Das Subjekt und das Absolute: zur Aktualität der Philosophie Wolfgang Cramers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783495491133 3495491139 |
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MARC
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653 | |a Husserl, Edmund | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
................................................................
15
1.1
GRUNDINTENTIONEN
VON
WOLFGANG
CRAMERS
PHILOSOPHIE
....................................................
15
1.2
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN
ZU
CRAMER
UND
EIN
WERKGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
........................
22
2.
ZU
AKTUALITAET
UND
NOTWENDIGKEIT
EINER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN
PERSPEKTIVE
IN
DER
BEWUSSTSEINSDEBATTE
........................................
27
2.1
BEWUSSTSEIN
IM
KONTEXT
VON
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
PHILOSOPHIE
..............................................
32
2.1.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
PHILOSOPHIE
32
2.1.2
WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
NEUROWISSENSCHAFT
.....................
35
2.1.2.1 DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
OBJEKT-,
PARA
UND
METASPRACHE
......
35
2.1.2.2
NEUE
EXPLANANDA
IN
DER
PARASPRACHE
DER
NEUROWISSENSCHAFT
......
37
2.1.2.3
DIE
ASSOZIATIVE
VERALLGEMEINERUNG
DER
NEURONALEN
KORRELATE
...
39
2.1.3
DIE
VERMEINTLICHE
FUNDAMENTALITAET
DER
PHYSIK
IM
PHYSIKALISMUS
..............................
43
2.1.4
KONSEQUENZEN
FUER
PHYSIK
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
........................
46
2.1.5
WISSENSCHAFTSPRAXIS
UND
SUBJEKTKONZEPTION
......................................................................
47
2.1.6
DER
WEG
ZU
EINER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN
THEORIE
DES
BEWUSSTSEINS
50
9
2.2
DIE
BERECHTIGUNG
DES
SKEPTIZISMUS
UND
DIE
MIT
IHM
VERBUNDENE
HERAUSFORDERUNG
........................
51
3.
CRAMERS
KRITIKAN
KANT:
DAS
TRANSZENDENTALE
SUBJEKT
55
3.1
DIE
KANTISCHEN
GRUNDINTENTIONEN
..........................
55
3.2
DIE
GRUNDSPANNUNG
IN
KANTS
ANSATZ
...................
68
3.3
CRAMERS
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
KANTISCHEN
KONZEPTION
DES
TRANSZENDENTALEN
SUBJEKTS
................................................
73
3.3.1
DIE
NOTWENDIGE
MINIMALBESTIMMUNG
DES
SUBJEKTS
...........................................
74
3.3.2
DIE
TRANSZENDENTALE
REALITAET
DER
ZEIT
....
80
3.3.3
DIE
PROBLEMATIK
DES
EMPIRISCHEN
SUBJEKTS
.
83
4.
DIE
PHILOSOPHISCHE
DEDUKTION
ALS
METHODE
....
93
5.
CRAMERS
THEORIE
DER
SUBJEKTIVITAET
..........................
99
5.1
DER
DREIFACHE
GEBRAUCH
VON
ICH:
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEM
DEN
WAHRHEITSANSPRUCH
RELATIVIERENDEN
OPERATOR
DES
MIR-SO-SCHEINENS
100
5.2
EXKURS:
DIE
BEDEUTUNG
VON
DESCARTES
GEDANKENEXPERIMENT
DES
RADIKALEN
ZWEIFELS
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINE
THEORIE
DER
SUBJEKTIVITAET
107
5.3
DENKEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
THEORIE
DER
KONKRETEN
SUBJEKTIVITAET
.................................
117
5.4
DER
URSPRUENGLICH
LEGITIMIERTE
GEDANKE
DES
ICH
DENKE
.............................................................
119
5.5
DENKEN
ALS
SPEZIFISCHE
FORM
DES
ERLEBENS
..........
126
5.6
DER
GRUNDMODUS
DER
SUBJEKTIVITAET:
DAS
ERLEBEN
.
.
133
5.7
DIE
ZEITLICHE
STRUKTUR
DES
ERLEBENS
ALS
ZEUGEN
.
.
.
148
5.7.1
ERLEBEN
ALS
ZEITLICHE
AUSDEHNUNG
................
149
5.7.2 ERLEBEN
ALS
INTEGRATION
VON
GEWESENEM
.
.
149
5.7.3
DIE
ZEITLICHKEIT
DES
ERLEBENS
ALS
DURCH
EINE
ANDERE
FORM
DER
ZEITLICHKEIT
BEDINGTE
....
151
10
5.8
DER
NOTWENDIGE
BEZUG
DES
ERLEBENS
ZUM
ORGANISMUS
UND
ZUR
NATUR
...........................
153
5.9
DIE
DENKENDE
MONADE:
VOM
GEIST
..........................
162
5.10
DAS
SELBSTBESTIMMEN
ALS
PRINZIP
DER
FREIHEIT
.
.
.
169
5.11 DIE
SOZIALITAET
DES
GEISTES
......................................
175
5.12
SUBJEKTIVITAET
UND
TRANSZENDENZ
UND
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DES
TRANSZENDIERENS
.............
180
5.12.1
DREI
FORMEN
DER
TRANSZENDENZ
...................
181
5.12.2
DREI
FORMEN
DES
TRANSZENDIERENS
................
182
6.
DIE
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
......................................
187
6.1
PROPAEDEUTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
........................................................
187
6.2
CRAMERS
KRITIK
UND
SEINE
MODIFIKATIONEN
DER
GOTTESBEWEISE
.........................................................
191
6.2.1
DER
KOSMOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
................
191
6.2.1.1
CRAMERS
KANT-KRITIK
IM
KONTEXT
DER
GOTTESBEWEISE
................................
199
6.2.1.1.1
KANTS
BEGRIFF
DES
DASEINS
199
6.2.1.1.2
ZEIT
...................................
203
6.2.1.1.3
KAUSALITAET
..........................
204
6.2.1.2
DIE
BLEIBENDEN
SCHWAECHEN
DES
KOSMOLOGISCHEN
BEWEISES
...
207
6.2.2
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
...................
211
6.2.2.1
DIE
REKONSTRUKTION
DES
GEDANKENGANGS
BEI
ANSELM
NACH
CRAMER
.............................................
212
6.2.2.2
DAS
HERAUSGELOESTE
ARGUMENT
UND
DIE
BERECHTIGTE
KRITIK
KANTS
.
214
6.2.2.3
EINE
REFORMULIERUNG
DES
BEWEISES
216
6.2.2.4
CRAMERS
EIGENE
VERSION
DES
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENTS
...
218
6.3
CRAMERS
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
............................
222
6.3.1
DIE
PHILOSOPHISCHE
DEDUKTION
IM
KONTEXT
DER
LETZTBEGRUENDUNG
..............................
222
11
6.3.2 DIE
BESTIMMTHEIT-SELBST:
DER
LETZTBEGRUENDUNGSANSATZ
IN
DIE
MONADE
226
6.3.2.1
MOTIVE
ZUM
UEBERGANG
VON
DER
TRANSZENDENTALONTOLOGIE
ZUR
SPEKULATIVEN
PHILOSOPHIE
...
226
6.3.2.2
DIE
DISKUSSION
MOEGLICHER
ZWEIFELSGRUENDE
...................
228
DIE
LOGISCHE
STRUKTUR
DER
LETZTEN
FRAGE
228
DIE
DESCARTESSCHE
GEWISSHEIT
DES
DENKENDEN
SUBJEKTS
229
UNWEGDENKBARKEIT
ALS
REINER
BEZUG
ZUM
DENKEN
230
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DER
ERKENNTNIS
DES
LETZTEN
GRUNDES
................................
230
6.3.2.3
DIE
BEANTWORTUNG
DER
LETZTEN
FRAGE:
DIE
BESTIMMTHEIT-SELBST
ALS
LETZTBEGRUENDENDES
PRINZIP
.
231
6.3.2.4
DAS
PRINZIP
DER
BESTIMMTHEIT-SELBST
..........................................
236
6.3.2.5 DIE
STRUKTURCHARAKTERE
DES
ABSOLUTEN
240
6.3.3
DAS
ERWEITERTE
KONZEPT
DES
ABSOLUTEN
IN
DAS
ABSOLUTE
UND
DAS
KONTINGENTE
........
244
6.3.4
DAS
ABSOLUTE
IN
DIE
ABSOLUTE
REFLEXION
.
252
6.3.4.1
ZUR
UNMOEGLICHKEIT
DES
BEZIEHUNGSLOSEN
UNTERSCHIEDS
.
.
.
263
6.3.4.2
DER
ABSOLUTE
UNTERSCHIED
................
265
6.3.4.3
DER
BEZUG
ZUM
KONTINGENTEN:
DAS
AGERE
ALS
ZWEITE
ART
DES
ZEUGENS
UND
DER
MODUS
DES
AUSSER-SICH-SEINS
.
.
277
6.3.4.4
DIE
SEINSMODALITAETEN
UND
DIE
GOETTLICHE
VISIO
...................
284
6.3.4.5
DAS
ABSOLUTE
ALS
EINFACHES
UNENDLICHES
UND
SEINE
UNTERSCHEIDUNG
VOM
MATHEMATISCH
UNENDLICHEN
287
6.3.4.6
DIE
FREIHEIT
DES
ABSOLUTEN
UND
DIE
FREIHEIT
DES
KONTINGENTEN
................
288
6.3.4.7
ZEIT
UND
EWIGKEIT
DES
ABSOLUTEN
.
.
290
12
7.
EIN
KRITISCHER
RUECK
UND
AUSBLICK
..............................
295
7.1
DIE
GRENZBEGRIFFLICHE
STRUKTUR
IN
DER
CHARAKTERISIERUNG
DES
ABSOLUTEN
.............................
297
7.2
MERKMALE
EINER
BEGRIFFSLOGIK
...............................
300
7.3
GRUNDANLIEGEN EINER
INTENSIONALEN
LOGIK
............
301
7.4
PHILOSOPHISCHE
BETRACHTUNGEN
DER
INTENSIONALLOGISCHEN
STRUKTUR
VON
GRENZBEGRIFFEN
305
7.5
BEISPIELE
VON
GRENZBEGRIFFEN
..................................
309
7.5.1
RELATIVE
GRENZBEGRIFFE
................................
309
7.5.2
DER
ABSOLUTE
GRENZBEGRIFF
.............................
311
7.6
DER
NUTZEN
DER
GRENZBEGRIFFLICHEN
STRUKTUR
HINSICHTLICH
DES
GOTTESBEGRIFFS
................................
313
7.7
EINE
GRENZBEGRIFFLICHE
REKONSTRUKTION DER
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
BEI
CRAMER
......................................
313
8.
EIN
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
.........................................
323
9.
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................
327
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
GRUNDINTENTIONEN
VON
WOLFGANG
CRAMERS
PHILOSOPHIE
.
15
1.2
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN
ZU
CRAMER
UND
EIN
WERKGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
22
2.
ZU
AKTUALITAET
UND
NOTWENDIGKEIT
EINER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN
PERSPEKTIVE
IN
DER
BEWUSSTSEINSDEBATTE
.
27
2.1
BEWUSSTSEIN
IM
KONTEXT
VON
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
PHILOSOPHIE
.
32
2.1.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
PHILOSOPHIE
32
2.1.2
WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
NEUROWISSENSCHAFT
.
35
2.1.2.1 DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
OBJEKT-,
PARA
UND
METASPRACHE
.
35
2.1.2.2
NEUE
EXPLANANDA
IN
DER
PARASPRACHE
DER
NEUROWISSENSCHAFT
.
37
2.1.2.3
DIE
ASSOZIATIVE
VERALLGEMEINERUNG
DER
NEURONALEN
KORRELATE
.
39
2.1.3
DIE
VERMEINTLICHE
FUNDAMENTALITAET
DER
PHYSIK
IM
PHYSIKALISMUS
.
43
2.1.4
KONSEQUENZEN
FUER
PHYSIK
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
46
2.1.5
WISSENSCHAFTSPRAXIS
UND
SUBJEKTKONZEPTION
.
47
2.1.6
DER
WEG
ZU
EINER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN
THEORIE
DES
BEWUSSTSEINS
50
9
2.2
DIE
BERECHTIGUNG
DES
SKEPTIZISMUS
UND
DIE
MIT
IHM
VERBUNDENE
HERAUSFORDERUNG
.
51
3.
CRAMERS
KRITIKAN
KANT:
DAS
TRANSZENDENTALE
SUBJEKT
55
3.1
DIE
KANTISCHEN
GRUNDINTENTIONEN
.
55
3.2
DIE
GRUNDSPANNUNG
IN
KANTS
ANSATZ
.
68
3.3
CRAMERS
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
KANTISCHEN
KONZEPTION
DES
TRANSZENDENTALEN
SUBJEKTS
.
73
3.3.1
DIE
NOTWENDIGE
MINIMALBESTIMMUNG
DES
SUBJEKTS
.
74
3.3.2
DIE
TRANSZENDENTALE
REALITAET
DER
ZEIT
.
80
3.3.3
DIE
PROBLEMATIK
DES
EMPIRISCHEN
SUBJEKTS
.
83
4.
DIE
PHILOSOPHISCHE
DEDUKTION
ALS
METHODE
.
93
5.
CRAMERS
THEORIE
DER
SUBJEKTIVITAET
.
99
5.1
DER
DREIFACHE
GEBRAUCH
VON
ICH:
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEM
DEN
WAHRHEITSANSPRUCH
RELATIVIERENDEN
OPERATOR
DES
MIR-SO-SCHEINENS
100
5.2
EXKURS:
DIE
BEDEUTUNG
VON
DESCARTES
GEDANKENEXPERIMENT
DES
RADIKALEN
ZWEIFELS
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINE
THEORIE
DER
SUBJEKTIVITAET
107
5.3
DENKEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
THEORIE
DER
KONKRETEN
SUBJEKTIVITAET
.
117
5.4
DER
URSPRUENGLICH
LEGITIMIERTE
GEDANKE
DES
ICH
DENKE
.
119
5.5
DENKEN
ALS
SPEZIFISCHE
FORM
DES
ERLEBENS
.
126
5.6
DER
GRUNDMODUS
DER
SUBJEKTIVITAET:
DAS
ERLEBEN
.
.
133
5.7
DIE
ZEITLICHE
STRUKTUR
DES
ERLEBENS
ALS
ZEUGEN
.
.
.
148
5.7.1
ERLEBEN
ALS
ZEITLICHE
AUSDEHNUNG
.
149
5.7.2 ERLEBEN
ALS
INTEGRATION
VON
GEWESENEM
.
.
149
5.7.3
DIE
ZEITLICHKEIT
DES
ERLEBENS
ALS
DURCH
EINE
ANDERE
FORM
DER
ZEITLICHKEIT
BEDINGTE
.
151
10
5.8
DER
NOTWENDIGE
BEZUG
DES
ERLEBENS
ZUM
ORGANISMUS
UND
ZUR
NATUR
.
153
5.9
DIE
DENKENDE
MONADE:
VOM
GEIST
.
162
5.10
DAS
SELBSTBESTIMMEN
ALS
PRINZIP
DER
FREIHEIT
.
.
.
169
5.11 DIE
SOZIALITAET
DES
GEISTES
.
175
5.12
SUBJEKTIVITAET
UND
TRANSZENDENZ
UND
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DES
TRANSZENDIERENS
.
180
5.12.1
DREI
FORMEN
DER
TRANSZENDENZ
.
181
5.12.2
DREI
FORMEN
DES
TRANSZENDIERENS
.
182
6.
DIE
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
.
187
6.1
PROPAEDEUTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
.
187
6.2
CRAMERS
KRITIK
UND
SEINE
MODIFIKATIONEN
DER
GOTTESBEWEISE
.
191
6.2.1
DER
KOSMOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
.
191
6.2.1.1
CRAMERS
KANT-KRITIK
IM
KONTEXT
DER
GOTTESBEWEISE
.
199
6.2.1.1.1
KANTS
BEGRIFF
DES
DASEINS
199
6.2.1.1.2
ZEIT
.
203
6.2.1.1.3
KAUSALITAET
.
204
6.2.1.2
DIE
BLEIBENDEN
SCHWAECHEN
DES
KOSMOLOGISCHEN
BEWEISES
.
207
6.2.2
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
.
211
6.2.2.1
DIE
REKONSTRUKTION
DES
GEDANKENGANGS
BEI
ANSELM
NACH
CRAMER
.
212
6.2.2.2
DAS
HERAUSGELOESTE
ARGUMENT
UND
DIE
BERECHTIGTE
KRITIK
KANTS
.
214
6.2.2.3
EINE
REFORMULIERUNG
DES
BEWEISES
216
6.2.2.4
CRAMERS
EIGENE
VERSION
DES
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENTS
.
218
6.3
CRAMERS
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
.
222
6.3.1
DIE
PHILOSOPHISCHE
DEDUKTION
IM
KONTEXT
DER
LETZTBEGRUENDUNG
.
222
11
6.3.2 DIE
BESTIMMTHEIT-SELBST:
DER
LETZTBEGRUENDUNGSANSATZ
IN
DIE
MONADE
226
6.3.2.1
MOTIVE
ZUM
UEBERGANG
VON
DER
TRANSZENDENTALONTOLOGIE
ZUR
SPEKULATIVEN
PHILOSOPHIE
.
226
6.3.2.2
DIE
DISKUSSION
MOEGLICHER
ZWEIFELSGRUENDE
.
228
DIE
LOGISCHE
STRUKTUR
DER
LETZTEN
FRAGE
228
DIE
DESCARTESSCHE
GEWISSHEIT
DES
DENKENDEN
SUBJEKTS
229
UNWEGDENKBARKEIT
ALS
REINER
BEZUG
ZUM
DENKEN
230
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DER
ERKENNTNIS
DES
LETZTEN
GRUNDES
.
230
6.3.2.3
DIE
BEANTWORTUNG
DER
LETZTEN
FRAGE:
DIE
BESTIMMTHEIT-SELBST
ALS
LETZTBEGRUENDENDES
PRINZIP
.
231
6.3.2.4
DAS
PRINZIP
DER
BESTIMMTHEIT-SELBST
.
236
6.3.2.5 DIE
STRUKTURCHARAKTERE
DES
ABSOLUTEN
240
6.3.3
DAS
ERWEITERTE
KONZEPT
DES
ABSOLUTEN
IN
DAS
ABSOLUTE
UND
DAS
KONTINGENTE
.
244
6.3.4
DAS
ABSOLUTE
IN
DIE
ABSOLUTE
REFLEXION
.
252
6.3.4.1
ZUR
UNMOEGLICHKEIT
DES
BEZIEHUNGSLOSEN
UNTERSCHIEDS
.
.
.
263
6.3.4.2
DER
ABSOLUTE
UNTERSCHIED
.
265
6.3.4.3
DER
BEZUG
ZUM
KONTINGENTEN:
DAS
AGERE
ALS
ZWEITE
ART
DES
ZEUGENS
UND
DER
MODUS
DES
AUSSER-SICH-SEINS
.
.
277
6.3.4.4
DIE
SEINSMODALITAETEN
UND
DIE
GOETTLICHE
VISIO
.
284
6.3.4.5
DAS
ABSOLUTE
ALS
EINFACHES
UNENDLICHES
UND
SEINE
UNTERSCHEIDUNG
VOM
MATHEMATISCH
UNENDLICHEN
287
6.3.4.6
DIE
FREIHEIT
DES
ABSOLUTEN
UND
DIE
FREIHEIT
DES
KONTINGENTEN
.
288
6.3.4.7
ZEIT
UND
EWIGKEIT
DES
ABSOLUTEN
.
.
290
12
7.
EIN
KRITISCHER
RUECK
UND
AUSBLICK
.
295
7.1
DIE
GRENZBEGRIFFLICHE
STRUKTUR
IN
DER
CHARAKTERISIERUNG
DES
ABSOLUTEN
.
297
7.2
MERKMALE
EINER
BEGRIFFSLOGIK
.
300
7.3
GRUNDANLIEGEN EINER
INTENSIONALEN
LOGIK
.
301
7.4
PHILOSOPHISCHE
BETRACHTUNGEN
DER
INTENSIONALLOGISCHEN
STRUKTUR
VON
GRENZBEGRIFFEN
305
7.5
BEISPIELE
VON
GRENZBEGRIFFEN
.
309
7.5.1
RELATIVE
GRENZBEGRIFFE
.
309
7.5.2
DER
ABSOLUTE
GRENZBEGRIFF
.
311
7.6
DER
NUTZEN
DER
GRENZBEGRIFFLICHEN
STRUKTUR
HINSICHTLICH
DES
GOTTESBEGRIFFS
.
313
7.7
EINE
GRENZBEGRIFFLICHE
REKONSTRUKTION DER
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
BEI
CRAMER
.
313
8.
EIN
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
.
323
9.
LITERATURVERZEICHNIS
.
327
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