Die Partnerschule: Paartherapie im Integrativen Verfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Fachbuch Paartherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783749502691 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
VON
KATHARINA
KLEES
.................................................................................
9
VORWORT
.....................................................................................................................
13
I.
DER
ANSATZ
PARTNERSCHULE
..................................................................................
17
1.1
PARTEI
ERGREIFEN
ODER
VERBINDENDES
BETONEN?
............................................
17
1.2
WELCHE
THERAPEUTISCHEN
ANSAETZE
EIGNEN
SICH
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
PAAREN?.
21
1.2.1
WIRKSAMKEIT
THERAPEUTISCHER
ANSAETZE
.......................................................
21
1.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PARTNERSCHULE:
EMOTIONSFOKUSSIERT
UND
SCHEMATHERAPEUTISCH
..........................................
23
1.3
WARUM
IST
ES
SO
SCHWIERIG,
SICH
ALS
PAAR
HILFE
ZU
SUCHEN?
........................
25
1.3.1
SCHAM
.................................................................
25
1.3.2
STOLZ
..............................................................................................................
26
1.4
WAS
BRAUCHEN
PAARE?
WAS
SUCHEN
SIE?
WAS
FEHLT
IHNEN?
...........................
30
1.4.1
YYICH
BIN
DIR
EIN
ANDERER
.............................................................................
30
1.4.2
NAEHE,
SICHERHEIT,
VERBINDUNG
UND
ENTWICKLUNG
.......................................
31
1.4.3
WIE
SICH
PAARE
DARAN
HINDERN,
DAS
ZU
BEKOMMEN,
WAS
SIE
SUCHEN
UND
BRAUCHEN
......................................................................
33
1.5
PARTNERSCHAFT
AUF
AUGENHOEHE:
IDEAL
ODER
MOEGLICHKEIT?
...........................
37
1.5.1
DAS
SELBST:
STABIL
ODER
INSTABIL?
..................................................................
37
1.5.2
INNERE
MODELLE
UND
SCHEMATA
....................................................................
38
1.5.3
VOM
SINN
DER
VERMEIDUNGSSCHEMATA
.........................................................
42
1.6
MALADAPTIVE
EMOTIONEN
ODER:
TUN
WIR
EIGENTLICH
DAS,
WAS
WIR
WOLLEN?
...
46
1.6.1
DOMAENE
I:
ABGETRENNTHEIT
UND
ABLEHNUNG
................................................
49
1.6.2
DOMAENE
II:
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
AUTONOMIE
UND
LEISTUNG
...................
49
1.6.3
DOMAENE
III:
BEEINTRAECHTIGUNG
IM
UMGANG
MIT
BEGRENZUNGEN
...............
50
1.6.4
DOMAENE
IV:
UEBERTRIEBENE
AUSSENORIENTIERUNG
UND
FREMDBEZOGENHEIT
..
51
1.6.5
DOMAENE
V:
UEBERTRIEBENE
WACHSAMKEIT
UND
GEHEMMTHEIT
.....................
52
1.7
BINDUNGSSTILE
IM
ERWACHSENENALTER
............................................................
54
1.8
DIE
BEDEUTUNG
DER
IMPLIZITEN
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
FUER
DIE
EMOTIONSREGULIERUNG
IN
NAHEN
BEZIEHUNGEN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
......
57
1.9
SELBSTWIRKSAMKEIT
-
DER
SCHLUESSEL
ZUR
SELBSTWERTERHOEHUNG
UND
ZUM
SELBSTWERTSCHUTZ
..........................................................................
60
1.10
IN
DER
THERAPIE
ERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN
................................................
62
2.
DIE
PARTNERSCHULE
ALS
PAARTHERAPIE
IM
INTEGRATIVEN
VERFAHREN
...................
67
2.1
BESONDERHEITEN
DER
INTEGRATIVEN
THERAPIE
(IT)
..........................................
67
2.2
WEGE
DER
SELBSTERMAECHTIGUNG
DURCH
INBESITZNAHME
DES
MUSISCHEN
RAUMS
..................................................................................
71
2.2.1
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIAL-OEKOLOGISCHE
PARADIGMA
.........................................
72
2.2.2
JEDER
MENSCH
IST
EIN
KUENSTLER!
.....................................................................
73
2.2.3 DIE
HYPNOSE
ALS
INDUKTION
NEUEN
SPUERENS,
FUEHLENS,
DENKEN
UND
HANDELNS
.................................................................................
74
2.2.4
IMAGINATIONEN
...............................................................................................
76
2.3
WILLKOMMENSKULTUR
IN
DER
PARTNERSCHULE
................................................
77
3.
DIE
FUENF
MODULE
DER
PARTNERSCHULE
...................................................................
81
3.1
FUENF
MITEINANDER
VERSCHRAENKTE
MODULE
-
EIN
UEBERBLICK
.........................
81
3.2
DIE
PARTNERSCHULE:
DIE
DYNAMIK
EINES AUFSTEIGENDEN
UND
DENNOCH
ZIRKULAER
SICH
WIEDERHOLENDEN
PROZESSES
.............................
84
3.3
FESTE
REIHENFOLGE
(KANON)
ODER
FLEXIBLER
EINSATZ
VON
UEBUNGEN?
............
89
4.
DIE
PRAXIS
..............................................................................................................
93
4.1
MODUL
1:
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
DIAGNOSTIK
.............................................
93
4.1.1
HOMEPAGE
UND
TERMINVEREINBARUNG
.........................................................
94
4.1.2
INFORMATIONSSCHREIBEN
ZUM
ABLAUF.
...........................................................
95
4.1.3
DAS
ERSTE
GESPRAECH
.......................................................................................
97
4.1.4
UEBUNG:
MEIN
STANDPUNKT
VERAENDERT
DIE
SICHTWEISE
..................................
103
4.1.5
YYERSTE-HILFE-KOFFER
FUER
PAARE IN
STRESSSITUATIONEN
.................................
104
4.1.6
SELBSTWIRKSAMKEIT
WAHRNEHMEN
UND
DIE
ACHTSAMKEIT
STAERKEN
...............
106
4.1.7
GEFUEHLE
BENENNEN
LERNEN
UND
IHNEN
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
.....................
108
4.1.8
IMAGINATION:
DER
LEUCHTTURM
-
WEGWEISER
IN
DUNKLER
NACHT
................
111
4.1.9
FRAGEBOGEN
ZUR
SUBJEKTIVEN
EINSCHAETZUNG
DER
PARTNERSCHAFTLICHEN
SITUATION
......................................................................
113
4.1.10
PAARINTERVIEW
ZUR
BEZIEHUNGSGESCHICHTE
(PIB):
STANDARD
FUER
DAS
ZWEITE
GESPRAECH
MIT
EINEM
PAAR
...................................
115
4.1.11
DIE
STANDUEBUNG
............................................................................................
119
4.1.12
IMAGINATION:
MEIN
EIGENER
RAUM
..............................................................
124
4.1.13
INDUKTIONSHYPNOSE:
DAS
PAAR
AUF
DER
BUEHNE
-
IMPLIZITE
DIAGNOSTIK
MITHILFE
EINER
PLASTIK
................................................
128
4.1.14
WERTSCHAETZUNGSUEBUNG:
DANKE
SAGEN
-
WIE
GEHT
DAS?
................................
132
4.2
MODUL
2:
VERSTAENDNIS
FOERDERN.
ZUR
BEDEUTUNG
INDIVIDUELLER
FRUEHER
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
.................................
135
4.2.1
INDUKTIONSHYPNOSE:
ZUGANG
ZU
DEN
ARBEITSMODELLEN
FUER
EINE
NAHE
BEZIEHUNG
..............................................................................
136
4.2.2
ERWACHSENEN-BINDUNGS-INTERVIEW
(AAI)
..................................................
145
4.2.3
ARBEITSBLATT
SCHEMATA
UND
SCHEMABEWAELTIGUNG
......................................
146
4.2.4
UEBUNG:
MIT
EINEM
LIEBEVOLLEN
BLICK
DAS
GESICHT
DES
PARTNERS
BETRACHTEN
...............................................................................
152
4.2.5
IMAGINATION:
DER
ZAUBERSCHLUESSEL
..............................................................
153
4.2.6
UEBUNG:
ICH
HALTE
DICH
IN
MEINEN
HAENDEN
-
ICH
LIEGE
IN
DEINEN
HAENDEN
..........................................................................
155
4.2.7
UEBUNG:
SICH
DURCH
BERUEHREN
GUTES
TUN
....................................................
156
4.2.8
UEBUNG:
ICH
BIN
FUER
DICH
DA,
WENN
ES
SCHWER
IST
.........................................
157
4.2.9
UEBUNG:
ICH
BIN
ICH,
UND
DU
BIST DU
-
ZUSAMMEN
SIND
WIR
EIN
WIR
........................................................................
158
4.2.10
UEBUNG:
SELBSTSCHAEDIGENDE
KOGNITIONEN
BZW.
ERWARTUNGEN
DECHIFFRIEREN
........................................................................
159
4.2.11
IMAGINATION:
MEINE
INNEREN
STAERKEN
..........................................................
161
4.2.12
DANKBARKEIT
-
EINE
UNTERSCHAETZTE
KOMPETENZ
FUER
ANGENEHME
GEFUEHLE
...............................................................................
164
4.3
MODUL
3:
IN
VERBUNDENHEIT
WACHSEN
...........................................................
166
4.3.1
ZUERCHER
RESSOURCEN
MODELL
(ZRM)
..........................................................
167
4.3.2
DAS
SPIEGELNDE
RESONANZGESPRAECH
.............................................................
169
4.3.3
IMAGINATION:
DAS
MACHT MICH
AUS,
ICH
BIN
ATTRAKTIV
UND
LIEBENSWERT
................................................................
173
4.3.4
UEBUNG:
ICH
STEHE
ZU
MEINEN WUENSCHEN
UND
BEDUERFNISSEN,
UND
ICH
TEILE
SIE
DIR
MIT
................................................................................
177
4.3.5
IMAGINATION:
WAS
ICH
AUSSTRAHLE,
STRAHLT
AUF
MICH
ZURUECK
......................
179
4.3.6
PSYCHOEDUKATION:
ICH
BIN
DIR
EIN
ANDERER
.................................................
182
4.3.7
PSYCHOEDUKATION:
WAS
IST
EIN
GELUNGENER
DIALOG?
.....................................
185
4.4
MODUL
4:
SEXUALITAET
-
EIN
ORT
DER
LUST
UND
KRAFTQUELLE
............................
187
4.4.1
DIE
ERSTARRUNG
AUFLOESEN
UND
IN
DER
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
IN
DEN
FLUSS
KOMMEN
...................................................................................
187
4.4.2
FRAGEBOGEN:
ERSTER
ZUGANG
ZUM
THEMA
SEXUALITAET
..................................
194
4.4.3
PSYCHOEDUKATION:
SEXUALITAET
ALS
RESSOURCE
EINES
PAARS
.............................
196
4.4.4
IMAGINATION:
IM
HERZEN
AUFRAEUMEN
UND
PLATZ
SCHAFFEN
...........................
198
4.4.5
IMAGINATION:
ICH
BIN
SCHOEN
.........................................................................
201
4.4.6
IMAGINATION:
MEIN HERZ
UND
MEIN
GESCHLECHT
IM
GESPRAECH
...................
203
4.4.7
UEBUNG:
ACHTSAME
BERUEHRUNG
.....................................................................
206
4.4.8
IMAGINATION:
INNERER
MANN
-
INNERE
FRAU
.................................................
208
4.5
MODUL
5:
DIE
PARTNERSCHULE
BRINGT
PAARE
IN
BEWEGUNG
(RENATE
LISSY-HONEGGER)
..............................................................................
213
4.5.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
.................................................
213
4.5.2
MIT
ABKLOPFEN
IN
SCHWUNG
KOMMEN
.........................................................
218
4.5.3
PAARWEISE
ABKLOPFEN
.....................................................................................
218
4.5.4
VOM
STEHEN
INS
GEHEN
KOMMEN
.................................................................
219
4.5.5
GEHEN
............................................................................................................
219
4.5.6
INNEHALTEN
....................................................................................................
220
4.5.7
MEIN
RAUM
-
DEIN RAUM
...........................................................................
221
4.5.8
IN DEN
RAUM
DES
PARTNERS
GEHEN
.................................................................
222
4.5.9
NAEHE-DISTANZ-UEBUNG
..................................................................................
223
4.5.10
OEFFNEN
UND
SCHLIESSEN
...................................................................................
224
4.5.11
SPIEGELN
.........................................................................................................
226
4.5.12
REISE
DURCH
MEINEN
KOERPER
........................................................................
227
4.5.13
KRAFT,
WIDERSTAND
UND
SICH
FALLEN
LASSEN
KOENNEN
......................................
229
4.5.14
STABUEBUNG
-
ENTSCHIEDENER
AKTEUR
UND
STANDHAFTES
GEGENUEBER
.............
230
4.6
ABSCHLUSS
DER
PAARTHERAPIE
.........................................................................
233
4.6.1
IMAGINATION:
ICH
BIN
EIN
ADLER
UND
ICH
FLIEGE
............................................
233
4.6.2
ABSCHLUSSFRAGEBOGEN
....................................................................................
235
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
....................................................................................................
237
LITERATUR
....................................................................................................................
239
INDEX
.......................................................................................................................
251
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
VON
KATHARINA
KLEES
.
9
VORWORT
.
13
I.
DER
ANSATZ
PARTNERSCHULE
.
17
1.1
PARTEI
ERGREIFEN
ODER
VERBINDENDES
BETONEN?
.
17
1.2
WELCHE
THERAPEUTISCHEN
ANSAETZE
EIGNEN
SICH
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
PAAREN?.
21
1.2.1
WIRKSAMKEIT
THERAPEUTISCHER
ANSAETZE
.
21
1.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PARTNERSCHULE:
EMOTIONSFOKUSSIERT
UND
SCHEMATHERAPEUTISCH
.
23
1.3
WARUM
IST
ES
SO
SCHWIERIG,
SICH
ALS
PAAR
HILFE
ZU
SUCHEN?
.
25
1.3.1
SCHAM
.
25
1.3.2
STOLZ
.
26
1.4
WAS
BRAUCHEN
PAARE?
WAS
SUCHEN
SIE?
WAS
FEHLT
IHNEN?
.
30
1.4.1
YYICH
BIN
DIR
EIN
ANDERER
"
.
30
1.4.2
NAEHE,
SICHERHEIT,
VERBINDUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
31
1.4.3
WIE
SICH
PAARE
DARAN
HINDERN,
DAS
ZU
BEKOMMEN,
WAS
SIE
SUCHEN
UND
BRAUCHEN
.
33
1.5
PARTNERSCHAFT
AUF
AUGENHOEHE:
IDEAL
ODER
MOEGLICHKEIT?
.
37
1.5.1
DAS
SELBST:
STABIL
ODER
INSTABIL?
.
37
1.5.2
INNERE
MODELLE
UND
SCHEMATA
.
38
1.5.3
VOM
SINN
DER
VERMEIDUNGSSCHEMATA
.
42
1.6
MALADAPTIVE
EMOTIONEN
ODER:
TUN
WIR
EIGENTLICH
DAS,
WAS
WIR
WOLLEN?
.
46
1.6.1
DOMAENE
I:
ABGETRENNTHEIT
UND
ABLEHNUNG
.
49
1.6.2
DOMAENE
II:
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
AUTONOMIE
UND
LEISTUNG
.
49
1.6.3
DOMAENE
III:
BEEINTRAECHTIGUNG
IM
UMGANG
MIT
BEGRENZUNGEN
.
50
1.6.4
DOMAENE
IV:
UEBERTRIEBENE
AUSSENORIENTIERUNG
UND
FREMDBEZOGENHEIT
.
51
1.6.5
DOMAENE
V:
UEBERTRIEBENE
WACHSAMKEIT
UND
GEHEMMTHEIT
.
52
1.7
BINDUNGSSTILE
IM
ERWACHSENENALTER
.
54
1.8
DIE
BEDEUTUNG
DER
IMPLIZITEN
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
FUER
DIE
EMOTIONSREGULIERUNG
IN
NAHEN
BEZIEHUNGEN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
.
57
1.9
SELBSTWIRKSAMKEIT
-
DER
SCHLUESSEL
ZUR
SELBSTWERTERHOEHUNG
UND
ZUM
SELBSTWERTSCHUTZ
.
60
1.10
IN
DER
THERAPIE
ERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN
.
62
2.
DIE
PARTNERSCHULE
ALS
PAARTHERAPIE
IM
INTEGRATIVEN
VERFAHREN
.
67
2.1
BESONDERHEITEN
DER
INTEGRATIVEN
THERAPIE
(IT)
.
67
2.2
WEGE
DER
SELBSTERMAECHTIGUNG
DURCH
INBESITZNAHME
DES
MUSISCHEN
RAUMS
.
71
2.2.1
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIAL-OEKOLOGISCHE
PARADIGMA
.
72
2.2.2
JEDER
MENSCH
IST
EIN
KUENSTLER!
.
73
2.2.3 DIE
HYPNOSE
ALS
INDUKTION
NEUEN
SPUERENS,
FUEHLENS,
DENKEN
UND
HANDELNS
.
74
2.2.4
IMAGINATIONEN
.
76
2.3
WILLKOMMENSKULTUR
IN
DER
PARTNERSCHULE
.
77
3.
DIE
FUENF
MODULE
DER
PARTNERSCHULE
.
81
3.1
FUENF
MITEINANDER
VERSCHRAENKTE
MODULE
-
EIN
UEBERBLICK
.
81
3.2
DIE
PARTNERSCHULE:
DIE
DYNAMIK
EINES AUFSTEIGENDEN
UND
DENNOCH
ZIRKULAER
SICH
WIEDERHOLENDEN
PROZESSES
.
84
3.3
FESTE
REIHENFOLGE
(KANON)
ODER
FLEXIBLER
EINSATZ
VON
UEBUNGEN?
.
89
4.
DIE
PRAXIS
.
93
4.1
MODUL
1:
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
DIAGNOSTIK
.
93
4.1.1
HOMEPAGE
UND
TERMINVEREINBARUNG
.
94
4.1.2
INFORMATIONSSCHREIBEN
ZUM
ABLAUF.
.
95
4.1.3
DAS
ERSTE
GESPRAECH
.
97
4.1.4
UEBUNG:
MEIN
STANDPUNKT
VERAENDERT
DIE
SICHTWEISE
.
103
4.1.5
YYERSTE-HILFE-KOFFER
"
FUER
PAARE IN
STRESSSITUATIONEN
.
104
4.1.6
SELBSTWIRKSAMKEIT
WAHRNEHMEN
UND
DIE
ACHTSAMKEIT
STAERKEN
.
106
4.1.7
GEFUEHLE
BENENNEN
LERNEN
UND
IHNEN
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
.
108
4.1.8
IMAGINATION:
DER
LEUCHTTURM
-
WEGWEISER
IN
DUNKLER
NACHT
.
111
4.1.9
FRAGEBOGEN
ZUR
SUBJEKTIVEN
EINSCHAETZUNG
DER
PARTNERSCHAFTLICHEN
SITUATION
.
113
4.1.10
PAARINTERVIEW
ZUR
BEZIEHUNGSGESCHICHTE
(PIB):
STANDARD
FUER
DAS
ZWEITE
GESPRAECH
MIT
EINEM
PAAR
.
115
4.1.11
DIE
STANDUEBUNG
.
119
4.1.12
IMAGINATION:
MEIN
EIGENER
RAUM
.
124
4.1.13
INDUKTIONSHYPNOSE:
DAS
PAAR
AUF
DER
BUEHNE
-
IMPLIZITE
DIAGNOSTIK
MITHILFE
EINER
PLASTIK
.
128
4.1.14
WERTSCHAETZUNGSUEBUNG:
DANKE
SAGEN
-
WIE
GEHT
DAS?
.
132
4.2
MODUL
2:
VERSTAENDNIS
FOERDERN.
ZUR
BEDEUTUNG
INDIVIDUELLER
FRUEHER
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
.
135
4.2.1
INDUKTIONSHYPNOSE:
ZUGANG
ZU
DEN
ARBEITSMODELLEN
FUER
EINE
NAHE
BEZIEHUNG
.
136
4.2.2
ERWACHSENEN-BINDUNGS-INTERVIEW
(AAI)
.
145
4.2.3
ARBEITSBLATT
SCHEMATA
UND
SCHEMABEWAELTIGUNG
.
146
4.2.4
UEBUNG:
MIT
EINEM
LIEBEVOLLEN
BLICK
DAS
GESICHT
DES
PARTNERS
BETRACHTEN
.
152
4.2.5
IMAGINATION:
DER
ZAUBERSCHLUESSEL
.
153
4.2.6
UEBUNG:
ICH
HALTE
DICH
IN
MEINEN
HAENDEN
-
ICH
LIEGE
IN
DEINEN
HAENDEN
.
155
4.2.7
UEBUNG:
SICH
DURCH
BERUEHREN
GUTES
TUN
.
156
4.2.8
UEBUNG:
ICH
BIN
FUER
DICH
DA,
WENN
ES
SCHWER
IST
.
157
4.2.9
UEBUNG:
ICH
BIN
ICH,
UND
DU
BIST DU
-
ZUSAMMEN
SIND
WIR
EIN
WIR
.
158
4.2.10
UEBUNG:
SELBSTSCHAEDIGENDE
KOGNITIONEN
BZW.
ERWARTUNGEN
DECHIFFRIEREN
.
159
4.2.11
IMAGINATION:
MEINE
INNEREN
STAERKEN
.
161
4.2.12
DANKBARKEIT
-
EINE
UNTERSCHAETZTE
KOMPETENZ
FUER
ANGENEHME
GEFUEHLE
.
164
4.3
MODUL
3:
IN
VERBUNDENHEIT
WACHSEN
.
166
4.3.1
ZUERCHER
RESSOURCEN
MODELL
(ZRM)
.
167
4.3.2
DAS
SPIEGELNDE
RESONANZGESPRAECH
.
169
4.3.3
IMAGINATION:
DAS
MACHT MICH
AUS,
ICH
BIN
ATTRAKTIV
UND
LIEBENSWERT
.
173
4.3.4
UEBUNG:
ICH
STEHE
ZU
MEINEN WUENSCHEN
UND
BEDUERFNISSEN,
UND
ICH
TEILE
SIE
DIR
MIT
.
177
4.3.5
IMAGINATION:
WAS
ICH
AUSSTRAHLE,
STRAHLT
AUF
MICH
ZURUECK
.
179
4.3.6
PSYCHOEDUKATION:
ICH
BIN
DIR
EIN
ANDERER
.
182
4.3.7
PSYCHOEDUKATION:
WAS
IST
EIN
GELUNGENER
DIALOG?
.
185
4.4
MODUL
4:
SEXUALITAET
-
EIN
ORT
DER
LUST
UND
KRAFTQUELLE
.
187
4.4.1
DIE
ERSTARRUNG
AUFLOESEN
UND
IN
DER
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
IN
DEN
FLUSS
KOMMEN
.
187
4.4.2
FRAGEBOGEN:
ERSTER
ZUGANG
ZUM
THEMA
SEXUALITAET
.
194
4.4.3
PSYCHOEDUKATION:
SEXUALITAET
ALS
RESSOURCE
EINES
PAARS
.
196
4.4.4
IMAGINATION:
IM
HERZEN
AUFRAEUMEN
UND
PLATZ
SCHAFFEN
.
198
4.4.5
IMAGINATION:
ICH
BIN
SCHOEN
.
201
4.4.6
IMAGINATION:
MEIN HERZ
UND
MEIN
GESCHLECHT
IM
GESPRAECH
.
203
4.4.7
UEBUNG:
ACHTSAME
BERUEHRUNG
.
206
4.4.8
IMAGINATION:
INNERER
MANN
-
INNERE
FRAU
.
208
4.5
MODUL
5:
DIE
PARTNERSCHULE
BRINGT
PAARE
IN
BEWEGUNG
(RENATE
LISSY-HONEGGER)
.
213
4.5.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
.
213
4.5.2
MIT
ABKLOPFEN
IN
SCHWUNG
KOMMEN
.
218
4.5.3
PAARWEISE
ABKLOPFEN
.
218
4.5.4
VOM
STEHEN
INS
GEHEN
KOMMEN
.
219
4.5.5
GEHEN
.
219
4.5.6
INNEHALTEN
.
220
4.5.7
MEIN
RAUM
-
DEIN RAUM
.
221
4.5.8
IN DEN
RAUM
DES
PARTNERS
GEHEN
.
222
4.5.9
NAEHE-DISTANZ-UEBUNG
.
223
4.5.10
OEFFNEN
UND
SCHLIESSEN
.
224
4.5.11
SPIEGELN
.
226
4.5.12
REISE
DURCH
MEINEN
KOERPER
.
227
4.5.13
KRAFT,
WIDERSTAND
UND
SICH
FALLEN
LASSEN
KOENNEN
.
229
4.5.14
STABUEBUNG
-
ENTSCHIEDENER
AKTEUR
UND
STANDHAFTES
GEGENUEBER
.
230
4.6
ABSCHLUSS
DER
PAARTHERAPIE
.
233
4.6.1
IMAGINATION:
ICH
BIN
EIN
ADLER
UND
ICH
FLIEGE
.
233
4.6.2
ABSCHLUSSFRAGEBOGEN
.
235
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
237
LITERATUR
.
239
INDEX
.
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series2 | Fachbuch Paartherapie |
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