Über soziale Arbeitsteilung: Studie über die Organisation höherer Gesellschaften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
2019
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
1005 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 544 Seiten 18 cm |
ISBN: | 9783518286050 3518286056 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Über soziale Arbeitsteilung |b Studie über die Organisation höherer Gesellschaften |c Emile Durkheim |
249 | |a <<Mit einer Einleitung>> Arbeitsteilung und Moral, Durkheims Theorie |v von Niklas Luhmann |a <<Mit einem Nachwort>> Arbeitsteilung, Solidarität und Moral : eine werkgeschichtliche und systematische Einführung in die "Arbeitsteilung" von Emile Durkheim |v von Hans-Peter Müller und Michael Schmid | ||
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EMILE DURKHEIM
UEBER
SOZIALE ARBEITSTEILUNG
STUDIE UEBER DIE ORGANISATION
HOEHERER
GESELLSCHAFTEN
MIT EINER EINLEITUNG VON NIKLAS LUHMANN
ARBEITSTEILUNG
UND MORAL
DURKHEIMS
THEORIE
MIT EINEM NACHWORT
VON HANS-PETER MUELLER UND MICHAEL SCHMID
ARBEITSTEILUNG,
SOLIDARITAET UND MORAL
EINE
WERKGESCHICHTLICHE
UND
SYSTEMATISCHE EINFUEHRUNG
IN DIE ARBEITSTEILUNG
VON
EMILE DURKHEIM
SUHRKAMP
INHALT
NIKLAS LUHMANN
ARBEITSTEILUNG
UND MORAL. DURKHEIMS THEORIE 19
EMILE DURKHEIM
UEBER SOZIALE ARBEITSTEILUNG
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE
EINIGE
BEMERKUNGEN UEBER DIE BERUFSGRUPPEN 41
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 76
EINFUEHRUNG: DAS PROBLEM
ENTWICKLUNG
DER SOZIALEN ARBEITSTEILUNG; ALLGEMEINHEIT DES
PHAENOMENS.
DAHER DAS PROBLEM: SOLLEN WIR UNS DER ENTWICK
LUNG
HINGEBEN ODER IHR WIDERSETZEN; ODER DIE FRAGE DES MORA
LISCHEN
WERTES DER ARBEITSTEILUNG.
UNSICHERHEIT
DES MORALISCHEN BEWUSSTSEINS UEBER DIESEN PUNKT;
GLEICHZEITIG
GEGEBENE WIDERSPRUECHLICHE LOESUNGEN. METHODE,
UM
DIESE FRAGE ZU ENTSCHEIDEN. STUDIUM DER ARBEITSTEILUNG AN
UND FUER SICH. PLAN DES BUCHES 83
ERSTES BUCH
DIE FUNKTION DER ARBEITSTEILUNG
1.
KAPITEL: METHODE ZUR BESTIMMUNG DIESER
FUNKTION
SINN
DES WORTES
FUNKTION
95
I.
DIE FUNKTION DER ARBEITSTEILUNG BESTEHT NICHT DARIN, DIE ZI
VILISATION
HERVORZUBRINGEN
96
II.
DER FALL, IN DEM DIE FUNKTION DER ARBEITSTEILUNG DARIN BE
STEHT,
GRUPPEN HERVORZURUFEN, DIE OHNE SIE NICHT EXISTIEREN
WUERDEN.
DARAUS DIE HYPOTHESE, DASS SIE DIE GLEICHE ROLLE IN
DEN HOEHEREN GESELLSCHAFTEN SPIELT; DASS SIE DIE HAUPTQUELLE
IHRES
ZUSAMMENHALTES IST 101
IN.
UM DIESE HYPOTHESE ZU BESTAETIGEN, MUSS MAN DIE SOZIALE
SOLIDARITAET,
DIE DIESE QUELLE IST, MIT DEN ANDEREN ARTEN DER
SOLIDARITAET
VERGLEICHEN UND SIE DARNACH KLASSIFIZIEREN. NOT
WENDIGKEIT,
DIE SOLIDARITAET IN BEZIEHUNG ZUM SYSTEM DER JURI
DISCHEN
REGELN ZU STUDIEREN; SO VIELE KLASSEN ES IN DIESEM
SYSTEM
GIBT, SO VIELE FORMEN DER SOLIDARITAET GIBT
ES.
KLASSIFIZIE
RUNG
DER JURIDISCHEN REGELN: REGELN DER REPRESSIVEN SANKTION;
REGELN DER RESTITUTIVEN SANKTION I
N
Z.
KAPITEL: MECHANISCHE SOLIDARITAET ODER
SOLIDARITAET
AUS AEHNLICHKEITEN
I.
DAS BAND DER SOZIALEN SOLIDARITAET, DEM DAS REPRESSIVE RECHT
ENTSPRICHT,
IST JENES, DESSEN BRUCH DAS VERBRECHEN DARSTELLT.
MAN
WIRD SOMIT ERFAHREN, WAS DIESES BAND IST, WENN MAN
WEISS,
WAS DIE NATUR DES VERBRECHENS IST.
DIE
WESENSMERKMALE DES VERBRECHENS SIND DIEJENIGEN, DIE
SICH
UEBERALL, WO ES VERBRECHEN GIBT, WIEDERFINDEN, GANZ GLEICH,
WELCHEM
SOZIALTYP SIE ANGEHOEREN. NUN SIND ABER DIE EINZIGEN
GEMEINSAMEN
MERKMALE ALLER VERBRECHEN, DIE ALS SOLCHE ANER
KANNT SIND ODER ANERKANNT WORDEN SIND, FOLGENDE: I. DAS VER
BRECHEN
BELEIDIGT DIE GEFUEHLE, DIE ALLEN NORMALEN INDIVIDUEN
EINER
BESTIMMTEN GESELLSCHAFT GEMEINSAM SIND;
Z.
DIESE GE
FUEHLE SIND STARK; 3. SIE SIND BESTIMMT. DAS VERBRECHEN IST ALSO
DER
AKT, DER DIE STARKEN UND BESTIMMTEN ZUSTAENDE DES KOLLEK
TIVEN
BEWUSSTSEINS VERLETZT; GENAUER SINN DIESES SATZES. - PRUE
FUNG
DES FALLES, WO DAS VERGEHEN DURCH EIN REGIERUNGSORGAN
BEGANGEN
ODER ZUMINDEST VERSCHLIMMERT WURDE. ZURUECKFUEH
RUNG
DIESES FALLES AUF DIE VORHERGEGANGENE DEFINITION 118
11.
VERIFIKATION DIESER DEFINITION; IST SIE RICHTIG, SO MUSS SIE
UEBER
ALLE MERKMALE DER STRAFE RECHENSCHAFT GEBEN. BESTIM
MUNG
DIESER MERKMALE: 1. SIE IST EINE LEIDENSCHAFTLICHE REAK
TION
VON GRADWEISER INTENSITAET; 2. DIESE LEIDENSCHAFTLICHE RE
AKTION
ENTSTAMMT DER GESELLSCHAFT. ZURUECKWEISUNG DER THEO
RIE,
NACH DER DIE PRIVATRACHE DIE PRIMITIVE FORM DER STRAFE IST;
3.
DIESE REAKTION WIRD DURCH DIE VERMITTLUNG EINES KONSTITU
IERTEN
KOERPERS AUSGEUEBT 135
IN.
FOLGENDE MERKMALE KOENNEN AUS UNSERER DEFINITION DES
VERBRECHENS ABGELEITET WERDEN: I. JEDES VERLETZTE STARKE GE
FUEHL
LOEST AUTOMATISCH EINE LEIDENSCHAFTLICHE REAKTION AUS;
NUETZLICHKEIT
DIESER REAKTION ZUR ERHALTUNG DES GEFUEHLS. DIE
KOLLEKTIVEN
GEFUEHLE, DIE DIE STAERKSTEN GEFUEHLE SIND, DIE ES GIBT,
ENTFACHEN
EINE REAKTION DER GLEICHEN ART, DIE UM SO ENERGI
SCHER
AUSFAELLT, JE INTENSIVER JENE GEFUEHLE SIND. ERKLAERUNG DES
QUASIRRELIGIOESEN
CHARAKTERS DER SUEHNE;
Z.
DER KOLLEKTIVE CHA
RAKTER
DIESER GEFUEHLE ERKLAERT DEN SOZIALEN CHARAKTER DIESER
REAKTION;
WARUM ES NUETZLICH IST, DASS SIE SOZIAL IST; 3. DIE INTEN
SITAET
UND BESONDERS DIE BESTIMMTE ART DIESER GEFUEHLE ERKLAEREN
DIE
BILDUNG DES BETREFFENDEN ORGANS, MIT DESSEN HILFE DIE RE
AKTION
ERFOLGT 147
IV. DIE REGELN, DIE DAS STRAFRECHT SANKTIONIERT, DRUECKEN ALSO
DIE
WESENTLICHSTEN SOZIALEN AEHNLICHKEITEN AUS; FOLGLICH ENT
SPRECHEN
SIE DER SOZIALEN SOLIDARITAET, DIE DEN AEHNLICHKEITEN
ENTSTAMMT,
UND VARIIEREN WIE
SIE.
DIE NATUR DIESER SOLIDARITAET.
MAN
KANN ALSO DEN ANTEIL, DEN SIE AN DER ALLGEMEINEN INTEGRA
TION
DER GESELLSCHAFT HAT, NACH DEM ANTEIL AM GESAMTEN SY
STEM
DER JURIDISCHEN REGELN BEMESSEN, DEN DAS STRAFRECHT DAR
STELLT
,155
.
KAPITEL: DIE SOLIDARITAET, DIE SICH DER
ARBEITSTEILUNG
VERDANKT, ODER DIE ORGANISCHE
SOLIDARITAET
1.
DIE NATUR DER RESTITUTIVEN SANKTIONEN SCHLIESST EIN: 1. DASS
DIE ENTSPRECHENDEN REGELN EXZENTRISCHE ZUSTAENDE DES ALLGE
MEINEN
BEWUSSTSEINS AUSDRUECKEN ODER DASS SIE IHM FREMD SIND;
2.
DASS DIE BEZIEHUNGEN, DIE SIE REGELN, DAS INDIVIDUUM NUR
INDIREKT
AN DIE GESELLSCHAFT BINDEN. DIESE BEZIEHUNGEN SIND
POSITIV
ODER NEGATIV 162
11.
NEGATIVE BEZIEHUNGEN, DEREN TYPUS DIE REALRECHTE SIND. SIE
SIND
NEGATIV, WEIL SIE DIE SACHE AN DIE PERSON BINDEN, NICHT DIE
PERSONEN
UNTEREINANDER. - ZURUECKFUEHRUNG DER PERSOENLICHEN
BEZIEHUNGEN,
DIE BEI DER AUSUEBUNG DER REALRECHTE ENTSTEHEN,
ODER
ALS FOLGE DES DELIKTS ODER QUASIDELIKTS, AUF DIESEN TYPUS.
-
DA DIE SOLIDARITAET, DIE DIE ENTSPRECHENDEN REGELN AUSDRUEK
KEN,
NEGATIV IST, HAT SIE KEINE EIGENE EXISTENZ, SONDERN IST NUR
DIE
VERLAENGERUNG DER POSITIVEN FORMEN DER SOZIALEN SOLIDARI
TAET
166
IN. POSITIVE ODER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN, DIE AUS DER AR
BEITSTEILUNG
FLIESSEN. SIE SIND VON EINEM BESTIMMTEN SYSTEM
VON
JURIDISCHEN REGELN BEHERRSCHT, DAS MAN DAS KOOPERATIV
RECHT
NENNEN KANN; VERIFIKATION DIESES SATZES HINSICHTLICH DER
VERSCHIEDENEN
TEILE DES KOOPERATIVEN RECHTS. ANALOGIEN ZWI
SCHEN
DER FUNKTION DIESES RECHTS UND DER DES NERVENSY
STEMS
173
IV.
ZUSAMMENFASSUNG: ZWEI ARTEN POSITIVER SOLIDARITAET, EINE,
DIE SICH AUS DEN AEHNLICHKEITEN, DIE ANDERE, DIE SICH AUS DER
ARBEITSTEILUNG
HERLEITET. MECHANISCHE SOLIDARITAET; ORGANISCHE
SOLIDARITAET.
DIE ERSTE VARIIERT IM UMGEKEHRTEN VERHAELTNIS, DIE
ZWEITE IM DIREKTEN VERHAELTNIS ZUR INDIVIDUELLEN PERSOENLICHKEIT.
JENER
ENTSPRICHT DAS REPRESSIVRECHT, DIESER DAS KOOPERATIVE
RECHT
180
.
KAPITEL: EIN WEITERER BEWEIS FUER DAS
VORHERGEGANGENE
WENN
DAS VORHERGEGANGENE ERGEBNIS RICHTIG IST, MUSS DAS RE
PRESSIVRECHT
UM SO MEHR UEBERGEWICHT UEBER DAS KOOPERATIV
RECHT HABEN, JE WEITER DIE SOZIALEN AEHNLICHKEITEN REICHEN UND
JE
RUDIMENTAERER DIE ARBEITSTEILUNG IST; UND UMGEKEHRT. DAS
TRIFFT
IN DER TAT ZU 185
I.
JE PRIMITIVER DIE GESELLSCHAFTEN SIND, DESTO MEHR AEHNELN SICH
DIE
INDIVIDUEN; PHYSISCHE AEHNLICHKEITEN, PSYCHISCHE AEHNLICH
KEITEN.
DIE GEGENTEILIGE MEINUNG ENTSTAMMT DER VERWECHS
LUNG
DER KOLLEKTIVEN (NATIONALEN, PROVINZIELLEN USW.) TYPEN
UND
DER INDIVIDUELLEN TYPEN. DIE ERSTEREN WEICHEN IN DER TAT
ZURUECK,
WAEHREND SICH DIE ANDEREN VERVIELFACHEN UND IMMER
AUSGEPRAEGTER
WERDEN. ANDRERSEITS WAECHST DIE ARBEITSTEILUNG
IMMER
MEHR, DIE ES URSPRUENGLICH NICHT GAB 185
II.
ANFAENGLICH HATTE DAS GANZE RECHT REPRESSIVCHARAKTER. DAS
RECHT
DER PRIMITIVEN VOELKER. DAS HEBRAEISCHE RECHT. DAS HIN
DUISTISCHE
RECHT. ENTWICKLUNG DES KOOPERATIVEN RECHTS IN
ROM, IN DEN CHRISTLICHEN GESELLSCHAFTEN. HEUTE IST DAS UR
SPRUENGLICHE
VERHAELTNIS UMGEKEHRT. DASS DIE PRIMITIVE VORHERR
SCHAFT
DES REPRESSIVRECHTS NICHT VON DER ROHEIT DER SITTEN AB
HAENGT
190
5.
KAPITEL: FORTSCHREITENDES UEBERGEWICHT DER
ORGANISCHEN
SOLIDARITAET UND DESSEN FOLGEN .
1.
DAS HEUTIGE UEBERGEWICHT DES KOOPERATIVEN RECHTS UEBER DAS
REPRESSIVRECHT
BEWEIST, DASS DIE SOZIALEN BANDE, DIE DER AR
BEITSTEILUNG
ENTSTAMMEN, HEUTE ZAHLREICHER SIND ALS JENE, DIE
SICH
AUS DEN SOZIALEN AEHNLICHKEITEN HERLEITEN. WIE DIESES UEBER
GEWICHT
UM SO AUSGEPRAEGTER WIRD, JE MEHR MAN SICH DEN HOEHE
REN
SOZIALEN TYPEN NAEHERT; DIES IST NICHT ZUFAELLIG, SONDERN
HAENGT
VON DER NATUR DIESER TYPEN AB. DIESE BANDE SIND NICHT
NUR
ZAHLREICHER, SONDERN AUCH STAERKER. KRITERIUM, UM DIESE
RELATIVE
KRAFT DER SOZIALEN BANDE ZU MESSEN. ANWENDUNG DIE
SES
KRITERIUMS 200
11.
DIE BANDE, DIE AUS DEN AEHNLICHKEITEN ENTSTEHEN, LOCKERN
SICH
IN DEM MASS, WIE.DIE SOZIALE EVOLUTION FORTSCHREITET, UND
VERLIEREN
GLEICHZEITIG AN KRAFT. IN DER TAT HAENGT DIE MECHANI
SCHE
SOLIDARITAET VON DREI BEDINGUNGEN AB: 1. DER RELATIVEN AUS
DEHNUNG
DES KOLLEKTIVEN UND DES INDIVIDUELLEN BEWUSSTSEINS;
2.
DER INTENSITAET; 3. DEM BESTIMMTHEITSGRAD DER ZUSTAENDE, DIE
DIE
ERSTERE AUSMACHEN. NUN BLEIBT ABER DIE ERSTE DIESER BEDIN
GUNGEN
HOECHST KONSTANT, WAEHREND DIE BEIDEN ANDEREN ZURUECK
GEHEN.
METHODE, UM DAS ANHAND DER NUMERISCHEN VARIATIONEN
DER
VERBRECHENSTYPEN ZU BEWEISEN. DEREN KLASSIFIZIERUNG 205
M.
ZURUECKGEHEN UND FORTSCHREITENDES VERSCHWINDEN EINER
GROSSEN
ANZAHL DIESER TYPEN 210
IV.
DIESE VERLUSTE WURDEN NICHT DURCH ANDERE
ERRUNGENSCHAF
TEN
AUSGEGLICHEN. DIE GEGENTEILIGE THEORIE VON LOMBROSO; WI
DERLEGUNG.
DIE ZAHL DER STARKEN UND BESTIMMTEN ZUSTAENDE DES
ALLGEMEINEN
BEWUSSTSEINS HAT ALSO ABGENOMMEN 218
V.
EIN WEITERER BEWEIS. DIE BESONDERS STARKEN ZUSTAENDE DES
ALLGEMEINEN
BEWUSSTSEINS NEHMEN EINEN RELIGIOESEN CHARAKTER
AN;
DIE RELIGION UMFASST ABER EINEN IMMER KLEINER WERDENDEN
TEIL
DES SOZIALEN LEBENS. NOCH EIN BEWEIS, BEZOGEN AUS DER
ABNAHME DER SPRICHWOERTER UND REDENSARTEN USW. DIE ORGANI
SCHE
SOLIDARITAET WIRD ALSO VORHERRSCHEND 223
6.
KAPITEL: FORTSCHREITENDES UEBERGEWICHT DER ORGANI
SCHEN
SOLIDARITAET UND DESSEN FOLGEN (FORTSETZUNG)
1.
SOZIALE STRUKTUREN, DIE DIESEN BEIDEN SOLIDARITAETSARTEN ENT
SPRECHEN;
SEGMENTAERER TYPUS; SEINE
BESCHREIBUNG;
ENTSPRICHT DER
MECHANISCHEN SOLIDARITAET. SEINE VERSCHIEDENEN FORMEN 229
11.
ORGANISIERTER TYPUS; SEINE MERKMALE; ENTSPRICHT DER ORGA
NISCHEN
SOLIDARITAET. ANTAGONISMUS DER BEIDEN TYPEN; DER
ZWEITE ENTWICKELT SICH NUR IN DEM MASS, WIE DER ERSTE ZURUECK
WEICHT.
DER SEGMENTAERE TYP VERSCHWINDET JEDOCH NICHT GANZ.
IMMER
UNSCHEINBARERE FORMEN, DIE ER ANNIMMT 237
M.
ANALOGIE ZWISCHEN DIESER ENTWICKLUNG DER SOZIALEN TYPEN
UND
JENER DER ORGANISCHEN TYPEN IM TIERREICH 246
IV. DAS VORIGE GESETZ DARF NICHT MIT DER THEORIE VON SPENCER
UEBER
DIE MILITAERISCHEN UND INDUSTRIELLEN GESELLSCHAFTEN VER
WECHSELT
WERDEN. DAS URSPRUENGLICHE AUFGEHEN DES INDIVIDU
UMS
IN DER GESELLSCHAFT KOMMT NICHT AUS EINER ZU STARKEN
MILITAERISCHEN ZENTRALISIERUNG, SONDERN EHER AUS DER ABWESEN
HEIT
JEDER ZENTRALISATION. DIE ZENTRALISTISCHE ORGANISATION; BE
GINN
DER INDIVIDUATION. FOLGEN AUS DEM VORHERGEGANGENEN:
1.
METHODISCHE REGELN; 2. DER EGOISMUS IST NICHT DER AUS
GANGSPUNKT
DER MENSCHHEIT 249
7.
KAPITEL: ORGANISCHE SOLIDARITAET UND
VERTRAGSSOLIDARITAET
I.
SPENCERS UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN DER ORGANISCHEN UND DER
INDUSTRIELLEN
SOLIDARITAET. DIESE WAERE AUSSCHLIESSLICH KONTRAKTU
ELL;
SIE WAERE FREI VON JEDER REGLEMENTIERUNG. INSTABILER CHA
RAKTER
EINER SOLCHEN GESELLSCHAFT. UNGENUEGENDE BEWEISFUEH
RUNG
DURCH DIE ILLUSTRATIONEN SPENCERS. DIE AUSDEHNUNG DER
SOZIALEN
HANDLUNG MANIFESTIERT SICH IM UMFANG DES JURIDI
SCHEN
APPARATS; DIESER WIRD ABER STAENDIG GROESSER 256
II.
ZWAR ENTWICKELN SICH DIE VERTRAGSBEZIEHUNGEN; ABER DIE
NICHT-VERTRAGLICHEN
BEZIEHUNGEN ENTWICKELN SICH ZUR GLEICHEN
ZEIT.
VERIFIKATION DIESER TATSACHE ANHAND DER DIFFUSEN SOZIA
LEN
FUNKTIONEN: 1. DAS FAMILIENRECHT WIRD AUSGEDEHNTER UND
KOMPLEXER;
IST ABER IM PRINZIP NICHT KONTRAKTUELL. MEHR NOCH:
DER
GERINGE PLATZ, DEN DER PRIVATVERTRAG EINNIMMT, WIRD IMMER
KLEINER:
EHE, ADOPTION, VERZICHT AUF FAMILIALE RECHTE UND
PFLICHTEN;
2. JE GROESSER DER PLATZ IST, DEN DER VERTRAG EINNIMMT,
UM
SO REGLEMENTIERTER WIRD ER. DIESE REGLEMENTIERUNG BEIN
HALTET
EINE POSITIVE SOZIALE HANDLUNG. NOTWENDIGKEIT DIESER
REGLEMENTIERUNG.
EROERTERUNG DER BIOLOGISCHEN ANALOGIEN, AUF
DIE
SICH SPENCER STUETZT 263
10
IN. VERIFIZIERUNG DERSELBEN TATSACHE ANHAND DER CEREBRO-SPI
NALEN
FUNKTIONEN DES SOZIALEN ORGANISMUS (ADMINISTRATIVEN
UND
REGIERUNGSFUNKTIONEN). DAS ADMINISTRATIVE UND KONSTITU
TIONELLE RECHT, DAS NICHTS VERTRAGLICHES ENTHAELT, ENTWICKELT SICH
IMMER
MEHR. EROERTERUNG DER TATSACHEN, AUF DIE SPENCER SEINE
GEGENTEILIGE
MEINUNG STUETZT. NOTWENDIGKEIT DIESER ENTWICK
LUNG
AUFGRUND DES VERSCHWINDENS DES SEGMENTAEREN TYPS UND
DES
FORTSCHRITTS DES ORGANISIERTEN
TYPS.
DIE BIOLOGISCHEN ANA
LOGIEN
WIDERSPRECHEN DER THEORIE VON SPENCER 276
IV. ZUSAMMENFASSUNG DES 1. BUCHES: DAS MORALISCHE UND SO
ZIALE
LEBEN ENTSPRINGT EINER DOPPELTEN QUELLE; ENTGEGENGE
SETZTE
VARIATIONEN DIESER BEIDEN STROEMUNGEN 283
ZWEITES BUCH
DIE URSACHEN UND DIE BEDINGUNGEN
KAPITEL: DIE FORTSCHRITTE DER ARBEITSTEILUNG
UND
DIE FORTSCHRITTE DES GLUECKS
NACH
DEN OEKONOMISTEN BERUHT DIE ARBEITSTEILUNG AUF DEM
BEDUERFNIS,
UNSER GLUECK ZU ERHOEHEN. DAS SETZT VORAUS, DASS WIR
IN
DER TAT GLUECKLICHER WERDEN. NICHTS IST UNGEWISSER 289
I.
IN JEDEM AUGENBLICK DER GESCHICHTE IST DAS GLUECK, DAS WIR
ERTRAGEN
KOENNEN, BEGRENZT. WENN DIE ARBEITSTEILUNG KEINE AN
DERE
URSACHE HAETTE, WAERE SIE RASCH ZUM STILLSTAND GEKOMMEN,
NACHDEM EINMAL DIE GRENZE DES GLUECKS ERREICHT WURDE. DIESE
GRENZE
WEICHT ZWAR IN DER TAT IN DEM MASS ZURUECK, IN DEM DER
MENSCH
SICH VERAENDERT. DIESE VERAENDERUNGEN
-
ANGENOMMEN,
SIE
MACHEN UNS GLUECKLICHER - SIND ABER, ANGESICHTS DIESER ER
GEBNISSE,
NICHT EINGETRETEN; DENN WAEHREND LANGER ZEIT SIND SIE
SCHMERZHAFT
UND OHNE KOMPENSATION 290
II.
HABEN SIE IM UEBRIGEN DIESES ERGEBNIS? DAS GLUECK IST DER
ZUSTAND
DER GESUNDHEIT; DIE GESUNDHEIT ABER NIMMT NICHT IN
DEM
MASS ZU, WIE DIE GATTUNGEN AUFSTEIGEN. VERGLEICH ZWI
SCHEN
DEM WILDEN UND DEM ZIVILISIERTEN; ZUFRIEDENHEIT DES
ERSTEREN.
VERMEHRUNG DER SELBSTMORDE MIT DER ZUNAHME DER
ZIVILISATION;
WAS SIE BEWEIST. BEDEUTENDE FOLGEN HINSICHTLICH
DER
METHODE IN DER SOZIOLOGIE 298
1
1
IN. KOMMT DER FORTSCHRITT VON DER LANGWEILE, DIE DIE ZUR
GEWOHNHEIT
GEWORDENEN VERGNUEGUNGEN BEREITEN? DIE AB
WECHSLUNG,
DIE EIN WESENTLICHES ELEMENT DES VERGNUEGENS IST,
NICHT
VERWECHSELN MIT DER NEUHEIT, DIE SEKUNDAER IST. PATHOLO
GISCHES
MERKMAL DES UEBERTRIEBENEN BEDUERFNISSES NACH NEU
HEIT
309
2.
KAPITEL: DIE URSACHEN
I.
DIE FORTSCHRITTE DER ARBEITSTEILUNG HABEN FOLGENDE URSA
CHEN:
1. DAS ZURUECKWEICHEN DES SEGMENTAEREN TYPS, D.H. STEI
GERUNG
DER MORALISCHEN DICHTE DER GESELLSCHAFT, SYMBOLISIERT
DURCH
DAS ANWACHSEN DER MATERIELLEN DICHTE; HAUPTSAECHLICH
STE
FORMEN DIESER LETZTEREN; 2. DAS ANWACHSEN DES VOLUMENS
DER
GESELLSCHAFTEN, SOFERN
ES
VON EINEM ANWACHSEN DER DICHTE
BEGLEITET
WIRD 314
II.
THEORIE VON SPENCER, WONACH DAS ANWACHSEN DES VOLU
MENS
NUR DIE VERMEHRUNG DER INDIVIDUELLEN UNTERSCHIEDE BE
WIRKT;
WIDERLEGUNG 322
IN. ANWACHSEN DES VOLUMENS UND DER DICHTE BESTIMMT ME
CHANISCH
DEN FORTSCHRITT DER ARBEITSTEILUNG, INDEM ES DEN LE
BENSKAMPF
INTENSIVIERT. WIE SICH DAS BEDUERFNIS NACH MEHR GUE
TERN
UND DEREN BESSERER QUALITAET BILDET; DAS IST EIN ERGEBNIS
DER
URSACHE, WELCHE DIE SPEZIALISIERUNG ERZWINGT, NICHT DIE
URSACHE
DER SPEZIALISIERUNG 325
IV. DIE ARBEITSTEILUNG BILDET SICH ALSO NUR INNERHALB FERTIGER
GESELLSCHAFTEN.
IRRTUM DERER, DIE AUS DER ARBEITSTEILUNG UND
DER
KOOPERATION DIE FUNDAMENTALE TATSACHE DES SOZIALEN LE
BENS
MACHEN. ANWENDUNG DIESES SATZES AUF DIE INTERNATIONALE
ARBEITSTEILUNG.
DER FALL DES MUTUALISMUS 335
3.
KAPITEL: DIE NEBENFAKTOREN.
-
DIE FORT
SCHREITENDE
UNBESTIMMTHEIT DES GEMEINSAMEN
BEWUSSTSEINS
UND IHRE GRUENDE
DIE
ARBEITSTEILUNG KANN NUR FORTSCHREITEN, WENN SICH DIE INDI
VIDUELLE
VARIABILITAET ERHOEHT; DIESE ERHOEHT SICH NUR, WENN DAS
GEMEINSAME
BEWUSSTSEIN ZURUECKGEHT. DIE WIRKLICHKEIT DIESES
RUECKSCHRITTES IST ERWIESEN WORDEN. WELCHES SIND SEINE URSA
CHEN?
344
1.
DA SICH DAS SOZIALE MILIEU AUSDEHNT, ENTFERNT SICH DAS KOL
LEKTIVE BEWUSSTSEIN IMMER MEHR VON DEN KONKRETEN DINGEN
UND
WIRD FOLGLICH ABSTRAKTER. TATSACHEN HIERFUER: TRANSZENDENZ
DER
GOTTESIDEE; DER RATIONALERE CHARAKTER DES RECHTS, DER MO
RAL,
DER ZIVILISATION IM ALLGEMEINEN. DIESE UNBESTIMMTHEIT
LAESST
FUER DIE INDIVIDUELLE VARIABILITAET MEHR PLATZ 348
II.
DAS ZURUECKWEICHEN DES SEGMENTAEREN TYPS ENTZIEHT DAS IN
DIVIDUUM
SEINEM HERKUNFTSMILIEU, ENTZIEHT ES DAMIT DEM ZU
GRIFF
DER ALTEN UND VERMINDERT DAMIT DIE AUTORITAET DER TRADI
TION
352
III.
ALS FOLGE DES ZURUECKWEICHENS DES SEGMENTAEREN TYPS KANN
DIE GESELLSCHAFT, WEIL SIE DAS INDIVIDUUM WENIGER ENG BINDET,
DIE
AUSEINANDERSTREBENDEN TENDENZEN WENIGER GUT EINDAEM
MEN
360
IV.
WARUM DAS SOZIALE ORGAN IN DIESER HINSICHT NICHT DIE ROLLE
EINES
SEGMENTS SPIELEN KANN 364
.
KAPITEL: DIE NEBENFAKTOREN (FORTSETZUNG).
-
DIE
VERERBUNG
DIE
VERERBURIG IST EIN HINDERNIS FUER DIE FORTSCHRITTE DER AR
BEITSTEILUNG;
TATSACHEN, DIE BEWEISEN, DASS SIE EIN WENIGER
WICHTIGER
FAKTOR FUER DIE VERTEILUNG DER FUNKTIONEN WIRD. WO
HER
KOMMT DAS? 367
I. DIE VERERBUNG VERLIERT IHRE MACHT, WEIL SICH IMMER BEDEU
TENDERE
TAETIGKEITSARTEN BILDEN, DIE NICHT DURCH VERERBUNG
UEBERTRAGBAR
SIND. BEWEISE: 1. ES ENTSTEHEN KEINE NEUEN RASSEN
MEHR; 2. DIE VERERBUNG UEBERMITTELT NUR ALLGEMEINE UND EINFA
CHE
FAEHIGKEITEN GUT. NUN WERDEN ABER DIE TAETIGKEITEN IMMER
KOMPLEXER,
WEIL SIE IMMER SPEZIELLER WERDEN. DAS ERBLICHE
VERMAECHTNIS
WIRD AUCH DESHALB EIN IMMER GERINGERER FAKTOR
UNSERER
ENTWICKLUNG, WEIL MAN IHM IMMER MEHR HINZUFUEGEN
MUSS
372
II.
DAS ERBLICHE VERMAECHTNIS WIRD IMMER UNBESTIMMTER. BE
WEISE:
1. DER INSTINKT GEHT
IM
VERLAUF DER ENTWICKLUNG DER NIED
RIGEREN
TIERE ZU DEN HOEHEREN UND VOM TIER ZUM MENSCHEN
IMMER
MEHR ZURUECK. MAN KANN ALSO ANNEHMEN, DASS DER RUECK
GANG
IM MENSCHENREICH WEITERGEHT. DAS BEWEISEN DIE UNUNTER
BROCHENEN
FORTSCHRITTE DER INTELLIGENZ, DIE SICH IM UMGEKEHR
TEN
VERHAELTNIS ZUM INSTINKT ENTWICKELT. 2. NICHT NUR, DASS
KEINE
NEUEN RASSEN MEHR ENTSTEHEN, SELBST DIE ALTEN ERLOESCHEN;
13
3.
GALTONS UNTERSUCHUNGEN. REGELMAESSIG WIRD NUR DER MITTEL
TYPUS
WEITERVERMITTELT. DER MITTELTYPUS ABER WIRD WEGEN DER
ENTWICKLUNG
INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE IMMER UNBESTIMM
TER
385
5.
KAPITEL: DIE FOLGEN AUS DEM VORHERGEGANGENEN
I.
ANPASSUNGSFAEHIGERER CHARAKTER DER SOZIALEN ARBEITSTEILUNG,
VERGLICHEN
MIT DER PHYSIOLOGISCHEN ARBEITSTEILUNG. DIE URSA
CHE
DAFUER IST, DASS DIE FUNKTION UNABHAENGIGER VOM ORGAN
WIRD.
IN WELCHEM SINN DIESE UNABHAENGIGKEIT EIN ZEICHEN DER
HOEHERWERTIGKEIT
IST 394
II.
DIE MECHANISTISCHE THEORIE DER ARBEITSTEILUNG IMPLIZIERT,
DASS
DIE ZIVILISATION DAS ERGEBNIS NOTWENDIGER URSACHEN IST,
KEIN
ZIEL, DAS VON SICH AUS TAETIGKEIT AUF SICH ZIEHT. ABER OB
WOHL
SIE EINE WIRKUNG IST, WIRD SIE AUCH EIN ZIEL, EIN IDEAL. AUF
WELCHE
WEISE? ES GIBT KEINEN GRUND ZUR ANNAHME, DASS DAS
IDEAL JEMALS EINE UNVERAENDERLICHE FORM, DASS DER FORTSCHRITT
JEMALS
EIN ENDE HAETTE. EROERTERUNG DER GEGENTEILIGEN THEORIE
VON
SPENCER 401
IN.
DIE VERMEHRUNG DES VOLUMENS UND DER DICHTE VERAENDERN
DIE
GESELLSCHAFT UND GLEICHZEITIG AUCH DIE INDIVIDUEN. DER
MENSCH
IST VOM ORGANISMUS UNABHAENGIGER, FOLGLICH ENTWIK
KELT
SICH DAS PSYCHISCHE LEBEN. UNTER DEM EINFLUSS DER GLEICHEN
URSACHEN
LOEST SICH DIE INDIVIDUELLE PERSOENLICHKEIT VON DER KOL
LEKTIVEN. DA DIESE WANDLUNGEN VON SOZIALEN URSACHEN ABHAEN
GEN,
KANN DIE PSYCHO-PHYSIOLOGIE NUR DIE NIEDRIGEREN FORMEN
UNSERES
PSYCHISCHEN LEBENS ERKLAEREN. DIE GESELLSCHAFT ERKLAERT
ZUM
GROSSEN TEIL DAS INDIVIDUUM. WICHTIGKEIT DIESES SATZES
HINSICHTLICH
DER METHODE 410
DRITTES BUCH
DIE ANORMALEN FORMEN
1.
KAPITEL: DIE ANOMISCHE ARBEITSTEILUNG
ANORMALE
FORMEN, IN DENEN DIE ARBEITSTEILUNG KEINE SOLIDARI
TAET
ERZEUGT. NOTWENDIGKEIT, SIE ZU STUDIEREN 421
1.
ANORMALE FAELLE IM OEKONOMISCHEN LEBEN; DIE INDUSTRIELLEN
14
KRISEN WERDEN UM SO HAEUFIGER, JE MEHR SICH DIE ARBEIT TEILT;
ANTAGONISMUS,
ARBEIT UND KAPITAL. EBENSO SCHWINDET DIE EIN
HEIT
DER WISSENSCHAFT IN DEM MASS, IN DEM SICH DIE WISSEN
SCHAFTEN
SPEZIALISIEREN 422
11.
THEORIE, NACH DER DIESE WIRKUNGEN DER ARBEITSTEILUNG INNE
WOHNEN.
NACH COMTE BESTEHT DIE ABHILFE IN EINER VERGROESSE
RUNG
DES REGIERUNGSORGANS UND IN DER EINSETZUNG EINER PHILO
SOPHIE
DER WISSENSCHAFTEN. OHNMACHT DES REGIERUNGSORGANS,
DIE
EINZELHEITEN DES OEKONOMISCHEN LEBENS ZU REGELN; - DER
PHILOSOPHIE
DER WISSENSCHAFTEN, DIE EINHEIT DER WISSENSCHAFT
ZU
SICHERN 425
IN.
WENN IN ALL DIESEN FAELLEN DIE FUNKTIONEN NICHT ZUSAMMEN
LAUFEN,
DANN, WEIL IHRE BEZIEHUNGEN NICHT GEREGELT SIND; DIE
ARBEITSTEILUNG
IST ANOMISCH. NOTWENDIGKEIT EINER REGLEMEN
TIERUNG.
WIE SIE SICH NORMALERWEISE AUS DER ARBEITSTEILUNG AB
LEITET.
DASS SIE IN DEN GEGEBENEN BEISPIELEN FEHLT. DIESE ANOMIE
ENTSTEHT
DADURCH, DASS DIE SOLIDARISCHEN ORGANE KEINEN GENUE
GENDEN
KONTAKT HABEN ODER NICHT LANGE GENUG ANDAUERN. DIE
SER
KONTAKT IST DER NORMALZUSTAND. IST DIE ARBEITSTEILUNG NOR
MAL,
DANN SCHLIESST SIE DAS INDIVIDUUM NICHT DERART IN EINE
AUFGABE
EIN, DASS SIE ES DARAN HINDERT, DARUEBER HINAUSZU
SCHAUEN
433 .
2.
KAPITEL: DIE ERZWUNGENE ARBEITSTEILUNG
I.
DER KLASSENKAMPF. ER ENTSTEHT DADURCH, DASS SICH DAS INDIVI
DUUM
NICHT IN HARMONIE MIT SEINER FUNKTION BEFINDET, WEIL
DIESE
IHM AUFGEZWUNGEN IST. WAS DEN ZWANG AUSMACHT, IST
JEDE
ART VON UNGLEICHHEIT IN DEN AEUSSEREN BEDINGUNGEN DES
KAMPFES.
ZWAR GIBT ES KEINE GESELLSCHAFT, DIE FREI VON DIESEN
UNGLEICHHEITEN
WAERE. ABER SIE WERDEN STAENDIG KLEINER. DAS
ERSETZEN
DER MECHANISCHEN DURCH DIE ORGANISCHE SOLIDARITAET
MACHT
DIESE VERMINDERUNG NOTWENDIG 443
II.
EIN WEITERER GRUND, DER DIESEN FORTSCHRITT AUF DEM WEG ZUR
GLEICHHEIT
NOETIG MACHT. DIE VERTRAGSSOLIDARITAET WIRD EIN IM
MER
WICHTIGERER FAKTOR DES SOZIALEN KONSENS. NUN BINDET DER
VERTRAG
NUR DANN WAHRHAFT, WENN DIE AUSGETAUSCHTEN WERTE
WIRKLICH
GLEICHWERTIG SIND; DAMIT SIE GLEICHWERTIG SIND, MUESSEN
DIE
TAUSCHPARTNER UEBER AEUSSERLICH GLEICHE BEDINGUNGEN 'VERFUE
GEN.
DIE GRUENDE, DIE DIESE UNGERECHTIGKEITEN IN DEM MASS
UNERTRAEGLICH MACHEN, IN DEM DIE ORGANISCHE SOLIDARITAET VOR
HERRSCHEND
WIRD. DAS VERTRAGSRECHT UND DIE VERTRAGSMORAL
WERDEN
IN DIESER HINSICHT TATSAECHLICH IMMER ANSPRUCHSVOLLER.
DIE
WAHRE INDIVIDUELLE FREIHEIT BESTEHT NICHT IN DER UNTERDRUEK
KUNG
JEGLICHER REGLEMENTIERUNG, SONDERN SIE IST DAS PRODUKT
EINER
REGLEMENTIERUNG. DENN DIESE GLEICHHEIT GIBT ES NICHT IN
DER
NATUR. DIESES WERK DER GERECHTIGKEIT IST DIE AUFGABE, DIE
HOEHERE
GESELLSCHAFTEN ZU VOLLBRINGEN HABEN. SIE KOENNEN SICH
NUR
UNTER DIESER BEDINGUNG ERHALTEN 450
,
KAPITEL: EINE WEITERE ANORMALE FORM
FALL,
IN DEM DIE ARBEITSTEILUNG KEINE SOLIDARITAET ERZEUGT, WEIL
DIE
FUNKTIONALE TAETIGKEIT EINES JEDEN ARBEITERS UNGENUEGEND IST.
WIE
SICH DIE ORGANISCHE SOLIDARITAET MIT DER FUNKTIONALEN TAETIG
KEIT
IN DEN ORGANISMEN ERHOEHT;
-
IN DER GESELLSCHAFT. DASS SICH
TATSAECHLICH
DIE FUNKTIONALE TAETIGKEIT GLEICHZEITIG MIT DER AR
BEITSTEILUNG
ERHOEHT, WENN SIE NORMAL IST. SEKUNDAERER GRUND,
WARUM
DIESE DIE SOLIDARITAET ERZEUGT 459
SCHLUSSFOLGERUNG
I.
LOESUNG DES ZU ANFANG GESTELLTEN PRAKTISCHEN PROBLEMS. DIE
REGEL,
DIE UNS BEFIEHLT, DIE CHARAKTERZUEGE DES KOLLEKTIVTYPS ZU
ERFUELLEN,
HAT DIE AUFGABE, DEN SOZIALEN ZUSAMMENHALT ZU SI
CHERN.
ANDRERSEITS IST SIE MORALISCH UND KANN SICH IHRER AUF
GABE
NUR ENTLEDIGEN, WEIL SIE EINEN MORALISCHEN CHARAKTER HAT.
NUN
HAT DIE REGEL, DIE UNS DIE SPEZIALISIERUNG BEFIEHLT, DIE
GLEICHE
FUNKTION; SIE HAT ALSO EBENFALLS EINEN MORALISCHEN
WERT.
EIN
ANDERER WEG, DIESEN SATZ ZU BELEGEN. MUTMASSUNG UEBER
DAS WESENSMERKMAL DER MORALITAET ALS ERGEBNIS DER VORHERGE
GANGENEN
KLASSIFIZIERUNG. DIE MORAL IST DIE GESAMTHEIT DER
BEDINGUNGEN
DER SOZIALEN SOLIDARITAET. DIE ARBEITSTEILUNG ZEIGT
DIESES
MERKMAL 466
II.
DASS DIE ARBEITSTEILUNG DIE INDIVIDUELLE PERSOENLICHKEIT NICHT
VERMINDERT:
1. WARUM SOLLTE ES ZWANGSLAEUFIG IN UNSERER NATUR
LIEGEN,
SICH EHER AN DER OBERFLAECHE ZU ENTWICKELN ALS IN DIE
TIEFE?
2. MEHR NOCH: DIE INDIVIDUELLE PERSOENLICHKEIT SCHREITET
NUR UNTER DEM EINFLUSS DER URSACHEN FORT, DIE DIE ARBEITSTEI
16
LUNG BESTIMMEN. DAS IDEAL DER MENSCHLICHEN BRUEDERLICHKEIT
KANN
NUR VERWIRKLICHT WERDEN, WENN DIE ARBEITSTEILUNG ZUR
GLEICHEN
ZEIT FORTSCHREITET. SIE IST ALSO AN UNSER GANZES MORA
LISCHES
LEBEN GEBUNDEN 473
IN.
ABER DIE ARBEITSTEILUNG ERZEUGT NUR SOLIDARITAET, WENN SIE
GLEICHZEITIG
RECHT UND MORAL ERZEUGT. DER IRRTUM DER OEKONO
MISTEN
IN DIESER HINSICHT. MERKMAL DIESER MORAL: MENSCH
LICHER;
WENIGER TRANSZENDENTAL. MEHR GERECHTIGKEIT. BETRACH
TUNGEN
UEBER DIE HEUTIGE KRISE DER MORAL 477
HANS-PETER MUELLER, MICHAEL SCHMID
ARBEITSTEILUNG,
SOLIDARITAET UND MORAL. EINE WERKGESCHICHT
LICHE
UND SYSTEMATISCHE EINFUEHRUNG IN DIE ARBEITSTEILUNG
VON
EMILE DURKHEIM 481
LITERATUR 522
EDITORISCHE NOTIZ 533
NAMENREGISTER . . . 534
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