Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht: Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2021
|
Ausgabe: | 14. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783780020031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048199895 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230720 | ||
007 | t | ||
008 | 220505s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780020031 |9 978-3-7800-2003-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1334061115 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048199895 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 3044 |0 (DE-625)38190: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38099: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38135: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:760 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haas, Gerhard |d 1929-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119146894 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht |b Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |c Gerhard Haas |
250 | |a 14. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2021 | |
300 | |a 203 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033580937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033580937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810082154257842176 |
---|---|
adam_text |
Vorbemerkung 7 Eine andere Didaktik des Lese- und Literaturunterrichts - wozu? 15 Schule und Schüler 15 Lesen in der Schule 17 24 Das Subjekt des Leseprozesses 24 Verwandte Positionen im pädagogisch-didaktischen Feld: Freinet-Pädagogik - Offener Unterricht - Praktisches Lernen - Kreatives Schreiben 27 Literaturunterricht im zeitgenössischen Theoriefeld Literarische Texte „secieren“ Produktive Rezeption versus Autonomie-Postulat Kunsterziehungsbewegung und Reformpädagogik 30 30 31 33 Literatur und Literaturunterricht: Ein Fazit 34 Lesen als „Freie Operation“ 39 Novalis: Mit Texten handelnd umgehen Didaktische und methodische Konsequenzen 39 41 Handlungsorientierung - Produktionsorientierung - Texttransformation 43 Produktives Handeln und kognitive Analyse Die Entwicklung des Schülers zum Leser . und wo bleibt das Kognitive? Das Unterrichtsgespräch 45 46 46 48 Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Gedichten im Unterricht 53 Über Gedichte sprechen? 53 Mit Gedichten handelnd umgehen 56 56 69 Poetologische und produktionsdidaktische Traditionen Zeilenkombination als Form produktiven Verstehens Parallelgedichte schreiben Wortgitter und semantischer Kern als Grundlage einer produktiven Aneignung lyrischer Texte Fortsetzungsgedichte - Elfchen - Akrostichon Rekonstruktion von in Prosatexten verfremdeten Gedichten Auf Gedichte mit eigenen Texten antworten. Interlinear-Kommentare schreiben Mit dem Text in einen Dialog eintreten Szenisches Interpretieren Das Gedicht als Partitur Gedichtinterpretation durch Schreibgestaltung Theoretische Vorüberlegungen Farbe und
Schriftstärke oder Schriftart als Mittel und Form der indirekten Interpretation 78 83 86 98 108 111 115 119 119 122
Text- und Text-Bild-Collage als Form der indirekten Interpretation Gedichte fotografisch illustrieren. Text-Bild-Collagen Text-Collagen 130 131 137 Offener Unterricht und handelnd-produktiver Umgang mit erzählerischen Texten 141 Literaturunterricht als Entwicklungshilfe für Lesen 141 Einübung in aktiv-produktives Lesen Das Lesebuch und seine Probleme Die Wahl der Lektüre Formen der Annäherung an den Text Multimediale Zusammenschau der Arbeitsergebnisse 146 146 148 149 150 Beispiele handlungs- und produktionsorientierter Lektüre im Unterricht Vorbemerkung zu den Texten Ein Buch illustrieren Eine Bild-Text-Collage entwerfen Eine Buchbesprechung schreiben und ein Werbeplakat gestalten Spiel mit dem Text: Quizfragen Einen Text als Zeitungsbericht wiedergeben Eine Figur der Handlung anklagen und verteidigen Paralleltexte, Gegentexte, Zwischentexte Für handelnde Personen zusätzliche Äußerungen erfinden Eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen Graphisch-bildliche Darstellung von Handlungsabläufen und Bedeutungsakzenten Personenverzeichnisse - Charakteristika der Haupt- und Nebenfiguren Steckbriefe Einen Text musikalisch und gestisch-pantomimisch übersetzen Hörspiel- und Fernsehfassungen von erzählerischen Texten herstellen Textvarianten herstellen. Texte semantisch und stilistisch stimmig machen 152 152 154 157 161 163 163 167 170 173 177 ?: 178 180 182 185 186 Zwei abschließende Beispiele: „Der gute Räuber Willibald“ und „Sansibar oder der letzte Grund“ Der gute Räuber Willibald (3./4. Schuljahr) Sansibar oder der letzte Grund (10. Schuljahr) 192 192 194 . und
das ist noch nicht alles 197 Autorenregister 201 |
adam_txt |
Vorbemerkung 7 Eine andere Didaktik des Lese- und Literaturunterrichts - wozu? 15 Schule und Schüler 15 Lesen in der Schule 17 24 Das Subjekt des Leseprozesses 24 Verwandte Positionen im pädagogisch-didaktischen Feld: Freinet-Pädagogik - Offener Unterricht - Praktisches Lernen - Kreatives Schreiben 27 Literaturunterricht im zeitgenössischen Theoriefeld Literarische Texte „secieren“ Produktive Rezeption versus Autonomie-Postulat Kunsterziehungsbewegung und Reformpädagogik 30 30 31 33 Literatur und Literaturunterricht: Ein Fazit 34 Lesen als „Freie Operation“ 39 Novalis: Mit Texten handelnd umgehen Didaktische und methodische Konsequenzen 39 41 Handlungsorientierung - Produktionsorientierung - Texttransformation 43 Produktives Handeln und kognitive Analyse Die Entwicklung des Schülers zum Leser . und wo bleibt das Kognitive? Das Unterrichtsgespräch 45 46 46 48 Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Gedichten im Unterricht 53 Über Gedichte sprechen? 53 Mit Gedichten handelnd umgehen 56 56 69 Poetologische und produktionsdidaktische Traditionen Zeilenkombination als Form produktiven Verstehens Parallelgedichte schreiben Wortgitter und semantischer Kern als Grundlage einer produktiven Aneignung lyrischer Texte Fortsetzungsgedichte - Elfchen - Akrostichon Rekonstruktion von in Prosatexten verfremdeten Gedichten Auf Gedichte mit eigenen Texten antworten. Interlinear-Kommentare schreiben Mit dem Text in einen Dialog eintreten Szenisches Interpretieren Das Gedicht als Partitur Gedichtinterpretation durch Schreibgestaltung Theoretische Vorüberlegungen Farbe und
Schriftstärke oder Schriftart als Mittel und Form der indirekten Interpretation 78 83 86 98 108 111 115 119 119 122
Text- und Text-Bild-Collage als Form der indirekten Interpretation Gedichte fotografisch illustrieren. Text-Bild-Collagen Text-Collagen 130 131 137 Offener Unterricht und handelnd-produktiver Umgang mit erzählerischen Texten 141 Literaturunterricht als Entwicklungshilfe für Lesen 141 Einübung in aktiv-produktives Lesen Das Lesebuch und seine Probleme Die Wahl der Lektüre Formen der Annäherung an den Text Multimediale Zusammenschau der Arbeitsergebnisse 146 146 148 149 150 Beispiele handlungs- und produktionsorientierter Lektüre im Unterricht Vorbemerkung zu den Texten Ein Buch illustrieren Eine Bild-Text-Collage entwerfen Eine Buchbesprechung schreiben und ein Werbeplakat gestalten Spiel mit dem Text: Quizfragen Einen Text als Zeitungsbericht wiedergeben Eine Figur der Handlung anklagen und verteidigen Paralleltexte, Gegentexte, Zwischentexte Für handelnde Personen zusätzliche Äußerungen erfinden Eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen Graphisch-bildliche Darstellung von Handlungsabläufen und Bedeutungsakzenten Personenverzeichnisse - Charakteristika der Haupt- und Nebenfiguren Steckbriefe Einen Text musikalisch und gestisch-pantomimisch übersetzen Hörspiel- und Fernsehfassungen von erzählerischen Texten herstellen Textvarianten herstellen. Texte semantisch und stilistisch stimmig machen 152 152 154 157 161 163 163 167 170 173 177 ?: 178 180 182 185 186 Zwei abschließende Beispiele: „Der gute Räuber Willibald“ und „Sansibar oder der letzte Grund“ Der gute Räuber Willibald (3./4. Schuljahr) Sansibar oder der letzte Grund (10. Schuljahr) 192 192 194 . und
das ist noch nicht alles 197 Autorenregister 201 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_GND | (DE-588)119146894 |
author_facet | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048199895 |
classification_rvk | GB 3044 DP 4030 GB 2910 GB 2970 DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)1334061115 (DE-599)BVBBV048199895 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 14. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048199895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220505s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780020031</subfield><subfield code="9">978-3-7800-2003-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334061115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048199895</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3044</subfield><subfield code="0">(DE-625)38190:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38099:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38135:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:760</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Gerhard</subfield><subfield code="d">1929-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119146894</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Gerhard Haas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033580937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033580937</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048199895 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:46:18Z |
indexdate | 2024-09-13T12:01:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780020031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033580937 |
oclc_num | 1334061115 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-20 DE-634 DE-N32 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-20 DE-634 DE-N32 |
physical | 203 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Haas, Gerhard 1929-2011 Verfasser (DE-588)119146894 aut Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas 14. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2021 203 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033580937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haas, Gerhard 1929-2011 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4164022-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4040364-6 |
title | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search_txtP | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_fullStr | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_full_unstemmed | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_short | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht |
title_sort | handlungs und produktionsorientierter literaturunterricht theorie und praxis eines anderen literaturunterrichts fur die primar und sekundarstufe |
title_sub | Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Kreatives Schreiben Klassenlektüre Deutschunterricht Motivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033580937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasgerhard handlungsundproduktionsorientierterliteraturunterrichttheorieundpraxiseinesanderenliteraturunterrichtsfurdieprimarundsekundarstufe |