIE
..............................................................................
75
2.4.5
PRINZIPAL-AGENT-THEORIE
..............................................................................
77
2.4.6
WERTEMODELL
...............................................................................................
78
2.4.7
THEORIE
DES
GEPLANTEN
VERHALTENS
..............................................................
81
2.4.8
MODELL
DES
NACHHALTIGEN
KONSUMBEWUSSTSEINS
.........................................
87
2.4.9
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
DISSONANZ
................................................................
88
2.4.10
PROSPECT-THEORIE
..........................................................................................
90
2.4.11
MENTAL
ACCOUNTING
......................................................................................
91
2.4.12
NUDGING
........................................................................................................
92
2.4.13
THEORIE
DER
SOZIALEN
IDENTITAET
.....................................................................
95
2.5
FOLGERUNGEN
...............................................................................................................
97
7
3
STRATEGIEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
..............................................................
103
3.1
ANALYSE
DERSTRATEGISCHEN
AUSGANGSSITUATION
............................................................
103
3.1.1
EXTERNE
NACHHALTIGKEITSANALYSE
...................................................................
103
3.1.1.1
ANALYSE
DER
MAKROUMWELT
............................................................
104
3.1.1.2
ANALYSE
DER
MIKROUMWELT
.............................................................
110
3.1.2
INTERNE
NACHHALTIGKEITSANALYSE
.....................................................................
133
3.2
GRUNDLEGENDE
STRATEGISCHE
OPTIONEN
.........................................................................
144
3.3
STAKEHOLDERBEZOGENE
STRATEGIEN
................................................................................
149
3.3.1
UEBERBLICK
......................................................................................................
149
3.3.2
MITARBEITERBEZOGENE
STRATEGIEN
...................................................................
149
3.3.2.1
KONZEPT
DES
SUSTAINABLE
HUMAN
RESOURCE
MANAGEMENT
.............
151
3.3.2.2
KONZEPT
DES
SUSTAINABLE
BEHAVIORAL
BRANDING
.................................
166
3.3.2.3
KONZEPT
DES
SUSTAINABLE
EMPLOYER
BRANDING
..............................
168
3.3.3
LIEFERANTENBEZOGENE
STRATEGIEN
...................................................................
171
3.3.4
WETTBEWERBERBEZOGENE
STRATEGIEN
..............................................................
178
3.3.5
HANDELSBEZOGENE
STRATEGIEN
........................................................................
185
3.3.6
KUNDENBEZOGENE
STRATEGIEN
........................................................................
189
4
INSTRUMENTE
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
..........................................................
195
4.1
SYSTEMATISIERUNG
........................................................................................................
195
4.2
PRODUKTPOLITIK
............................................................................................................
196
4.2.1
UEBERBLICK
......................................................................................................
196
4.2.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
...............................................................
197
4.2.2.1
SACHLICHE
DIMENSION
.....................................................................
198
4.2.2.2
ZEITLICHE
DIMENSION
.......................................................................
226
4.2.2.3
PROGRAMMBEZOGENE
DIMENSION
....................................................
241
4.3
PREISPOLITIK
.................................................................................................................
242
4.3.1
UEBERBLICK
.......................................................................................................
242
4.3.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
................................................................
243
4.3.2.1
KOSTENORIENTIERTE
PREISFESTLEGUNG
...............................................
243
4.3.2.2
MARKTORIENTIERTE
PREISFESTLEGUNG
...................................................
248
4.4
DISTRIBUTIONSPOLITIK
...................................................................................................
261
4.4.1
UEBERBLICK
.......................................................................................................
261
4.4.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
................................................................
262
4.4.2.1
AKQUISITORISCHE
DISTRIBUTION
..........................................................
262
4.4.2.2
ABSATZLOGISTIK
................................................................................
265
4.5
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
..............................................................................................
269
4.5.1
UEBERBLICK
.......................................................................................................
269
4.5.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
................................................................
273
4.5.2.1
INTERNE
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
.......................................
273
4.5.2.2
INTERAKTIVE
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
..................................
278
4.5.2.3
EXTERNE
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
.......................................
284
8
5
CONTROLLING
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
............................................................
313
5.1
STRATEGISCHES
UND
TAKTISCH-OPERATIVES
CONTROLLING
....................................................
313
5.2
BALANCED
SCORECARD
...................................................................................................
315
5.3
METHODEN
ZUR
INFORMATIONSGEWINNUNG
.....................................................................
320
5.4
NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG
..............................................................................
329
LITERATUR
.................................................................................................................................
335
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
383
DIE
AUTOREN
............................................................................................................................
391
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
GRUNDLAGEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
11
1.1
KONZEPT
DER
NACHHALTIGKEIT
.
11
1.2
ENTWICKLUNG
ZUM
NACHHALTIGKEITSMARKETING
.
16
1.3
CHARAKTERISIERUNG
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
25
1.4
ZIELE
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
31
1.5
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
36
1.6
STAKEHOLDER
ALS
BEZUGSGRUPPEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
38
1.7
INFORMATIONSGRUNDLAGEN
.
44
2
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
47
2.1
SYSTEMATISIERUNG
DER
ANSAETZE
.
47
2.2
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
DER
MAKRO-EBENE
.
49
2.2.1
ANSAETZE
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
49
2.2.2
LEITBILDER
.
54
2.3
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
DER
MESO-EBENE
.
55
2.3.1
STAKEHOLDER
UND
RESSOURCENTHEORIEN
.
55
2.3.2
EQUITY-THEORIE
.
64
2.3.3
SERVICE-DOMINANT
LOGIC
.
67
2.4
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
DER
MIKRO-EBENE
.
70
2.4.1
INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
VON
NACHFRAGERN
.
70
2.4.2
INFORMATIONSOEKONOMISCHE
ANSAETZE
.
72
2.4.3
CUE-UTILIZATION-THEORIE
.
74
2.4.4
RATIONAL-CHOICE-THEORIE
.
75
2.4.5
PRINZIPAL-AGENT-THEORIE
.
77
2.4.6
WERTEMODELL
.
78
2.4.7
THEORIE
DES
GEPLANTEN
VERHALTENS
.
81
2.4.8
MODELL
DES
NACHHALTIGEN
KONSUMBEWUSSTSEINS
.
87
2.4.9
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
DISSONANZ
.
88
2.4.10
PROSPECT-THEORIE
.
90
2.4.11
MENTAL
ACCOUNTING
.
91
2.4.12
NUDGING
.
92
2.4.13
THEORIE
DER
SOZIALEN
IDENTITAET
.
95
2.5
FOLGERUNGEN
.
97
7
3
STRATEGIEN
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
103
3.1
ANALYSE
DERSTRATEGISCHEN
AUSGANGSSITUATION
.
103
3.1.1
EXTERNE
NACHHALTIGKEITSANALYSE
.
103
3.1.1.1
ANALYSE
DER
MAKROUMWELT
.
104
3.1.1.2
ANALYSE
DER
MIKROUMWELT
.
110
3.1.2
INTERNE
NACHHALTIGKEITSANALYSE
.
133
3.2
GRUNDLEGENDE
STRATEGISCHE
OPTIONEN
.
144
3.3
STAKEHOLDERBEZOGENE
STRATEGIEN
.
149
3.3.1
UEBERBLICK
.
149
3.3.2
MITARBEITERBEZOGENE
STRATEGIEN
.
149
3.3.2.1
KONZEPT
DES
SUSTAINABLE
HUMAN
RESOURCE
MANAGEMENT
.
151
3.3.2.2
KONZEPT
DES
SUSTAINABLE
BEHAVIORAL
BRANDING
.
166
3.3.2.3
KONZEPT
DES
SUSTAINABLE
EMPLOYER
BRANDING
.
168
3.3.3
LIEFERANTENBEZOGENE
STRATEGIEN
.
171
3.3.4
WETTBEWERBERBEZOGENE
STRATEGIEN
.
178
3.3.5
HANDELSBEZOGENE
STRATEGIEN
.
185
3.3.6
KUNDENBEZOGENE
STRATEGIEN
.
189
4
INSTRUMENTE
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
195
4.1
SYSTEMATISIERUNG
.
195
4.2
PRODUKTPOLITIK
.
196
4.2.1
UEBERBLICK
.
196
4.2.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
.
197
4.2.2.1
SACHLICHE
DIMENSION
.
198
4.2.2.2
ZEITLICHE
DIMENSION
.
226
4.2.2.3
PROGRAMMBEZOGENE
DIMENSION
.
241
4.3
PREISPOLITIK
.
242
4.3.1
UEBERBLICK
.
242
4.3.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
.
243
4.3.2.1
KOSTENORIENTIERTE
PREISFESTLEGUNG
.
243
4.3.2.2
MARKTORIENTIERTE
PREISFESTLEGUNG
.
248
4.4
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.
261
4.4.1
UEBERBLICK
.
261
4.4.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
.
262
4.4.2.1
AKQUISITORISCHE
DISTRIBUTION
.
262
4.4.2.2
ABSATZLOGISTIK
.
265
4.5
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
269
4.5.1
UEBERBLICK
.
269
4.5.2
AUSGEWAEHLTE
GESTALTUNGSOPTIONEN
.
273
4.5.2.1
INTERNE
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
.
273
4.5.2.2
INTERAKTIVE
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
.
278
4.5.2.3
EXTERNE
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
.
284
8
5
CONTROLLING
DES
NACHHALTIGKEITSMARKETINGS
.
313
5.1
STRATEGISCHES
UND
TAKTISCH-OPERATIVES
CONTROLLING
.
313
5.2
BALANCED
SCORECARD
.
315
5.3
METHODEN
ZUR
INFORMATIONSGEWINNUNG
.
320
5.4
NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG
.
329
LITERATUR
.
335
STICHWORTVERZEICHNIS
.
383
DIE
AUTOREN
.
391
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