Einführung in die Wissenschaften: Wissenschaftstypen - Deutungskämpfe - Interdisziplinäre Kooperation
Pluralistische Wissenschaftstheorie ist kein etabliertes Format. Herkömmliche Darstellungen nehmen meist die Perspektive einer einzelnen Ausprägung von Wissenschaft ein, verbunden mit impliziten Wertungen und unbefragten Präferenzen. So belasten Kämpfe um Deutungshoheit notorisch die kooperative For...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Science Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Pluralistische Wissenschaftstheorie ist kein etabliertes Format. Herkömmliche Darstellungen nehmen meist die Perspektive einer einzelnen Ausprägung von Wissenschaft ein, verbunden mit impliziten Wertungen und unbefragten Präferenzen. So belasten Kämpfe um Deutungshoheit notorisch die kooperative Forschung. Werner Kogge entfaltet demgegenüber einen neuen Ansatz: Er zeichnet nach, wie sich aus mehreren historischen Quellen verschiedene Typen wissenschaftlicher Forschung ausprägten, und wie diese Typen heute praktiziert werden. So entsteht ein Bild unterschiedlicher, aber gleichberechtigter Formen wissenschaftlicher Forschungspraxis, ohne hierarchische Staffelung oder eine evolutionäre Entwicklungslinie. Mit dieser Pluralität kommt auch eine neue Form von Interdisziplinarität in den Blick: strukturell, modular und praxisbezogen |
Beschreibung: | 233 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 393 g |
ISBN: | 9783837659702 3837659704 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..................................................................................
9
EINLEITUNG:
DIE
WISSENSCHAFT
UND
DIE
WISSENSCHAFTEN
...................
13
I.
DREI
TRADITIONEN
VON
WISSENSCHAFT
UND
IHRE
QUELLEN
................
17
1.
QUELLEN
MODERNER
WISSENSCHAFTEN
I:
OIE
TRADITIONSLINIE
EPISTEME-SCIENTIA
-
DER
WENDEPUNKT
IM
12.
JAHRHUNDERT
......................
17
2.
EPISTEME:
DER
ANFANG
VON
WISSENSCHAFT?
..........................................
21
BASISWISSEN
1:
EPISTEME
IM
KONTEXT
................................................
22
3.
OIE
VERALLGEMEINERUNG
DER
EPISTEME:
WISSENSCHAFT
ALS
BEWEISEN
..........
24
4.
DEUTUNGSKAEMPFE
I:
NATURWISSENSCHAFTEN
VERSUS
GEISTESWISSENSCHAFTEN
-
ERKLAEREN
GEGEN
VERSTEHEN
...................
27
5.
QUELLEN
MODERNER
WISSENSCHAFTEN
II:
DIE
TRADITION
VON
HERMENEUTIK
UND
INTERPRETATION
.......................................................................
31
6.
VERSTEHEN
ALS
ARBEIT
AN
SICH
SELBST
UND
DEN
EIGENEN
KONZEPTEN
............
32
BASISWISSEN
2:
HERMENEUTIK
-
VERSTEHENDE
WISSENSCHAFT
...................
33
7.
QUELLEN
MODERNER
WISSENSCHAFTEN
III:
DIE
TRADITION
DER
NATURALIS
HISTORIA
-
BESCHREIBEN,
ENTDECKEN
UND
KLASSIFIZIEREN
..........................
36
BASISWISSEN
3:
HISTORIA
-
EIN
MISSVERSTAENDLICHES
WORT
.......................
37
II.
AUFFAECHERUNGEN
IN
DEN
DREI
WISSENSCHAFTSTRADITIONEN
............
41
8.
NOCH
EINMAL
ZUM
BEWEISEN:
DIE
ROLLE
DER
MATHEMATISIERUNG
.................
41
BASISWISSEN
4:
AXIOME
-
GRUNDLAGEN
VON
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............
42
VERTIEFEND:
MATHEMATIK
VERSUS
LOGIK
.............................................
45
BASISWISSEN
5:
BEWEISE
-
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LOGIK
UND
MATHEMATIK
....
46
9.
OIE
ROLLE
DES
EXPERIMENTIERENS
UND
DAS
SCHICKSAL
DER
INDUKTION
...........
52
BASISWISSEN
6:
INDUKTION
UND
EMPIRIE
-
DER
WEG
DER
ERFAHRUNG
...........
56
LABORWISSENSCHAFT,
MODELLIERUNG,
SIMULATION
UND
REALEXPERIMENTE
BASISWISSEN
7:
WAS
SIND
NATURGESETZE?
VERTIEFEND:
SYMBOLISMEN
IN
DEN
WISSENSCHAFTEN
............................
11.
NOCH
EINMAL
ZUM
VERSTEHEN:
DAS
FORSCHUNGSPARADIGMA
DER
HERMENEUTIK
-
WAS
HABEN
VERSTEHENSLEHREN
60
64
67
MIT
KRIMINALISTIK
ZU
TUN?
DER
ANSATZ
DER
REKONSTRUKTION
.......................
69
BASISWISSEN
8:
ANALYSE
UND
SYNTHESE
-
EIN
BEGRIFFSPAAR
FAEHRT
ACHTERBAHN
...................................................
72
12.
ADAEGUATHEIT
-
VON
DER
ANPASSUNG
DER
KONZEPTE
ZUR
EINFUEHLUNG
UND
ZURUECK
..............................................................
76
VERTIEFEND:
ZUR
BEGRIFFSGESCHICHTE
VON
OBJEKTIVITAET
............................
80
BASISWISSEN
9:
WAS
BEDEUTET
OBJEKTIVITAET?
.......................................
84
13.
DER
SEHEPUNKT
DES
VERSTEHENS
-
DAS
PARADIGMA
DER
KRITIK:
WISSENSCHAFTLICHKEIT
DURCH
REFLEXIVITAET
............................................
86
14.
NOCH
EINMAL
ZUM
BESCHREIBEN:
DAS
WISSENSCHAFTSIDEAL
DER
DESKRIPTION
-
BEOBACHTEN,
BESCHREIBEN,
TATSACHEN
...............................................
92
BASISWISSEN
10:
FAKTEN
UND
DATEN
..................................................
93
VERTIEFEND:
EMPIRIE
IM
EMPIRISMUS
UND
POSITIVISMUS
.........................
96
15.
WISSENSCHAFT
UND
DIE
ORDNUNG
DER
DINGE:
RELATIONEN,
STRUKTUREN
UND
DIE
PRAKTIKEN
DES
VERGLEICHENS
UND
TYPISIERENS
(DER
TAXONOMISCHE
ANSATZ)
...........................................................
102
BASISWISSEN
11:
ERSCHEINUNG
UND
WIRKLICHKEIT
-
DIE
SUCHE
NACH
EINER
VERBORGENEN
ORDNUNG
.......................................
104
VERTIEFEND:
PROBLEME
IM
VERGLEICHEN
.............................................
106
VERTIEFEND:
STRUKTURALISMUS
UND
DIE
ORDNUNG
DER
DIFFERENZEN
...........
107
16.
DIE
ROLLE
DER
STATISTIK:
DATEN,
MENGEN,
REGELMAESSIGKEITEN
-
UND
EINE
IRRFAHRT
INS
REICH
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
..............................
111
BASISWISSEN
12:
KAUSALITAET
UND
KORRELATION
......................................
116
VERTIEFEND:
DER
(IRR-)WEG
DER
STATISTIK
............................................
119
III.
DIE
PLURALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN:
REFLEXIONEN
....................
131
17.
EINTEILUNGEN
VON
WISSENSCHAFTEN
I:
FRUEHE
ABGRENZUNGEN,
KANTS
SYSTEMATISIERUNG
UND
DIE
BIPOLARISIERUNG
VON
GEISTES
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
....................................
131
18.
DEUTUNGSKAEMPFE
II:
KONTROVERSEN
IM
20.
JAHRHUNDERT:
EINHEITSWISSENSCHAFTEN,
DENKSTILE,
PARADIGMEN
UND
DIE
ROLLE
DER
WISSENSCHAFTS
UND
TECHNIKFORSCHUNG
(STS)
................................
147
BASISWISSEN
13:
KONSTRUKTIVISMUS
-
EIN
SCHLAGWORT,
UNTERSCHIEDLICHE
BEDEUTUNGEN
.................................
154
VERTIEFEND:
SPIELARTEN
DES
KONSTRUKTIVISMUS
...................................
155
VERTIEFEND:
WISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
IN
DER
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE
......................................................
159
19.
EINTEILUNGEN
VON
WISSENSCHAFTEN
II:
WISSENSCHAFTSKULTUREN
WERDEN
THEMA
.............................................
162
IV.
WISSENSCHAFTSTYPEN
ALS
TIEFENSTRUKTUR
INTERDISZIPLINAERER
ZUSAMMENARBEIT
................................
171
20.
TYPOLOGIE
DER
WISSENSCHAFT:
NEUN
WISSENSCHAFTSTYPEN
ALS
TYPEN
MIT
FAMILIENAEHNLICHKEITEN
.............................................................
171
21.
DIE
PLURALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
INTERDISZIPLINARITAET
.................................................................
180
VERTIEFEND:
KONZEPTE
DER
INTERDISZIPLINARITAETSFORSCHUNG
...................
184
22.
NOCH
EINMAL
ZUM
KONZEPT
DER
WISSENSCHAFTSTYPEN:
IDEALTYPEN
MIT
ANSCHLUSSSTELLEN:
EIN
MODULARES
UND
KOMBINATORISCHES
KONZEPT
INTERDISZIPLINAERER
ZUSAMMENARBEIT
.....................................
190
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................
203
LEXIKA
..........................................................................................
216
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................
217
NAMENSREGISTER
....................................................................
219
SACHREGISTER
........................................................................
227
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
EINLEITUNG:
DIE
WISSENSCHAFT
UND
DIE
WISSENSCHAFTEN
.
13
I.
DREI
TRADITIONEN
VON
WISSENSCHAFT
UND
IHRE
QUELLEN
.
17
1.
QUELLEN
MODERNER
WISSENSCHAFTEN
I:
OIE
TRADITIONSLINIE
EPISTEME-SCIENTIA
-
DER
WENDEPUNKT
IM
12.
JAHRHUNDERT
.
17
2.
EPISTEME:
DER
ANFANG
VON
WISSENSCHAFT?
.
21
BASISWISSEN
1:
EPISTEME
IM
KONTEXT
.
22
3.
OIE
VERALLGEMEINERUNG
DER
EPISTEME:
WISSENSCHAFT
ALS
BEWEISEN
.
24
4.
DEUTUNGSKAEMPFE
I:
NATURWISSENSCHAFTEN
VERSUS
GEISTESWISSENSCHAFTEN
-
ERKLAEREN
GEGEN
VERSTEHEN
.
27
5.
QUELLEN
MODERNER
WISSENSCHAFTEN
II:
DIE
TRADITION
VON
HERMENEUTIK
UND
INTERPRETATION
.
31
6.
VERSTEHEN
ALS
ARBEIT
AN
SICH
SELBST
UND
DEN
EIGENEN
KONZEPTEN
.
32
BASISWISSEN
2:
HERMENEUTIK
-
VERSTEHENDE
WISSENSCHAFT
.
33
7.
QUELLEN
MODERNER
WISSENSCHAFTEN
III:
DIE
TRADITION
DER
NATURALIS
HISTORIA
-
BESCHREIBEN,
ENTDECKEN
UND
KLASSIFIZIEREN
.
36
BASISWISSEN
3:
HISTORIA
-
EIN
MISSVERSTAENDLICHES
WORT
.
37
II.
AUFFAECHERUNGEN
IN
DEN
DREI
WISSENSCHAFTSTRADITIONEN
.
41
8.
NOCH
EINMAL
ZUM
BEWEISEN:
DIE
ROLLE
DER
MATHEMATISIERUNG
.
41
BASISWISSEN
4:
AXIOME
-
GRUNDLAGEN
VON
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
42
VERTIEFEND:
MATHEMATIK
VERSUS
LOGIK
.
45
BASISWISSEN
5:
BEWEISE
-
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LOGIK
UND
MATHEMATIK
.
46
9.
OIE
ROLLE
DES
EXPERIMENTIERENS
UND
DAS
SCHICKSAL
DER
INDUKTION
.
52
BASISWISSEN
6:
INDUKTION
UND
EMPIRIE
-
DER
WEG
DER
ERFAHRUNG
.
56
LABORWISSENSCHAFT,
MODELLIERUNG,
SIMULATION
UND
REALEXPERIMENTE
BASISWISSEN
7:
WAS
SIND
NATURGESETZE?
VERTIEFEND:
SYMBOLISMEN
IN
DEN
WISSENSCHAFTEN
.
11.
NOCH
EINMAL
ZUM
VERSTEHEN:
DAS
FORSCHUNGSPARADIGMA
DER
HERMENEUTIK
-
WAS
HABEN
VERSTEHENSLEHREN
60
64
67
MIT
KRIMINALISTIK
ZU
TUN?
DER
ANSATZ
DER
REKONSTRUKTION
.
69
BASISWISSEN
8:
ANALYSE
UND
SYNTHESE
-
EIN
BEGRIFFSPAAR
FAEHRT
ACHTERBAHN
.
72
12.
ADAEGUATHEIT
-
VON
DER
ANPASSUNG
DER
KONZEPTE
ZUR
EINFUEHLUNG
UND
ZURUECK
.
76
VERTIEFEND:
ZUR
BEGRIFFSGESCHICHTE
VON
OBJEKTIVITAET
.
80
BASISWISSEN
9:
WAS
BEDEUTET
OBJEKTIVITAET?
.
84
13.
DER
SEHEPUNKT
DES
VERSTEHENS
-
DAS
PARADIGMA
DER
KRITIK:
WISSENSCHAFTLICHKEIT
DURCH
REFLEXIVITAET
.
86
14.
NOCH
EINMAL
ZUM
BESCHREIBEN:
DAS
WISSENSCHAFTSIDEAL
DER
DESKRIPTION
-
BEOBACHTEN,
BESCHREIBEN,
TATSACHEN
.
92
BASISWISSEN
10:
FAKTEN
UND
DATEN
.
93
VERTIEFEND:
EMPIRIE
IM
EMPIRISMUS
UND
POSITIVISMUS
.
96
15.
WISSENSCHAFT
UND
DIE
ORDNUNG
DER
DINGE:
RELATIONEN,
STRUKTUREN
UND
DIE
PRAKTIKEN
DES
VERGLEICHENS
UND
TYPISIERENS
(DER
TAXONOMISCHE
ANSATZ)
.
102
BASISWISSEN
11:
ERSCHEINUNG
UND
WIRKLICHKEIT
-
DIE
SUCHE
NACH
EINER
VERBORGENEN
ORDNUNG
.
104
VERTIEFEND:
PROBLEME
IM
VERGLEICHEN
.
106
VERTIEFEND:
STRUKTURALISMUS
UND
DIE
ORDNUNG
DER
DIFFERENZEN
.
107
16.
DIE
ROLLE
DER
STATISTIK:
DATEN,
MENGEN,
REGELMAESSIGKEITEN
-
UND
EINE
IRRFAHRT
INS
REICH
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
111
BASISWISSEN
12:
KAUSALITAET
UND
KORRELATION
.
116
VERTIEFEND:
DER
(IRR-)WEG
DER
STATISTIK
.
119
III.
DIE
PLURALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN:
REFLEXIONEN
.
131
17.
EINTEILUNGEN
VON
WISSENSCHAFTEN
I:
FRUEHE
ABGRENZUNGEN,
KANTS
SYSTEMATISIERUNG
UND
DIE
BIPOLARISIERUNG
VON
GEISTES
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
131
18.
DEUTUNGSKAEMPFE
II:
KONTROVERSEN
IM
20.
JAHRHUNDERT:
EINHEITSWISSENSCHAFTEN,
DENKSTILE,
PARADIGMEN
UND
DIE
ROLLE
DER
WISSENSCHAFTS
UND
TECHNIKFORSCHUNG
(STS)
.
147
BASISWISSEN
13:
KONSTRUKTIVISMUS
-
EIN
SCHLAGWORT,
UNTERSCHIEDLICHE
BEDEUTUNGEN
.
154
VERTIEFEND:
SPIELARTEN
DES
KONSTRUKTIVISMUS
.
155
VERTIEFEND:
WISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
IN
DER
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE
.
159
19.
EINTEILUNGEN
VON
WISSENSCHAFTEN
II:
WISSENSCHAFTSKULTUREN
WERDEN
THEMA
.
162
IV.
WISSENSCHAFTSTYPEN
ALS
TIEFENSTRUKTUR
INTERDISZIPLINAERER
ZUSAMMENARBEIT
.
171
20.
TYPOLOGIE
DER
WISSENSCHAFT:
NEUN
WISSENSCHAFTSTYPEN
ALS
TYPEN
MIT
FAMILIENAEHNLICHKEITEN
.
171
21.
DIE
PLURALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
INTERDISZIPLINARITAET
.
180
VERTIEFEND:
KONZEPTE
DER
INTERDISZIPLINARITAETSFORSCHUNG
.
184
22.
NOCH
EINMAL
ZUM
KONZEPT
DER
WISSENSCHAFTSTYPEN:
IDEALTYPEN
MIT
ANSCHLUSSSTELLEN:
EIN
MODULARES
UND
KOMBINATORISCHES
KONZEPT
INTERDISZIPLINAERER
ZUSAMMENARBEIT
.
190
LITERATURVERZEICHNIS
.
203
LEXIKA
.
216
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
217
NAMENSREGISTER
.
219
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