Integrationsarbeit unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter: eine Ethnografie über Aufenthaltssicherungspraktiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2022
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 496 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 668 g |
ISBN: | 9783658365981 |
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1
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
THEORETISCHE
RAHMUNG
2
UEBERBLICK:
FLUCHT
UND
MIGRATION
.
25
2.1
FLUCHT
ALS
EINE
FORM
DER
ERZWUNGENEN
MIGRATION
.
29
2.2
MIGRATION
DER
NUETZLICHKEIT
.
35
2.3
RASSISTISCH
MOTIVIERTE
UEBERGRIFFE
.
36
2.4
DER
,
FLUECHTLING
1
-
EINE
RECHTLICHE
EINORDNUNG
UND
KRITISCHE
REFLEXION
.
38
2.4.1
.UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
GEFLUECHTETE
1
(UMG)
.
46
2.4.1.1
KRITIK
AN
DEM
BEGRIFF
DES
.UNBEGLEITETEN
MINDERJAEHRIGEN
AUSLAENDERS
1
(UMA)
.
47
2.4.1.2 SOZIALGESETZBUCH
VIII
IM
KONTEXT
DER
,UMG
'
.
48
2.4.2 BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
53
2.5
METHODOLOGISCHER
NATIONALISMUS
IN
DER
MIGRATIONSFORSCHUNG
.
54
3
,
INTEGRATION
1
.
59
3.1
ALLGEMEINE
KRITISCHE
HINFUEHRUNG
ZU
.INTEGRATION
1
.
60
3.2
KONTEXTUALISIERUNG
DES
GEBRAUCHS
.
63
3.3
.INTEGRATION
1
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
UND
ALS
POLITISCHE
(AUF-)
UND
ANFORDERUNG
.
66
3.3.1
VERPFLICHTENDE
.INTEGRATION
1
.
70
3.3.2
.INTEGRATION
1
GLEICH
ASSIMILATION?
-
EIN
FRAGWUERDIGES
KONZEPT
.
77
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
DIE
,
EINVERLEIBUNG
"
DER
(DEUTSCHEN)
SPRACHE
ALS
,INTEGRATIONS
'
ZIEL
UND
FORTFUEHRUNG
VON
KOLONIAL-RASSISTISCHEN
VERGANGENHEITS-,
IDENTITAETS
UND
POLITIKMUSTEM
.
79
3.3.4
DAS
YYKULTURELL
ANDERE
"
ALS
BEDROHUNG
.
86
3.3.5
NUETZLICHKEIT
DURCH
LEISTUNG
.
87
3.3.6
MIGRANT*INNEN
ALS
CHANCE
ZUR
STEIGERUNG
DES
NATIONALEN
(HUMAN)KAPITALS
.
89
3.3.7
UEBER
(DIE
INFRAGE
GESTELLTE)
NOTWENDIGKEIT
DER
,
INTEGRATION
"
.
91
3.4
,
INTEGRATION
"
ALS
AUFGABE
VON
PAEDAGOGIK?
.
94
3.5
DIFFERENZEN
IN
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
IM
KONTEXT
VON
,
INTEGRATION
"
.
107
4
THEORETISCHE
ANALYSEPERSPEKTIVEN
.
131
4.1
SUBJEKTIVATION
NACH
JUDITH
BUTLER
.
132
4.2
GOUVEMEMENTALITAET
NACH
MICHEL
FOUCAULT
.
143
4.3
INTERSEKTIONALITAET
.
148
TEIL
II
METHOD(OLOG)ISCHE
RAHMUNG
5
METHOD(OLOG)ISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
155
5.1
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
UEBERLEGUNGEN
IM
GESAMTPROZESS
DER
AUSARBEITUNG
.
157
5.2
VON
DEN
URSPRUENGEN
DER
ETHNOGRAFIE
ZU
DER
PAEDAGOGISCHEN
ETHNOGRAFIE
.
162
5.3
ETHNOGRAFIE
ALS
FORSCHUNGSZUGANG
.
167
5.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
173
5.4.1
FELDZUGANG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
FELDFORSCHUNG
.
176
5.4.2
ETHNOGRAFISCHES
PROTOKOLLIEREN
UND
SCHREIBEN
.
187
5.4.3
ETHNOGRAFISCHE
INTERVIEWS
.
191
5.4.4
VOM
THEORETICAL
SAMPLING
ZUR
KONKRETEN
FALLAUSWAHL
IM
FELD
.
197
5.4.5
REFLEXIONEN
DER
FORSCHERINNENROLLE
.
201
5.4.6
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
209
5.5
ANALYSEPERSPEKTIVE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
215
5.5.1
STRUKTUR
DES
DATENMATERIALS
.
215
5.5.2
GROUNDED
THEORY-METHODOLOGIE
(GTM)
.
217
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.5.3
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
IM
RAHMEN
DER
GTM
.
218
5.5.3.1
ANALYSE
DER
BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
UND
DER
INTERVIEWS
.
218
5.5.3.2
SENSITIZING
CONEEPTS
.
237
5.5.3.3
KOMBINATION
VON
FORSCHUNGSSTILEN
.
245
5.5.4
GUETEKRITERIEN
.
247
TEIL
III
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
6
EMPIRISCHE
ANALYSE
DER
AUFENTHALTSSICHERUNGSPRAKTIKEN
.
257
6.1
BILAL
.
258
6.1.1
BILALS
FLUCHTGESCHICHTE
.
258
6.1.2
BEZIEHUNGSRAUM
ZWISCHEN
BILAL
UND
DER
FORSCHERIN
.
258
6.1.3
ANKUNFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
DER
EINZUG
IN
DIE
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
.
260
6.1.4
ALPHABETISIERUNG
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
UND
DER
ZUGANG
ZUR
SCHULE
.
261
6.1.5
ASYLANTRAGSTELLUNG
UND
DIE
INVESTITION
IN
BILDUNG
.
262
6.1.6
VOLLENDUNG
DES
18.
LEBENSJAHRS
UND
DIE
ABLEHNUNG
DES
ASYLANTRAGS
.
266
6.1.7
AUSZUG
AUS
DER
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
IN
DIE
GEFLUECHTETENUNTERKUNFT
.
266
6.1.8
ZWISCHEN
AUSBILDUNGSSUCHE
UND
ABSCHIEBUNG
.
269
6.1.9
ZENTRALE
ANALYTISCHE
ASPEKTE
IN
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
282
6.2
MUSTAFA
.
290
6.2.1
MUSTAFAS
FLUCHTGESCHICHTE
.
290
6.2.2
BEZIEHUNGSRAUM
ZWISCHEN
MUSTAFA
UND
DER
FORSCHERIN
.
292
6.2.3
ANKUNFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
DER
EINZUG
IN
DIE
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
.
293
6.2.4
VON
DER
,
GEFLUECHTETENKLASSE'
ZUM
HAUPTSCHULABSCHLUSS
.
293
6.2.5
ZWISCHEN
DER
FRAGE
NACH
ASYL
ODER
,
INTEGRATION'
.
294
6.2.6
ZWISCHEN
DER
AUSBILDUNGSSUCHE,
DER
AUSBILDUNGSAUFNAHME
UND
DEM
VERSUCH
DER
LANGFRISTIGEN
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
295
6.2.7
VON
DER
EINSTIEGQUALIFIZIERUNG
ZUR
AUSBILDUNG
.
298
6.2.8
ZWISCHEN
JUGENDHILFE
UND
GEFLUECHTETENUNTERKUNFT
.
299
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.9
MUSTAFAS
RECHT
AUF
AUFENTHALTSSICHERUNG
NACH
§
25A
AUFENTHG
.
302
6.2.10
ZENTRALE
ANALYTISCHE
ASPEKTE
IN
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
305
6.3
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNG:
PARALLELEN
UND
DIFFERENZEN
.
311
7
SUBJEKTIVIERENDE
BEDINGUNGEN
UND
ZENTRALE
KONZEPTE
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
IN
PREKAEREN
AUFENTHALTSRECHTLICHEN
SITUATIONEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
JUGENDHILFE
.
321
7.1
ZWISCHEN
DER
INANSPRUCHNAHME
VON
HILFE,
KONTROLLE
UND
DEM
(PAEDAGOGISCHEN)
ZIEL
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
322
7.1.1
BETREUERINNEN
ALS
POTENZIELLE
,
INTEGRATIONS
"UNTERSTUETZER*INNEN
ZUR
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
323
7.1.2 BETREUER*INNEN
ALS
KONTROLLINSTANZ
.
328
7.1.3
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
331
7.2
DIE
NORM
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.
333
7.2.1
DEUTSCHE
SPRACHKENNTNISSE
ALS
MACHTVOLLE
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
.
334
7.2.2
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
342
7.3
DIE
VOLLENDUNG
DES
18.
LEBENSJAHRS
ALS
KEMFAKTOR
DES
ZUSAMMEN(BRUCHS)
.
350
7.3.1
INANSPRUCHNAHME
VON
HILFE
UND
DIE
AUFFORDERUNG
ZUR
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
350
7.3.2
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
361
7.4
NICHT-BETEILIGUNG
IM
KONTEXT
FEHLENDER
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN
.
366
7.5
AUSBILDUNG
ALS
(UN-)SICHERER
WEG
ZUR
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
368
7.5.1
AUSBILDUNG
ANSTATT
ABSCHIEBUNG
.
369
7.5.2
AUSWAHL
DER
AUSBILDUNG
.
371
7.5.3
KENNTNISSE
IN
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
UND
DIE
MARKIERUNG
ALS
.AUSLAENDER"
ALS
AUSSCHLUSS
BZW.
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
375
7.5.4 ANGEBOT
EINER
EQ
STATT
EINER
AUSBILDUNG
.
377
7.5.5
FEHLENDE
IDENTITAETSPAPIERE
UND
EIN
ARBEITSVERBOT
ALS
MOEGLICHE
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
378
7.5.6
ZEITBEGRENZUNG
ZWISCHEN
AUSBILDUNG
UND
ABSCHIEBUNG
.
380
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.5.7
ABBRUCH
DER
AUSBILDUNG/EQ
.
384
7.5.8
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
386
7.6
SELBSTPOSITIONIERUNGEN
IM
RAHMEN
MOEGLICHER
DISKURSIVER
SUBJEKTPOSITIONIERUNGEN
.
389
7.6.1
,
GUTER
FLUECHTLING'
-
,LEISTUNGS
UND
INTEGRATIONSWILLIG
"
.
.
390
7.6.2
DEUTSCHLAND
BRAUCHT
UNS
-
DIE
FLEXIBLE
ARBEITSKRAFT
.
396
7.6.3
WIDERSTAENDIG
-
GEGEN
RASSISMUS
.
402
7.6.4
YYICH
HABE
ALLES
KAPUTT
GEMACHT
"
-
DAS
SYSTEM
IST
SCHULD
.
407
8
ZUSAMMENFASSUNG:
INTEGRATION
4
ALS
LEISTUNGSPRINZIP
ZUR
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
409
8.1
AUSBILDUNGSDULDUNG
ALS
EIN
ELEMENT
DER
REGIERUNGSTECHNOLOGIE
.
413
8.2
LEISTUNG
IM
PROZESS
DER
INTEGRATION
"
SUBJEKTIVIERT
.
417
8.3
JUGENDHILFE
ALS
TEIL
VON
REGIERUNG
.
421
8.4
VERAENDERUNG
DER
REGIERUNGSTECHNOLOGIE
.
423
8.5
PARADOXON
DER
INTEGRATION
"
UEBER
LEISTUNG
-
IM
KONTEXT
EINER
UNSICHEREN
AUFENTHALTSRECHTLICHEN
SITUATION
.
425
8.6
INTEGRATION
"
ALS
KAPITALIE?
.
426
9
FAZIT
UND
PAEDAGOGISCHER
AUSBLICK
.
429
LITERATURVERZEICHNIS
.
439 |
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
THEORETISCHE
RAHMUNG
2
UEBERBLICK:
FLUCHT
UND
MIGRATION
.
25
2.1
FLUCHT
ALS
EINE
FORM
DER
ERZWUNGENEN
MIGRATION
.
29
2.2
MIGRATION
DER
NUETZLICHKEIT
.
35
2.3
RASSISTISCH
MOTIVIERTE
UEBERGRIFFE
.
36
2.4
DER
,
FLUECHTLING
1
-
EINE
RECHTLICHE
EINORDNUNG
UND
KRITISCHE
REFLEXION
.
38
2.4.1
.UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
GEFLUECHTETE
1
(UMG)
.
46
2.4.1.1
KRITIK
AN
DEM
BEGRIFF
DES
.UNBEGLEITETEN
MINDERJAEHRIGEN
AUSLAENDERS
1
(UMA)
.
47
2.4.1.2 SOZIALGESETZBUCH
VIII
IM
KONTEXT
DER
,UMG
'
.
48
2.4.2 BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
53
2.5
METHODOLOGISCHER
NATIONALISMUS
IN
DER
MIGRATIONSFORSCHUNG
.
54
3
,
INTEGRATION
1
.
59
3.1
ALLGEMEINE
KRITISCHE
HINFUEHRUNG
ZU
.INTEGRATION
1
.
60
3.2
KONTEXTUALISIERUNG
DES
GEBRAUCHS
.
63
3.3
.INTEGRATION
1
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
UND
ALS
POLITISCHE
(AUF-)
UND
ANFORDERUNG
.
66
3.3.1
VERPFLICHTENDE
.INTEGRATION
1
.
70
3.3.2
.INTEGRATION
1
GLEICH
ASSIMILATION?
-
EIN
FRAGWUERDIGES
KONZEPT
.
77
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
DIE
,
EINVERLEIBUNG
"
DER
(DEUTSCHEN)
SPRACHE
ALS
,INTEGRATIONS
'
ZIEL
UND
FORTFUEHRUNG
VON
KOLONIAL-RASSISTISCHEN
VERGANGENHEITS-,
IDENTITAETS
UND
POLITIKMUSTEM
.
79
3.3.4
DAS
YYKULTURELL
ANDERE
"
ALS
BEDROHUNG
.
86
3.3.5
NUETZLICHKEIT
DURCH
LEISTUNG
.
87
3.3.6
MIGRANT*INNEN
ALS
CHANCE
ZUR
STEIGERUNG
DES
NATIONALEN
(HUMAN)KAPITALS
.
89
3.3.7
UEBER
(DIE
INFRAGE
GESTELLTE)
NOTWENDIGKEIT
DER
,
INTEGRATION
"
.
91
3.4
,
INTEGRATION
"
ALS
AUFGABE
VON
PAEDAGOGIK?
.
94
3.5
DIFFERENZEN
IN
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
IM
KONTEXT
VON
,
INTEGRATION
"
.
107
4
THEORETISCHE
ANALYSEPERSPEKTIVEN
.
131
4.1
SUBJEKTIVATION
NACH
JUDITH
BUTLER
.
132
4.2
GOUVEMEMENTALITAET
NACH
MICHEL
FOUCAULT
.
143
4.3
INTERSEKTIONALITAET
.
148
TEIL
II
METHOD(OLOG)ISCHE
RAHMUNG
5
METHOD(OLOG)ISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
155
5.1
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
UEBERLEGUNGEN
IM
GESAMTPROZESS
DER
AUSARBEITUNG
.
157
5.2
VON
DEN
URSPRUENGEN
DER
ETHNOGRAFIE
ZU
DER
PAEDAGOGISCHEN
ETHNOGRAFIE
.
162
5.3
ETHNOGRAFIE
ALS
FORSCHUNGSZUGANG
.
167
5.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
173
5.4.1
FELDZUGANG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
FELDFORSCHUNG
.
176
5.4.2
ETHNOGRAFISCHES
PROTOKOLLIEREN
UND
SCHREIBEN
.
187
5.4.3
ETHNOGRAFISCHE
INTERVIEWS
.
191
5.4.4
VOM
THEORETICAL
SAMPLING
ZUR
KONKRETEN
FALLAUSWAHL
IM
FELD
.
197
5.4.5
REFLEXIONEN
DER
FORSCHERINNENROLLE
.
201
5.4.6
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
209
5.5
ANALYSEPERSPEKTIVE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
215
5.5.1
STRUKTUR
DES
DATENMATERIALS
.
215
5.5.2
GROUNDED
THEORY-METHODOLOGIE
(GTM)
.
217
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.5.3
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
IM
RAHMEN
DER
GTM
.
218
5.5.3.1
ANALYSE
DER
BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
UND
DER
INTERVIEWS
.
218
5.5.3.2
SENSITIZING
CONEEPTS
.
237
5.5.3.3
KOMBINATION
VON
FORSCHUNGSSTILEN
.
245
5.5.4
GUETEKRITERIEN
.
247
TEIL
III
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
6
EMPIRISCHE
ANALYSE
DER
AUFENTHALTSSICHERUNGSPRAKTIKEN
.
257
6.1
BILAL
.
258
6.1.1
BILALS
FLUCHTGESCHICHTE
.
258
6.1.2
BEZIEHUNGSRAUM
ZWISCHEN
BILAL
UND
DER
FORSCHERIN
.
258
6.1.3
ANKUNFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
DER
EINZUG
IN
DIE
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
.
260
6.1.4
ALPHABETISIERUNG
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
UND
DER
ZUGANG
ZUR
SCHULE
.
261
6.1.5
ASYLANTRAGSTELLUNG
UND
DIE
INVESTITION
IN
BILDUNG
.
262
6.1.6
VOLLENDUNG
DES
18.
LEBENSJAHRS
UND
DIE
ABLEHNUNG
DES
ASYLANTRAGS
.
266
6.1.7
AUSZUG
AUS
DER
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
IN
DIE
GEFLUECHTETENUNTERKUNFT
.
266
6.1.8
ZWISCHEN
AUSBILDUNGSSUCHE
UND
ABSCHIEBUNG
.
269
6.1.9
ZENTRALE
ANALYTISCHE
ASPEKTE
IN
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
282
6.2
MUSTAFA
.
290
6.2.1
MUSTAFAS
FLUCHTGESCHICHTE
.
290
6.2.2
BEZIEHUNGSRAUM
ZWISCHEN
MUSTAFA
UND
DER
FORSCHERIN
.
292
6.2.3
ANKUNFT
IN
DEUTSCHLAND
UND
DER
EINZUG
IN
DIE
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
.
293
6.2.4
VON
DER
,
GEFLUECHTETENKLASSE'
ZUM
HAUPTSCHULABSCHLUSS
.
293
6.2.5
ZWISCHEN
DER
FRAGE
NACH
ASYL
ODER
,
INTEGRATION'
.
294
6.2.6
ZWISCHEN
DER
AUSBILDUNGSSUCHE,
DER
AUSBILDUNGSAUFNAHME
UND
DEM
VERSUCH
DER
LANGFRISTIGEN
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
295
6.2.7
VON
DER
EINSTIEGQUALIFIZIERUNG
ZUR
AUSBILDUNG
.
298
6.2.8
ZWISCHEN
JUGENDHILFE
UND
GEFLUECHTETENUNTERKUNFT
.
299
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.9
MUSTAFAS
RECHT
AUF
AUFENTHALTSSICHERUNG
NACH
§
25A
AUFENTHG
.
302
6.2.10
ZENTRALE
ANALYTISCHE
ASPEKTE
IN
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
305
6.3
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNG:
PARALLELEN
UND
DIFFERENZEN
.
311
7
SUBJEKTIVIERENDE
BEDINGUNGEN
UND
ZENTRALE
KONZEPTE
DER
AUFENTHALTSSICHERUNG
IN
PREKAEREN
AUFENTHALTSRECHTLICHEN
SITUATIONEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
JUGENDHILFE
.
321
7.1
ZWISCHEN
DER
INANSPRUCHNAHME
VON
HILFE,
KONTROLLE
UND
DEM
(PAEDAGOGISCHEN)
ZIEL
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
322
7.1.1
BETREUERINNEN
ALS
POTENZIELLE
,
INTEGRATIONS
"UNTERSTUETZER*INNEN
ZUR
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
323
7.1.2 BETREUER*INNEN
ALS
KONTROLLINSTANZ
.
328
7.1.3
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
331
7.2
DIE
NORM
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.
333
7.2.1
DEUTSCHE
SPRACHKENNTNISSE
ALS
MACHTVOLLE
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
.
334
7.2.2
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
342
7.3
DIE
VOLLENDUNG
DES
18.
LEBENSJAHRS
ALS
KEMFAKTOR
DES
ZUSAMMEN(BRUCHS)
.
350
7.3.1
INANSPRUCHNAHME
VON
HILFE
UND
DIE
AUFFORDERUNG
ZUR
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
350
7.3.2
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
361
7.4
NICHT-BETEILIGUNG
IM
KONTEXT
FEHLENDER
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN
.
366
7.5
AUSBILDUNG
ALS
(UN-)SICHERER
WEG
ZUR
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
368
7.5.1
AUSBILDUNG
ANSTATT
ABSCHIEBUNG
.
369
7.5.2
AUSWAHL
DER
AUSBILDUNG
.
371
7.5.3
KENNTNISSE
IN
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
UND
DIE
MARKIERUNG
ALS
.AUSLAENDER"
ALS
AUSSCHLUSS
BZW.
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
375
7.5.4 ANGEBOT
EINER
EQ
STATT
EINER
AUSBILDUNG
.
377
7.5.5
FEHLENDE
IDENTITAETSPAPIERE
UND
EIN
ARBEITSVERBOT
ALS
MOEGLICHE
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
378
7.5.6
ZEITBEGRENZUNG
ZWISCHEN
AUSBILDUNG
UND
ABSCHIEBUNG
.
380
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.5.7
ABBRUCH
DER
AUSBILDUNG/EQ
.
384
7.5.8
DISKURSIVE
EINORDNUNG
.
386
7.6
SELBSTPOSITIONIERUNGEN
IM
RAHMEN
MOEGLICHER
DISKURSIVER
SUBJEKTPOSITIONIERUNGEN
.
389
7.6.1
,
GUTER
FLUECHTLING'
-
,LEISTUNGS
UND
INTEGRATIONSWILLIG
"
.
.
390
7.6.2
DEUTSCHLAND
BRAUCHT
UNS
-
DIE
FLEXIBLE
ARBEITSKRAFT
.
396
7.6.3
WIDERSTAENDIG
-
GEGEN
RASSISMUS
.
402
7.6.4
YYICH
HABE
ALLES
KAPUTT
GEMACHT
"
-
DAS
SYSTEM
IST
SCHULD
.
407
8
ZUSAMMENFASSUNG:
INTEGRATION
4
ALS
LEISTUNGSPRINZIP
ZUR
AUFENTHALTSSICHERUNG
.
409
8.1
AUSBILDUNGSDULDUNG
ALS
EIN
ELEMENT
DER
REGIERUNGSTECHNOLOGIE
.
413
8.2
LEISTUNG
IM
PROZESS
DER
INTEGRATION
"
SUBJEKTIVIERT
.
417
8.3
JUGENDHILFE
ALS
TEIL
VON
REGIERUNG
.
421
8.4
VERAENDERUNG
DER
REGIERUNGSTECHNOLOGIE
.
423
8.5
PARADOXON
DER
INTEGRATION
"
UEBER
LEISTUNG
-
IM
KONTEXT
EINER
UNSICHEREN
AUFENTHALTSRECHTLICHEN
SITUATION
.
425
8.6
INTEGRATION
"
ALS
KAPITALIE?
.
426
9
FAZIT
UND
PAEDAGOGISCHER
AUSBLICK
.
429
LITERATURVERZEICHNIS
.
439 |
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spelling | Schlachzig, Laura Verfasser (DE-588)1253039054 aut Integrationsarbeit unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter eine Ethnografie über Aufenthaltssicherungspraktiken Laura Schlachzig Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2022 XVIII, 496 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 668 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2021 Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling (DE-588)1247235025 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Aufenthaltsrecht (DE-588)4143382-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Integration Rassismuskritik Subjektivierung Migrationsgesellschaft Unbegleitete Minderjährige Geflüchtete (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling (DE-588)1247235025 s Aufenthaltsrecht (DE-588)4143382-8 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-36599-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe Integrationsarbeit unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter 1. Auflage 2022 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 Online-Ressource Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658365998 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03b805ae061240bf877548121cd2b0ef&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033225502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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