Inklusives Musizieren: Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien
Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | wiener reihe musikpädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 Volltext |
Zusammenfassung: | Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (394 Seiten) |
ISBN: | 9783830995364 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047910364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221104 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220404s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830995364 |9 978-3-8309-9536-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1310243419 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047910364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a LR 56958 |0 (DE-625)163688: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusives Musizieren |b Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |c Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (394 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a wiener reihe musikpädagogik |v 4 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Inklusion | |
653 | 0 | |a Humanismus | |
653 | 0 | |a musikanthropologisch | |
653 | 0 | |a Inklusionskompetenz | |
653 | 0 | |a Musiklehrer*innen | |
653 | 0 | |a Lehrer*innenbildung | |
653 | 0 | |a inklusive Musikdidaktik | |
653 | 0 | |a inklusives Ensemble | |
653 | 0 | |a inklusive Musizierensembles | |
653 | 0 | |a Inklusionspädagogik | |
653 | 0 | |a Instrumental- und Gesangsunterricht | |
653 | 0 | |a inklusive Band | |
653 | 0 | |a Inklusive musikalische Bildung | |
653 | 0 | |a Dortmunder Modell | |
653 | 0 | |a Elementares Musizieren | |
653 | 0 | |a Freie Improvisation | |
653 | 0 | |a Musikvermittlung | |
653 | 0 | |a Community Music | |
653 | 0 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
653 | 0 | |a Erwachsenenbildung | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hiltner-Hennenberg, Beate |d 1965- |0 (DE-588)173139485 |4 edt | |
700 | 1 | |a Röbke, Peter |d 1954- |0 (DE-588)112282385 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4536-9 |
856 | 4 | 0 | |m X:UTB |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SKM | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033292145 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |l DE-863 |p ZDB-41-SKM |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |l DE-862 |p ZDB-41-SKM |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 975310 |
---|---|
_version_ | 1821463621201297408 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hiltner-Hennenberg, Beate 1965- Röbke, Peter 1954- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b h h bhh p r pr |
author_GND | (DE-588)173139485 (DE-588)112282385 |
author_facet | Hiltner-Hennenberg, Beate 1965- Röbke, Peter 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047910364 |
classification_rvk | LR 56958 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SKM |
ctrlnum | (OCoLC)1310243419 (DE-599)BVBBV047910364 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047910364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221104</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220404s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830995364</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9536-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310243419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047910364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56958</subfield><subfield code="0">(DE-625)163688:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusives Musizieren</subfield><subfield code="b">Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien</subfield><subfield code="c">Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (394 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">wiener reihe musikpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Humanismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">musikanthropologisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musiklehrer*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusive Musikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusives Ensemble</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusive Musizierensembles</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Instrumental- und Gesangsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusive Band</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusive musikalische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Elementares Musizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Freie Improvisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Community Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiltner-Hennenberg, Beate</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173139485</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röbke, Peter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112282385</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4536-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:UTB</subfield><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SKM</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033292145</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SKM</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SKM</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047910364 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:31:10Z |
indexdate | 2025-01-17T04:04:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830995364 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033292145 |
oclc_num | 1310243419 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (394 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SKM ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | wiener reihe musikpädagogik |
spellingShingle | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_auth | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_exact_search | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_exact_search_txtP | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_full | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
title_fullStr | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
title_full_unstemmed | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
title_short | Inklusives Musizieren |
title_sort | inklusives musizieren praxis padagogik asthetik am beispiel der all stars inclusive band wien |
title_sub | Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Musizieren Inklusion Soziologie Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |
work_keys_str_mv | AT hiltnerhennenbergbeate inklusivesmusizierenpraxispadagogikasthetikambeispielderallstarsinclusivebandwien AT robkepeter inklusivesmusizierenpraxispadagogikasthetikambeispielderallstarsinclusivebandwien |