Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen: mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-041150-0 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170411500 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
GELEITWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
...........................................................................
11
VORWORT
........................................................................................................
13
1
EINFUEHRUNG:
AUTISTEN
UND
DAS
INKLUSIONSGESETZ
...........................
15
1.1
VOM
SYNDROM
ZUM
SPEKTRUM
................................................
15
1.2
WO
LIEGEN
DIE
BEEINTRAECHTIGUNGEN?
.......................................
16
1.2.1
BLICKPUNKT
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
..................................
16
1.2.2
BLICKPUNKT
KOMMUNIKATION
.......................................
17
1.2.3
BLICKPUNKT
VERHALTEN
.................................................
18
1.2.4
KOMORBIDE
STOERUNGEN
.................................................
18
1.3
DISKUSSION:
SIND
ALLE
AUTISTEN
BEHINDERT?
...........................
19
1.4
INKLUSIONSGESETZ
......................................................................
21
1.4.1
UN-KONVENTION
AUS
DEM
JAHRE
2006
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.............................
21
1.4.2
INTEGRATION
-
INKLUSION
................................................
22
1.4.3
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS
UND
INKLUSION
.....................
23
1.4.4
INKLUSION
IM
AUSLAND
.................................................
24
1.5
INTERVIEW
MIT
HANSJOERG
EISLER
................................................
31
2
KINDERGARTEN
.....................................................................................
34
2.1
KARLAS
TAGEBUCH
......................................................................
34
2.2
KINDERGARTEN
-
WOZU
IST
DER
GUT?
...........................................
36
2.2.1
KINDERGARTEN
-
GESCHICHTLICHER
ABRISS
........................
36
2.2.2
WAS
NUETZT
EIN
KINDERGARTEN
HEUTE?
.............................
37
2.2.3
WAS
LERNT
DER
NACHWUCHS
IM
KINDERGARTEN?
..............
37
2.3
BESONDERE
FORMEN
DES
KINDERGARTENS
....................................
39
2.4
KINDERGARTEN
VON
INNEN
..........................................................
39
2.4.1
MENSCHEN
....................................................................
39
2.4.2
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
................................................
40
2.4.3
ZEITLICHE
STRUKTUR
........................................................
40
2.5
KINDERGARTEN
UND
PROBLEME
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
AUTISTISCHE
KINDER
.............................................................
41
2.5.1
FREISPIEL
.......................................................................
41
2.5.2
ROLLENSPIEL
..................................................................
42
2.6
KARLAS
UND
KARLS
WUENSCHE
FUER
EINEN
INKLUSIVEN
KINDERGARTEN
42
2.7
UEBUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
..........................................................
44
5
2.7.1
LERNEN
DURCH
ZUHOEREN
................................................
44
2.7.2
MALEN,
UM
GEFUEHLE
ZU
AEUSSERN
....................................
44
2.7.3
BILDERBUECHER:
SCHLAUER
ALS
GEDACHT
.............................
44
2.7.4
MUSIK
KANN
GEFUEHLE
LOESEN
.........................................
45
2.8
WAS
SOLLTEN
ELTERN
BEACHTEN?
..................................................
45
2.9
ZIELE
FUER
DIE
INKLUSION
AUTISTISCHER
KINDER
...........................
46
2.10
INKLUSION
IM
KINDERGARTEN:
SINNVOLL
ODER
NICHT?
.................
47
2.11
INTERVIEW
MIT
ANDREA
MUELLER:
DER
WEG
DER
FORTSCHRITTE
BRAUCHT
ZEIT
UND
GEDULD
.....................................................
48
2.12
LINKS
ZUM
THEMA
..................................................................
55
3
SCHULE
...............................................................................................
56
3.1
KARLAS
TAGEBUCH
......................................................................
56
3.2
SCHULE
VON
AUSSEN
..................................................................
58
3.2.1
AUFBAU
SCHULSYSTEM
...................................................
58
3.2.2
GESCHICHTE
DER
HEILPAEDAGOGIK
....................................
60
3.2.3
SONDER
UND
FOERDERSCHULEN
.........................................
63
3.3
SCHULE
VON
INNEN
....................................................................
65
3.3.1
MENSCHEN
....................................................................
65
3.3.2
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
..............................................
72
3.3.3
ZEITLICHE
STRUKTUR
........................................................
74
3.3.4
UNTERRICHTSFAECHER
........................................................
76
3.3.5
OFT
EIN
WIDERSPRUCH:
HANDSCHRIFT
UND
LESBARKEIT:
...
78
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
AUTISTISCHE
KINDER
.............................
79
3.4.1
HERAUSFORDERUNG
UNERWARTETE
AENDERUNGEN
...............
79
3.4.2
HERAUSFORDERUNG
KLASSENKAMERADEN
..........................
79
3.4.3
HERAUSFORDERUNG
PAUSEN
............................................
80
3.4.4
HERAUSFORDERUNG
LAENGE
DER
SCHULTAGE
......................
80
3.5
KARLAS
WUENSCHE
FUER
EINE
INKLUSIVE
SCHULE
.............................
80
3.6
SCHULE
BARRIEREFREI
FUER
AUTISTEN
GESTALTEN
...............................
82
3.6.1
FANTASIE
UND
KREATIVITAET
ANWENDEN
...........................
82
3.6.2
SICH
HILFE
HOLEN
..........................................................
83
3.6.3
SO
NORMAL
WIE
MOEGLICH
BEHANDELN
.............................
83
3.6.4
TIPPS
FUER
LEHRER
..........................................................
83
3.7
UEBUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
..........................................................
87
3.7.1
SOCIAL
TRAINING
(SOZIALTRAINING)
..................................
87
3.7.2
ROLLENSPIELE
.................................................................
88
3.7.3
TEAMARBEIT
..................................................................
89
3.7.4
REGELN
BRECHEN
............................................................
91
3.7.5
DAS
AUTISTISCHE
IN
JEDEM
VON
UNS
...............................
92
3.8
WAS
SOLLTEN
ELTERN
BEI
DER
SCHULWAHL
BEACHTEN?
...................
92
3.9
DER
STILLE
HELFER:
DIE
SCHULBEGLEITUNG
..................................
94
3.9.1
EIN
TAG
IM
LEBEN
EINER
SCHULBEGLEITUNG
..................
95
3.10
ZIELE
FUER
DIE
INKLUSION
AUTISTISCHER
KINDER
...........................
97
3.11
INKLUSION
IN
DER
SCHULE:
SINNVOLL
ODER
NICHT?
......................
97
3.12
LINKS
ZUM
THEMA
..................................................................
98
6
4
AUTISMUS
UND
STUDIUM
....................................................................
100
4.1
KARLAS
TAGEBUCH
......................................................................
100
4.2
UNIVERSITAET
VON
AUSSEN
.............................................................
101
4.3
UNIVERSITAET
VON
INNEN
.............................................................
102
4.3.1
MENSCHEN
....................................................................
102
4.3.2
RAEUMLICHE
STRUKTUR
.....................................................
105
4.3.3
ZEITLICHE
STRUKTUR:
VORLESUNGEN,
SEMINARE
UND
CO.
..
105
4.4
STUDIEREN
ODER
NICHT
STUDIEREN?
..............................................
107
4.4.1
TIPPS
FUER
DIE
STUDIENWAHL
...........................................
108
4.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
AUTISTISCHE
STUDIERENDE
......................
110
4.5.1
HERAUSFORDERUNG
FILTERSCHWAECHE
................................
111
4.5.2
HERAUSFORDERUNG
BEGLEITUNG
.......................................
111
4.5.3
HERAUSFORDERUNG
TEAMARBEIT
......................................
111
4.5.4
HERAUSFORDERUNG
UNPLANBARKEIT
................................
112
4.5.5
HERAUSFORDERUNG
VERSTAENDIGUNG
................................
112
4.6
NACHTEILSAUSGLEICH
..................................................................
113
4.6.1
SONDERZULASSUNG
ZUM
STUDIUM
..................................
113
4.7
BERATUNGSSTELLEN
......................................................................
115
4.8
UNIVERSITAETEN
BARRIEREFREI
FUER
AUTISTEN
GESTALTEN
...................
116
4.8.1
REFERATSTHEMEN
FRUEHZEITIG
ANKUENDIGEN
......................
117
4.8.2
VORLESUNGSSKRIPTE
ZUR
VERFUEGUNG
STELLEN
.....................
117
4.8.3
ERLAUBEN
DER
NUTZUNG
VON
HILFSMITTELN
WIE
LAPTOPS
ODER
AUFZEICHNUNGSGERAETEN
.........................................
117
4.8.4
PRAKTIKA
DURCH
ANDERE
LEISTUNGEN
ERSETZEN,
AUF
EXKURSIONEN
VERZICHTEN
.........................................
117
4.8.5
MEHR
PAUSEN
.................................................................
118
4.8.6
MEHR
ZEIT
BEI
PRUEFUNGEN
............................................
118
4.8.7
VERAENDERTE
PRUEFBEDINGUNGEN
.....................................
118
4.8.8
GESTALTUNG
VON
TAFELBILDERN
UND
PRAESENTATIONEN
.......
118
4.8.9
AUF
DIE
AKUSTIK
ACHTEN
................................................
119
4.8.10
VISUELLE
HILFSMITTEL
.....................................................
119
4.8.11
SPRACHSCHWIERIGKEITEN
.................................................
119
4.8.12
IM
GESPRAECH
BLEIBEN
...................................................
119
4.9
RAHMENBEDINGUNGEN
.............................................................
120
4.9.1
STUDIUM
VORBEREITEN
...................................................
120
4.9.2
LEBEN
ALS
STUDENTIN
ODER
STUDENT
...............................
121
4.9.3
ERSTE
WOHNUNG
ODER
WEITER
DAHEIM?
...........................
121
4.9.4
KRANKENVERSICHERUNG
...................................................
122
4.9.5
KOERPERHYGIENE
UND
CO
.................................................
122
4.9.6
FREUNDSCHAFTEN
UND
MEHR
...........................................
124
4.10
SONDERFORM
FERNSTUDIUM
......................................................
125
4.11
ZIELE
FUER
DIE
INKLUSION
AUTISTISCHER
STUDIERENDER
...................
125
4.12
INKLUSION
AN
DER
UNI:
SINNVOLL
ODER
NICHT?
...........................
126
4.13
LINKS
ZUM
THEMA
..................................................................
127
7
5
BERUFSWELT
.........................................................................................
129
5.1
KARLAS
TAGEBUCH
......................................................................
129
5.2
ARBEITSWELT
...............................................................................
130
5.2.1
BESCHAEFTIGUNGSARTEN
.....................................................
131
5.2.2
NORMALER
ARBEITSMARKT
VERSUS
BEHINDERTENWERKSTAETTEN
..............................................
131
5.3
BERUFSWELT
VON
INNEN
.............................................................
132
5.3.1
MENSCHEN
....................................................................
132
5.3.2
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
..............................................
133
5.3.3
ZEITLICHE
STRUKTUR
........................................................
134
5.4
UEBERGANG
SCHULE/STUDIUM
-
BERUF
.......................................
135
5.4.1
INFORMIEREN
.................................................................
135
5.4.2
ENTSCHEIDEN
FUER
EINEN
BERUF
.......................................
135
5.4.3
BEWERBEN
....................................................................
136
5.4.4
VORSTELLUNGSGESPRAECH
...................................................
137
5.5
AUTISMUS-TYPISCHE
BEDUERFNISSE
KONTRA
MODERNE
ARBEITSWELT
139
5.6
ARBEITSWELT
BARRIEREFREI
FUER
AUTISTEN
GESTALTEN
......................
140
5.6.1
AKZEPTANZ
....................................................................
140
5.6.2
RUHE
BEIM
ARBEITEN
...................................................
141
5.6.3
KLARE
AUFGABEN
UND
ANWEISUNGEN
.............................
141
5.6.4
GRUENDLICH
EINARBEITEN
................................................
142
5.6.5
STRESSARME
UMGEBUNG
................................................
142
5.6.6
GENUG
ZEIT
GEBEN
.......................................................
142
5.6.7
FLEXIBEL
SEIN
UND
INFLEXIBILITAET
ZULASSEN
......................
143
5.6.8
WENIGER
LICHT
BITTE
.....................................................
143
5.6.9
NACHSICHT
BEI
KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
.......
143
5.6.10
MITTAGSPAUSE
ALS
KOLLEGENFREIE
ZONE
...........................
144
5.6.11
GEEIGNETE
RAHMENBEDINGUNGEN
................................
145
5.7
UEBUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
..........................................................
146
5.7.1
TUE
GUTES
UND
REDE
DARUEBER
.......................................
146
5.7.2
SPRECHE
DIE
SPRACHE
DEINES
BETRIEBS
...........................
147
5.7.3
TEAMWORK
WAGEN
........................................................
147
5.8
ZIELE
FUER
EINE
INKLUSIVE
ARBEITSWELT
.......................................
148
5.9
PROJEKTE
UND
ANSAETZE
.............................................................
149
5.10
INKLUSION
IN
DER
ARBEITSWELT
-
SINNVOLL
ODER
NICHT?
..............
150
5.11
MENSCHEN
IN
DIE
GESELLSCHAFT
HOLEN:
GEDANKEN
AUS
EINER
DISKUSSION
MIT
DER
AUTISMUS-FORSCHUNGS-KOOPERATION
IN
BERLIN
UEBER
INKLUSION
........................................................
151
5.12
LINKS
ZUM
THEMA
..................................................................
154
6
INKLUSION
AUF
ALLEN
EBENEN
............................................................
155
6.1
KARLAS
TAGEBUCH
......................................................................
155
6.2
INKLUSION
IN
BEHOERDEN
............................................................
157
6.2.1
VERSORGUNGSAMT
UND
CO
..............................................
158
6.2.2
SOZIALAEMTER:
KAMPF
UM
DIE
SCHULBEGLEITUNG
............
160
6.2.3
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
...........................................
161
8
6.2.4
WUENSCHE
UND
ANREGUNGEN
FUER
VERBESSERUNGEN
........
161
6.3
AERZTLICHE
VERSORGUNG
.............................................................
162
6.4
FREIZEIT
UND
VEREINE
...............................................................
164
6.5
PRAESENZ
VON
AUTISTEN
IN
DEN
MEDIEN:
FORTSCHRITT
ODER
ZURSCHAUSTELLUNG?
........................................................
166
6.6
LINKS
ZUM
THEMA
..................................................................
168
7
AUTISMUS
UND
INKLUSION:
AKTUELLER
STAND
....................................
169
7.1
CORONA-PANDEMIE:
AUSWIRKUNGEN
DER
GLOBALEN
KRISE
..........
169
7.2
DER
AUTISTISCHE
WAY
OF
LIFE
ALS
NEUES
ERFOLGSMODELL?
.........
171
8
INNOVATIVE,
EXPERIMENTELLE
IDEEN
FUER
DIE
PRAXIS
...........................
173
8.1
SELBSTVERSUCH:
WIE
REIZE
REIZEN
..............................................
173
8.2
METHODEN
ENTWICKELN
UND
AUF
ERFOLG
UEBERPRUEFEN
.................
173
8.3
PROBLEME
LOESEN
NACH
DEM
SOAP-SCHEMA
.............................
176
LITERATUREMPFEHLUNGEN
..............................................................................
178
9
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
11
VORWORT
.
13
1
EINFUEHRUNG:
AUTISTEN
UND
DAS
INKLUSIONSGESETZ
.
15
1.1
VOM
SYNDROM
ZUM
SPEKTRUM
.
15
1.2
WO
LIEGEN
DIE
BEEINTRAECHTIGUNGEN?
.
16
1.2.1
BLICKPUNKT
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
.
16
1.2.2
BLICKPUNKT
KOMMUNIKATION
.
17
1.2.3
BLICKPUNKT
VERHALTEN
.
18
1.2.4
KOMORBIDE
STOERUNGEN
.
18
1.3
DISKUSSION:
SIND
ALLE
AUTISTEN
BEHINDERT?
.
19
1.4
INKLUSIONSGESETZ
.
21
1.4.1
UN-KONVENTION
AUS
DEM
JAHRE
2006
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
21
1.4.2
INTEGRATION
-
INKLUSION
.
22
1.4.3
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS
UND
INKLUSION
.
23
1.4.4
INKLUSION
IM
AUSLAND
.
24
1.5
INTERVIEW
MIT
HANSJOERG
EISLER
.
31
2
KINDERGARTEN
.
34
2.1
KARLAS
TAGEBUCH
.
34
2.2
KINDERGARTEN
-
WOZU
IST
DER
GUT?
.
36
2.2.1
KINDERGARTEN
-
GESCHICHTLICHER
ABRISS
.
36
2.2.2
WAS
NUETZT
EIN
KINDERGARTEN
HEUTE?
.
37
2.2.3
WAS
LERNT
DER
NACHWUCHS
IM
KINDERGARTEN?
.
37
2.3
BESONDERE
FORMEN
DES
KINDERGARTENS
.
39
2.4
KINDERGARTEN
VON
INNEN
.
39
2.4.1
MENSCHEN
.
39
2.4.2
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
.
40
2.4.3
ZEITLICHE
STRUKTUR
.
40
2.5
KINDERGARTEN
UND
PROBLEME
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
AUTISTISCHE
KINDER
.
41
2.5.1
FREISPIEL
.
41
2.5.2
ROLLENSPIEL
.
42
2.6
KARLAS
UND
KARLS
WUENSCHE
FUER
EINEN
INKLUSIVEN
KINDERGARTEN
42
2.7
UEBUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
44
5
2.7.1
LERNEN
DURCH
ZUHOEREN
.
44
2.7.2
MALEN,
UM
GEFUEHLE
ZU
AEUSSERN
.
44
2.7.3
BILDERBUECHER:
SCHLAUER
ALS
GEDACHT
.
44
2.7.4
MUSIK
KANN
GEFUEHLE
LOESEN
.
45
2.8
WAS
SOLLTEN
ELTERN
BEACHTEN?
.
45
2.9
ZIELE
FUER
DIE
INKLUSION
AUTISTISCHER
KINDER
.
46
2.10
INKLUSION
IM
KINDERGARTEN:
SINNVOLL
ODER
NICHT?
.
47
2.11
INTERVIEW
MIT
ANDREA
MUELLER:
DER
WEG
DER
FORTSCHRITTE
BRAUCHT
ZEIT
UND
GEDULD
.
48
2.12
LINKS
ZUM
THEMA
.
55
3
SCHULE
.
56
3.1
KARLAS
TAGEBUCH
.
56
3.2
SCHULE
VON
AUSSEN
.
58
3.2.1
AUFBAU
SCHULSYSTEM
.
58
3.2.2
GESCHICHTE
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
60
3.2.3
SONDER
UND
FOERDERSCHULEN
.
63
3.3
SCHULE
VON
INNEN
.
65
3.3.1
MENSCHEN
.
65
3.3.2
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
.
72
3.3.3
ZEITLICHE
STRUKTUR
.
74
3.3.4
UNTERRICHTSFAECHER
.
76
3.3.5
OFT
EIN
WIDERSPRUCH:
HANDSCHRIFT
UND
LESBARKEIT:
.
78
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
AUTISTISCHE
KINDER
.
79
3.4.1
HERAUSFORDERUNG
UNERWARTETE
AENDERUNGEN
.
79
3.4.2
HERAUSFORDERUNG
KLASSENKAMERADEN
.
79
3.4.3
HERAUSFORDERUNG
PAUSEN
.
80
3.4.4
HERAUSFORDERUNG
LAENGE
DER
SCHULTAGE
.
80
3.5
KARLAS
WUENSCHE
FUER
EINE
INKLUSIVE
SCHULE
.
80
3.6
SCHULE
BARRIEREFREI
FUER
AUTISTEN
GESTALTEN
.
82
3.6.1
FANTASIE
UND
KREATIVITAET
ANWENDEN
.
82
3.6.2
SICH
HILFE
HOLEN
.
83
3.6.3
SO
NORMAL
WIE
MOEGLICH
BEHANDELN
.
83
3.6.4
TIPPS
FUER
LEHRER
.
83
3.7
UEBUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
87
3.7.1
SOCIAL
TRAINING
(SOZIALTRAINING)
.
87
3.7.2
ROLLENSPIELE
.
88
3.7.3
TEAMARBEIT
.
89
3.7.4
REGELN
BRECHEN
.
91
3.7.5
DAS
AUTISTISCHE
IN
JEDEM
VON
UNS
.
92
3.8
WAS
SOLLTEN
ELTERN
BEI
DER
SCHULWAHL
BEACHTEN?
.
92
3.9
DER
STILLE
HELFER:
DIE
SCHULBEGLEITUNG
.
94
3.9.1
EIN
TAG
IM
LEBEN
EINER
SCHULBEGLEITUNG
.
95
3.10
ZIELE
FUER
DIE
INKLUSION
AUTISTISCHER
KINDER
.
97
3.11
INKLUSION
IN
DER
SCHULE:
SINNVOLL
ODER
NICHT?
.
97
3.12
LINKS
ZUM
THEMA
.
98
6
4
AUTISMUS
UND
STUDIUM
.
100
4.1
KARLAS
TAGEBUCH
.
100
4.2
UNIVERSITAET
VON
AUSSEN
.
101
4.3
UNIVERSITAET
VON
INNEN
.
102
4.3.1
MENSCHEN
.
102
4.3.2
RAEUMLICHE
STRUKTUR
.
105
4.3.3
ZEITLICHE
STRUKTUR:
VORLESUNGEN,
SEMINARE
UND
CO.
.
105
4.4
STUDIEREN
ODER
NICHT
STUDIEREN?
.
107
4.4.1
TIPPS
FUER
DIE
STUDIENWAHL
.
108
4.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
AUTISTISCHE
STUDIERENDE
.
110
4.5.1
HERAUSFORDERUNG
FILTERSCHWAECHE
.
111
4.5.2
HERAUSFORDERUNG
BEGLEITUNG
.
111
4.5.3
HERAUSFORDERUNG
TEAMARBEIT
.
111
4.5.4
HERAUSFORDERUNG
UNPLANBARKEIT
.
112
4.5.5
HERAUSFORDERUNG
VERSTAENDIGUNG
.
112
4.6
NACHTEILSAUSGLEICH
.
113
4.6.1
SONDERZULASSUNG
ZUM
STUDIUM
.
113
4.7
BERATUNGSSTELLEN
.
115
4.8
UNIVERSITAETEN
BARRIEREFREI
FUER
AUTISTEN
GESTALTEN
.
116
4.8.1
REFERATSTHEMEN
FRUEHZEITIG
ANKUENDIGEN
.
117
4.8.2
VORLESUNGSSKRIPTE
ZUR
VERFUEGUNG
STELLEN
.
117
4.8.3
ERLAUBEN
DER
NUTZUNG
VON
HILFSMITTELN
WIE
LAPTOPS
ODER
AUFZEICHNUNGSGERAETEN
.
117
4.8.4
PRAKTIKA
DURCH
ANDERE
LEISTUNGEN
ERSETZEN,
AUF
EXKURSIONEN
VERZICHTEN
.
117
4.8.5
MEHR
PAUSEN
.
118
4.8.6
MEHR
ZEIT
BEI
PRUEFUNGEN
.
118
4.8.7
VERAENDERTE
PRUEFBEDINGUNGEN
.
118
4.8.8
GESTALTUNG
VON
TAFELBILDERN
UND
PRAESENTATIONEN
.
118
4.8.9
AUF
DIE
AKUSTIK
ACHTEN
.
119
4.8.10
VISUELLE
HILFSMITTEL
.
119
4.8.11
SPRACHSCHWIERIGKEITEN
.
119
4.8.12
IM
GESPRAECH
BLEIBEN
.
119
4.9
RAHMENBEDINGUNGEN
.
120
4.9.1
STUDIUM
VORBEREITEN
.
120
4.9.2
LEBEN
ALS
STUDENTIN
ODER
STUDENT
.
121
4.9.3
ERSTE
WOHNUNG
ODER
WEITER
DAHEIM?
.
121
4.9.4
KRANKENVERSICHERUNG
.
122
4.9.5
KOERPERHYGIENE
UND
CO
.
122
4.9.6
FREUNDSCHAFTEN
UND
MEHR
.
124
4.10
SONDERFORM
FERNSTUDIUM
.
125
4.11
ZIELE
FUER
DIE
INKLUSION
AUTISTISCHER
STUDIERENDER
.
125
4.12
INKLUSION
AN
DER
UNI:
SINNVOLL
ODER
NICHT?
.
126
4.13
LINKS
ZUM
THEMA
.
127
7
5
BERUFSWELT
.
129
5.1
KARLAS
TAGEBUCH
.
129
5.2
ARBEITSWELT
.
130
5.2.1
BESCHAEFTIGUNGSARTEN
.
131
5.2.2
NORMALER
ARBEITSMARKT
VERSUS
BEHINDERTENWERKSTAETTEN
.
131
5.3
BERUFSWELT
VON
INNEN
.
132
5.3.1
MENSCHEN
.
132
5.3.2
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
.
133
5.3.3
ZEITLICHE
STRUKTUR
.
134
5.4
UEBERGANG
SCHULE/STUDIUM
-
BERUF
.
135
5.4.1
INFORMIEREN
.
135
5.4.2
ENTSCHEIDEN
FUER
EINEN
BERUF
.
135
5.4.3
BEWERBEN
.
136
5.4.4
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.
137
5.5
AUTISMUS-TYPISCHE
BEDUERFNISSE
KONTRA
MODERNE
ARBEITSWELT
139
5.6
ARBEITSWELT
BARRIEREFREI
FUER
AUTISTEN
GESTALTEN
.
140
5.6.1
AKZEPTANZ
.
140
5.6.2
RUHE
BEIM
ARBEITEN
.
141
5.6.3
KLARE
AUFGABEN
UND
ANWEISUNGEN
.
141
5.6.4
GRUENDLICH
EINARBEITEN
.
142
5.6.5
STRESSARME
UMGEBUNG
.
142
5.6.6
GENUG
ZEIT
GEBEN
.
142
5.6.7
FLEXIBEL
SEIN
UND
INFLEXIBILITAET
ZULASSEN
.
143
5.6.8
WENIGER
LICHT
BITTE
.
143
5.6.9
NACHSICHT
BEI
KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
.
143
5.6.10
MITTAGSPAUSE
ALS
KOLLEGENFREIE
ZONE
.
144
5.6.11
GEEIGNETE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
145
5.7
UEBUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
146
5.7.1
TUE
GUTES
UND
REDE
DARUEBER
.
146
5.7.2
SPRECHE
DIE
SPRACHE
DEINES
BETRIEBS
.
147
5.7.3
TEAMWORK
WAGEN
.
147
5.8
ZIELE
FUER
EINE
INKLUSIVE
ARBEITSWELT
.
148
5.9
PROJEKTE
UND
ANSAETZE
.
149
5.10
INKLUSION
IN
DER
ARBEITSWELT
-
SINNVOLL
ODER
NICHT?
.
150
5.11
MENSCHEN
IN
DIE
GESELLSCHAFT
HOLEN:
GEDANKEN
AUS
EINER
DISKUSSION
MIT
DER
AUTISMUS-FORSCHUNGS-KOOPERATION
IN
BERLIN
UEBER
INKLUSION
.
151
5.12
LINKS
ZUM
THEMA
.
154
6
INKLUSION
AUF
ALLEN
EBENEN
.
155
6.1
KARLAS
TAGEBUCH
.
155
6.2
INKLUSION
IN
BEHOERDEN
.
157
6.2.1
VERSORGUNGSAMT
UND
CO
.
158
6.2.2
SOZIALAEMTER:
KAMPF
UM
DIE
SCHULBEGLEITUNG
.
160
6.2.3
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
.
161
8
6.2.4
WUENSCHE
UND
ANREGUNGEN
FUER
VERBESSERUNGEN
.
161
6.3
AERZTLICHE
VERSORGUNG
.
162
6.4
FREIZEIT
UND
VEREINE
.
164
6.5
PRAESENZ
VON
AUTISTEN
IN
DEN
MEDIEN:
FORTSCHRITT
ODER
ZURSCHAUSTELLUNG?
.
166
6.6
LINKS
ZUM
THEMA
.
168
7
AUTISMUS
UND
INKLUSION:
AKTUELLER
STAND
.
169
7.1
CORONA-PANDEMIE:
AUSWIRKUNGEN
DER
GLOBALEN
KRISE
.
169
7.2
DER
AUTISTISCHE
WAY
OF
LIFE
ALS
NEUES
ERFOLGSMODELL?
.
171
8
INNOVATIVE,
EXPERIMENTELLE
IDEEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
173
8.1
SELBSTVERSUCH:
WIE
REIZE
REIZEN
.
173
8.2
METHODEN
ENTWICKELN
UND
AUF
ERFOLG
UEBERPRUEFEN
.
173
8.3
PROBLEME
LOESEN
NACH
DEM
SOAP-SCHEMA
.
176
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
178
9 |
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author | Schuster, Nicole 1985- Schuster, Ute |
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