Von Gott, Jesus, Religionen und so.: was Relilehrer:innen wissen müssen
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 Seiten Illustrationen |
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INHALT
EINLEITUNG:
VOM
PAUSENBROTWERFEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
THEORIEN
1
HEY!
-
DAS
ERSTE
WORT
NACH
VIER
JAHREN
STUDIUM
.
16
2
VON
WUNSCHKATALOGEN
UND
WARUM
SIE
NICHT
REICHEN
17
3
EIN
BUCH
IN
ZEHN
KAPITELN
.
20
4
BRISANZEN
.
22
1.
KAPITEL:
WIE
MAN
RAUSBEKOMMT,
WAS
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
WISSEN
MUESSEN
-
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
AUF
RELILEHRER:IN
NEN
ADAPTIERT
1
KUNST,
NACHAHMUNG
ODER
ERLERNBARE
PROFESSION?
-
VON
UNTERSCHIEDLICHEN
LEITBILDERN
FUER
DEN
LEHRBERUF
27
2
RELIGIONSLEHRERIN:
EINE
ERLERNBARE
PROFESSION
.
29
3
KERNGESCHAEFT
DES
LEHRBERUFS:
UNTERRICHTEN
.
30
4
DAS
GENERISCHE
STRUKTURMODELL
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
DER
COACTIV-STUDIE
.
31
4.1
MEHRDIMENSIONALES
KOMPETENZMODELL
.
32
4.1.1
DIE
DREI
EBENEN
DES
KOMPETENZMODELLS
.
33
4.1.2
ZUR
BEDEUTUNG
DES
PROFESSIONSWISSENS
.
33
4.2
WAS
SICH
UNTER
PROFESSIONSWISSEN
VERSTEHEN
LAESST
-
EINE
BESCHREIBUNG
DER
KOMPETENZBEREICHE
.
35
4.2.1
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
FACHWISSENSCHAFT
LICHEM
WISSEN
VERSTEHT
.
35
4.2.2
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
FACHDIDAKTISCHEM
WISSEN
VERSTEHT
.
37
4.2.3
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
PAEDAGOGISCH
PSYCHOLOGISCHEM
WISSEN
VERSTEHT
.
38
4.2.4
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
BERATUNGS
UND
ORGANISATIONSWISSEN
VERSTEHT
.
46
5
4.3
ZUR
BESONDEREN
BEDEUTUNG
DES
FACHWISSENSCHAFT
LICHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
WISSENS
BEIM
PROFESSIONSWISSEN
.
48
4.3.1
FACHWISSENSCHAFTLICHES
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ALS
NUKLEUS
DES
PROFESSIONSWISSENS
.
49
4.3.2
BEZOGENHEIT
UND
UNTERSCHIEDENHEIT
VON
FACH
DIDAKTISCHEM
UND
FACHWISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
.
49
4.3.3
FACHWISSENSCHAFTLICHES
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ALS
ENTSCHEIDENDE
GROESSEN
FUER
UNTERRICHTSQUALITAET
.
50
4.4
WAS
ES
UEBER
DIE
KOMPETENZBEREICHE
NOCH
ZU
WISSEN
GIBT,
ODER:
GESTEIGERTE
KOMPLEXITAET
.
58
4.4.1
PROFESSIONSWISSEN
IST
MEHR
ALS
DEKLARATIVES
WISSEN
-
VON
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSTYPEN
.
58
4.4.2
PROFESSIONSWISSEN
IST
MEHR
ALS
THEORETISCH-FORMALES
WISSEN,
ODER:
WARUM
DAS
WISSEN-KOENNEN-PROBLEM
ENTSCHEIDEND
IST
.
59
4.4.3
WARUM
ERST
DIE
VERZAHNUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
STUDIEN
UND
PRAKTIKUMSPHASEN
EFFEKTIV
MACHT
.
61
5
ADAPTIONEN
DES
COACTIV-MODELLS
AUF
DIE
PROFESSION
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
62
5.1
WARUM
FW
UND
FDW
AUCH
IM
RELIGIONSLEHRENINNEN
HANDELN
ZU
UNTERSCHEIDEN
SIND
.
62
5.2
KOMPETENZBEREICH
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ALS
RELIGIONSBEZOGENES
KORRELATIONSWISSEN
.
65
5.2.1
ZU
DEN
WISSENSFACETTEN
DES
RELIGIONSDIDAKTISCHEN
WISSENS
.
65
5.2.2
ZUSAMMENFASSENDE
MODELLIERUNG
DES
RELIGIONS
DIDAKTISCHEN
WISSENS
.
72
5.3
THEOLOGISCHES
FACHWISSEN
.
74
5.4
ZUM
WISSEN-KOENNEN-PROBLEM
BEI
RELIGIONS
LEHRKRAEFTEN
.
78
6
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
UNTERRICHTSQUALITAET
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
79
6.1
WARUM
DIE
BASISDIMENSIONEN
GUTEN
UNTERRICHTS
AUCH
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
SINNVOLLE
INSTRUMENTE
SIND
.
79
6
6.2
SCHULFORM
UND
BERUFSSTATUS
ALS
EINFLUSSFAKTOREN
.
80
6.3
WARUM
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
EIN
SPEZIALISIERTES
EXPERT:INNENWISSEN
IN
THEOLOGIE
UND
RELIGIONS
DIDAKTIK
BRAUCHEN
.
83
7
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ORGANISATION
DER
RELIGIONS
LEHRER:INNENBILDUNG
.
86
8
PROFESSIONALITAET
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
EINLOESEN
.
88
2.
KAPITEL:
RELIGIONSDIDAKTISCHE
KONTURIERUNGEN
PRAKTISCH:
VON
KORRELATIONSCHIFFREN
1
DAS
KORRELATIONSDENKEN
ALS
RELIGIONSDIDAKTISCHE
BEKANNTE
.
90
2
DER
FOUCAULT
'
SCHE
KORRELATIONSRAUM
.
92
3
THEOLOGISCHE
GRUNDIERUNG
DES
KORRELATIONSRAUMS
.
93
4
KORRELATIONSCHIFFREN
IN
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
95
3.
KAPITEL:
LIMINALITAETEN
VON
RELIGION,
RELIGIOSITAET
UND
GOTTREDE:
HERAUS
FORDERUNGEN
FUER
DIE
PROFESSIONALITAET
VON
RELIGIONSLEHRERINNEN
1
GOTTREDE
-
ZWISCHEN
ZERRBILDERN,
FUNDAMENTA
LISIERUNGEN
UND
RELIGIOESER
SEHNSUCHT
.
100
2
SCHWINDENDE
BINDEKRAFT
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
-
DEMOGRAPHISCH
UND
ALS
GESELLSCHAFTLICH
WIRKSAME
STIMMEN
.
102
3
AUSEINANDERDRIFTEN
VON
RELIGION,
RELIGIOSITAET
UND
GOTTESFRAGE
.
103
4
GOTTESFRAGE
INMITTEN
EINER
SAEKULAREN
GESELLSCHAFT
.
103
5
GOTTESFRAGE
INMITTEN
DER
RELIGIONENVIELFALT
.
105
5.1
RELIGIONSZUGEHOERIGKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
AN
DEUTSCHEN
SCHULEN
.
105
5.2
ANTEIL
VON
MIGRANTISCH
GELESENEN
SCHUELERINNEN
.
106
6
ENTLEERTE
SPRACHE
-
EINE
BINNENTHEOLOGISCHE
PROBLEMANZEIGE
.
109
7
7
VON
WELCHEM
GOTT
REDEN
WIR?
-
PROZESSTHEOLOGISCHE
FORTSCHREIBUNGEN
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
THEISMUS
.
111
8
ERSTE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GOTTREDE
HEUTE
UND
DIE
THEMATISIERUNG
DER
GOTTESFRAGE
IM
BESONDEREN
.
113
9
THEMEN,
DIE
SCHUELERINNEN
UMTREIBEN
-
THEOLOGISCHE
BRISANZEN
.
116
4.
KAPITEL:
WIE
KOMMT
MAN
EIGENTLICH
AUF
GOTT
UND
WAS
STECKT
HINTER
RELIGION?
-
DIE
FRAGE
NACH
DER
(NICHT-)ERKENNBARKEIT
GOTTES
1
DREI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
121
1.1
WENN
SCHUELERINNEN
FRAGEN
-
PASST
DIE
GOTTESFRAGE
IN
UNSER
NUETZLICHKEITSDENKEN?
.
121
1.2
DIE
GOTTESFRAGE
IST
EHER
IM
FRAGE
ALS
IM
ANTWORT
MODUS
ZU
HABEN
.
122
1.3
DIE
GOTTESFRAGE
HAT
SICH
NICHT
ERLEDIGT
.
123
2
VOM
BRAUCHBAREN
GOTT
-
PERSOENLICHE
ZUGAENGE
ZUR
GOTTESFRAGE
.
123
3
DER
ENTLEERTE
GOTT
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
LEBENSSATTEN
GOTTREDE
.
125
4
GOTT
KANN
MAN
SICH
NICHT
VORSTELLEN.
DA
KANN
ICH
GENAUSO
GUT
DEN
SCHNEE
MALEN
-
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZU
GOTTESEINSTELLUNGEN
(BELIEFS)
VON
KINDERN
.
126
4.1
RETO
LUCIUS
FETZ:
WELTBILD
ALS
SPIEGEL
DES
GOTTES
BILDES,
1985
.
128
4.2
WECHSEL
DES
FORSCHUNGSPARADIGMAS
-
WAS
KINDER
GLAUBEN,
1997
.
129
4.3
STEPHANIE
KLEIN:
ZUR
WUERDE
UND
DIFFERENZIERTHEIT
KINDLICHER
GOTTESVORSTELLUNGEN,
2000
.
131
4.4
ANNA-KATHARINA
SZAGUN:
DEM
SPRACHLOSEN
SPRACHE
VERLEIHEN,
2006-2017
.
134
5
DIE
FRAGE
NACH
DEM
LETZTEN
UND
WICHTIGEN,
NACH
GOTT
UND
DER
WELT
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
ZUR
(NICHT-)ERKENNBARKEIT
GOTTES
.
136
8
5.1
VON
WEGEN,
UMWEGEN
UND
IRRWEGEN,
GOTT
ZU
ERKENNEN
.
137
5.2
VON
DER
PLURALITAET
DER
WEGE
UND
DEREN
VERWIESENHEIT
AUFEINANDER
.
138
5.3
MIT
DER
SPITZE
DES
VERSTANDS
AN
GOTT
RUEHREN
.
141
5.3.1
VERNUNFT
ALS
WEG
DER
GOTTESERKENNTNIS
-
DAS
ANLIE
GEN
DER
NATUERLICHEN
THEOLOGIE
UND
IHRE
GRENZEN
.
141
5.3.2
VON
DER
UNBESCHREIBBARKEIT
GOTTES
-
DAS
ANLIEGEN
DER
NEGATIVEN
THEOLOGIE
.
143
5.3.3
VON
DER
BESCHREIBBARKEIT
GOTTES
-
DAS
ANLIEGEN
DER
AFFIRMATIVEN
THEOLOGIE
.
144
5.3.4
ANALOGIELEHRE
-
WIE
KANN
MAN
VON
GOTT
SINN
VOLLERWEISE
SPRECHEN?
.
146
5.4
GOTTESBEWEISE
ALS
IRRWEGE?
.
150
5.4.1
DER
AELTESTE
VERNUNFTWEG
IST
DAS
SOG.
KOSMOLOGISCHE
ARGUMENT
.
151
5.4.2
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
ARGUMENT
.
152
5.4.3
DAS
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE
ARGUMENT
.
152
5.4.4
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
.
153
5.5
DER
FASZINATION
VON
ERZAEHLUNGEN
TRAUEN
.
154
5.6
GEDICHTE
SCHREIBEN
UND
GEBETE
WAGEN
.
157
6
IDEEN
ZU
LERN
WEGEN
.
159
6.1
MIT
KALLIGRAPHIEN
ARBEITEN
.
160
6.2
GEDICHTE
SCHREIBEN
.
160
5.
KAPITEL:
KANN
DER
WIRKLICH
ALLES?
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
ZUR
ALLMACHTSFRAGE
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
163
1.1
DER
MUSS
SO
EIN
SPASTI
SEIN
-
PHILIPPS
SCHARFER
BLICK
AUF
GOTT
.
163
1.2
.
ALS
SOLCHE
LEBEN MUESSEN,
DIE
MIT
DEM
LEBEN
OHNE
GOTT
FERTIG
WERDEN
-
DIETRICH
BONHOEFFER
.
164
2
GOTT?
VIELLEICHT
GIBT
ES
IHN,
ABER
NORMALERWEISE
BRAUCHE
ICH
IHN
NICHT
-
EMPIRISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
GOTTESEINSTELLUNGEN
(BELIEFS)
VON
JUGENDLICHEN
.
166
9
2.1
GOTTESEXISTENZ
-
GOTTESKONZEPTE
-
GOTTES
SIGNIFIKANZ:
EINIGE
CHARAKTERISIERUNGEN
.
166
2.1.1
GOTTESEXISTENZ:
WEITGEHEND
BEJAHT
UND
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
.
167
2.1.2
GOTTESKONZEPTE:
INTERESSANT,
IN
ABGRENZUNG
ZUR
CHRISTLICHEN
TRADITION
FORMULIERT
UND
SOWOHL
SYMBOLISCH-ABSTRAKT
ALS
AUCH
PERSONAL
GEFUELLT
.
168
2.1.3
GOTTESSIGNIFIKANZ:
GRUNDSAETZLICH
UNWICHTIG,
ABER
FUER
MANCHE
LEBENSBEREICHE
RELEVANT
UND
VON
DER
INSTANZ
DES
ICH
ENTSCHIEDEN
.
171
2.2
WEITERE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
GOTTESREDE
HEUTE
.
175
2.3
DIE
THEODIZEEFRAGE
ALS
ZUSPITZUNG
DER
GOTTESFRAGE
.
176
3
GLAUBST
DU
DOCH
SELBST
NICHT!
-
THEOLOGISCHE
KONNOTATIONEN
DER
ALLMACHT
GOTTES
.
177
3.1
KONNOTATIONEN
GOETTLICHER
ALLMACHT
UND
WAS
SIE
UNERTRAEGLICH
MACHT
.
178
3.2
WENN
DIE
ALLMACHT
ALS
MAECHTIGE
LIEBE
GELESEN
WIRD,
ODER:
WAS
ALLMACHT
ERTRAEGLICH
MACHT
.
180
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
182
4.1
HINSCHAUEN
.
182
4.2
A
FATHER
'
S
AND
MOTHER
'
S
ILLNESS,
A
DAUGHTER
'
S
DUTY
-
NANCY
BOROWICKS
ANDERES
FAMILIENALBUM
.
183
6.
KAPITEL:
IST
WEIHNACHTEN
NICHT
EINFACH
EIN
FAMILIENFEST?
-
WAS
BEDEUTET
INKARNATION?
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
189
1.1
WIE
WEIHNACHTEN
ZUM
FAMILIENFEST
WURDE
.
189
1.2
GESCHENKE,
GESCHENKE,
NICHTS
ALS
GESCHENKE
-
WERBESPOTS
.
191
2
IM
GRUNDE
ZAEHLT,
WAS
ER
GETAN
HAT,
EGAL,
OB
ER
NUN
GOTT
IST
ODER
NICHT
-
EINSTELLUNGEN
JUGENDLICHER
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
MENSCH
UND
GOTTSEIN
JESU
CHRISTI
193
10
3
EINFACH
SO,
AUS
LIEBE
GESCHENKT
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
ZUR
INKARNATION
.
197
3.1
WARUM
KREUZESTHEOLOGISCHE
INTERPRETATIONEN
HEUTE
NICHT
MEHR
VERFANGEN
.
198
3.2
DIE
GRAMMATIK
GOTTES
IST
DIE
LIEBE
.
198
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
203
4.1
HUMANS
-
EIN
PROJEKT
VON
BRANDON
STANTON
.
203
4.2
.
DASS
DIE
GABE
DU
SELBER
BIST
-
JOACHIM
RINGELNATZ
206
7.
KAPITEL:
TUT
MIR
LEID,
DASS
JESUS
GEKREUZIGT
WURDE,
HAETTE
ER
WEGEN
MIR
NICHT
GEMUSST
-
VON
KREUZ
UND
ERLOESUNG
REDEN,
VOM
UNZUMUTBAREN
UND
GLUECKENDEN
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
210
1.1
WAS
WISST
IHR
DENN
EIGENTLICH
SCHON
DAVON?
.
210
1.2
KREUZ
JESU
-
EIGENTLICH
KLAR,
ABER
AUCH
MIT
DEN
KONSEQUENZEN?
.
212
2
ICH
HAB
'
KEINEN
BEZUG
DAZU
.
-
VON
DER
IRRELEVANZ
DER
HEILSBEDEUTUNG
DES
TODES
JESU
.
213
3
SCHEITERN
IN
EINER
GLATTEN
WELT
-
VERBOTEN!
.
216
4
DAS
SCHEITERN
JESU
IST
NICHT
WEGZUREDEN
-
DEUTUNG
DES
KREUZESTODES
JESU
ALS
ERFAHRUNG
DES
SCHEITERNS
.
218
4.1
SOTERIOLOGISCHE
DEUTUNGEN
ALS
VERSUCH,
DEM
UNBEWAELTIGBAREN
BEIZUKOMMEN
.
218
4.2
VON
DER
VERSUCHUNG,
JESUS
ALS
SUPERMAN
ZU
ZEICHNEN,
UND
DER
ANTWORT
DER
EVANGELIEN
.
220
4.2.1
DIE
VIELEN
ERFAHRUNGEN
VON
MISSERFOLG
UND
SCHEITERN
.
221
4.2.2
DER
KREUZESTOD
-
SCHEITERN
AUF
GANZER
LINIE
.
223
4.2.3
.
UND
IN
DIE
GEMEINDEERFAHRUNG
HINEIN
.
227
4.3
WAS
EIN
GESCHEITERTER
ALS
MITTE
DES
GLAUBENS
ZU
DENKEN
GIBT
.
229
5
IDEEN
ZU
LERN
WEGEN
.
231
5.1
AMERICAN
TUNE
VON
KURT
EILING
.
231
11
5.2
DER
TOTE
CHRISTUS
VON
HANS
HOLBEIN
D.
JUENGEREN,
DER
LEICHNAM
CHRISTI
IM
GRABE,
1521/1522
UND
KAETHE
KOLLWITZ
-
AUS
VIELEN
WUNDEN
BLUTEST
DU,
O
VOLK
234
5.2.1
DA
IST
KEIN
GOTT
MEHR
-
DER
GEMALTE
ATHEISMUS
DES
HANS
HOLBEIN
D.
J
.
234
5.2.2
UND
GOTT
STIRBT
IMMER
WIEDER
-
IN
DEN
UNGERECHTIG
KEITEN
DES
LEBENS,
KAETHE
KOLLWITZ
.
236
8.
KAPITEL:
OSTERN!
SCHOEN
WAER'S!
-
AUFERSTEHUNG,
ODER
WAS
SONST
NACH
DEM
TOD
ZU
HOFFEN
IST
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
241
1.1
TRANSCENDENCE
-
LOST
IN
SPACE
.
241
1.2
.
ALSO
ICH
HAB
'
JETZT
MEINE
OMA
NICHT
MEHR
GETROFFEN,
SEITDEM
DIE
TOT
IST
.
243
2
WEITERLEBEN
NACH
DEM
TOD?
ZUR
(NICHT-)RELEVANZ
DES
AUFERSTEHUNGSGLAUBENS
BEI
JUGENDLICHEN
.
244
2.1
EIN
DIACHRONER
VERGLEICH
-
DER
AUFERSTEHUNGSGLAUBE
WIRD
IMMER
UNWICHTIGER,
ABER
DIE
JENSEITSBEFUERWOR
TENINNEN
SIND
NACH
WIE
VOR
DIE
STAERKSTE
GRUPPE
.
245
2.2
ZUSAMMENFASSENDE
TRENDS
.
248
2.3
CRUCIAL
POINTS
-
WORUM
ES
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
GEHEN
MUSS
.
250
3
BIN
ICH
DANN
SO
EIN
GEIST?
-
SYSTEMATISCH-THEO
LOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
BEZUG
ZU
KOERPERLICHKEIT
UND
MATERIALITAET
IM
CHRISTLICHEN
AUFERSTEHUNGSDENKEN
.
251
3.1
TYP:
KOERPER-GEIST-DUALISMUS
.
251
3.2
TYP:
ZWISCHEN
ZOMBI
UND
SUPERGIRL
.
252
3.3
TYP:
WEIL
DER
KOERPER
BEZIEHUNGSORT
WAR,
IST
ER
NICHT
EINFACH
NICHTS
.
253
3.4
WAS
IST
DARAN
SO
WICHTIG?
-
ZUR
THEOLOGISCHEN
INTENTION
DES
AUFERSTEHUNGSGLAUBENS
.
255
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
258
4.1
AVATAR
UND
DIE
FASZINATION
FUER
EIN
ANDERES
LEBEN
.259
4.2
HARRY
POTTER
-
ODER:
AM
ENDE
IST
DIE
LIEBE
STAERKER
.
260
12
9.
KAPITEL:
KATHOLISCH?
KIRCHE?
NEE,
GEHT
MICH
NICHTS
AN!
-
KIRCHENFRAGEN
KRITISCH
BEDACHT
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
265
1.1
LOVE
IS
NO
SIN
.
265
1.2
MARIA
2.0
-
EIN
ANDERER
THESENANSCHLAG
.
267
2
DIE
KIRCHE
TUT
VIEL
GUTES,
INTERESSIERT
MICH
ABER
NICHT
-
EMPIRISCHE
ERKUNDUNGEN
.
269
2.1
RELIGIONSZUGEHOERIGKEITEN
VON
JUGENDLICHEN
IN
DEUTSCHLAND
.
269
2.2
GLAUBE
HAT
NICHTS
MIT
KIRCHE
ZU
TUN
.
270
2.3
KAUM
ZU
GLAUBEN:
JUGENDLICHE
HABEN
EIN
UEBER
WIEGEND
POSITIVES
BILD
VON
KIRCHE
.
271
2.4
.
ABER
NUR
SOLANGE
DAS
SOZIALE
ENGAGEMENT
DER
KIRCHEN
ERFRAGT
WIRD
.
272
3
GEHT
NICHT,
GIBT
'
S
NICHT
-
THEOLOGISCHE
ARGUMENTE
IN
DER
DEBATTE
UM
DAS
WEIHEAMT
FUER
FRAUEN
.
273
3.1
VOM
NICHT
GEKLAERTEN
ERBE
UEBER
INTER
INSIGNIORES
ZU
ORDINATIO
SACERDOTALIS
.
274
3.2
THEOLOGISCHE
ARGUMENTE
IN
DER
DEBATTE
.
280
3.3
DIE
KIRCHE
MUSS
SICH
ENTSCHEIDEN
.
288
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
290
4.1
ARGUMENTIEREN
UND
IMAGINIEREN
.
290
4.2
SELTSAM,
SAGT
MEIN
HAUSVERSTAND
(G.
BACHL)
.
291
10.
KAPITEL:
SIND
NICHT
ALLE
RELIGIONEN
GLEICH?
WARUM
STREITEN
SIE
SICH
DANN?
-
ZUR
WAHRHEITSFRAGE
IM
RELIGIONSDIALOG
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
294
1.1
STIMMT
NUN
MEINE
ODER
IHRE
VERSION
DER
GESCHICHTE?
-
LIFE
OF
PI
.
294
1.2
DAS
HAETTE
ICH
NICHT
GEDACHT!
-
EXPERIMENT
MIT
KORAN
UND
BIBELVERSEN
.
297
2
EINSTELLUNGEN
VON
JUGENDLICHEN ZUM
RELIGIONSPLURAL
299
2.1
TOLERANZVERHALTEN
GEGENUEBER
KULTURELLER
UND
RELIGIOESER
DIVERSITAET
.
299
13
2.2
LEBEN
MIT
RELIGIOESER
VIELFALT
.
302
2.3
DAS
ICH
ENTSCHEIDET,
WAS
VON
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
RELIGIONEN
GILT
.
305
2.4
IRRITATIONEN
ODER
WIE
UNVERSTAENDLICH
DER
STREIT
UEBER
INHALTE
UND
WAHRHEITSANSPRUECHE
ERSCHEINT
.
306
2.5
UEBERFORDERUNG
ODER
IST
DER
UMGANG
MIT
WAHRHEITS
ANSPRUECHEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ENTWICK
LUNGSPSYCHOLOGISCH
UEBERHAUPT
ZUMUTBAR?
.
307
3
WAS
MEINT
UNIVERSALES
WAHRHEITSVERSTAENDNIS?
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
.
309
3.1
ZUM
CLOU
DES
UNIVERSALEN
WAHRHEITSVERSTAENDNISSES
310
3.2
WAS
BEDEUTET
DANN
UNIVERSAL?
VOM
INEINANDER
VON
PARTIKULARITAET
UND
UNIVERSALITAET
.
311
3.3
CHRISTUSGLAUBE
UND
ANERKENNEN
DER
WAHRHEITS
ANSPRUECHE
DER
VERSCHIEDENEN
RELIGIONEN
-
GEHT
DAS?
313
3.4
UND
WIE
SIEHT
ES
MIT
DER
KIRCHE
AUS?
.
317
3.5
IST
DAS
NICHT
EINE
VEREINNAHMUNG
DER
NICHT
CHRIST:INNEN?
.
318
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
321
4.1
EIN
GEDANKENEXPERIMENT
IN
KLAERENDER
ABSICHT
.
321
4.2
DER
ORT,
AN
DEM
WIR
RECHT
HABEN
-
JEHUDA
AMICHAI
.
322
SCHLUSS:
NACH
NEUEN
VERORTUNGEN
SUCHEN
.
325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
329
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
330
LITERATURVERZEICHNIS
.
331
14 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG:
VOM
PAUSENBROTWERFEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
THEORIEN
1
HEY!
-
DAS
ERSTE
WORT
NACH
VIER
JAHREN
STUDIUM
.
16
2
VON
WUNSCHKATALOGEN
UND
WARUM
SIE
NICHT
REICHEN
17
3
EIN
BUCH
IN
ZEHN
KAPITELN
.
20
4
BRISANZEN
.
22
1.
KAPITEL:
WIE
MAN
RAUSBEKOMMT,
WAS
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
WISSEN
MUESSEN
-
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
AUF
RELILEHRER:IN
NEN
ADAPTIERT
1
KUNST,
NACHAHMUNG
ODER
ERLERNBARE
PROFESSION?
-
VON
UNTERSCHIEDLICHEN
LEITBILDERN
FUER
DEN
LEHRBERUF
27
2
RELIGIONSLEHRERIN:
EINE
ERLERNBARE
PROFESSION
.
29
3
KERNGESCHAEFT
DES
LEHRBERUFS:
UNTERRICHTEN
.
30
4
DAS
GENERISCHE
STRUKTURMODELL
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
DER
COACTIV-STUDIE
.
31
4.1
MEHRDIMENSIONALES
KOMPETENZMODELL
.
32
4.1.1
DIE
DREI
EBENEN
DES
KOMPETENZMODELLS
.
33
4.1.2
ZUR
BEDEUTUNG
DES
PROFESSIONSWISSENS
.
33
4.2
WAS
SICH
UNTER
PROFESSIONSWISSEN
VERSTEHEN
LAESST
-
EINE
BESCHREIBUNG
DER
KOMPETENZBEREICHE
.
35
4.2.1
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
FACHWISSENSCHAFT
LICHEM
WISSEN
VERSTEHT
.
35
4.2.2
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
FACHDIDAKTISCHEM
WISSEN
VERSTEHT
.
37
4.2.3
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
PAEDAGOGISCH
PSYCHOLOGISCHEM
WISSEN
VERSTEHT
.
38
4.2.4
WAS
DAS
COACTIV-MODELL
UNTER
BERATUNGS
UND
ORGANISATIONSWISSEN
VERSTEHT
.
46
5
4.3
ZUR
BESONDEREN
BEDEUTUNG
DES
FACHWISSENSCHAFT
LICHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
WISSENS
BEIM
PROFESSIONSWISSEN
.
48
4.3.1
FACHWISSENSCHAFTLICHES
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ALS
NUKLEUS
DES
PROFESSIONSWISSENS
.
49
4.3.2
BEZOGENHEIT
UND
UNTERSCHIEDENHEIT
VON
FACH
DIDAKTISCHEM
UND
FACHWISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
.
49
4.3.3
FACHWISSENSCHAFTLICHES
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ALS
ENTSCHEIDENDE
GROESSEN
FUER
UNTERRICHTSQUALITAET
.
50
4.4
WAS
ES
UEBER
DIE
KOMPETENZBEREICHE
NOCH
ZU
WISSEN
GIBT,
ODER:
GESTEIGERTE
KOMPLEXITAET
.
58
4.4.1
PROFESSIONSWISSEN
IST
MEHR
ALS
DEKLARATIVES
WISSEN
-
VON
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSTYPEN
.
58
4.4.2
PROFESSIONSWISSEN
IST
MEHR
ALS
THEORETISCH-FORMALES
WISSEN,
ODER:
WARUM
DAS
WISSEN-KOENNEN-PROBLEM
ENTSCHEIDEND
IST
.
59
4.4.3
WARUM
ERST
DIE
VERZAHNUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
STUDIEN
UND
PRAKTIKUMSPHASEN
EFFEKTIV
MACHT
.
61
5
ADAPTIONEN
DES
COACTIV-MODELLS
AUF
DIE
PROFESSION
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
62
5.1
WARUM
FW
UND
FDW
AUCH
IM
RELIGIONSLEHRENINNEN
HANDELN
ZU
UNTERSCHEIDEN
SIND
.
62
5.2
KOMPETENZBEREICH
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ALS
RELIGIONSBEZOGENES
KORRELATIONSWISSEN
.
65
5.2.1
ZU
DEN
WISSENSFACETTEN
DES
RELIGIONSDIDAKTISCHEN
WISSENS
.
65
5.2.2
ZUSAMMENFASSENDE
MODELLIERUNG
DES
RELIGIONS
DIDAKTISCHEN
WISSENS
.
72
5.3
THEOLOGISCHES
FACHWISSEN
.
74
5.4
ZUM
WISSEN-KOENNEN-PROBLEM
BEI
RELIGIONS
LEHRKRAEFTEN
.
78
6
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
UNTERRICHTSQUALITAET
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
79
6.1
WARUM
DIE
BASISDIMENSIONEN
GUTEN
UNTERRICHTS
AUCH
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
SINNVOLLE
INSTRUMENTE
SIND
.
79
6
6.2
SCHULFORM
UND
BERUFSSTATUS
ALS
EINFLUSSFAKTOREN
.
80
6.3
WARUM
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
EIN
SPEZIALISIERTES
EXPERT:INNENWISSEN
IN
THEOLOGIE
UND
RELIGIONS
DIDAKTIK
BRAUCHEN
.
83
7
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ORGANISATION
DER
RELIGIONS
LEHRER:INNENBILDUNG
.
86
8
PROFESSIONALITAET
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
EINLOESEN
.
88
2.
KAPITEL:
RELIGIONSDIDAKTISCHE
KONTURIERUNGEN
PRAKTISCH:
VON
KORRELATIONSCHIFFREN
1
DAS
KORRELATIONSDENKEN
ALS
RELIGIONSDIDAKTISCHE
BEKANNTE
.
90
2
DER
FOUCAULT
'
SCHE
KORRELATIONSRAUM
.
92
3
THEOLOGISCHE
GRUNDIERUNG
DES
KORRELATIONSRAUMS
.
93
4
KORRELATIONSCHIFFREN
IN
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
95
3.
KAPITEL:
LIMINALITAETEN
VON
RELIGION,
RELIGIOSITAET
UND
GOTTREDE:
HERAUS
FORDERUNGEN
FUER
DIE
PROFESSIONALITAET
VON
RELIGIONSLEHRERINNEN
1
GOTTREDE
-
ZWISCHEN
ZERRBILDERN,
FUNDAMENTA
LISIERUNGEN
UND
RELIGIOESER
SEHNSUCHT
.
100
2
SCHWINDENDE
BINDEKRAFT
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
-
DEMOGRAPHISCH
UND
ALS
GESELLSCHAFTLICH
WIRKSAME
STIMMEN
.
102
3
AUSEINANDERDRIFTEN
VON
RELIGION,
RELIGIOSITAET
UND
GOTTESFRAGE
.
103
4
GOTTESFRAGE
INMITTEN
EINER
SAEKULAREN
GESELLSCHAFT
.
103
5
GOTTESFRAGE
INMITTEN
DER
RELIGIONENVIELFALT
.
105
5.1
RELIGIONSZUGEHOERIGKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
AN
DEUTSCHEN
SCHULEN
.
105
5.2
ANTEIL
VON
MIGRANTISCH
GELESENEN
SCHUELERINNEN
.
106
6
ENTLEERTE
SPRACHE
-
EINE
BINNENTHEOLOGISCHE
PROBLEMANZEIGE
.
109
7
7
VON
WELCHEM
GOTT
REDEN
WIR?
-
PROZESSTHEOLOGISCHE
FORTSCHREIBUNGEN
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
THEISMUS
.
111
8
ERSTE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GOTTREDE
HEUTE
UND
DIE
THEMATISIERUNG
DER
GOTTESFRAGE
IM
BESONDEREN
.
113
9
THEMEN,
DIE
SCHUELERINNEN
UMTREIBEN
-
THEOLOGISCHE
BRISANZEN
.
116
4.
KAPITEL:
WIE
KOMMT
MAN
EIGENTLICH
AUF
GOTT
UND
WAS
STECKT
HINTER
RELIGION?
-
DIE
FRAGE
NACH
DER
(NICHT-)ERKENNBARKEIT
GOTTES
1
DREI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
121
1.1
WENN
SCHUELERINNEN
FRAGEN
-
PASST
DIE
GOTTESFRAGE
IN
UNSER
NUETZLICHKEITSDENKEN?
.
121
1.2
DIE
GOTTESFRAGE
IST
EHER
IM
FRAGE
ALS
IM
ANTWORT
MODUS
ZU
HABEN
.
122
1.3
DIE
GOTTESFRAGE
HAT
SICH
NICHT
ERLEDIGT
.
123
2
VOM
BRAUCHBAREN
GOTT
-
PERSOENLICHE
ZUGAENGE
ZUR
GOTTESFRAGE
.
123
3
DER
ENTLEERTE
GOTT
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
LEBENSSATTEN
GOTTREDE
.
125
4
GOTT
KANN
MAN
SICH
NICHT
VORSTELLEN.
DA
KANN
ICH
GENAUSO
GUT
DEN
SCHNEE
MALEN
-
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZU
GOTTESEINSTELLUNGEN
(BELIEFS)
VON
KINDERN
.
126
4.1
RETO
LUCIUS
FETZ:
WELTBILD
ALS
SPIEGEL
DES
GOTTES
BILDES,
1985
.
128
4.2
WECHSEL
DES
FORSCHUNGSPARADIGMAS
-
WAS
KINDER
GLAUBEN,
1997
.
129
4.3
STEPHANIE
KLEIN:
ZUR
WUERDE
UND
DIFFERENZIERTHEIT
KINDLICHER
GOTTESVORSTELLUNGEN,
2000
.
131
4.4
ANNA-KATHARINA
SZAGUN:
DEM
SPRACHLOSEN
SPRACHE
VERLEIHEN,
2006-2017
.
134
5
DIE
FRAGE
NACH
DEM
LETZTEN
UND
WICHTIGEN,
NACH
GOTT
UND
DER
WELT
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
ZUR
(NICHT-)ERKENNBARKEIT
GOTTES
.
136
8
5.1
VON
WEGEN,
UMWEGEN
UND
IRRWEGEN,
GOTT
ZU
ERKENNEN
.
137
5.2
VON
DER
PLURALITAET
DER
WEGE
UND
DEREN
VERWIESENHEIT
AUFEINANDER
.
138
5.3
MIT
DER
SPITZE
DES
VERSTANDS
AN
GOTT
RUEHREN
.
141
5.3.1
VERNUNFT
ALS
WEG
DER
GOTTESERKENNTNIS
-
DAS
ANLIE
GEN
DER
NATUERLICHEN
THEOLOGIE
UND
IHRE
GRENZEN
.
141
5.3.2
VON
DER
UNBESCHREIBBARKEIT
GOTTES
-
DAS
ANLIEGEN
DER
NEGATIVEN
THEOLOGIE
.
143
5.3.3
VON
DER
BESCHREIBBARKEIT
GOTTES
-
DAS
ANLIEGEN
DER
AFFIRMATIVEN
THEOLOGIE
.
144
5.3.4
ANALOGIELEHRE
-
WIE
KANN
MAN
VON
GOTT
SINN
VOLLERWEISE
SPRECHEN?
.
146
5.4
GOTTESBEWEISE
ALS
IRRWEGE?
.
150
5.4.1
DER
AELTESTE
VERNUNFTWEG
IST
DAS
SOG.
KOSMOLOGISCHE
ARGUMENT
.
151
5.4.2
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
ARGUMENT
.
152
5.4.3
DAS
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE
ARGUMENT
.
152
5.4.4
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
.
153
5.5
DER
FASZINATION
VON
ERZAEHLUNGEN
TRAUEN
.
154
5.6
GEDICHTE
SCHREIBEN
UND
GEBETE
WAGEN
.
157
6
IDEEN
ZU
LERN
WEGEN
.
159
6.1
MIT
KALLIGRAPHIEN
ARBEITEN
.
160
6.2
GEDICHTE
SCHREIBEN
.
160
5.
KAPITEL:
KANN
DER
WIRKLICH
ALLES?
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
ZUR
ALLMACHTSFRAGE
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
163
1.1
DER
MUSS
SO
EIN
SPASTI
SEIN
-
PHILIPPS
SCHARFER
BLICK
AUF
GOTT
.
163
1.2
.
ALS
SOLCHE
LEBEN MUESSEN,
DIE
MIT
DEM
LEBEN
OHNE
GOTT
FERTIG
WERDEN
-
DIETRICH
BONHOEFFER
.
164
2
GOTT?
VIELLEICHT
GIBT
ES
IHN,
ABER
NORMALERWEISE
BRAUCHE
ICH
IHN
NICHT
-
EMPIRISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
GOTTESEINSTELLUNGEN
(BELIEFS)
VON
JUGENDLICHEN
.
166
9
2.1
GOTTESEXISTENZ
-
GOTTESKONZEPTE
-
GOTTES
SIGNIFIKANZ:
EINIGE
CHARAKTERISIERUNGEN
.
166
2.1.1
GOTTESEXISTENZ:
WEITGEHEND
BEJAHT
UND
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
.
167
2.1.2
GOTTESKONZEPTE:
INTERESSANT,
IN
ABGRENZUNG
ZUR
CHRISTLICHEN
TRADITION
FORMULIERT
UND
SOWOHL
SYMBOLISCH-ABSTRAKT
ALS
AUCH
PERSONAL
GEFUELLT
.
168
2.1.3
GOTTESSIGNIFIKANZ:
GRUNDSAETZLICH
UNWICHTIG,
ABER
FUER
MANCHE
LEBENSBEREICHE
RELEVANT
UND
VON
DER
INSTANZ
DES
ICH
ENTSCHIEDEN
.
171
2.2
WEITERE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
GOTTESREDE
HEUTE
.
175
2.3
DIE
THEODIZEEFRAGE
ALS
ZUSPITZUNG
DER
GOTTESFRAGE
.
176
3
GLAUBST
DU
DOCH
SELBST
NICHT!
-
THEOLOGISCHE
KONNOTATIONEN
DER
ALLMACHT
GOTTES
.
177
3.1
KONNOTATIONEN
GOETTLICHER
ALLMACHT
UND
WAS
SIE
UNERTRAEGLICH
MACHT
.
178
3.2
WENN
DIE
ALLMACHT
ALS
MAECHTIGE
LIEBE
GELESEN
WIRD,
ODER:
WAS
ALLMACHT
ERTRAEGLICH
MACHT
.
180
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
182
4.1
HINSCHAUEN
.
182
4.2
A
FATHER
'
S
AND
MOTHER
'
S
ILLNESS,
A
DAUGHTER
'
S
DUTY
-
NANCY
BOROWICKS
ANDERES
FAMILIENALBUM
.
183
6.
KAPITEL:
IST
WEIHNACHTEN
NICHT
EINFACH
EIN
FAMILIENFEST?
-
WAS
BEDEUTET
INKARNATION?
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
189
1.1
WIE
WEIHNACHTEN
ZUM
FAMILIENFEST
WURDE
.
189
1.2
GESCHENKE,
GESCHENKE,
NICHTS
ALS
GESCHENKE
-
WERBESPOTS
.
191
2
IM
GRUNDE
ZAEHLT,
WAS
ER
GETAN
HAT,
EGAL,
OB
ER
NUN
GOTT
IST
ODER
NICHT
-
EINSTELLUNGEN
JUGENDLICHER
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
MENSCH
UND
GOTTSEIN
JESU
CHRISTI
193
10
3
EINFACH
SO,
AUS
LIEBE
GESCHENKT
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
ZUR
INKARNATION
.
197
3.1
WARUM
KREUZESTHEOLOGISCHE
INTERPRETATIONEN
HEUTE
NICHT
MEHR
VERFANGEN
.
198
3.2
DIE
GRAMMATIK
GOTTES
IST
DIE
LIEBE
.
198
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
203
4.1
HUMANS
-
EIN
PROJEKT
VON
BRANDON
STANTON
.
203
4.2
.
DASS
DIE
GABE
DU
SELBER
BIST
-
JOACHIM
RINGELNATZ
206
7.
KAPITEL:
TUT
MIR
LEID,
DASS
JESUS
GEKREUZIGT
WURDE,
HAETTE
ER
WEGEN
MIR
NICHT
GEMUSST
-
VON
KREUZ
UND
ERLOESUNG
REDEN,
VOM
UNZUMUTBAREN
UND
GLUECKENDEN
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
210
1.1
WAS
WISST
IHR
DENN
EIGENTLICH
SCHON
DAVON?
.
210
1.2
KREUZ
JESU
-
EIGENTLICH
KLAR,
ABER
AUCH
MIT
DEN
KONSEQUENZEN?
.
212
2
ICH
HAB
'
KEINEN
BEZUG
DAZU
.
-
VON
DER
IRRELEVANZ
DER
HEILSBEDEUTUNG
DES
TODES
JESU
.
213
3
SCHEITERN
IN
EINER
GLATTEN
WELT
-
VERBOTEN!
.
216
4
DAS
SCHEITERN
JESU
IST
NICHT
WEGZUREDEN
-
DEUTUNG
DES
KREUZESTODES
JESU
ALS
ERFAHRUNG
DES
SCHEITERNS
.
218
4.1
SOTERIOLOGISCHE
DEUTUNGEN
ALS
VERSUCH,
DEM
UNBEWAELTIGBAREN
BEIZUKOMMEN
.
218
4.2
VON
DER
VERSUCHUNG,
JESUS
ALS
SUPERMAN
ZU
ZEICHNEN,
UND
DER
ANTWORT
DER
EVANGELIEN
.
220
4.2.1
DIE
VIELEN
ERFAHRUNGEN
VON
MISSERFOLG
UND
SCHEITERN
.
221
4.2.2
DER
KREUZESTOD
-
SCHEITERN
AUF
GANZER
LINIE
.
223
4.2.3
.
UND
IN
DIE
GEMEINDEERFAHRUNG
HINEIN
.
227
4.3
WAS
EIN
GESCHEITERTER
ALS
MITTE
DES
GLAUBENS
ZU
DENKEN
GIBT
.
229
5
IDEEN
ZU
LERN
WEGEN
.
231
5.1
AMERICAN
TUNE
VON
KURT
EILING
.
231
11
5.2
DER
TOTE
CHRISTUS
VON
HANS
HOLBEIN
D.
JUENGEREN,
DER
LEICHNAM
CHRISTI
IM
GRABE,
1521/1522
UND
KAETHE
KOLLWITZ
-
AUS
VIELEN
WUNDEN
BLUTEST
DU,
O
VOLK
234
5.2.1
DA
IST
KEIN
GOTT
MEHR
-
DER
GEMALTE
ATHEISMUS
DES
HANS
HOLBEIN
D.
J
.
234
5.2.2
UND
GOTT
STIRBT
IMMER
WIEDER
-
IN
DEN
UNGERECHTIG
KEITEN
DES
LEBENS,
KAETHE
KOLLWITZ
.
236
8.
KAPITEL:
OSTERN!
SCHOEN
WAER'S!
-
AUFERSTEHUNG,
ODER
WAS
SONST
NACH
DEM
TOD
ZU
HOFFEN
IST
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
241
1.1
TRANSCENDENCE
-
LOST
IN
SPACE
.
241
1.2
.
ALSO
ICH
HAB
'
JETZT
MEINE
OMA
NICHT
MEHR
GETROFFEN,
SEITDEM
DIE
TOT
IST
.
243
2
WEITERLEBEN
NACH
DEM
TOD?
ZUR
(NICHT-)RELEVANZ
DES
AUFERSTEHUNGSGLAUBENS
BEI
JUGENDLICHEN
.
244
2.1
EIN
DIACHRONER
VERGLEICH
-
DER
AUFERSTEHUNGSGLAUBE
WIRD
IMMER
UNWICHTIGER,
ABER
DIE
JENSEITSBEFUERWOR
TENINNEN
SIND
NACH
WIE
VOR
DIE
STAERKSTE
GRUPPE
.
245
2.2
ZUSAMMENFASSENDE
TRENDS
.
248
2.3
CRUCIAL
POINTS
-
WORUM
ES
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
GEHEN
MUSS
.
250
3
BIN
ICH
DANN
SO
EIN
GEIST?
-
SYSTEMATISCH-THEO
LOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
BEZUG
ZU
KOERPERLICHKEIT
UND
MATERIALITAET
IM
CHRISTLICHEN
AUFERSTEHUNGSDENKEN
.
251
3.1
TYP:
KOERPER-GEIST-DUALISMUS
.
251
3.2
TYP:
ZWISCHEN
ZOMBI
UND
SUPERGIRL
.
252
3.3
TYP:
WEIL
DER
KOERPER
BEZIEHUNGSORT
WAR,
IST
ER
NICHT
EINFACH
NICHTS
.
253
3.4
WAS
IST
DARAN
SO
WICHTIG?
-
ZUR
THEOLOGISCHEN
INTENTION
DES
AUFERSTEHUNGSGLAUBENS
.
255
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
258
4.1
AVATAR
UND
DIE
FASZINATION
FUER
EIN
ANDERES
LEBEN
.259
4.2
HARRY
POTTER
-
ODER:
AM
ENDE
IST
DIE
LIEBE
STAERKER
.
260
12
9.
KAPITEL:
KATHOLISCH?
KIRCHE?
NEE,
GEHT
MICH
NICHTS
AN!
-
KIRCHENFRAGEN
KRITISCH
BEDACHT
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
265
1.1
LOVE
IS
NO
SIN
.
265
1.2
MARIA
2.0
-
EIN
ANDERER
THESENANSCHLAG
.
267
2
DIE
KIRCHE
TUT
VIEL
GUTES,
INTERESSIERT
MICH
ABER
NICHT
-
EMPIRISCHE
ERKUNDUNGEN
.
269
2.1
RELIGIONSZUGEHOERIGKEITEN
VON
JUGENDLICHEN
IN
DEUTSCHLAND
.
269
2.2
GLAUBE
HAT
NICHTS
MIT
KIRCHE
ZU
TUN
.
270
2.3
KAUM
ZU
GLAUBEN:
JUGENDLICHE
HABEN
EIN
UEBER
WIEGEND
POSITIVES
BILD
VON
KIRCHE
.
271
2.4
.
ABER
NUR
SOLANGE
DAS
SOZIALE
ENGAGEMENT
DER
KIRCHEN
ERFRAGT
WIRD
.
272
3
GEHT
NICHT,
GIBT
'
S
NICHT
-
THEOLOGISCHE
ARGUMENTE
IN
DER
DEBATTE
UM
DAS
WEIHEAMT
FUER
FRAUEN
.
273
3.1
VOM
NICHT
GEKLAERTEN
ERBE
UEBER
INTER
INSIGNIORES
ZU
ORDINATIO
SACERDOTALIS
.
274
3.2
THEOLOGISCHE
ARGUMENTE
IN
DER
DEBATTE
.
280
3.3
DIE
KIRCHE
MUSS
SICH
ENTSCHEIDEN
.
288
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
290
4.1
ARGUMENTIEREN
UND
IMAGINIEREN
.
290
4.2
SELTSAM,
SAGT
MEIN
HAUSVERSTAND
(G.
BACHL)
.
291
10.
KAPITEL:
SIND
NICHT
ALLE
RELIGIONEN
GLEICH?
WARUM
STREITEN
SIE
SICH
DANN?
-
ZUR
WAHRHEITSFRAGE
IM
RELIGIONSDIALOG
1
ZWEI
BLENDEN
ZUM
EINSTIEG
.
294
1.1
STIMMT
NUN
MEINE
ODER
IHRE
VERSION
DER
GESCHICHTE?
-
LIFE
OF
PI
.
294
1.2
DAS
HAETTE
ICH
NICHT
GEDACHT!
-
EXPERIMENT
MIT
KORAN
UND
BIBELVERSEN
.
297
2
EINSTELLUNGEN
VON
JUGENDLICHEN ZUM
RELIGIONSPLURAL
299
2.1
TOLERANZVERHALTEN
GEGENUEBER
KULTURELLER
UND
RELIGIOESER
DIVERSITAET
.
299
13
2.2
LEBEN
MIT
RELIGIOESER
VIELFALT
.
302
2.3
DAS
ICH
ENTSCHEIDET,
WAS
VON
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
RELIGIONEN
GILT
.
305
2.4
IRRITATIONEN
ODER
WIE
UNVERSTAENDLICH
DER
STREIT
UEBER
INHALTE
UND
WAHRHEITSANSPRUECHE
ERSCHEINT
.
306
2.5
UEBERFORDERUNG
ODER
IST
DER
UMGANG
MIT
WAHRHEITS
ANSPRUECHEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ENTWICK
LUNGSPSYCHOLOGISCH
UEBERHAUPT
ZUMUTBAR?
.
307
3
WAS
MEINT
UNIVERSALES
WAHRHEITSVERSTAENDNIS?
-
THEOLOGISCHE
SKIZZEN
.
309
3.1
ZUM
CLOU
DES
UNIVERSALEN
WAHRHEITSVERSTAENDNISSES
310
3.2
WAS
BEDEUTET
DANN
UNIVERSAL?
VOM
INEINANDER
VON
PARTIKULARITAET
UND
UNIVERSALITAET
.
311
3.3
CHRISTUSGLAUBE
UND
ANERKENNEN
DER
WAHRHEITS
ANSPRUECHE
DER
VERSCHIEDENEN
RELIGIONEN
-
GEHT
DAS?
313
3.4
UND
WIE
SIEHT
ES
MIT
DER
KIRCHE
AUS?
.
317
3.5
IST
DAS
NICHT
EINE
VEREINNAHMUNG
DER
NICHT
CHRIST:INNEN?
.
318
4
IDEEN
ZU
LERNWEGEN
.
321
4.1
EIN
GEDANKENEXPERIMENT
IN
KLAERENDER
ABSICHT
.
321
4.2
DER
ORT,
AN
DEM
WIR
RECHT
HABEN
-
JEHUDA
AMICHAI
.
322
SCHLUSS:
NACH
NEUEN
VERORTUNGEN
SUCHEN
.
325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
329
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
330
LITERATURVERZEICHNIS
.
331
14 |
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