Modellierung der Verluste in Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Elektrotechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 Seiten Illustrationen 21 cm, 237 g |
ISBN: | 9783844081572 3844081577 |
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---|---|
adam_text | 9
INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
12
ABSTRACT
13
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
14
1
EINLEITUNG
19
1.1
ELEKTRISCHER
ANTRIEBSSTRANG
UND
STAND
DER
TECHNIK
............................................
20
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.......................................................................................................
21
2
SYSTEMUEBERSICHT
23
2.1
FAHRZYKLUS
UND
FAHRZEUGMODELL
...........................................................................
23
2.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
...............................
29
2.2.1
KONFIGURATIONEN
DES
ANTRIEBSSTRANGS
UND
DEREN
BETRIEBSSTRATEGIEN
...
31
2.2.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DAS
REGELSYSTEM
.........................................
37
2.3
STROMSCHWANKUNGSBREITE
ALS
MASS
FUER
DIE
STROMQUALITAET
.....................................
38
2.4
METHODEN
DER
VERLUSTMODELLIERUNG
UND
VORGEHENSWEISE
..................................
42
2.5
BEWERTUNG
UND
GENAUIGKEIT
.................................................................................
44
2.5.1
BEWERTUNGSGROESSE
DER
VERLUSTMODELLE
.....................................................
44
2.5.2
BEWERTUNGSGROESSE
DER
KONFIGURATIONEN
DES
ANTRIEBSSTRANG
...................
45
2.5.3
GENAUIGKEIT
DER
VERLUSTMODELLE
..............................................................
45
2.6
ENERGIEFLUSSDIAGRAMM
..........................................................................................
46
3
VERLUSTMODELLIERUNG
DES
PERMANENTMAGNETISCH
ERREGTEN
SYNCHRONMOTORS
48
3.1
DEFINITION
DER
GLEICHUNGEN
ZUR
BERECHNUNG
DER
PMSM-VERLUSTE
......................
49
3.2
BERECHNUNG
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
DER
STRANGSTROEME
DES
PMSM
......................
53
3.3
ANALYSE
DER
MESSUNGEN
ZUR
VERLUSTCHARAKTERISTIK
DES
PMSM
............................
57
3.4
PARAMETRIERUNG
DER
VERLUSTLEISTUNGSGLEICHUNG
.....................................................
63
3.5
BEWERTUNG
DER
GENAUIGKEIT
DES
VERLUSTMODELLS
DES
PMSM
...............................
64
4
BERECHNUNG
DER
VERLUSTE
DER
BAUELEMENTE
EINER
HALBBRUECKE
66
4.1
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
VENTILVERLUSTE
..............................................................
69
4.2
TEMPERATURMODELL
....................................................................................................
75
4.3
KONDENSATORVERLUSTE
.............................................................................................
80
10
INHALTS
VERZEICHNIS
5
VERLUSTMODELLIERUNG
DER
PULSWECHSELRICHTER
84
5.1
STEUERGESETZE
DER
PULSWECHSELRICHTER
........................................................................
84
5.2
MODULATIONSVERFAHREN
DER
PULSWECHSELRICHTER
........................................................
87
5.3
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
IGBT
UND
DIODENVERLUSTE
.........................................
90
5.3.1
IGBT-UND
DIODENVERLUSTE
DES
ZWEI-PUNKT-WECHSELRICHTERS
................
91
5.3.2
IGBT
UND
DIODENVERLUSTE
DES
DREI-PUNKT-WECHSELRICHTERS
T-TYP
...
94
5.4
BEWERTUNG
DER
GENAUIGKEIT
DES
VERLUSTMODELLS
DER
PULSWECHSELRICHTER
............
100
5.5
VERGLEICH
DER
PULSWECHSELRICHTER-TOPOLOGIEN
BEZUEGLICH
IHRER
VERLUSTCHARAKTERISTIK
101
6
VERLUSTMODELLIERUNG
DER
DC/DC-STELLER
108
6.1
BERECHNUNG
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
DES
DROSSELSTROMS
............................................
109
6.2
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
IGBT
UND
DIODENVERLUSTE
DES
ZWEI-QUADRANTEN
HOCHSETZSTELLERS
...........................................................................................................
113
6.3
DROSSELVERLUSTE
DES
ZWEI-QUADRANTEN-HOCHSETZSTELLERS
.........................................
117
6.3.1
DEFINITION
DER
GLEICHUNGEN
ZUR
BERECHNUNG
DER
DROSSELVERLUSTE
....
118
6.3.2
ANALYSE
DER
VERLUSTCHARAKTERISTIK
DER
DROSSEL
............................................
119
6.3.3
PARAMETRIERUNG
DER
VERLUSTLEISTUNGSGLEICHUNGEN
.........................................
121
6.4
GESAMTVERLUSTE
DES
ZWEI-QUADRANTEN-HOCHSETZSTELLERS
.........................................
122
6.5
BEWERTUNG
DER
GENAUIGKEIT
DES
VERLUSTMODELLS
DES
ZWEI-QUADRANTEN-HOCHSETZ
STELLERS
...........................................................................................................................
124
6.6
VERGLEICH
DER
DC/DC-STELLER-TOPOLOGIEN
HINSICHTLICH
IHRER
VERLUSTCHARAKTERISTIK
125
7
VERLUSTMODELL
DER
BATTERIE
127
7.1
MODELLIERUNG
DER
BATTERIEZELLE
..................................................................................
129
7.2
MODELLIERUNG
DER
BATTERIE
...........................................................................................
131
8
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
HINSICHTLICH
DER
VERLUSTE
134
8.1
BETRACHTUNG
DER
EINFLUSSGROESSEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
................
134
8.2
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
AM
BEISPIEL
DES
WLTP3
..................................
138
8.2.1
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
MITTELS
DER
BATTERIESPANNUNG
............
138
8.2.2
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
MITTELS
DES
BETRIEBSVERFAHRENS
....
138
8.2.3
GESAMTVERLUSTENERGIEN
DER
VERSCHIEDENEN
KONFIGURATIONEN
DES
ANTRIEBS
STRANGS
..........................................................................................
140
8.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................................................................................................
145
INHALTS
VERZEICHNIS
11
A
ANHANG
146
A.L
EXPONENTEN
UND
PARAMETERWERTE
DER
GLEICHUNG
ZUR
BERECHNUNG
DER
PMSM
VERLUSTE
.............................................................................................................
146
A.2
ELEMENTE
DER
INDUKTIVITAETSMATRIX
DES
PMSM
............................................................
147
A.3
REDUKTION
DER
INDUKTIVITAETSMATRIX
DES
PMSM
MIT
HILFE
DER
STEMPUNKTBEDINGUNG
148
A.4
EXPONENTEN
UND
PARAMETERWERTE
DER
GLEICHUNGEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
CHA
RAKTERISTISCHEN
KENNLINIEN
DER
HALBLEITERBAUELEMENTE
...................................
150
A.5
VERSCHIEBUNG
DES
VOLLAUSSTEUERUNGSBEREICHS
ABHAENGIG
VON
DER
PHASENVERSCHIE
BUNG
....................................................................................................................
153
A.6
PARAMETER
DER
GLEICHUNG
ZUR
BERECHNUNG
DER
DROSSEL
VERLUSTE
................................
153
A.7
MODULATIONSFREQUENZEN
ZUR
MINIMIERUNG
DER
GESAMTVERLUSTE
IN
DER
DREHMOMENT
DREHZAHL-EBENE
.................................................................................................
154
LITERATURVERZEICHNIS
155
EIGENEVEROEFFENTLICHUNGEN
161
KURZLEBENSLAUF
162
|
adam_txt |
9
INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
12
ABSTRACT
13
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
14
1
EINLEITUNG
19
1.1
ELEKTRISCHER
ANTRIEBSSTRANG
UND
STAND
DER
TECHNIK
.
20
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
21
2
SYSTEMUEBERSICHT
23
2.1
FAHRZYKLUS
UND
FAHRZEUGMODELL
.
23
2.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
.
29
2.2.1
KONFIGURATIONEN
DES
ANTRIEBSSTRANGS
UND
DEREN
BETRIEBSSTRATEGIEN
.
31
2.2.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DAS
REGELSYSTEM
.
37
2.3
STROMSCHWANKUNGSBREITE
ALS
MASS
FUER
DIE
STROMQUALITAET
.
38
2.4
METHODEN
DER
VERLUSTMODELLIERUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
42
2.5
BEWERTUNG
UND
GENAUIGKEIT
.
44
2.5.1
BEWERTUNGSGROESSE
DER
VERLUSTMODELLE
.
44
2.5.2
BEWERTUNGSGROESSE
DER
KONFIGURATIONEN
DES
ANTRIEBSSTRANG
.
45
2.5.3
GENAUIGKEIT
DER
VERLUSTMODELLE
.
45
2.6
ENERGIEFLUSSDIAGRAMM
.
46
3
VERLUSTMODELLIERUNG
DES
PERMANENTMAGNETISCH
ERREGTEN
SYNCHRONMOTORS
48
3.1
DEFINITION
DER
GLEICHUNGEN
ZUR
BERECHNUNG
DER
PMSM-VERLUSTE
.
49
3.2
BERECHNUNG
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
DER
STRANGSTROEME
DES
PMSM
.
53
3.3
ANALYSE
DER
MESSUNGEN
ZUR
VERLUSTCHARAKTERISTIK
DES
PMSM
.
57
3.4
PARAMETRIERUNG
DER
VERLUSTLEISTUNGSGLEICHUNG
.
63
3.5
BEWERTUNG
DER
GENAUIGKEIT
DES
VERLUSTMODELLS
DES
PMSM
.
64
4
BERECHNUNG
DER
VERLUSTE
DER
BAUELEMENTE
EINER
HALBBRUECKE
66
4.1
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
VENTILVERLUSTE
.
69
4.2
TEMPERATURMODELL
.
75
4.3
KONDENSATORVERLUSTE
.
80
10
INHALTS
VERZEICHNIS
5
VERLUSTMODELLIERUNG
DER
PULSWECHSELRICHTER
84
5.1
STEUERGESETZE
DER
PULSWECHSELRICHTER
.
84
5.2
MODULATIONSVERFAHREN
DER
PULSWECHSELRICHTER
.
87
5.3
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
IGBT
UND
DIODENVERLUSTE
.
90
5.3.1
IGBT-UND
DIODENVERLUSTE
DES
ZWEI-PUNKT-WECHSELRICHTERS
.
91
5.3.2
IGBT
UND
DIODENVERLUSTE
DES
DREI-PUNKT-WECHSELRICHTERS
T-TYP
.
94
5.4
BEWERTUNG
DER
GENAUIGKEIT
DES
VERLUSTMODELLS
DER
PULSWECHSELRICHTER
.
100
5.5
VERGLEICH
DER
PULSWECHSELRICHTER-TOPOLOGIEN
BEZUEGLICH
IHRER
VERLUSTCHARAKTERISTIK
101
6
VERLUSTMODELLIERUNG
DER
DC/DC-STELLER
108
6.1
BERECHNUNG
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
DES
DROSSELSTROMS
.
109
6.2
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
IGBT
UND
DIODENVERLUSTE
DES
ZWEI-QUADRANTEN
HOCHSETZSTELLERS
.
113
6.3
DROSSELVERLUSTE
DES
ZWEI-QUADRANTEN-HOCHSETZSTELLERS
.
117
6.3.1
DEFINITION
DER
GLEICHUNGEN
ZUR
BERECHNUNG
DER
DROSSELVERLUSTE
.
118
6.3.2
ANALYSE
DER
VERLUSTCHARAKTERISTIK
DER
DROSSEL
.
119
6.3.3
PARAMETRIERUNG
DER
VERLUSTLEISTUNGSGLEICHUNGEN
.
121
6.4
GESAMTVERLUSTE
DES
ZWEI-QUADRANTEN-HOCHSETZSTELLERS
.
122
6.5
BEWERTUNG
DER
GENAUIGKEIT
DES
VERLUSTMODELLS
DES
ZWEI-QUADRANTEN-HOCHSETZ
STELLERS
.
124
6.6
VERGLEICH
DER
DC/DC-STELLER-TOPOLOGIEN
HINSICHTLICH
IHRER
VERLUSTCHARAKTERISTIK
125
7
VERLUSTMODELL
DER
BATTERIE
127
7.1
MODELLIERUNG
DER
BATTERIEZELLE
.
129
7.2
MODELLIERUNG
DER
BATTERIE
.
131
8
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
HINSICHTLICH
DER
VERLUSTE
134
8.1
BETRACHTUNG
DER
EINFLUSSGROESSEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
.
134
8.2
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
AM
BEISPIEL
DES
WLTP3
.
138
8.2.1
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
MITTELS
DER
BATTERIESPANNUNG
.
138
8.2.2
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
MITTELS
DES
BETRIEBSVERFAHRENS
.
138
8.2.3
GESAMTVERLUSTENERGIEN
DER
VERSCHIEDENEN
KONFIGURATIONEN
DES
ANTRIEBS
STRANGS
.
140
8.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
145
INHALTS
VERZEICHNIS
11
A
ANHANG
146
A.L
EXPONENTEN
UND
PARAMETERWERTE
DER
GLEICHUNG
ZUR
BERECHNUNG
DER
PMSM
VERLUSTE
.
146
A.2
ELEMENTE
DER
INDUKTIVITAETSMATRIX
DES
PMSM
.
147
A.3
REDUKTION
DER
INDUKTIVITAETSMATRIX
DES
PMSM
MIT
HILFE
DER
STEMPUNKTBEDINGUNG
148
A.4
EXPONENTEN
UND
PARAMETERWERTE
DER
GLEICHUNGEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
CHA
RAKTERISTISCHEN
KENNLINIEN
DER
HALBLEITERBAUELEMENTE
.
150
A.5
VERSCHIEBUNG
DES
VOLLAUSSTEUERUNGSBEREICHS
ABHAENGIG
VON
DER
PHASENVERSCHIE
BUNG
.
153
A.6
PARAMETER
DER
GLEICHUNG
ZUR
BERECHNUNG
DER
DROSSEL
VERLUSTE
.
153
A.7
MODULATIONSFREQUENZEN
ZUR
MINIMIERUNG
DER
GESAMTVERLUSTE
IN
DER
DREHMOMENT
DREHZAHL-EBENE
.
154
LITERATURVERZEICHNIS
155
EIGENEVEROEFFENTLICHUNGEN
161
KURZLEBENSLAUF
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