Agile Führungskräfteentwicklung: Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe Lexware Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (201 Seiten) |
ISBN: | 9783648157589 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048224795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220516s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783648157589 |9 978-3-648-15758-9 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6768586 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6768586 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6768586 | ||
035 | |a (OCoLC)1281960186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048224795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
084 | |a QV 584 |0 (DE-625)142162: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fürstberger, Gunther |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Agile Führungskräfteentwicklung |b Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
264 | 1 | |a Freiburg |b Haufe Lexware Verlag |c 2021 | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (201 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Haufe Fachbuch | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Die fünf Charakteristika agiler Führungskräfteentwicklung -- Gunther Fürstberger, Eva Ayberk und Dominik Etzl -- 1 Iteration: Vom Wasserfall in die Zeitbox mit Schleife -- Eva Ayberk -- 1.1 Am Anfang steht der Kontext -- 1.2 Agil ist viel -- 1.3 Agile Praktiken in der Führungskräfteentwicklung -- 2 Empowerment: Lernender als Gestalter -- 2.1 Systemische Auswirkungen der Transformation in Richtung agiler Führungskräfteentwicklung -- Dominik Etzl -- 2.2 Content Curation - Warum das Rad neu erfinden? -- Stefan Diepolder -- 3 Sinnvolle Lernmotivation für eine praxistaugliche Umsetzung - Lerne & -- amp -- Wirke -- Anita Berger, Marilena Maris -- 3.1 Du bist umgeben von Lernimpulsen -- 3.2 Dein Mindset ist dein Lernbooster -- 3.3 Du entscheidest, was dich antreibt zu lernen -- 3.4 Du kannst zum »Pro« deiner Gewohnheiten werden -- 3.5 Die absolute Superkraft für dein Wirken: die Umsetzung und Integration im Alltag -- 3.6 Fazit: »Lerne und Wirke« auf den Punkt gebracht -- 4 Effektiver, transparenter Lernprozess -- 4.1 Methoden, um Wissen im Unternehmen agil zugänglich zu machen -- Peter Grabuschnig -- 4.2 Agile L& -- amp -- D: Wie ein agiles Workshopformat positiven Einfluss auf die strategische Neuausrichtung haben kann -- Elisabeth Oppenauer -- 4.3 Kompetenzen und der Fortschritt von Lernzielen - Standortbestimmung in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Josef Wegenberger, Oliver Wegenberger -- 5 Einsatz aktueller Lerntechnologie - Die Zukunft von arbeitsplatzbasiertem Lernen -- Marina Begic -- 5.1 »Friendly Reminder« -- 5.2 Digitalisierungsboost (aktuelle Entwicklungen) -- 5.3 Selbstgesteuertes Lernen braucht mehr als nur ein LMS -- 5.4 Personalentwickler und Führungskräfte als Lernkurator:innen / Trusted Guides | |
505 | 8 | |a 5.5 Quo vadis Workplace Learning? -- 5.6 Exkurs: Warum sich Serious Games nicht durchsetzen werden -- 5.7 Agiles Mindset über Unternehmensgrenzen hinaus -- 5.8 Das Büro als neuer Wirkungsraum -- 6 Implementierung: Kommunikation in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Karin Schönhofer -- 6.1 Kommunikation ist keine Selbstverständlichkeit -- 6.2 Kommunikation ist keine Einbahnstraße -- 6.3 Kommunikation im Stakeholdermanagement -- 6.4 Kommunikationsbarrieren in der agilen Führungskräfteentwicklung -- 6.5 Kommunikation als Antreiber von Agilität -- 6.6 Einsatz von Kommunikation, um Agilität in der Führungskräfteentwicklung zu fördern -- 6.7 Conclusio -- 7 Praxisbeispiele -- 7.1 RHI Magnesita -- Nicole Altenberger -- 7.2 MIGROS -- Nicole Altenberger -- 7.3 Semperit -- Iris Schierhuber, Peter Grabuschnig -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autor:innen | |
650 | 0 | 7 | |a Agilität |g Management |0 (DE-588)1123527725 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskräfteentwicklung |0 (DE-588)4196324-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungskräfteentwicklung |0 (DE-588)4196324-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Agilität |g Management |0 (DE-588)1123527725 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Fürstberger, Gunther |t Agile Führungskräfteentwicklung |d Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2021 |z 9783648157572 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033605528 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6768586 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184006933086208 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fürstberger, Gunther |
author_facet | Fürstberger, Gunther |
author_role | aut |
author_sort | Fürstberger, Gunther |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048224795 |
classification_rvk | QV 584 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Die fünf Charakteristika agiler Führungskräfteentwicklung -- Gunther Fürstberger, Eva Ayberk und Dominik Etzl -- 1 Iteration: Vom Wasserfall in die Zeitbox mit Schleife -- Eva Ayberk -- 1.1 Am Anfang steht der Kontext -- 1.2 Agil ist viel -- 1.3 Agile Praktiken in der Führungskräfteentwicklung -- 2 Empowerment: Lernender als Gestalter -- 2.1 Systemische Auswirkungen der Transformation in Richtung agiler Führungskräfteentwicklung -- Dominik Etzl -- 2.2 Content Curation - Warum das Rad neu erfinden? -- Stefan Diepolder -- 3 Sinnvolle Lernmotivation für eine praxistaugliche Umsetzung - Lerne & -- amp -- Wirke -- Anita Berger, Marilena Maris -- 3.1 Du bist umgeben von Lernimpulsen -- 3.2 Dein Mindset ist dein Lernbooster -- 3.3 Du entscheidest, was dich antreibt zu lernen -- 3.4 Du kannst zum »Pro« deiner Gewohnheiten werden -- 3.5 Die absolute Superkraft für dein Wirken: die Umsetzung und Integration im Alltag -- 3.6 Fazit: »Lerne und Wirke« auf den Punkt gebracht -- 4 Effektiver, transparenter Lernprozess -- 4.1 Methoden, um Wissen im Unternehmen agil zugänglich zu machen -- Peter Grabuschnig -- 4.2 Agile L& -- amp -- D: Wie ein agiles Workshopformat positiven Einfluss auf die strategische Neuausrichtung haben kann -- Elisabeth Oppenauer -- 4.3 Kompetenzen und der Fortschritt von Lernzielen - Standortbestimmung in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Josef Wegenberger, Oliver Wegenberger -- 5 Einsatz aktueller Lerntechnologie - Die Zukunft von arbeitsplatzbasiertem Lernen -- Marina Begic -- 5.1 »Friendly Reminder« -- 5.2 Digitalisierungsboost (aktuelle Entwicklungen) -- 5.3 Selbstgesteuertes Lernen braucht mehr als nur ein LMS -- 5.4 Personalentwickler und Führungskräfte als Lernkurator:innen / Trusted Guides 5.5 Quo vadis Workplace Learning? -- 5.6 Exkurs: Warum sich Serious Games nicht durchsetzen werden -- 5.7 Agiles Mindset über Unternehmensgrenzen hinaus -- 5.8 Das Büro als neuer Wirkungsraum -- 6 Implementierung: Kommunikation in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Karin Schönhofer -- 6.1 Kommunikation ist keine Selbstverständlichkeit -- 6.2 Kommunikation ist keine Einbahnstraße -- 6.3 Kommunikation im Stakeholdermanagement -- 6.4 Kommunikationsbarrieren in der agilen Führungskräfteentwicklung -- 6.5 Kommunikation als Antreiber von Agilität -- 6.6 Einsatz von Kommunikation, um Agilität in der Führungskräfteentwicklung zu fördern -- 6.7 Conclusio -- 7 Praxisbeispiele -- 7.1 RHI Magnesita -- Nicole Altenberger -- 7.2 MIGROS -- Nicole Altenberger -- 7.3 Semperit -- Iris Schierhuber, Peter Grabuschnig -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autor:innen |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC6768586 (ZDB-30-PAD)EBC6768586 (ZDB-89-EBL)EBL6768586 (OCoLC)1281960186 (DE-599)BVBBV048224795 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04730nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048224795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220516s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648157589</subfield><subfield code="9">978-3-648-15758-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6768586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6768586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6768586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1281960186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048224795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="0">(DE-625)142162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürstberger, Gunther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agile Führungskräfteentwicklung</subfield><subfield code="b">Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Haufe Lexware Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (201 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Haufe Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Die fünf Charakteristika agiler Führungskräfteentwicklung -- Gunther Fürstberger, Eva Ayberk und Dominik Etzl -- 1 Iteration: Vom Wasserfall in die Zeitbox mit Schleife -- Eva Ayberk -- 1.1 Am Anfang steht der Kontext -- 1.2 Agil ist viel -- 1.3 Agile Praktiken in der Führungskräfteentwicklung -- 2 Empowerment: Lernender als Gestalter -- 2.1 Systemische Auswirkungen der Transformation in Richtung agiler Führungskräfteentwicklung -- Dominik Etzl -- 2.2 Content Curation - Warum das Rad neu erfinden? -- Stefan Diepolder -- 3 Sinnvolle Lernmotivation für eine praxistaugliche Umsetzung - Lerne &amp -- amp -- Wirke -- Anita Berger, Marilena Maris -- 3.1 Du bist umgeben von Lernimpulsen -- 3.2 Dein Mindset ist dein Lernbooster -- 3.3 Du entscheidest, was dich antreibt zu lernen -- 3.4 Du kannst zum »Pro« deiner Gewohnheiten werden -- 3.5 Die absolute Superkraft für dein Wirken: die Umsetzung und Integration im Alltag -- 3.6 Fazit: »Lerne und Wirke« auf den Punkt gebracht -- 4 Effektiver, transparenter Lernprozess -- 4.1 Methoden, um Wissen im Unternehmen agil zugänglich zu machen -- Peter Grabuschnig -- 4.2 Agile L&amp -- amp -- D: Wie ein agiles Workshopformat positiven Einfluss auf die strategische Neuausrichtung haben kann -- Elisabeth Oppenauer -- 4.3 Kompetenzen und der Fortschritt von Lernzielen - Standortbestimmung in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Josef Wegenberger, Oliver Wegenberger -- 5 Einsatz aktueller Lerntechnologie - Die Zukunft von arbeitsplatzbasiertem Lernen -- Marina Begic -- 5.1 »Friendly Reminder« -- 5.2 Digitalisierungsboost (aktuelle Entwicklungen) -- 5.3 Selbstgesteuertes Lernen braucht mehr als nur ein LMS -- 5.4 Personalentwickler und Führungskräfte als Lernkurator:innen / Trusted Guides</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.5 Quo vadis Workplace Learning? -- 5.6 Exkurs: Warum sich Serious Games nicht durchsetzen werden -- 5.7 Agiles Mindset über Unternehmensgrenzen hinaus -- 5.8 Das Büro als neuer Wirkungsraum -- 6 Implementierung: Kommunikation in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Karin Schönhofer -- 6.1 Kommunikation ist keine Selbstverständlichkeit -- 6.2 Kommunikation ist keine Einbahnstraße -- 6.3 Kommunikation im Stakeholdermanagement -- 6.4 Kommunikationsbarrieren in der agilen Führungskräfteentwicklung -- 6.5 Kommunikation als Antreiber von Agilität -- 6.6 Einsatz von Kommunikation, um Agilität in der Führungskräfteentwicklung zu fördern -- 6.7 Conclusio -- 7 Praxisbeispiele -- 7.1 RHI Magnesita -- Nicole Altenberger -- 7.2 MIGROS -- Nicole Altenberger -- 7.3 Semperit -- Iris Schierhuber, Peter Grabuschnig -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autor:innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agilität</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123527725</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskräfteentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196324-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungskräfteentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196324-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Agilität</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123527725</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Fürstberger, Gunther</subfield><subfield code="t">Agile Führungskräfteentwicklung</subfield><subfield code="d">Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2021</subfield><subfield code="z">9783648157572</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033605528</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6768586</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048224795 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:50:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:32:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783648157589 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033605528 |
oclc_num | 1281960186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource (201 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Haufe Lexware Verlag |
record_format | marc |
series2 | Haufe Fachbuch |
spelling | Fürstberger, Gunther Verfasser aut Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen Freiburg Haufe Lexware Verlag 2021 ©2021 1 Online-Ressource (201 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Haufe Fachbuch Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Die fünf Charakteristika agiler Führungskräfteentwicklung -- Gunther Fürstberger, Eva Ayberk und Dominik Etzl -- 1 Iteration: Vom Wasserfall in die Zeitbox mit Schleife -- Eva Ayberk -- 1.1 Am Anfang steht der Kontext -- 1.2 Agil ist viel -- 1.3 Agile Praktiken in der Führungskräfteentwicklung -- 2 Empowerment: Lernender als Gestalter -- 2.1 Systemische Auswirkungen der Transformation in Richtung agiler Führungskräfteentwicklung -- Dominik Etzl -- 2.2 Content Curation - Warum das Rad neu erfinden? -- Stefan Diepolder -- 3 Sinnvolle Lernmotivation für eine praxistaugliche Umsetzung - Lerne & -- amp -- Wirke -- Anita Berger, Marilena Maris -- 3.1 Du bist umgeben von Lernimpulsen -- 3.2 Dein Mindset ist dein Lernbooster -- 3.3 Du entscheidest, was dich antreibt zu lernen -- 3.4 Du kannst zum »Pro« deiner Gewohnheiten werden -- 3.5 Die absolute Superkraft für dein Wirken: die Umsetzung und Integration im Alltag -- 3.6 Fazit: »Lerne und Wirke« auf den Punkt gebracht -- 4 Effektiver, transparenter Lernprozess -- 4.1 Methoden, um Wissen im Unternehmen agil zugänglich zu machen -- Peter Grabuschnig -- 4.2 Agile L& -- amp -- D: Wie ein agiles Workshopformat positiven Einfluss auf die strategische Neuausrichtung haben kann -- Elisabeth Oppenauer -- 4.3 Kompetenzen und der Fortschritt von Lernzielen - Standortbestimmung in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Josef Wegenberger, Oliver Wegenberger -- 5 Einsatz aktueller Lerntechnologie - Die Zukunft von arbeitsplatzbasiertem Lernen -- Marina Begic -- 5.1 »Friendly Reminder« -- 5.2 Digitalisierungsboost (aktuelle Entwicklungen) -- 5.3 Selbstgesteuertes Lernen braucht mehr als nur ein LMS -- 5.4 Personalentwickler und Führungskräfte als Lernkurator:innen / Trusted Guides 5.5 Quo vadis Workplace Learning? -- 5.6 Exkurs: Warum sich Serious Games nicht durchsetzen werden -- 5.7 Agiles Mindset über Unternehmensgrenzen hinaus -- 5.8 Das Büro als neuer Wirkungsraum -- 6 Implementierung: Kommunikation in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Karin Schönhofer -- 6.1 Kommunikation ist keine Selbstverständlichkeit -- 6.2 Kommunikation ist keine Einbahnstraße -- 6.3 Kommunikation im Stakeholdermanagement -- 6.4 Kommunikationsbarrieren in der agilen Führungskräfteentwicklung -- 6.5 Kommunikation als Antreiber von Agilität -- 6.6 Einsatz von Kommunikation, um Agilität in der Führungskräfteentwicklung zu fördern -- 6.7 Conclusio -- 7 Praxisbeispiele -- 7.1 RHI Magnesita -- Nicole Altenberger -- 7.2 MIGROS -- Nicole Altenberger -- 7.3 Semperit -- Iris Schierhuber, Peter Grabuschnig -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autor:innen Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 s Agilität Management (DE-588)1123527725 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fürstberger, Gunther Agile Führungskräfteentwicklung Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2021 9783648157572 |
spellingShingle | Fürstberger, Gunther Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Die fünf Charakteristika agiler Führungskräfteentwicklung -- Gunther Fürstberger, Eva Ayberk und Dominik Etzl -- 1 Iteration: Vom Wasserfall in die Zeitbox mit Schleife -- Eva Ayberk -- 1.1 Am Anfang steht der Kontext -- 1.2 Agil ist viel -- 1.3 Agile Praktiken in der Führungskräfteentwicklung -- 2 Empowerment: Lernender als Gestalter -- 2.1 Systemische Auswirkungen der Transformation in Richtung agiler Führungskräfteentwicklung -- Dominik Etzl -- 2.2 Content Curation - Warum das Rad neu erfinden? -- Stefan Diepolder -- 3 Sinnvolle Lernmotivation für eine praxistaugliche Umsetzung - Lerne & -- amp -- Wirke -- Anita Berger, Marilena Maris -- 3.1 Du bist umgeben von Lernimpulsen -- 3.2 Dein Mindset ist dein Lernbooster -- 3.3 Du entscheidest, was dich antreibt zu lernen -- 3.4 Du kannst zum »Pro« deiner Gewohnheiten werden -- 3.5 Die absolute Superkraft für dein Wirken: die Umsetzung und Integration im Alltag -- 3.6 Fazit: »Lerne und Wirke« auf den Punkt gebracht -- 4 Effektiver, transparenter Lernprozess -- 4.1 Methoden, um Wissen im Unternehmen agil zugänglich zu machen -- Peter Grabuschnig -- 4.2 Agile L& -- amp -- D: Wie ein agiles Workshopformat positiven Einfluss auf die strategische Neuausrichtung haben kann -- Elisabeth Oppenauer -- 4.3 Kompetenzen und der Fortschritt von Lernzielen - Standortbestimmung in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Josef Wegenberger, Oliver Wegenberger -- 5 Einsatz aktueller Lerntechnologie - Die Zukunft von arbeitsplatzbasiertem Lernen -- Marina Begic -- 5.1 »Friendly Reminder« -- 5.2 Digitalisierungsboost (aktuelle Entwicklungen) -- 5.3 Selbstgesteuertes Lernen braucht mehr als nur ein LMS -- 5.4 Personalentwickler und Führungskräfte als Lernkurator:innen / Trusted Guides 5.5 Quo vadis Workplace Learning? -- 5.6 Exkurs: Warum sich Serious Games nicht durchsetzen werden -- 5.7 Agiles Mindset über Unternehmensgrenzen hinaus -- 5.8 Das Büro als neuer Wirkungsraum -- 6 Implementierung: Kommunikation in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Karin Schönhofer -- 6.1 Kommunikation ist keine Selbstverständlichkeit -- 6.2 Kommunikation ist keine Einbahnstraße -- 6.3 Kommunikation im Stakeholdermanagement -- 6.4 Kommunikationsbarrieren in der agilen Führungskräfteentwicklung -- 6.5 Kommunikation als Antreiber von Agilität -- 6.6 Einsatz von Kommunikation, um Agilität in der Führungskräfteentwicklung zu fördern -- 6.7 Conclusio -- 7 Praxisbeispiele -- 7.1 RHI Magnesita -- Nicole Altenberger -- 7.2 MIGROS -- Nicole Altenberger -- 7.3 Semperit -- Iris Schierhuber, Peter Grabuschnig -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autor:innen Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1123527725 (DE-588)4071497-4 (DE-588)4196324-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_auth | Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_exact_search | Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_exact_search_txtP | Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_full | Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_fullStr | Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_full_unstemmed | Agile Führungskräfteentwicklung Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_short | Agile Führungskräfteentwicklung |
title_sort | agile fuhrungskrafteentwicklung wie fuhrungskrafte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
title_sub | Wie Führungskräfte selbstbestimmt und bedarfsorientiert lernen |
topic | Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 gnd |
topic_facet | Agilität Management Führungskraft Führungskräfteentwicklung Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT furstbergergunther agilefuhrungskrafteentwicklungwiefuhrungskrafteselbstbestimmtundbedarfsorientiertlernen |