Originell und kreativ: vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 17 cm x 24 cm |
ISBN: | 9783456861111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047927080 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230317 | ||
007 | t | ||
008 | 220412s2022 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235005410 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456861111 |c Paperback : circa EUR 44.95 (DE), circa EUR 46.30 (AT), circa CHF 55.90 (freier Preis) |9 978-3-456-86111-1 | ||
024 | 3 | |a 9783456861111 | |
035 | |a (OCoLC)1312267352 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235005410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-M483 |a DE-578 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
084 | |a WM 460.5.C7 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Originell und kreativ |b vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz |c Lothar Laux (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Lisa Gäbelein, Nora-Corina Jacob, Lucas Laux, Anja S. Postler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2022 | |
300 | |a 317 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 17 cm x 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Denken |0 (DE-588)4165549-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Originalität |0 (DE-588)4172836-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Exzentrisch | ||
653 | |a Kreativitätsforschung | ||
653 | |a Kreativitätsförderung | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Originaltät | ||
653 | |a Think inside the box | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Originalität |0 (DE-588)4172836-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kreatives Denken |0 (DE-588)4165549-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Laux, Lothar |d 1944- |0 (DE-588)1013394275 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Gäbelein, Lisa |0 (DE-588)1261941160 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-96111-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-76111-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308588 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210608 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183563499732992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Auftakt .......................................................................................................................... 11 Lothar Laux Kreativität aLs Faszination ............................................................................................ Methoden der Ideenfindung .......................................................................................... SchneUdurchgang ........................................................................................................ Schwerpunkt des Buchs .............................................................................................. 11 15 17 19 Teil I: Kreativität und Originalität 21 1 .............................................................................. Plädoyer für Originalität als Kernkonzept der Kreativität .............................. 23 Lothar Laux 1.1 Was ist Kreativität? ............................................................................................ 23 Musenkuss: göttlich und digital·.............................................................. Der Begriff Kreativität: geheimnisvolle Attraktivität oder totgerittenes Pferd ........................................................................ Die vier Cs ............................................................................................... Die vier Ps .............................................................................................. Das kreative Produkt: Neuheit und Angemessenheit ........................... Die Schattenseite der
Kreativität............................................................ Innovation a!s verwandter Begriff ......................................................... 23 24 25 28 29 32 33 Originalität als Kernkonzept der Kreativität ....................................................... 34 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 36 40 42 43 44 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 1.1.6 1.1.7 1.2 2 Divergentes und konvergentes Denken .................................................. Originalität a!s Transformation .............................................................. Abschaffen der Originalität in zwei Schritten ........................................ Plädoyer für das Nichtabschaffen von Originalität................................ Wege aus der Krise: das Auswaschen von Goldkörnern ......................... Originalität: der transformative Impetus ......................................................... 48 LotharLaux 2.1 Einzelfälle zur Phänomenbeschreibung von Originalität 2.1.1 2.1.2 2.2 ................................... 48 Aufgabe: Zeichnung interpretieren......................................................... Einzelfallanalyse: Einfälle und Einsichten ............................................. 48 53 Transformation im Kontext von Motiven und Emotionen ................................... 60
Inhaltsverzeichnis 2.3 2.4 3 Kreative Produkte: Merkmale, Maßstäbe und ästhetisch-affektive Reaktionen 61 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Vier Bewertungskriterien des kreativen Produkts ................................ Die Wirkung des Produkts: vier Arten ästhetischer Reaktionen ............ Beispiel: Es Devlins Skulptur für „Carmen“ am Bregenzer See............... Erweiterung um das gesamte Spektrum von Emotionen ...................... 61 63 64 67 Kriterien für Kreativität und Originalität: eine Rahmenkonzeption .................... 68 2.4.1 2.4.2 2.4.3 Kreativitätsstufe 1 : Basiskriterien ......................................................... Kreativitätsstufe 2: Muss-und Kann-Kriterien der Originalität............ Fazit und Blick auf andere Wissenschaften .......................................... 69 69 72 Kreativität und Originalität im Film am Beispiel Wes Anderson........................ 75 Nora-Cohna Jacob und Lothar Laux 3.1 Wie wäre es, wenn wir es ganz anderes machten? ............................................. 75 3.2 Die einzigartigen Filme von Wes Anderson......................................................... 77 3.2.1 3.2.2 Die Ungewöhnlichkeit des Wes Anderson - Person und Werk ............... Transformation und weitere Originalitätskriterien im Anderson-Werk . . 77 79 Fazit..................................................................................................................... 84 Teil IkTheorie und Anwendung von Methoden der Ideenfindung .............................. 87 4 89 3.3 Von göttlichen Funken und Kreativitätstechniken
.......................................... Lothar Laux und Anja S. Postler 4.1 Förderung von Transformationen: Osborn-Liste und SCAMPER-Technik 4.2 Verknüpfungskonzeptionen 4.3 Der göttliche Funke: die Bisoziationstheorie von Koestier 5 89 ................................................................................ 91 ................................ 93 Der Monsignore und der Ehemann......................................................... Drei Felder des Schöpferischen.............................................................. Multi- und Metaassoziation ................................................................... Bisoziative Kreativitätstechniken............................................................ Stimulierung von außen: Zufallswortmethode und Analogie................. Stimulierung von innen: Umkehrung, Verdrehung und Übertreibung . . . 93 95 96 97 99 107 Bisoziationstheorie neu überdacht...................................................................... 111 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.4.5 111 111 112 112 114 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 .......... Selektive Strategien ................................................................................ Elaboration der Originalität ................................................................... Die Bisoziation ohne Knall ...................................................................... Bisoziation und Transformation.............................................................. Bisoziatiorj,als Desk Safari - Invers ....................................................... Ideengenerierung
im TV-Bereich: Mückenschwarm der Bisoziationen .......... 115 Der unsichtbare Fernseher ֊ oder: Wie originell darf ein TV-Gerät sein? ........... 115 Anja S. Postler und Lothar Laux 5.1
Inhaltsverzeichnis 5.2 Mückenschwarm der Bisoziationen ................................................................... 117 „Crazy Ideas“ entwickeln durch Umkehrung und Übertreibung ............ Mit Force-Fit-Techniken originelle Bisoziationen erzwingen................. Punktuelle Verknüpfungen als Zugang zur analogen Welt .................... 118 121 125 Analytische Elaboration von Multi֊ und Metaassoziationen.............................. 127 5.3.1 5.3.2 Von Bisoziationen zu Multiassoziationen............................................... Zusammenführung auf Metaebene ....................................................... 127 129 5.4 Rückblick: die Autoren im Dialog ........................................................................ 131 6 Die Schoko-Mikado-Sticks von Oma Riebmann: mit Kreativitätstechniken zu origineHen Ideen ............................................................................................ 133 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 Lisa Gäbelein Lothar Laux 6.1 6.2 Fragestellungen und Überblick ........................................................................... 133 Rahmenbedingungen zur Anwendung von Kreativitätsstrategien .................... 134 Kreativitäts-Knigge ...................................................... Auftakt: Originalitätstraining ................................................................. 134 135 6.2.1 6.2.2 6.3 Kreativitätsstrategien am Fallbeispiel Katrin 6.3.1 6.3.2 6.4 136 Systematik von Kreativitätsstrategien .................................................. Fallbeispiel Katrin im Fokus von Anwendung und
Auswertung ............ 136 136 Sechs-Flüte֊ bzw. Vier-Flüte-Methode 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.5 ........................................... .............................................................. 137 Ursprungsversion: die Sechs-Flüte-Methode ........................................ Anwendungsbereiche der sechs Flüte.................................................... Verdichtung der sechs Hüte auf vier Hüte ............................................. Die vier Hüte in Aktion............................................................................. 137 138 139 140 Reizwortanalyse ................................................................................................. 144 Anwendung der Reizwortmethode auf die Strichzeichnung ................. Die Reizwortanalyse in Aktion................................................................. 144 145 Originalitätssteigerung durch den Einsatz vonKreativitätsstrategien? .............. 149 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Feedback von Katrin zum Trainingsmodul ............................................. Welche Faktoren bedingen die Originalitätssteigerung? ...................... Das Originalitätstraining als weiterer Wirkfaktor? ................................ Erste Hilfe für „Nicht-Hochoriginelle“ .................................................... 149 149 150 151 Teil III: Über gängige Kreativitätstechniken hinaus.................................................... 153 7 ............................... 155 .............................................................................................. 155 6.5.1 6.5.2
6.6 Originalitätssteigerung: zwei Stufen und zwei Prinzipien Lothar Laux, Anja S. Postler und Nora-Corina Jacob 7.1 The End of Sitting 7.2 Das Originalitätplus-Modell im Überblick .......................................................... 157 7.3 Das Originalitätplus-Modell im Detail................................................................. 158
Inhaltsverzeichnis 73 1 73 2 Direkte Bisoziation: Basistechniken und Erweiterungen ....................... Vorbereitete Bisoziation: Verfremdungen................................................ 158 163 7.4 Die Rolle des Humors ........................................................................................... 169 75 Das Originalitätplus-Modell in Theorie und Anwendung .................................... 169 Zugabe: Originalitätssteigerung durch die Kombination von Kreativitätstechniken .................................................................................. 170 7.6.1 7.6.2 Simultane Kombination von zwei Kreativitätstechniken ...................... Flexible Kombination von Kreativitätstechniken (FLEXKOM)................. 170 171 Fazit...................................................................................................................... 173 Die Entdeckerqualitäten als besondere Strategien der Ideengenerierung ... 175 76 7.7 8 Nora-Conna Jacob und Lothar Laux 8.1 Die Entdeckerquaütäten nach Dyer, Gregersen und Christensen ...................... 175 Hinterfragen............................................................................................ Beobachten ............................................................................................ Experimentieren ..................................................................................... Vernetzen ..............................................................................................
Verknüpfen.............................................................................................. 176 177 178 179 180 8.2 Förderung von Kreativität anhand der Entdeckerqualitäten .............................. 181 8.3 Prozessmodell der Entdeckerqualitäten ............................................................ 183 Voraussetzungen für Kreativität ............................................................ Die Sonderstellung des Hinterfragens.................................................... Verknüpfen: Geht das etwas genauer, bitte?.......................................... Kreativität ist ein Prozess ...................................................................... 183 184 184 185 Bringen wir alles zusammen: originelle Theaterinszenierung mithilfe der Entdeckerqualitäten und der Analogiemethode ............................................... 186 8.4.1 8.4.2 8.4.3 8.4.4 8.4.5 Hinterfragen von Konventionen.............................................................. Beobachten von anderen Inszenierungen ............................................. Vernetzen über den Theater-Tellerrand .................................................. Verknüpfen und die Analogiemethode.................................................... Experimentieren mit diesem neuen Theater . ........................................ 187 187 188 188 192 Think inside the box - das neue überlegene Paradigma?................................ 194 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.4 9 Lothar Laux 9.1 9.2 Vom Outside-the-box-Denken zum Inside-the-box-Denken
.............................. 194 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.1.5 194 196 196 199 199 Paradigmenwechsel? ............................................................................. Denken mit Vorlagen................................................................................ Sweeney Tedd - frisches Blut mit dem orchesterlosen Thrillermusical . Technik der Funktionsvereinigung im Detail .......................................... Kritische Fragen zum Inside-the-box-Ansatz ........................................ Alternative Verfahren zum Inside-the-box-Denken .......................................... 200
Inhaltsverzeichnis g.2.1 9.2.2 Outsíde-the-box-Verfahren .................................................................... Bewährte lnside-the-box֊Verfahren....................................................... Nutzung von Wissen - Ideengenerierung ohne Kreativitätstechniken .. 201 203 204 Fazit...................................................................................................................... 205 g.2.3 9.3 Teil IV: Kreativität und Persönlichkeit 10 ........................................................................ Originelle Persönlichkeiten: dem Besonderen auf der Spur 207 ........................... 209 Lothar Laux 10.1 „Ich wollte unverwechselbar sein“ ..................................................................... 209 10.1.1 Einzigartigkeit......................................................................................... 10.1.2 Einzigartigkeit und Originalität .............................................................. 10.1.3 Originalität und Persönlichkeit: der idiografische Ansatz...................... 210 211 211 10.2 Drei-Ebenen-Modell der Kreativität ................................................................... 212 10.2.1 Drei Ebenen von Gesetzmäßigkeiten .................................................... 10.2.2 So genial wie Einstein, Freud, Picasso, Strawinsky, Eliot, Graham und Gandhi ............................................................................................ 10.2.3 Die exemplarische Kreatorin................................................................... 212 10.3 Transformative
Persönlichkeiten im 8-Stufen-Modell........................................ 219 10.3.1 Antriebsmodell mit acht Stufen.............................................................. 10.3.2 Was fällt auf? ......................................................................................... 220 225 10.4 „Frauen sind gut im Töpfern“ - ein Blick auf das Gender-Thema 11 216 219 ...................... 226 Grüne Wiesen im grauen Alltag: personzentrierte Kreativitätsförderung am Arbeitsplatz ................................................................................................. 231 Anja S. Postler und Lothar Laux 11.1 Kreativität fördern: vom Wollen, Sollen und Können .......................................... 231 11.1.1 Vordenker im Großen und Kleinen ......................................................... 11.1.2 Annahmen zur Trainierbarkeit von Alltagskreativität ֊ ein Überblick .. 231 232 11.2 Grüne-Wiese-Effekte und das Dilemma der Alltagsroutine 11.3 .............................. 233 11.2.1 Ideengenerierung fernab vom Tagesgeschäft ........................................ 11.2.2 Routine tötet Inspiration! ֊ Wirklich? .................................................... 233 234 Individuumszentrierung als Chance für mehr Alltagskreativität ...................... 235 11.3.1 Entwicklung einer transferoptimierten Trainingskonzeption................. 11.3.2 Kreativitätsförderung im Einzelfall......................................................... 236 237 11.4 Fazit: Wie lässt sich Kreativität im Arbeitsalltag fördern? 11.4.1 11.4.2 ................................
249 Direktvergleich der Einzelfälle .............................................................. Leitfaden für die individuelle Kreativitätsförderung.............................. 249 251
10 Inhaltsverzeichnis 12 Originalität im postdramatischen Regietheater:Frank Castorf....................... 257 Lothar Laux 12.1 Drei ungewöhnlicheTheaterinszenierungen ....................................................... 12.2 Transformation des Dramas in die Aufführung 257 .................................................. 259 12.2.1 Inszenierung ......................................................................................... 12.2.2 Gestaltungsprinzipien der Transformation .......................................... 12.2.3 Transformation und Stimulierung ......................................................... 259 260 261 12.3 Originalität: der Regisseur im Fokus................................................................... 262 12.3.1 12.3.2 12.3.3 Regietheater ......................................................................................... RegieeinfaU: Hamlet im Frack................................................................ Postdramatisches Theater ................................................................... 262 263 264 12.4 Frank Castorf: „Meine Grundtechnik ist: Zerschlagen“........................................ 264 12.4.1 Beispiel·: Frank Castorfs Faust an der Berliner Vo!ksbühne ................. 12.4.2 Originalität in Castorfs postdramatischem Theater .............................. 265 268 12.5 Regiefrauen 13 ........................................................................................................ 272 Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein?......................................................... 276 Lothar
Laux und Lucas Laux 13.1 Auftakt ................................................................................................................ 277 13.2 Grundbegriffe im Bereich der Künstlichen Intelligenz........................................ 277 13.3 Künstliche InteUigenz in den schönen Künsten .................................................. 278 13.4 Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein?............................................................ 281 13.4.1 Zwei-Kriterien-Ansatz der Kreativität .................................................. 13.4.2 Computerkreativität von M.A. Boden .................................................... 13.4.3 Zwei Kernfragen zur „künstlichen Kreativität“ ..................................... 281 282 283 13.5 Das Zusammenspiel· von menschücher Kreativität und Künstlicher InteUigenz a!s Kokreation .................................................................................. 284 13.6 Fazit und Ausblick .............................................................................................. 287 Anhang .......................................................................................................................... 289 Epilog............................................................................................................................ 291 Lothar Laux Transformative Erkenntnisse ....................................................................................... Empfehlungen für die Praxis: Zentrierung auf IndividuaUtät........................................ 291 293 Zugabe: Originell und kreativ
in Zeiten von Corona und Klimawandel...................... 301 Dank............................................................................................................................... 307 Autoren und Autorinnen .............................................................................................. 309 Sachwortverzeichnis ................................................................................................... 311
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Auftakt . 11 Lothar Laux Kreativität aLs Faszination . Methoden der Ideenfindung . SchneUdurchgang . Schwerpunkt des Buchs . 11 15 17 19 Teil I: Kreativität und Originalität 21 1 . Plädoyer für Originalität als Kernkonzept der Kreativität . 23 Lothar Laux 1.1 Was ist Kreativität? . 23 Musenkuss: göttlich und digital·. Der Begriff Kreativität: geheimnisvolle Attraktivität oder totgerittenes Pferd . Die vier Cs . Die vier Ps . Das kreative Produkt: Neuheit und Angemessenheit . Die Schattenseite der
Kreativität. Innovation a!s verwandter Begriff . 23 24 25 28 29 32 33 Originalität als Kernkonzept der Kreativität . 34 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 36 40 42 43 44 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 1.1.6 1.1.7 1.2 2 Divergentes und konvergentes Denken . Originalität a!s Transformation . Abschaffen der Originalität in zwei Schritten . Plädoyer für das Nichtabschaffen von Originalität. Wege aus der Krise: das Auswaschen von Goldkörnern . Originalität: der transformative Impetus . 48 LotharLaux 2.1 Einzelfälle zur Phänomenbeschreibung von Originalität 2.1.1 2.1.2 2.2 . 48 Aufgabe: Zeichnung interpretieren. Einzelfallanalyse: Einfälle und Einsichten . 48 53 Transformation im Kontext von Motiven und Emotionen . 60
Inhaltsverzeichnis 2.3 2.4 3 Kreative Produkte: Merkmale, Maßstäbe und ästhetisch-affektive Reaktionen 61 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Vier Bewertungskriterien des kreativen Produkts . Die Wirkung des Produkts: vier Arten ästhetischer Reaktionen . Beispiel: Es Devlins Skulptur für „Carmen“ am Bregenzer See. Erweiterung um das gesamte Spektrum von Emotionen . 61 63 64 67 Kriterien für Kreativität und Originalität: eine Rahmenkonzeption . 68 2.4.1 2.4.2 2.4.3 Kreativitätsstufe 1 : Basiskriterien . Kreativitätsstufe 2: Muss-und Kann-Kriterien der Originalität. Fazit und Blick auf andere Wissenschaften . 69 69 72 Kreativität und Originalität im Film am Beispiel Wes Anderson. 75 Nora-Cohna Jacob und Lothar Laux 3.1 Wie wäre es, wenn wir es ganz anderes machten? . 75 3.2 Die einzigartigen Filme von Wes Anderson. 77 3.2.1 3.2.2 Die Ungewöhnlichkeit des Wes Anderson - Person und Werk . Transformation und weitere Originalitätskriterien im Anderson-Werk . . 77 79 Fazit. 84 Teil IkTheorie und Anwendung von Methoden der Ideenfindung . 87 4 89 3.3 Von göttlichen Funken und Kreativitätstechniken
. Lothar Laux und Anja S. Postler 4.1 Förderung von Transformationen: Osborn-Liste und SCAMPER-Technik 4.2 Verknüpfungskonzeptionen 4.3 Der göttliche Funke: die Bisoziationstheorie von Koestier 5 89 . 91 . 93 Der Monsignore und der Ehemann. Drei Felder des Schöpferischen. Multi- und Metaassoziation . Bisoziative Kreativitätstechniken. Stimulierung von außen: Zufallswortmethode und Analogie. Stimulierung von innen: Umkehrung, Verdrehung und Übertreibung . . . 93 95 96 97 99 107 Bisoziationstheorie neu überdacht. 111 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.4.5 111 111 112 112 114 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 . Selektive Strategien . Elaboration der Originalität . Die Bisoziation ohne Knall . Bisoziation und Transformation. Bisoziatiorj,als Desk Safari - Invers . Ideengenerierung
im TV-Bereich: Mückenschwarm der Bisoziationen . 115 Der unsichtbare Fernseher ֊ oder: Wie originell darf ein TV-Gerät sein? . 115 Anja S. Postler und Lothar Laux 5.1
Inhaltsverzeichnis 5.2 Mückenschwarm der Bisoziationen . 117 „Crazy Ideas“ entwickeln durch Umkehrung und Übertreibung . Mit Force-Fit-Techniken originelle Bisoziationen erzwingen. Punktuelle Verknüpfungen als Zugang zur analogen Welt . 118 121 125 Analytische Elaboration von Multi֊ und Metaassoziationen. 127 5.3.1 5.3.2 Von Bisoziationen zu Multiassoziationen. Zusammenführung auf Metaebene . 127 129 5.4 Rückblick: die Autoren im Dialog . 131 6 Die Schoko-Mikado-Sticks von Oma Riebmann: mit Kreativitätstechniken zu origineHen Ideen . 133 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 Lisa Gäbelein Lothar Laux 6.1 6.2 Fragestellungen und Überblick . 133 Rahmenbedingungen zur Anwendung von Kreativitätsstrategien . 134 Kreativitäts-Knigge . Auftakt: Originalitätstraining . 134 135 6.2.1 6.2.2 6.3 Kreativitätsstrategien am Fallbeispiel Katrin 6.3.1 6.3.2 6.4 136 Systematik von Kreativitätsstrategien . Fallbeispiel Katrin im Fokus von Anwendung und
Auswertung . 136 136 Sechs-Flüte֊ bzw. Vier-Flüte-Methode 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.5 . . 137 Ursprungsversion: die Sechs-Flüte-Methode . Anwendungsbereiche der sechs Flüte. Verdichtung der sechs Hüte auf vier Hüte . Die vier Hüte in Aktion. 137 138 139 140 Reizwortanalyse . 144 Anwendung der Reizwortmethode auf die Strichzeichnung . Die Reizwortanalyse in Aktion. 144 145 Originalitätssteigerung durch den Einsatz vonKreativitätsstrategien? . 149 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Feedback von Katrin zum Trainingsmodul . Welche Faktoren bedingen die Originalitätssteigerung? . Das Originalitätstraining als weiterer Wirkfaktor? . Erste Hilfe für „Nicht-Hochoriginelle“ . 149 149 150 151 Teil III: Über gängige Kreativitätstechniken hinaus. 153 7 . 155 . 155 6.5.1 6.5.2
6.6 Originalitätssteigerung: zwei Stufen und zwei Prinzipien Lothar Laux, Anja S. Postler und Nora-Corina Jacob 7.1 The End of Sitting 7.2 Das Originalitätplus-Modell im Überblick . 157 7.3 Das Originalitätplus-Modell im Detail. 158
Inhaltsverzeichnis 73 1 73 2 Direkte Bisoziation: Basistechniken und Erweiterungen . Vorbereitete Bisoziation: Verfremdungen. 158 163 7.4 Die Rolle des Humors . 169 75 Das Originalitätplus-Modell in Theorie und Anwendung . 169 Zugabe: Originalitätssteigerung durch die Kombination von Kreativitätstechniken . 170 7.6.1 7.6.2 Simultane Kombination von zwei Kreativitätstechniken . Flexible Kombination von Kreativitätstechniken (FLEXKOM). 170 171 Fazit. 173 Die Entdeckerqualitäten als besondere Strategien der Ideengenerierung . 175 76 7.7 8 Nora-Conna Jacob und Lothar Laux 8.1 Die Entdeckerquaütäten nach Dyer, Gregersen und Christensen . 175 Hinterfragen. Beobachten . Experimentieren . Vernetzen .
Verknüpfen. 176 177 178 179 180 8.2 Förderung von Kreativität anhand der Entdeckerqualitäten . 181 8.3 Prozessmodell der Entdeckerqualitäten . 183 Voraussetzungen für Kreativität . Die Sonderstellung des Hinterfragens. Verknüpfen: Geht das etwas genauer, bitte?. Kreativität ist ein Prozess . 183 184 184 185 Bringen wir alles zusammen: originelle Theaterinszenierung mithilfe der Entdeckerqualitäten und der Analogiemethode . 186 8.4.1 8.4.2 8.4.3 8.4.4 8.4.5 Hinterfragen von Konventionen. Beobachten von anderen Inszenierungen . Vernetzen über den Theater-Tellerrand . Verknüpfen und die Analogiemethode. Experimentieren mit diesem neuen Theater .'. 187 187 188 188 192 Think inside the box - das neue überlegene Paradigma?. 194 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.4 9 Lothar Laux 9.1 9.2 Vom Outside-the-box-Denken zum Inside-the-box-Denken
. 194 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.1.5 194 196 196 199 199 Paradigmenwechsel? . Denken mit Vorlagen. Sweeney Tedd - frisches Blut mit dem orchesterlosen Thrillermusical . Technik der Funktionsvereinigung im Detail . Kritische Fragen zum Inside-the-box-Ansatz . Alternative Verfahren zum Inside-the-box-Denken . 200
Inhaltsverzeichnis g.2.1 9.2.2 Outsíde-the-box-Verfahren . Bewährte lnside-the-box֊Verfahren. Nutzung von Wissen - Ideengenerierung ohne Kreativitätstechniken . 201 203 204 Fazit. 205 g.2.3 9.3 Teil IV: Kreativität und Persönlichkeit 10 . Originelle Persönlichkeiten: dem Besonderen auf der Spur 207 . 209 Lothar Laux 10.1 „Ich wollte unverwechselbar sein“ . 209 10.1.1 Einzigartigkeit. 10.1.2 Einzigartigkeit und Originalität . 10.1.3 Originalität und Persönlichkeit: der idiografische Ansatz. 210 211 211 10.2 Drei-Ebenen-Modell der Kreativität . 212 10.2.1 Drei Ebenen von Gesetzmäßigkeiten . 10.2.2 So genial wie Einstein, Freud, Picasso, Strawinsky, Eliot, Graham und Gandhi . 10.2.3 Die exemplarische Kreatorin. 212 10.3 Transformative
Persönlichkeiten im 8-Stufen-Modell. 219 10.3.1 Antriebsmodell mit acht Stufen. 10.3.2 Was fällt auf? . 220 225 10.4 „Frauen sind gut im Töpfern“ - ein Blick auf das Gender-Thema 11 216 219 . 226 Grüne Wiesen im grauen Alltag: personzentrierte Kreativitätsförderung am Arbeitsplatz . 231 Anja S. Postler und Lothar Laux 11.1 Kreativität fördern: vom Wollen, Sollen und Können . 231 11.1.1 Vordenker im Großen und Kleinen . 11.1.2 Annahmen zur Trainierbarkeit von Alltagskreativität ֊ ein Überblick . 231 232 11.2 Grüne-Wiese-Effekte und das Dilemma der Alltagsroutine 11.3 . 233 11.2.1 Ideengenerierung fernab vom Tagesgeschäft . 11.2.2 Routine tötet Inspiration! ֊ Wirklich? . 233 234 Individuumszentrierung als Chance für mehr Alltagskreativität . 235 11.3.1 Entwicklung einer transferoptimierten Trainingskonzeption. 11.3.2 Kreativitätsförderung im Einzelfall. 236 237 11.4 Fazit: Wie lässt sich Kreativität im Arbeitsalltag fördern? 11.4.1 11.4.2 .
249 Direktvergleich der Einzelfälle . Leitfaden für die individuelle Kreativitätsförderung. 249 251
10 Inhaltsverzeichnis 12 Originalität im postdramatischen Regietheater:Frank Castorf. 257 Lothar Laux 12.1 Drei ungewöhnlicheTheaterinszenierungen . 12.2 Transformation des Dramas in die Aufführung 257 . 259 12.2.1 Inszenierung . 12.2.2 Gestaltungsprinzipien der Transformation . 12.2.3 Transformation und Stimulierung . 259 260 261 12.3 Originalität: der Regisseur im Fokus. 262 12.3.1 12.3.2 12.3.3 Regietheater . RegieeinfaU: Hamlet im Frack. Postdramatisches Theater . 262 263 264 12.4 Frank Castorf: „Meine Grundtechnik ist: Zerschlagen“. 264 12.4.1 Beispiel·: Frank Castorfs Faust an der Berliner Vo!ksbühne . 12.4.2 Originalität in Castorfs postdramatischem Theater . 265 268 12.5 Regiefrauen 13 . 272 Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein?. 276 Lothar
Laux und Lucas Laux 13.1 Auftakt . 277 13.2 Grundbegriffe im Bereich der Künstlichen Intelligenz. 277 13.3 Künstliche InteUigenz in den schönen Künsten . 278 13.4 Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein?. 281 13.4.1 Zwei-Kriterien-Ansatz der Kreativität . 13.4.2 Computerkreativität von M.A. Boden . 13.4.3 Zwei Kernfragen zur „künstlichen Kreativität“ . 281 282 283 13.5 Das Zusammenspiel· von menschücher Kreativität und Künstlicher InteUigenz a!s Kokreation . 284 13.6 Fazit und Ausblick . 287 Anhang . 289 Epilog. 291 Lothar Laux Transformative Erkenntnisse . Empfehlungen für die Praxis: Zentrierung auf IndividuaUtät. 291 293 Zugabe: Originell und kreativ
in Zeiten von Corona und Klimawandel. 301 Dank. 307 Autoren und Autorinnen . 309 Sachwortverzeichnis . 311 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Laux, Lothar 1944- |
author2 | Laux, Lothar 1944- Gäbelein, Lisa |
author2_role | edt ctb |
author2_variant | l l ll l g lg |
author_GND | (DE-588)1013394275 (DE-588)1261941160 |
author_facet | Laux, Lothar 1944- Laux, Lothar 1944- Gäbelein, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Laux, Lothar 1944- |
author_variant | l l ll |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047927080 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1312267352 (DE-599)DNB1235005410 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02982nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047927080</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220412s2022 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235005410</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456861111</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 44.95 (DE), circa EUR 46.30 (AT), circa CHF 55.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-86111-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456861111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312267352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235005410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 460.5.C7</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Originell und kreativ</subfield><subfield code="b">vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz</subfield><subfield code="c">Lothar Laux (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Lisa Gäbelein, Nora-Corina Jacob, Lucas Laux, Anja S. Postler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">17 cm x 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165549-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Originalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172836-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exzentrisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativitätsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativitätsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originaltät</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Think inside the box</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Originalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172836-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165549-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laux, Lothar</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013394275</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gäbelein, Lisa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1261941160</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-96111-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-76111-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308588</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210608</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047927080 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:34:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456861111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308588 |
oclc_num | 1312267352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-20 DE-703 DE-739 DE-M483 DE-578 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-20 DE-703 DE-739 DE-M483 DE-578 |
physical | 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 17 cm x 24 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz Lothar Laux (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Lisa Gäbelein, Nora-Corina Jacob, Lucas Laux, Anja S. Postler 1. Auflage Bern Hogrefe 2022 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 17 cm x 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd rswk-swf Kreatives Denken (DE-588)4165549-7 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Originalität (DE-588)4172836-1 gnd rswk-swf Exzentrisch Kreativitätsforschung Kreativitätsförderung Künstliche Intelligenz Originaltät Think inside the box (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Originalität (DE-588)4172836-1 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s DE-604 Kreatives Denken (DE-588)4165549-7 s Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 s Laux, Lothar 1944- (DE-588)1013394275 edt aut Gäbelein, Lisa (DE-588)1261941160 ctb Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96111-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76111-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210608 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Laux, Lothar 1944- Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Kreatives Denken (DE-588)4165549-7 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Originalität (DE-588)4172836-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165555-2 (DE-588)4165549-7 (DE-588)4032903-3 (DE-588)4165554-0 (DE-588)4172836-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz |
title_auth | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz |
title_exact_search | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz |
title_exact_search_txtP | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz |
title_full | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz Lothar Laux (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Lisa Gäbelein, Nora-Corina Jacob, Lucas Laux, Anja S. Postler |
title_fullStr | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz Lothar Laux (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Lisa Gäbelein, Nora-Corina Jacob, Lucas Laux, Anja S. Postler |
title_full_unstemmed | Originell und kreativ vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz Lothar Laux (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Lisa Gäbelein, Nora-Corina Jacob, Lucas Laux, Anja S. Postler |
title_short | Originell und kreativ |
title_sort | originell und kreativ vom gottlichen funken bis zur kunstlichen intelligenz |
title_sub | vom göttlichen Funken bis zur künstlichen Intelligenz |
topic | Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Kreatives Denken (DE-588)4165549-7 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Originalität (DE-588)4172836-1 gnd |
topic_facet | Kreativitätstraining Kreatives Denken Kreativität Kreativitätserziehung Originalität Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauxlothar originellundkreativvomgottlichenfunkenbiszurkunstlichenintelligenz AT gabeleinlisa originellundkreativvomgottlichenfunkenbiszurkunstlichenintelligenz AT verlaghanshuberbern originellundkreativvomgottlichenfunkenbiszurkunstlichenintelligenz |