Modernes Klinikmarketing: Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kulmbach
Mediengruppe Oberfranken - Fachverlage GmbH & Co. KG
2022
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | KU Gesundheitsmanagement
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.5 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783964745248 |
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GELEITWORT
....................................................................................................................
7
VORWORT
.........................................................................................................................
9
1
MODERNES
KLINIKMARKETING
..............................................................................
13
1.1
STANDORTBESTIMMUNG
IN
ZEITEN
DER
CORONA-PANDEMIE
..................................
13
1.2
NEUES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HANDELNDEN
........................................................
17
1.3
KRANKENHAUSMARKETINGNEUAUSRICHTEN
...........................................................
21
1.4
ANSAETZE
FUER
DIE
POSITIONIERUNG
........................................................................
30
1.5
NEUE
FORMEN
DER
NAEHE
..................................................................................
37
1.6
UEBER
DEN
TELLERRAND
SCHAUEN
..........................................................................
41
2
ENTWICKLUNG
EINES
MODERNEN
KLINIKMARKETINGS
............................................
45
2.1
AUSRICHTUNG
AN
DEN
BEDUERFNISSEN
....................................................................
45
2.2
PARTIZIPATION
ERMOEGLICHEN
................................................................................
50
2.3
DIFFERENZIERUNG
DURCH
POSITIONIERUNG
.............................................................
57
2.4
AGILITAET
BEIM
MARKENAUFBAU
............................................................................
61
2.5
UNKONVENTIONELLE
WEGE
BESCHREITEN
...............................................................
65
2.6
FIRST
MOVER
IM
MARKETING
..............................................................................
69
2.7
NEUE
ANSAETZE
WAGEN
.......................................................................................
75
3
EINBEZIEHUNG
DER
MITARBEITENDEN
..................................................................
79
3.1
POST-COVID-MANAGEMENT
ORGANISIEREN
...........................................................
79
3.2
MITARBEITENDE
UEBERZEUGEN
..............................................................................
83
3.3
INTERNES
MARKETING
KONZIPIEREN
......................................................................
86
3.4
KLASSISCHE
INSTRUMENTE
NEU
DENKEN
...............................................................
90
3.5
CORPORATE
IDENTITY
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.....................................................
95
3.6
MITARBEITENDE
SPRECHEN
LASSEN
..........................................................................
100
4
MITARBEITENDE
UEBERS
MARKETING
GEWINNEN
.....................................................
103
4.1
EMPLOYER
BRANDING
IMPLEMENTIEREN
..................................................................
103
4.2
INTEGRIERTES
PERSONALMARKETING
..........................................................................
109
4.3
DEMOGRAFISCHEN
WANDEL
BERUECKSICHTIGEN
.........................................................
113
4.4
MITARBEITENDE
ALS
BOTSCHAFTER
............................................................................
118
4.5
PARADIGMENWECHSEL
IM
PERSONALMARKETING
.......................................................
122
4.6
MITARBEITENDE
FUER
INTEGRATION
GEWINNEN
...........................................................
126
5
AUFBAU
EINER
MARKETINGSTRATEGIE
....................................................................
133
5.1
KERNBEREICH
DER
STRATEGISCHEN
PLANUNG
............................................................
133
5.2
DEFINITION
DER
GESCHAEFTSTAETIGKEIT
......................................................................
138
5.3
ABGRENZUNG
DER
STRATEGISCHEN
GESCHAEFTSFELDER
...............................................
143
5.4
MARKENRELAUNCH
ALS
NEUSTART
.............................................................................
147
5.5
IN
NEUEN
STRUKTUREN
AGIEREN
...............................................................................
151
5.6
KOMMUNIKATION
IM
CHANGEMANAGEMENT
.........................................................
155
6
RESSOURCENEINSATZ
FUER
POSITIONIERUNG
..............................................................
161
6.1
FESTLEGUNG
DER
AUFGABENVERTEILUNG
..................................................................
161
6.2
RELEVANTER
MARKT
................................................................................................
167
6.3
ABLEITEN
VON
STRATEGIEN
.....................................................................................
170
6.4
POSITIONIERUNG
ALS
KARDINALAUFGABE
DER
MARKENFUEHRUNG
..................................
175
6.5
NEUE
WEGE
IN
DER
PATIENTENAKQUISE
..................................................................
182
6.6
POSITIONIERUNG
ALS
INTERDISZIPLINAERE
AUFGABE
.....................................................
187
6.7
PATIENTENKOMMUNIKATION
IM
WANDEL
................................................................
191
7
OPERATIONALISIERUNG
DER
POSITIONIERUNG
............................................................
199
7.1
AUSGESTALTUNG
DER
INSTRUMENTE
........................................................................
199
7.2
MARKENPOLITIK
FUER
MEDIZINISCHE
LEISTUNGEN
.....................................................
205
7.3
ERGEBNISQUALITAET
VON
MEDIZINISCHEN
LEISTUNGEN
...............................................
208
7.4
CORPORATE
PUBLISHING
ALS
ZUSATZNUTZEN
..............................................................
211
7.5
SPIEGELUNG
DES
SELBSTBILDES
..............................................................................215
7.6
UEBERWINDUNG
DER
KRISE
.......................................................................................
219
8
CONTROLLING
BEI
DER
MARKENFUEHRUNG
..................................................................
223
8.1
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
POSITIONIERUNG
......................................
223
8.2
KONTROLLE
UND
STEUERUNG
DER
MARKE
..................................................................229
8.3
STEUERUNG
OPERATIVER
ENTSCHEIDUNGEN
................................................................
235
8.4
KENNZAHLEN
DER
ANALYSE
.....................................................................................239
8.5
AGILITAET
BEIM
MARKETING-CONTROLLING
..................................................................
242
8.6
NACHVOLLZIEHBARKEIT
DER
PATIENTENGEWINNUNG
...................................................245
9
AUSBLICK
..............................................................................................................
252
HERAUSGEBER
...................................................................................................................
256
AUTORENVERZEICHNIS
......................................................................................................
257
GLOSSAR
...........................................................................................................................
259
LITERATUR
.........................................................................................................................
263
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.
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.
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.
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1.1
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IN
ZEITEN
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CORONA-PANDEMIE
.
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1.2
NEUES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HANDELNDEN
.
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1.3
KRANKENHAUSMARKETINGNEUAUSRICHTEN
.
21
1.4
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DIE
POSITIONIERUNG
.
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FORMEN
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NAEHE
.
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TELLERRAND
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.
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EINES
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.
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2.1
AUSRICHTUNG
AN
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BEDUERFNISSEN
.
45
2.2
PARTIZIPATION
ERMOEGLICHEN
.
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2.3
DIFFERENZIERUNG
DURCH
POSITIONIERUNG
.
57
2.4
AGILITAET
BEIM
MARKENAUFBAU
.
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2.5
UNKONVENTIONELLE
WEGE
BESCHREITEN
.
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2.6
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MOVER
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.
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MITARBEITENDEN
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.
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.
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MARKETING
KONZIPIEREN
.
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3.4
KLASSISCHE
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NEU
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.
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3.5
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RAHMENBEDINGUNG
.
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SPRECHEN
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.
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UEBERS
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GEWINNEN
.
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4.1
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4.2
INTEGRIERTES
PERSONALMARKETING
.
109
4.3
DEMOGRAFISCHEN
WANDEL
BERUECKSICHTIGEN
.
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4.4
MITARBEITENDE
ALS
BOTSCHAFTER
.
118
4.5
PARADIGMENWECHSEL
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PERSONALMARKETING
.
122
4.6
MITARBEITENDE
FUER
INTEGRATION
GEWINNEN
.
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5
AUFBAU
EINER
MARKETINGSTRATEGIE
.
133
5.1
KERNBEREICH
DER
STRATEGISCHEN
PLANUNG
.
133
5.2
DEFINITION
DER
GESCHAEFTSTAETIGKEIT
.
138
5.3
ABGRENZUNG
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STRATEGISCHEN
GESCHAEFTSFELDER
.
143
5.4
MARKENRELAUNCH
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NEUSTART
.
147
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NEUEN
STRUKTUREN
AGIEREN
.
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CHANGEMANAGEMENT
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RESSOURCENEINSATZ
FUER
POSITIONIERUNG
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AUFGABENVERTEILUNG
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6.2
RELEVANTER
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.
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STRATEGIEN
.
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6.4
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KARDINALAUFGABE
DER
MARKENFUEHRUNG
.
175
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.
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POSITIONIERUNG
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7.1
AUSGESTALTUNG
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199
7.2
MARKENPOLITIK
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MEDIZINISCHE
LEISTUNGEN
.
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7.3
ERGEBNISQUALITAET
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MEDIZINISCHEN
LEISTUNGEN
.
208
7.4
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ZUSATZNUTZEN
.
211
7.5
SPIEGELUNG
DES
SELBSTBILDES
.215
7.6
UEBERWINDUNG
DER
KRISE
.
219
8
CONTROLLING
BEI
DER
MARKENFUEHRUNG
.
223
8.1
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
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POSITIONIERUNG
.
223
8.2
KONTROLLE
UND
STEUERUNG
DER
MARKE
.229
8.3
STEUERUNG
OPERATIVER
ENTSCHEIDUNGEN
.
235
8.4
KENNZAHLEN
DER
ANALYSE
.239
8.5
AGILITAET
BEIM
MARKETING-CONTROLLING
.
242
8.6
NACHVOLLZIEHBARKEIT
DER
PATIENTENGEWINNUNG
.245
9
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252
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