Lernen verstehen - Unterricht gestalten: Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
UTB
2022
|
Schriftenreihe: | utb Schulpädagogik
5592 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825255923 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047879628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221208 | ||
007 | t| | ||
008 | 220311s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1220925845 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825255923 |9 978-3-8252-5592-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1304482692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220925845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-Di1 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schrittesser, Ilse |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)121293394 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen verstehen - Unterricht gestalten |b Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive |c Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b UTB |c 2022 | |
264 | 0 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 157 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 5592 |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Lehrer*innenbildung | ||
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Köhler, Julia |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)112810007X |4 aut | |
700 | 1 | |a Holzmayer, Michael |e Sonstige |0 (DE-588)1253944008 |4 oth | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5592-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033261996 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816445796002824192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
7
2
PROLOG:
10
MYTHEN
UEBER
LERNEN
UND
UNTERRICHTEN
-
THESEN
ZU
VIEL
DISKUTIERTEN
BEGRIFFEN
UND
ANNAHMEN
.
11
I
LERNEN
VERSTEHEN
.
3
WAS
SAGEN
UNS
ERKENNTNISSE
DER
LERNFORSCHUNG?
.
19
3.1
BEHAVIORISTISCHE
ANSAETZE
.
19
3.2
KOGNITIVISTISCHE
ANSAETZE
.
21
3.2.1
DIE
COMPUTERMETAPHER
-
LERNEN
ALS
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
24
3.2.2
MOTIVATION
.
25
3.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE
.
28
3.4
SOZIO
ODER
MODERATER
KONSTRUKTIVISMUS
.
31
3.5
LERNEN
AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
32
3.6
WAS
WISSEN
WIR
VON
DER
LERNFORSCHUNG:
EINE
ERSTE
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
4
LERNEN
-
DER
PAEDAGOGISCHE
BLICK
.
39
4.1
LERNEN
ALS
HANDLUNG
-
DIE
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE
LERNFORSCHUNG
.
39
4.2
LERNEN
BRAUCHT
GRUENDE
.
40
4.3
PARTIZIPATIVES
LERNEN
.
41
4.4
LERNEN
ALS
ERFAHRUNG
.
43
4.5
LERNEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
45
4.6
LERNEN
ALS
THEATRALE
PRAXIS
.
46
RESUEMEE
TEIL
I:
LERNANLAESSE
SCHAFFEN
.
49
II
.
UNTERRICHT
GESTALTEN
5
UNTERRICHT
GESTALTEN
.
53
5.1
VOM
DIDAKTISCHEN
DREIECK
ZUR
DIDAKTISCHEN
PYRAMIDE
.
55
5.2
UNTERRICHT
IN
EINER
DIGITAL
GEPRAEGTEN
WELT
.
58
6
UNTERRICHTSQUALITAET
.
63
7
LERNEN
BEOBACHTEN
ALS
IMPULS
FUER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
77
7.1
HABITUS
UND
KAPITAL
-
ZUR
VORAUSSETZUNG
DER
REFLEXION
BEI
DER
BEOBACHTUNG
VON
UNTERRICHT
UND
SCHUELER:INNEN
.
79
7.2
BEOBACHTUNGEN
IM
KLASSENZIMMER
.
83
6
1
INHALTSVERZEICHNIS
8
DIVERSITAET
IN
DER
SCHULE
-
VON
DER
VERSCHIEDENHEIT
DER
KOEPFE,
HETEROGENEN
LERNGRUPPEN
UND
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
.
87
8.1
DAS
DIVERSITAETSRAD
ALS
HILFSMITTEL
DER
REFLEXION
DES
EIGENEN
STANDORTES
.
88
8.2
DIE
FIKTION
DER
HOMOGENEN
LERNGRUPPE
.
91
8.3
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
ALS
GESAMTKONZEPT
IN
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
.93
9
ZUR
BEDEUTUNG
DER
UEBERPRUEFUNG
VON
LERNLEISTUNGEN
IM
UNTERRICHT
.
97
9.1
LEISTUNGSUEBERPRUEFBARKEIT
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
98
9.2
ASSESSMENT
YYAS
AN
EPISODE
OFLEARNING
"
.
99
9.3
FEEDBACK
IM
UNTERRICHT
.
105
9.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
FEHLERKULTUR
FUER
LERNEN
UND
UNTERRICHT
.
108
10
KOOPERATION
MIT
ELTERN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGUNG
.
113
10.1
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
-
ELTERNKOOPERATION
.
114
10.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
GELUNGENE
KOOPERATION
.
115
10.3
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN/
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
117
10.4
FORMEN
GELUNGENER
KOOPERATION
.
122
RESUEMEE
TEIL
II:
UNTERRICHT
GESTALTEN
.
125
11
EPILOG:
LEHRER:INNEN
SIND
EXPERTINNEN
FUER
LERNEN
UND
LEHREN
.127
11.1
DAS
EPIK-MODELL.
5
DOMAENEN
VON
LEHRER:INNENPROFESSIONALITAET
.
130
11.2
PROFESSIONALISIERUNG
-
EINE
BESONDERE
FORM
DES
LERNENS?
EINIGE
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
THEORIE-PRAXISVERHAELTNIS
IN
DER
LEHRER:
INNENBILDUNG
.
133
12
KINDERRECHTLICHES
IM
KONTEXT
VON
LERNEN
UND
UNTERRICHT
.
141
12.1
KINDESWOHLVORRANGIGKEITSPRINZIP
.
142
12.2
EINIGE
WESENTLICHE
ARTIKEL
DER
KINDERRECHTE
.
142
VERZEICHNISSE
.
145
LITERATURVERZEICHNIS
.
145
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.157
UEBER
DIE
AUTOR:INNEN
.
159 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Schrittesser, Ilse 1956- Köhler, Julia 1963- |
author_GND | (DE-588)121293394 (DE-588)112810007X (DE-588)1253944008 |
author_facet | Schrittesser, Ilse 1956- Köhler, Julia 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schrittesser, Ilse 1956- |
author_variant | i s is j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047879628 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1700 DP 1740 DS 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1304482692 (DE-599)DNB1220925845 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047879628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220311s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220925845</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825255923</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5592-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304482692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220925845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrittesser, Ilse</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121293394</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen verstehen - Unterricht gestalten</subfield><subfield code="b">Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5592</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Julia</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112810007X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzmayer, Michael</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253944008</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5592-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033261996</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047879628 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:22:15Z |
indexdate | 2024-11-22T17:48:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825255923 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033261996 |
oclc_num | 1304482692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-Di1 |
owner_facet | DE-860 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-Di1 |
physical | 157 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | UTB |
record_format | marc |
series2 | utb Schulpädagogik |
spelling | Schrittesser, Ilse 1956- Verfasser (DE-588)121293394 aut Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer Bad Heilbrunn UTB 2022 Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 157 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 5592 Schulpädagogik Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik Lehrer*innenbildung Bildungswissenschaft Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Köhler, Julia 1963- Verfasser (DE-588)112810007X aut Holzmayer, Michael Sonstige (DE-588)1253944008 oth Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5592-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schrittesser, Ilse 1956- Köhler, Julia 1963- Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4044302-4 |
title | Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive |
title_auth | Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive |
title_exact_search | Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive |
title_full | Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer |
title_fullStr | Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer |
title_full_unstemmed | Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer |
title_short | Lernen verstehen - Unterricht gestalten |
title_sort | lernen verstehen unterricht gestalten lernen und lehren in padagogischer perspektive |
title_sub | Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Unterricht Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrittesserilse lernenverstehenunterrichtgestaltenlernenundlehreninpadagogischerperspektive AT kohlerjulia lernenverstehenunterrichtgestaltenlernenundlehreninpadagogischerperspektive AT holzmayermichael lernenverstehenunterrichtgestaltenlernenundlehreninpadagogischerperspektive AT unitaschenbuchergmbh lernenverstehenunterrichtgestaltenlernenundlehreninpadagogischerperspektive AT verlagjuliusklinkhardt lernenverstehenunterrichtgestaltenlernenundlehreninpadagogischerperspektive |