Perfekt unperfekt: Elaboration und Imperfektion in der Rhetorik des Designs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2022
|
Schriftenreihe: | Rhetorik-Forschungen
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint auch als Open Access |
Beschreibung: | 569 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783110677232 3110677237 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
-
1
TEIL
1
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
RHETORIK
UND
DESIGN:
THEORETISCHE
VERORTUNG
1
ELABORATION
AUSARBEITUNGSSTRATEGIEN
UND
DAS
IDEAL
DER
PERFEKTION
IN
DER
KLASSISCHEN
RHETORIK
----
11
1.1
EINFUEHRUNG
----
11
1.2
ZUM
BEGRIFF
DER
ELABORATION
-
12
1.2.1
ELABORATION
IN
DEN
KUENSTEN
-
12
1.3
ELABORATION
IN
DER
RHETORIK
----
17
1.3.1
ELABORATION
IN
DER
BAROCKRHETORIK
----
18
1.4
ELABORATION
ALS
PRODUKTIONSTECHNISCHE
KATEGORIE
-
22
1.4.1
ANALOGE
AUSARBEITUNGSTECHNIKEN
VON
RHETORIK
UND
BILDENDER
KUNST
-----22
1.4.2
AUSARBEITUNG
UND
DAS
IDEAL
DER
NACHAHMUNG
-
24
1.4.3
AKRIBIE:
ELABORATION
DURCH
PRAEZISION
UND
SORGFALT
----
25
1.4.4
EVIDENZ:
ELABORATION
DURCH
DETAILLIERUNG
UND
ANSCHAULICHKEIT
----
27
1.4.5
AUSFUEHRLICHKEIT
ODER
KUERZE?
ELABORATION
UND
ARBEITSTEM
PO
-
29
1.4.6
AUSFEILEN
BIS
ZUR
PERFEKTION
----
32
1.5
ORATOR
PERFECTUS:
ELABORATION
UND
DIE
MEISTERSCHAFT
DES
REDNERS
-----34
1.5.1
AUSDAUER,
UEBUNG,
BEGEISTERUNG:
OHNE
FLEISS
KEIN
PREIS
----
36
1.5.2
NATURANLAGEN:
TALENT,
INTELLEKT
UND
KONSTITUTION
----
37
1.5.3
ELOQUENZ:
DIE
UMFASSENDE
KOENNERSCHAFT
DES
REDNERS
-
39
1.6
ELOCUTIO:
EINE
VOLLKOMMENE
STILISTISCHE
GESTALTUNG)
----
39
1.6.1
TUGENDEN
DES
AUSDRUCKS:
ELABORATION
ALS
VERVOLLKOMMNUNG
DER
FORM
----
40
1.6.2
ELABORATION
DURCH
AUSSCHMUECKUNG
UND
FIGURENDICHTE
----
41
1.6.3
ELABORATION
ALS
VERLEIHEN
VON
GLANZ
----
43
1.6.4
STILHOEHE:
ELABORATION
ALS
STEIGERUNG
DER
WIRKUNGS
UND
AFFEKTINTENSITAET
-----44
1.6.5
ELABORATION
ALS
ABWEICHUNG
VON
DER
NORMALEN
REDEWEISE
----
48
VI
----
INHALT
1.7
DIE
GRENZEN
DER
ELABORATION
-
UEBEREIFER,
GESCHWAETZIGKEIT,
KUENSTLICHKEIT
----
49
1.7.1
UEBERMAESSIGE
ODER
ZUR
SCHAU
GESTELLTE
AKRIBIE
-
49
1.7.2
UEBERTRIEBENE
AUSSCHMUECKUNG
UND
DER
HANG
ZUM
GESUCHTEN
----
51
1.7.3
UNNATUERLICHE
ABWEICHUNG
VOM
NORMALEN
SPRACHGEBRAUCH
-
52
1.8
ELABORATION
DURCH
ANGEMESSENHEIT
UND
AUSGEWOGENHEIT
----
54
1.8.1
PREPON:
DAS
RECHTE
MASS
----
55
1.8.2
APTUM
UND
DECORUM:
DIE
PASSENDE
FORM
DER
REDE----
56
1.8.3
ANPASSUNG
AN
DEN
REDEKONTEXT
-
57
1.9
FAZIT
----
60
2
IM
PERFEKTION
STRATEGIEN
UND
WIRKUNGSWEISEN
DER
NICHT
PERFEKTEN
REDE
-
63
2.1
EINFUEHRUNG
-----63
2.2
RAUHEIT:
IMPERFEKTIONEN
IM
REDEFLUSS
----
66
2.2.1
UNGESCHLIFFEN
REDEN:
DIE
NATURBELASSENHEIT
DER
SPRACHE
-
67
2.2.2
PLOETZLICHER
ABBRUCH,
UNERWARTETER
WECHSEL
UND
UNVERBUNDENE
REDE
ALS
VERSTAERKUNGSMITTEL
-
69
2.2.3
ABSCHWEIFUNG:
UEBERFLUESSIGE
WORTE
ZUR
UMLENKUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT
-
71
2.2.4
PATINA
ODER
NEUHEITSEFFEKT
DURCH
ABWEICHUNGEN
VON
DER
AKTUELL
GUELTIGEN
REDEWEISE
-
72
2.3
DAS
ETHOS
DER
BESCHEIDENHEIT:
VOM
GEZIELTEN
HERABSETZEN
DER
KUNST
-----
74
2.3.1
BESCHEIDENHEIT
UND
REDLICHKEIT:
ETHOS-WIRKUNGEN
DES
UNDERSTATEMENT
----
75
2.3.2
DISSIMULATIO
ARTIS:
DAS
KUNSTVOLLE
VERBERGEN
DER
KUNST
----
76
2.3.3
STEGREIFREDE:
SCHLAGFERTIGKEIT,
SPONTANEITAET
UND
SYMPATHISCHE
NACHLAESSIGKEIT
-
79
2.3.4
SELBSTTADEL:
HERABSETZUNG
DER
EIGENEN
FAEHIGKEITEN
----
82
2.3.5
SIMULATIO:
VERSTELLUNG,
IRONIE
UND
WITZ
ZUR
EINSCHMEICHELUNG
UND
ABLENKUNG
----
84
2.3.6
REGELBRUCH
UND
ANSPIELUNG:
DAS
SPIEL
MIT
DEN
ERWARTUNGEN
DES
PUBLIKUMS
----
86
2.3.7
AUTHENTIZITAET
UND
SELBSTAFFIZIERUNG:
ALS
KAEME
DIE
REDE
AUS
INNERSTEM
HERZEN
----
87
2.4
DIE
RHETORISCHE
FIGUR
ALS
ABWEICHUNGSMUSTER
----
89
2.4.1
BARBARISMUS
UND
SOLOEZISMUS:
DER
FEINE
UNTERSCHIED)
ZWISCHEN
FEHLER
UND
FIGUR
-----
89
INHALT
-
-
VII
2.4.2
ANAPHER,
TAUTOLOGIE,
PLEONASMUS:
WIEDERHOLUNG
UND
REDUNDANZ
ZUR
BEKRAEFTIGUNG
UND
AFFEKTSTEIGERUNG
----
93
2.4.3
WEGLASSUNG,
ELLIPSE
UND
UNVOLLSTAENDIGER
AUSDRUCK
ZUR
ERZEUGUNG
VON
KUERZE
UND
SPANNUNG
----
95
2.4.4
HYPERBATON,
ANASTROPHE:
UMSTELLUNG
UND
ABWEICHUNG
VON
DER
VORGEGEBENEN
ABFOLGE
IM
SINNE
VON
GESCHLIFFENHEIT
UND
TIMING
----
96
2.4.5
METAPHER,
UEBERTRAGUNG
UND
UNEIGENTLICHE
REDE
ALS
VIELFAELTIGE
SCHMUCKMITTEL
DER
VERANSCHAULICHUNG,
UNTERHALTUNG
UND
GEWITZTHEIT
----
98
2.5
STILHOEHE:
IMPERFEKTION
ZUR
REGULIERUNG
DER
INTENSITAET
----
100
2.5.1
HERVORBRECHENDES
PATHOS,
KAKOPHONIE
UND
HAESSLICHKEIT:
DIE
UNVERFAELSCHT
INTENSIVE
WIRKUNG
DES
DISHARMONISCHEN
----
101
2.5.2
VERHALTENER
STIL:
DIE
BEWUSSTE
HERABSENKUNG
DER
INTENSITAET
----
103
2.6
FAZIT
----
104
3
DIE
RHETORIK
DES
AMATEURS
DILETTANTISMEN
UND
VORZUEGE
DER
UNGESCHLIFFENEN
ALLTAGSREDE
-
107
3.1
EINFUEHRUNG
----
107
3.2
DIE
ALLTAGSREDE:
DER
NATUERLICHE
REDEFLUSS
----
108
3.2.1
DIE
UMGANGSSPRACHE
ALS
VORBILD
----
108
3.2.2
DER
REIZ
DES
UNGEKUENSTELTEN
----
112
3.2.3
DIE
KRAFT
DES
UNGEHOBELTEN
----
113
3.2.4
SUBABSURDUS:
DER
ALLTAGSWITZ
----
114
3.3
VULGARIS
ORATOR:
DER
LAIENREDNER
ALS
UNGESCHLIFFENE
PERSOENLICHKEIT
-
115
3.3.1
NATUERLICHE
ELOQUENZ
BAR
JEDER
ZURSCHAUSTELLUNG
----
115
3.3.2
WARUM
GELTEN
GEMEINHIN
DIE
UNSTUDIERTEN
ALS
BEGABTER?
----
116
3.3.3
MENSCHLICHKEIT
UND
EMOTIONALITAET
DES
SPONTANEN
----
117
3.4
PURUS
SERMO:
DIE
STILHOEHE
DES
GEWOEHNLICHEN
----
119
3.4.1
MAN
SOLL
SICH
NICHT
UM
DIE
REGENRINNE
EREIFERN:
NIEDRIGER
STIL
FUER
EINFACHE
FAELLE
UND
AUTAGSGESPRAECHE
----
120
3.4.2
ORNATUS
PURUS:
SCHLICHTHEIT
ALS
SCHMUCK
UND
MERKMAL
MORALISCHER
INTEGRITAET
-
120
3.5
DER
BEIFALL
DER
MENGE:
NATUERLICHES
GEHOER
UND
GESCHMACK
DES
UNGESCHULTEN
PUBLIKUMS
-
121
3.5.1
MIT
BLUEMCHEN
GLAENZEN,
DIE
GLEICH
ABFALLEN:
DAS
DEKORATIVE
ALS
ERFOLGSFAKTOR
ODER
FEHLER?----
123
VIII
-
INHALT
3.6
3.6.1
3.6.2
3.6.3
3.6.4
3.7
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.4
4.4.1
4.4.2
4.5
5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
FEHLER
ALS
ANZEICHEN
VON
DILETTANTISMUS
----
124
BARBARISMUS
UND
VULGARITAET
----
124
INORNATUS:
VOM
BLUTLEEREN
STIL
BIS
ZUM
KITSCH
----
126
OHNE
FORM
UND
INHALT:
UNFOERMIGER
AUSDRUCK,
LEERES
GEREDE
----
127
MIXTURA
VERBORUM:
STILBRUCH,
SPRACHLICHE
VERMISCHUNG
UND
STILMIX
----
128
FAZIT
----
129
DESIGNRHETORIK
RHETORIK
ALS
HEURISTIK
FUER
DIE
DESIGNTHEORIE
UND
-PRAXIS
-
132
EINFUEHRUNG
----
132
STAND
DER
FORSCHUNG:
POSITIONEN
DER
VISUELLEN
RHETORIK
UND
DESIGNRHETORIK
-
133
VISUELLE
SEMIOTIK:
ZEICHEN,
CODE,
FIGUR
----
134
VISUAL
RHETORIC:
PERSUASION
UND
ARGUMENT,
KULTUR
UND
MEDIUM
----
139
DESIGN
ALS
RHETORIK:
PRAXISBEZUG,
WIRKUNGSINTENTION,
ANGEMESSENHEIT
-
147
WARUM
RHETORIK?
----
150
RHETORIK
JENSEITS
DER
SPRACHE
----
151
MANIPULATION,
AUFKLAERUNG,
IDENTIFIKATION
-
155
REINE
INFORMATION
ALS
MYTHOS
----
159
RHETORIK
UND
KREATIVITAET
-
161
DESIGNRHETORIKAIS
HEURISTIK
----
163
EIN
HEURISTISCHER
ZUGANG
-
164
FUENFWESENSZUEGE
VON
DESIGNRHETORIK
----
168
FAZIT
----
171
DESIGN
ZWISCHEN
IDEAL
UND
REGELBRUCH
DAS
WECHSELSPIEL
VON
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
DER
GESCHICHTE
DES
GRAFIKDESIGNS
----
174
EINFUEHRUNG
----
174
DAS
RASTER
UND
SEINE
SPRENGUNG:
AVANTGARDISTISCHE
GRAFIK
UM
1920
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DES
MODERNEN
GRAFIKDESIGNS
-
177
KUNST
UND
DESIGN
FUER
DIE
MASSEN,
KRIEG
UND
AUFBRUCH:
DAS
TURBULENTE
ZEITALTER
DER
AVANTGARDE
----
177
EXPERIMENT,
VERFREMDUNG
UND
TECHNISCHE
ERNEUERUNG:
DIE
SITUATION
IM
GRAFIKDESIGN
-
180
INHALT
-
IX
5.2.3
DAS
RASTER
SPRENGEN:
DIE
BEFREIUNG
DER
TYPOGRAFISCHEN
ZEICHEN
----
184
5.2.4
MONTAGE,
MATERIALMIX,
MANIPULATION:
GESTALTERISCHE
ANTWORTEN
AUF
DIE
GEBROCHENHEIT
DES
NEUEN
WELTBILDS
-
190
5.2.5
REDUKTION,
ABSTRAKTION,
ASYMMETRIE:
DER
WEG
ZUM
MODERNISMUS
----
193
5.3
POLITUR
UND
PROVOKATION:
CORPORATE
DESIGNKULTUR
UND
DIE
DO-IT
YOURSELF-GRAFIK
DES
PUNKROCK
AB
1975
-----
197
5.3.1
NEVER
MIND
THE
BOLLOCKS:
PUNK
ALS
SUBKULTURELLE
BEWEGUNG
DER
REBELLION
UND
DES
CHAOS
-
197
5.3.2
ANTI-DESIGN
UND
DAS
AUFKOMMEN
EINER
GRAFISCHEN
AMATEURKULTUR
----
200
5.3.3
LOW-TECH
UND
XEROX-AESTHETIK:
KULT
DER
ROHHEIT
UND
DES
DILETTANTISMUS
----
203
5.3.4
CUT-AND-PASTE
UND
BRICOLAGE:
SCHNIPSELN,
KLEBEN,
KRITZELN
ZWISCHEN
KINDLICHER
BASTELEI
UND
SUBVERSIVER
DROHGEBAERDE
----
209
5.3.5
RIPPED
AND
TORN:
RISSE,
KRATZER,
FLECKEN
UND
FEHLER
ALS
AUSDRUCK
VON
AGGRESSIVITAET,
PROTEST
UND
ANARCHIE
----
213
5.4
DIE
GUTE
FORM
UND
IHRE
DEKONSTRUKTION:
DIE
POSTMODERNE
GRAFIK
AB
1985
-----
215
5.4.1
POSTMODERNE:
DIE
AUFLOESUNG
VON
GEWISSHEIT
UND
SINNHAFTIGKEIT
----
215
5.4.2
DISSONANT,
ZUFAELLIG
UND
GEBROCHEN):
DIE
ABKEHR
VOM
MODERNISMUS
----
216
5.4.3
DESKTOP-PUBLISHING:
VOM
ANTI-STIL
ZUR
UMWERTUNG
DES
FEHLERS
----
219
5.4.4
DRREGULAERE
LNKONSISTENZEN :
DEKONSTRUKTION
UND
UNBESTAENDIGKEIT
ALS
STILMITTEL
-
221
5.4.5
UNVERFAELSCHT
AUTHENTISCH:
PASTICHE,
ZITAT
UND
DIE
PROFESSIONELLE
ANEIGNUNG
DES
ALLTAGSDESIGNS
----
224
5.4.6
IGNORANZ
DER
REGELN:
ZWISCHEN
KUNSTLOSIGKEIT
UND
BERECHNUNG
----
229
5.4.7
SCHNOERKEL,
TRASH
UND
NARRENTUM:
KRITIK
UND
ENDE
DER
POSTMODERNEN
GESTALTUNGSAERA
----
230
5.5
PIXELPERFEKTION
UND
DIE
SUCHE
NACH
EINER
AUTHENTIZITAET
DES
SELBSTGEMACHTEN:
DIE
HANDMADE-GRAFIK
UM
2000
----
232
5.5.1
DIE
DIGITALISIERUNG
UND
PERFEKTIONIERUNG
DES
GRAFIKDESIGNS
----
232
X
-
INHALT
5.5.2
VON
HAND
GEMACHT:
INDIVIDUELLE
HANDSCHRIFT
UND
PERSOENLICHE
ANSPRACHE
----
235
5.5.3
DIE
SCHEINBARE
UNGESCHLIFFENHEIT:
DER
REIZ
DES
NICHT
GANZ
PERFEKTEN
----
238
5.5.4
UNGESTALT,
SYMPATHISCH,
AUTHENTISCH:
DIE
IMITATION
DER
LAIENGESTALTUNG
----
243
5.5.5
AMATEURGESTALTUNG:
DIE
DEMOKRATISIERUNG)
DES
GRAFIKDESIGNS
UND
DAS
AUFKOMMEN
PROFESSIONELLER
AMATEURE)
-
245
5.5.6
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN:
ES
GIBT
KEIN
ECHTES
IM
FALSCHEN
----
247
5.6
FAZIT
----
248
TEIL
2
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
AKTION:
EINE
PRAXISBASIERTE
UNTERSUCHUNG
VON
GRAFISCHEN
KOMMUNIKATIONSMATERIALIEN
AUS
LOKALPOLITIK
UND
GEMEINWESENARBEIT
1
EINFUEHRUNG
----
255
2
KORPUS
UND
METHODE
MATERIALSAMMLUNG,
ANALYSEVERFAHREN
UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN
----
257
2.1
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
----
257
2.1.1
VISUELLE
KOMMUNIKATION
IN
DER
GEMEINWESENARBEIT
UND
LOKALPOLITIK
----
258
2.1.2
MATERIALSAMMLUNG
UND
BESTIMMUNG
DES
KORPUS
----
259
2.2
ANALYSEMETHODE
----
261
2.2.1
RHETORISCHE
DESIGNANALYSE:
DIE
WIRKUNGSINTENTIONALE
ANALYSE
VON
GESTALTUNG
-
261
2.2.2
EXPLORATIV-VERGLEICHENDE
AUSLEGEORDNUNG
----
262
2.2.3
DESIGNRHETORISCHE
DETAILANALYSEN
----
265
2.3
DESIGNEXPERIMENT:
RESEARCH
THROUGH
DESIGN
----
266
2.3.1
EXPERIMENTELLE
GESTALTUNG
VON
DESIGNVARIANTEN
UNTERSCHIEDLICHER
ELABORATIONSGRADE
----
267
2.3.2
WIRKUNGSSTUDIE:
LEITFADENBASIERTE
PERSOENLICHE
BEFRAGUNG
----
267
INHALT
-
XI
3
RHETORISCHE
DESIGNANALYSE
AUSLEGEORDNUNG
UND
DETAILANALYSEN
DES
UNTERSUCHUNGSMATERIALS
----
269
3.1
ORDNUNGSPRINZIPIEN
UND
ELABORATIONSKRITERIEN
----
269
3.2
UEBERSICHT
AUSLEGEORDNUNGEN
UND
AUSWAHL
-----
274
3.3
GRAFISCHE
GESAMTUEBERSICHT
-
278
3.4
AUSLEGEORDNUNG
LOKALPOLITIK
----
280
3.4.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
MATERIAL:
KOEPFE
ZEIGEN
VON
LINKS
BIS
RECHTS
----
280
3.4.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AMATEUR
UND
PROFIGESTALTUNG:
DAS
PROFESSIONELLE
MITTELMASS
-
283
3.4.3
VERGLEICH
STADT,
AGGLOMERATION
UND
LAND:
LAENDLICHER
KONFORMISMUS
UND
URBANE
ORIGINALITAETSSUCHE
-
284
3.4.4
ELABORATION
UND
ANGEMESSENHEIT:
HOHE
ANFORDERUNGEN
AN
ETABLIERTE
PARTEIEN,
NARRENFREIHEIT
FUER
PARTEIEN
AM
RAND
----
288
3.4.5
IMPERFEKTION:
VOLKSNAH
ODER
UNSERIOES?
----
301
3.5
AUSLEGEORDNUNG
GEMEINWESENARBEIT
-
303
3.5.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
MATERIAL:
DOMINANZ
DER
AMATEURGESTALTUNG
----
303
3.5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AMATEUR
UND
PROFIGESTALTUNG:
WORDGESTALTUNG,
PROFESSIONELLE
EINZELAKTIONEN
UND
DER
VORMARSCH
SEMIPROFESSIONELLER
GESTALTUNGSFORMEN
-
304
3.5.3
VERGLEICH
STADT,
AGGLOMERATION
UND
LAND:
AGENTURARBEIT
AUS
DER
STADT,
DEKORATIVE
DRUCKWERKE
VON
AUSSERHALB
----
309
3.5.4
ELABORATION
UND
ANGEMESSENHEIT:
MINIMALSTANDARDS
UND
PROFESSIONELLE
VORLAGEN
FUER
DIE
LAIENGESTALTUNG
STATT
SEMIPROFES
SIONELLE
CHARAKTERLOSIGKEIT)
----
312
3.5.5
IMPERFEKTION:
VON
MANGELNDER
SORGFALT
BIS
ZUM
UEBERTRIEBENEN
GESTALTUNGSWILLEN
----
323
3.6
RHETORISCHE
DETAILANALYSEN:
LOKALPOLITIK
----
326
3.6.1
PROFESSIONELL,
SAUBER,
ZEITGEMAESS
-
UND
LANGWEILIG?
WAHLPROSPEKT
SOZIALDEMOKRATISCHE
PARTEI
(SP)
LAENGGASSE
FELSENAU
-
326
3.6.2
SERIOES
UND
KONSERVATIV
-
MIT
VERMEINTLICH
SPONTANEM
ANSTRICH:
WAHLPROSPEKT
BUERGERLICH-DEMOKRATISCHE
PARTEI
(BDP)
SCHUEPFEN
----
332
3.6.3
UEBERFRACHTETE
BIEDERKEIT:
WAHLPROSPEKT
EVANGELISCHE
VOLKSPARTEI
(EVP)
ZOLLIKOFEN
----
337
XII
-
INHALT
3.6.4
UNKONVENTIONELL
ODER
DILETTANTISCH?
WAHLPROSPEKT
JUNGE
ALTERNATIVE
(JA!)
BERN
----
342
3.6.5
GEWITZTE
LAIENGESTALTUNG
ODER
PROFESSIONELLES
ZITAT:
AUSHANG
JUNGE
ALTERNATIVE
(JA!)
BERN
----
348
3.6.6
UEBERBORDENDER
DILETTANTISMUS:
FLUGBLATT
GRUENE
FREIE
LISTE
(GFL)
ZOLLIKOFEN
----
353
3.7
RHETORISCHE
DETAILANALYSEN:
GEMEINWESENARBEIT
-
359
3.7.1
FUNKTION
KOMMT
VOR
EMOTION:
FLUGBLATT
KERZENZIEHEN
ROEMISCH
KATHOLISCHE
PFARREI
ZOLLIKOFEN
-
359
3.7.2
AUTHENTISCH
ODER
UNSERIOES?
AUSHANG
MAEDCHENTREFF
BERN
----
365
3.7.3
SYMPATHISCHE
NUECHTERNHEIT:
FLUGBLATT
FREIWILLIGE
FEUERWEHR
ZOLLIKOFEN
----
371
3.7.4
PLATTITUEDEN
DER
FREUNDLICHKEIT:
BROSCHUERE
SENIORENSOMMER
DER
STADTBERNER
KIRCHEN
-
377
3.7.5
SEMIPROFESSIONELLER
GESTALTUNGSUEBERSCHWANG:
PLAKAT
JUGENDGOTTESDIENST
REFORMIERTE
KIRCHGEMEINDE
SCHUEPFEN
----
385
3.7.6
PROFESSIONELLE
VERFEHLUNGEN:
INFORMATIONSKARTE
KINDERTAGESSTAETTE
CRESCENDO
BERN
-
391
3.8
GESTALTUNGSSPIELRAUM
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
-
396
4
ELABORATIONSTYPEN
TYPOLOGISIERUNG
DES
MATERIALS
NACH
ELABORATIONSFAKTOREN
-
403
5
IMPERFEKTIONEN
SAMMLUNG
DER
FEHLER,
ABWEICHUNGEN,
DILETTANTISMEN
UND
WIRKUNGS
HYPOTHESEN
----
406
6
DESIGNBASIERTE
STUDIE
DIE
GESTALTETEN
ELABORATIONSVARIANTEN
IM
TEST
----
416
6.1
DIE
VARIANTEN
IM
UEBERBLICK:
ELABORATIONSMERKMALE
UND
WIRKUNGSHYPOTHESEN
----
416
6.1.1
DESIGNVARIANTEN
WAHLPROSPEKT
BDP
----
417
6.1.2
DESIGNVARIANTEN
AUSHANG
MAEDCHENTREFF
----
420
6.1.3
DESIGNVARIANTEN
FLUGBLATT
FREIWILLIGE
FEUERWEHR
-----
424
6.2 RESULTATE
DESIGNVARIANTEN
WAHLPROSPEKT
BDP
-
428
6.2.1
WIRKUNGEN:
DILETTANTISCH,
DURCHSCHNITTLICH
ODER
PROFILIERT
----
429
6.2.2
ERKENNBARKEIT:
VON
GLASKLAR
BIS
UNHANDLICH
-
438
INHALT
-
XIII
6.2.3
PROFESSIONALITAET:
VON
KEINEM
SUPERGRAFIKER
GESTALTET
ODER
HANDGEMACHT?
----
438
6.2.4
ANGEMESSENHEIT:
GESTALTUNG
FUER
DAS
KAFF
ODER
GESTALTERISCHER
ANSPRUCH?
----
439
6.2.5
ZU
ELABORIERT?
DIE
VARIANTEN
IM
VERGLEICH
----
442
6.3
RESULTATE
DESIGNVARIANTEN
AUSHANG
MAEDCHENTREFF
----
446
6.3.1
WIRKUNGEN:
ZWISCHEN
IMPROVISIERT,
NIEDERSCHWELLIG
UND
SERIOES
----
446
6.3.2
ERKENNBARKEIT:
ORDNUNGSSINN
VERSUS
NEUHEITSWERT
----
453
6.3.3
PROFESSIONALITAET:
UNSORGFAELTIGE
LAIENGESTALTUNG
-
ODER
JEMAND,
DER
SICH
AUSKENNT
----
454
6.3.4
ANGEMESSENHEIT:
ZU
KINDLICH
ODER
ZU
UNTERKUEHLT
-
LAIENGESTALTUNG
KOENNTE
PASSEN
----
455
6.3.5
DISPARATE
BEURTEILUNGEN:
WAS
SPRICHT
DIE
MAEDCHEN
AN?
DIE
VARIANTEN
IM
VERGLEICH
----
459
6.4
RESULTATE
DESIGNVARIANTEN
FLUGBLATT
FREIWILLIGE
FEUERWEHR
----
463
6.4.1
WIRKUNGEN:
LOKALKOLORIT,
ACTION,
ESPRIT
----
463
6.4.2
ERKENNBARKEIT:
KLARHEIT
AUF
DEN
ERSTEN
BLICK
-
ODER
ATTRAKTIVES
SCHRIFTBILD
----
470
6.4.3
PROFESSIONALITAET:
AUTHENTIZITAET
VERSUS
SUBTILITAET
----
471
6.4.4
ANGEMESSENHEIT:
WIRKT
GUT,
FUNKTIONIERT
ABER
NICHT
----
473
6.4.5
KNALLIG
ODER
BEWAEHRT?
DIE
VARIANTEN
IM
VERGLEICH
----
474
7
FAZIT
----
479
TEIL
3
SYNTHESE
UND
AUSBLICK:
ZUSAMMENFUEHRUNGDER
ERKENNTNISSE
AUS
THEORIE
UND
PRAXIS
1
SYNTHESE
DIE
ZUSAMMENHAENGE
VON
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
RHETORIK
UND
DESIGN
----
487
1.1
ELABORATION,
PERFEKTION
UND
GESCHLIFFENHEIT
----
487
1.2
IMPERFEKTION
UND
DAS
PARADOX
DER
AUTHENTIZITAET
----
494
1.3
AMATEURGESTALTUNG
UND
DIE
VORZUEGE
DES
DILETTANTISMUS
----
502
2
AUSBLICK
----
506
2.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
DESIGNTHEORIE
UND
-PRAXIS
-
506
XIV
-
INHALT
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
-PRODUKTION
-
512
DIE
KRITISCHE
GRENZE
VON
FEHLER
UND
FIGUR
-
513
DIE
ZERSTOERUNG
DER
SCHOENEN
REDE
-
516
SCHLUSS
----
520
VERZEICHNISSE
UND
ANHANG
1
1.1
1.2
LITERATURVERZEICHNIS
-
525
SIGLENVERZEICHNIS
DER
ANTIKEN
TEXTE
-
525
BIBLIOGRAFIE
----
526
2
2.1
2.2
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
GRAFIKEN
-
539
ABBILDUNGEN
----
539
GRAFIKEN
----
541
3
3.1
3.1.1
3.1.2
3.2
3.3
ANHANG
----
543
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
GESAMTKORPUS
-
543
LOKALPOLITIK
----
543
GEMEINWESENARBEIT
-
548
ANALYSERASTER
RHETORISCHE
DETAILANALYSEN
-
557
LEITFADEN
UND
FRAGEBOGEN
WIRKUNGSSTUDIE
-
560
REGISTER
----
563
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
-
1
TEIL
1
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
RHETORIK
UND
DESIGN:
THEORETISCHE
VERORTUNG
1
ELABORATION
AUSARBEITUNGSSTRATEGIEN
UND
DAS
IDEAL
DER
PERFEKTION
IN
DER
KLASSISCHEN
RHETORIK
----
11
1.1
EINFUEHRUNG
----
11
1.2
ZUM
BEGRIFF
DER
ELABORATION
-
12
1.2.1
ELABORATION
IN
DEN
KUENSTEN
-
12
1.3
ELABORATION
IN
DER
RHETORIK
----
17
1.3.1
ELABORATION
IN
DER
BAROCKRHETORIK
----
18
1.4
ELABORATION
ALS
PRODUKTIONSTECHNISCHE
KATEGORIE
-
22
1.4.1
ANALOGE
AUSARBEITUNGSTECHNIKEN
VON
RHETORIK
UND
BILDENDER
KUNST
-----22
1.4.2
AUSARBEITUNG
UND
DAS
IDEAL
DER
NACHAHMUNG
-
24
1.4.3
AKRIBIE:
ELABORATION
DURCH
PRAEZISION
UND
SORGFALT
----
25
1.4.4
EVIDENZ:
ELABORATION
DURCH
DETAILLIERUNG
UND
ANSCHAULICHKEIT
----
27
1.4.5
AUSFUEHRLICHKEIT
ODER
KUERZE?
ELABORATION
UND
ARBEITSTEM
PO
-
29
1.4.6
AUSFEILEN
BIS
ZUR
PERFEKTION
----
32
1.5
ORATOR
PERFECTUS:
ELABORATION
UND
DIE
MEISTERSCHAFT
DES
REDNERS
-----34
1.5.1
AUSDAUER,
UEBUNG,
BEGEISTERUNG:
OHNE
FLEISS
KEIN
PREIS
----
36
1.5.2
NATURANLAGEN:
TALENT,
INTELLEKT
UND
KONSTITUTION
----
37
1.5.3
ELOQUENZ:
DIE
UMFASSENDE
KOENNERSCHAFT
DES
REDNERS
-
39
1.6
ELOCUTIO:
EINE
VOLLKOMMENE
STILISTISCHE
GESTALTUNG)
----
39
1.6.1
TUGENDEN
DES
AUSDRUCKS:
ELABORATION
ALS
VERVOLLKOMMNUNG
DER
FORM
----
40
1.6.2
ELABORATION
DURCH
AUSSCHMUECKUNG
UND
FIGURENDICHTE
----
41
1.6.3
ELABORATION
ALS
VERLEIHEN
VON
GLANZ
----
43
1.6.4
STILHOEHE:
ELABORATION
ALS
STEIGERUNG
DER
WIRKUNGS
UND
AFFEKTINTENSITAET
-----44
1.6.5
ELABORATION
ALS
ABWEICHUNG
VON
DER
NORMALEN
REDEWEISE
----
48
VI
----
INHALT
1.7
DIE
GRENZEN
DER
ELABORATION
-
UEBEREIFER,
GESCHWAETZIGKEIT,
KUENSTLICHKEIT
----
49
1.7.1
UEBERMAESSIGE
ODER
ZUR
SCHAU
GESTELLTE
AKRIBIE
-
49
1.7.2
UEBERTRIEBENE
AUSSCHMUECKUNG
UND
DER
HANG
ZUM
GESUCHTEN
----
51
1.7.3
UNNATUERLICHE
ABWEICHUNG
VOM
NORMALEN
SPRACHGEBRAUCH
-
52
1.8
ELABORATION
DURCH
ANGEMESSENHEIT
UND
AUSGEWOGENHEIT
----
54
1.8.1
PREPON:
DAS
RECHTE
MASS
----
55
1.8.2
APTUM
UND
DECORUM:
DIE
PASSENDE
FORM
DER
REDE----
56
1.8.3
ANPASSUNG
AN
DEN
REDEKONTEXT
-
57
1.9
FAZIT
----
60
2
IM
PERFEKTION
STRATEGIEN
UND
WIRKUNGSWEISEN
DER
NICHT
PERFEKTEN
REDE
-
63
2.1
EINFUEHRUNG
-----63
2.2
RAUHEIT:
IMPERFEKTIONEN
IM
REDEFLUSS
----
66
2.2.1
UNGESCHLIFFEN
REDEN:
DIE
NATURBELASSENHEIT
DER
SPRACHE
-
67
2.2.2
PLOETZLICHER
ABBRUCH,
UNERWARTETER
WECHSEL
UND
UNVERBUNDENE
REDE
ALS
VERSTAERKUNGSMITTEL
-
69
2.2.3
ABSCHWEIFUNG:
UEBERFLUESSIGE
WORTE
ZUR
UMLENKUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT
-
71
2.2.4
PATINA
ODER
NEUHEITSEFFEKT
DURCH
ABWEICHUNGEN
VON
DER
AKTUELL
GUELTIGEN
REDEWEISE
-
72
2.3
DAS
ETHOS
DER
BESCHEIDENHEIT:
VOM
GEZIELTEN
HERABSETZEN
DER
KUNST
-----
74
2.3.1
BESCHEIDENHEIT
UND
REDLICHKEIT:
ETHOS-WIRKUNGEN
DES
UNDERSTATEMENT
----
75
2.3.2
DISSIMULATIO
ARTIS:
DAS
KUNSTVOLLE
VERBERGEN
DER
KUNST
----
76
2.3.3
STEGREIFREDE:
SCHLAGFERTIGKEIT,
SPONTANEITAET
UND
SYMPATHISCHE
NACHLAESSIGKEIT
-
79
2.3.4
SELBSTTADEL:
HERABSETZUNG
DER
EIGENEN
FAEHIGKEITEN
----
82
2.3.5
SIMULATIO:
VERSTELLUNG,
IRONIE
UND
WITZ
ZUR
EINSCHMEICHELUNG
UND
ABLENKUNG
----
84
2.3.6
REGELBRUCH
UND
ANSPIELUNG:
DAS
SPIEL
MIT
DEN
ERWARTUNGEN
DES
PUBLIKUMS
----
86
2.3.7
AUTHENTIZITAET
UND
SELBSTAFFIZIERUNG:
ALS
KAEME
DIE
REDE
AUS
INNERSTEM
HERZEN
----
87
2.4
DIE
RHETORISCHE
FIGUR
ALS
ABWEICHUNGSMUSTER
----
89
2.4.1
BARBARISMUS
UND
SOLOEZISMUS:
DER
FEINE
UNTERSCHIED)
ZWISCHEN
FEHLER
UND
FIGUR
-----
89
INHALT
-
-
VII
2.4.2
ANAPHER,
TAUTOLOGIE,
PLEONASMUS:
WIEDERHOLUNG
UND
REDUNDANZ
ZUR
BEKRAEFTIGUNG
UND
AFFEKTSTEIGERUNG
----
93
2.4.3
WEGLASSUNG,
ELLIPSE
UND
UNVOLLSTAENDIGER
AUSDRUCK
ZUR
ERZEUGUNG
VON
KUERZE
UND
SPANNUNG
----
95
2.4.4
HYPERBATON,
ANASTROPHE:
UMSTELLUNG
UND
ABWEICHUNG
VON
DER
VORGEGEBENEN
ABFOLGE
IM
SINNE
VON
GESCHLIFFENHEIT
UND
TIMING
----
96
2.4.5
METAPHER,
UEBERTRAGUNG
UND
UNEIGENTLICHE
REDE
ALS
VIELFAELTIGE
SCHMUCKMITTEL
DER
VERANSCHAULICHUNG,
UNTERHALTUNG
UND
GEWITZTHEIT
----
98
2.5
STILHOEHE:
IMPERFEKTION
ZUR
REGULIERUNG
DER
INTENSITAET
----
100
2.5.1
HERVORBRECHENDES
PATHOS,
KAKOPHONIE
UND
HAESSLICHKEIT:
DIE
UNVERFAELSCHT
INTENSIVE
WIRKUNG
DES
DISHARMONISCHEN
----
101
2.5.2
VERHALTENER
STIL:
DIE
BEWUSSTE
HERABSENKUNG
DER
INTENSITAET
----
103
2.6
FAZIT
----
104
3
DIE
RHETORIK
DES
AMATEURS
DILETTANTISMEN
UND
VORZUEGE
DER
UNGESCHLIFFENEN
ALLTAGSREDE
-
107
3.1
EINFUEHRUNG
----
107
3.2
DIE
ALLTAGSREDE:
DER
NATUERLICHE
REDEFLUSS
----
108
3.2.1
DIE
UMGANGSSPRACHE
ALS
VORBILD
----
108
3.2.2
DER
REIZ
DES
UNGEKUENSTELTEN
----
112
3.2.3
DIE
KRAFT
DES
UNGEHOBELTEN
----
113
3.2.4
SUBABSURDUS:
DER
ALLTAGSWITZ
----
114
3.3
VULGARIS
ORATOR:
DER
LAIENREDNER
ALS
UNGESCHLIFFENE
PERSOENLICHKEIT
-
115
3.3.1
NATUERLICHE
ELOQUENZ
BAR
JEDER
ZURSCHAUSTELLUNG
----
115
3.3.2
WARUM
GELTEN
GEMEINHIN
DIE
UNSTUDIERTEN
ALS
BEGABTER?
----
116
3.3.3
MENSCHLICHKEIT
UND
EMOTIONALITAET
DES
SPONTANEN
----
117
3.4
PURUS
SERMO:
DIE
STILHOEHE
DES
GEWOEHNLICHEN
----
119
3.4.1
MAN
SOLL
SICH
NICHT
UM
DIE
REGENRINNE
EREIFERN:
NIEDRIGER
STIL
FUER
EINFACHE
FAELLE
UND
AUTAGSGESPRAECHE
----
120
3.4.2
ORNATUS
PURUS:
SCHLICHTHEIT
ALS
SCHMUCK
UND
MERKMAL
MORALISCHER
INTEGRITAET
-
120
3.5
DER
BEIFALL
DER
MENGE:
NATUERLICHES
GEHOER
UND
GESCHMACK
DES
UNGESCHULTEN
PUBLIKUMS
-
121
3.5.1
MIT
BLUEMCHEN
GLAENZEN,
DIE
GLEICH
ABFALLEN:
DAS
DEKORATIVE
ALS
ERFOLGSFAKTOR
ODER
FEHLER?----
123
VIII
-
INHALT
3.6
3.6.1
3.6.2
3.6.3
3.6.4
3.7
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.4
4.4.1
4.4.2
4.5
5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
FEHLER
ALS
ANZEICHEN
VON
DILETTANTISMUS
----
124
BARBARISMUS
UND
VULGARITAET
----
124
INORNATUS:
VOM
BLUTLEEREN
STIL
BIS
ZUM
KITSCH
----
126
OHNE
FORM
UND
INHALT:
UNFOERMIGER
AUSDRUCK,
LEERES
GEREDE
----
127
MIXTURA
VERBORUM:
STILBRUCH,
SPRACHLICHE
VERMISCHUNG
UND
STILMIX
----
128
FAZIT
----
129
DESIGNRHETORIK
RHETORIK
ALS
HEURISTIK
FUER
DIE
DESIGNTHEORIE
UND
-PRAXIS
-
132
EINFUEHRUNG
----
132
STAND
DER
FORSCHUNG:
POSITIONEN
DER
VISUELLEN
RHETORIK
UND
DESIGNRHETORIK
-
133
VISUELLE
SEMIOTIK:
ZEICHEN,
CODE,
FIGUR
----
134
VISUAL
RHETORIC:
PERSUASION
UND
ARGUMENT,
KULTUR
UND
MEDIUM
----
139
DESIGN
ALS
RHETORIK:
PRAXISBEZUG,
WIRKUNGSINTENTION,
ANGEMESSENHEIT
-
147
WARUM
RHETORIK?
----
150
RHETORIK
JENSEITS
DER
SPRACHE
----
151
MANIPULATION,
AUFKLAERUNG,
IDENTIFIKATION
-
155
REINE
INFORMATION
ALS
MYTHOS
----
159
RHETORIK
UND
KREATIVITAET
-
161
DESIGNRHETORIKAIS
HEURISTIK
----
163
EIN
HEURISTISCHER
ZUGANG
-
164
FUENFWESENSZUEGE
VON
DESIGNRHETORIK
----
168
FAZIT
----
171
DESIGN
ZWISCHEN
IDEAL
UND
REGELBRUCH
DAS
WECHSELSPIEL
VON
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
DER
GESCHICHTE
DES
GRAFIKDESIGNS
----
174
EINFUEHRUNG
----
174
DAS
RASTER
UND
SEINE
SPRENGUNG:
AVANTGARDISTISCHE
GRAFIK
UM
1920
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DES
MODERNEN
GRAFIKDESIGNS
-
177
KUNST
UND
DESIGN
FUER
DIE
MASSEN,
KRIEG
UND
AUFBRUCH:
DAS
TURBULENTE
ZEITALTER
DER
AVANTGARDE
----
177
EXPERIMENT,
VERFREMDUNG
UND
TECHNISCHE
ERNEUERUNG:
DIE
SITUATION
IM
GRAFIKDESIGN
-
180
INHALT
-
IX
5.2.3
DAS
RASTER
SPRENGEN:
DIE
BEFREIUNG
DER
TYPOGRAFISCHEN
ZEICHEN
----
184
5.2.4
MONTAGE,
MATERIALMIX,
MANIPULATION:
GESTALTERISCHE
ANTWORTEN
AUF
DIE
GEBROCHENHEIT
DES
NEUEN
WELTBILDS
-
190
5.2.5
REDUKTION,
ABSTRAKTION,
ASYMMETRIE:
DER
WEG
ZUM
MODERNISMUS
----
193
5.3
POLITUR
UND
PROVOKATION:
CORPORATE
DESIGNKULTUR
UND
DIE
DO-IT
YOURSELF-GRAFIK
DES
PUNKROCK
AB
1975
-----
197
5.3.1
NEVER
MIND
THE
BOLLOCKS:
PUNK
ALS
SUBKULTURELLE
BEWEGUNG
DER
REBELLION
UND
DES
CHAOS
-
197
5.3.2
ANTI-DESIGN
UND
DAS
AUFKOMMEN
EINER
GRAFISCHEN
AMATEURKULTUR
----
200
5.3.3
LOW-TECH
UND
XEROX-AESTHETIK:
KULT
DER
ROHHEIT
UND
DES
DILETTANTISMUS
----
203
5.3.4
CUT-AND-PASTE
UND
BRICOLAGE:
SCHNIPSELN,
KLEBEN,
KRITZELN
ZWISCHEN
KINDLICHER
BASTELEI
UND
SUBVERSIVER
DROHGEBAERDE
----
209
5.3.5
RIPPED
AND
TORN:
RISSE,
KRATZER,
FLECKEN
UND
FEHLER
ALS
AUSDRUCK
VON
AGGRESSIVITAET,
PROTEST
UND
ANARCHIE
----
213
5.4
DIE
GUTE
FORM
UND
IHRE
DEKONSTRUKTION:
DIE
POSTMODERNE
GRAFIK
AB
1985
-----
215
5.4.1
POSTMODERNE:
DIE
AUFLOESUNG
VON
GEWISSHEIT
UND
SINNHAFTIGKEIT
----
215
5.4.2
DISSONANT,
ZUFAELLIG
UND
GEBROCHEN):
DIE
ABKEHR
VOM
MODERNISMUS
----
216
5.4.3
DESKTOP-PUBLISHING:
VOM
ANTI-STIL
ZUR
UMWERTUNG
DES
FEHLERS
----
219
5.4.4
DRREGULAERE
LNKONSISTENZEN :
DEKONSTRUKTION
UND
UNBESTAENDIGKEIT
ALS
STILMITTEL
-
221
5.4.5
UNVERFAELSCHT
AUTHENTISCH:
PASTICHE,
ZITAT
UND
DIE
PROFESSIONELLE
ANEIGNUNG
DES
ALLTAGSDESIGNS
----
224
5.4.6
IGNORANZ
DER
REGELN:
ZWISCHEN
KUNSTLOSIGKEIT
UND
BERECHNUNG
----
229
5.4.7
SCHNOERKEL,
TRASH
UND
NARRENTUM:
KRITIK
UND
ENDE
DER
POSTMODERNEN
GESTALTUNGSAERA
----
230
5.5
PIXELPERFEKTION
UND
DIE
SUCHE
NACH
EINER
AUTHENTIZITAET
DES
SELBSTGEMACHTEN:
DIE
HANDMADE-GRAFIK
UM
2000
----
232
5.5.1
DIE
DIGITALISIERUNG
UND
PERFEKTIONIERUNG
DES
GRAFIKDESIGNS
----
232
X
-
INHALT
5.5.2
VON
HAND
GEMACHT:
INDIVIDUELLE
HANDSCHRIFT
UND
PERSOENLICHE
ANSPRACHE
----
235
5.5.3
DIE
SCHEINBARE
UNGESCHLIFFENHEIT:
DER
REIZ
DES
NICHT
GANZ
PERFEKTEN
----
238
5.5.4
UNGESTALT,
SYMPATHISCH,
AUTHENTISCH:
DIE
IMITATION
DER
LAIENGESTALTUNG
----
243
5.5.5
AMATEURGESTALTUNG:
DIE
DEMOKRATISIERUNG)
DES
GRAFIKDESIGNS
UND
DAS
AUFKOMMEN
PROFESSIONELLER
AMATEURE)
-
245
5.5.6
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN:
ES
GIBT
KEIN
ECHTES
IM
FALSCHEN
----
247
5.6
FAZIT
----
248
TEIL
2
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
AKTION:
EINE
PRAXISBASIERTE
UNTERSUCHUNG
VON
GRAFISCHEN
KOMMUNIKATIONSMATERIALIEN
AUS
LOKALPOLITIK
UND
GEMEINWESENARBEIT
1
EINFUEHRUNG
----
255
2
KORPUS
UND
METHODE
MATERIALSAMMLUNG,
ANALYSEVERFAHREN
UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN
----
257
2.1
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
----
257
2.1.1
VISUELLE
KOMMUNIKATION
IN
DER
GEMEINWESENARBEIT
UND
LOKALPOLITIK
----
258
2.1.2
MATERIALSAMMLUNG
UND
BESTIMMUNG
DES
KORPUS
----
259
2.2
ANALYSEMETHODE
----
261
2.2.1
RHETORISCHE
DESIGNANALYSE:
DIE
WIRKUNGSINTENTIONALE
ANALYSE
VON
GESTALTUNG
-
261
2.2.2
EXPLORATIV-VERGLEICHENDE
AUSLEGEORDNUNG
----
262
2.2.3
DESIGNRHETORISCHE
DETAILANALYSEN
----
265
2.3
DESIGNEXPERIMENT:
RESEARCH
THROUGH
DESIGN
----
266
2.3.1
EXPERIMENTELLE
GESTALTUNG
VON
DESIGNVARIANTEN
UNTERSCHIEDLICHER
ELABORATIONSGRADE
----
267
2.3.2
WIRKUNGSSTUDIE:
LEITFADENBASIERTE
PERSOENLICHE
BEFRAGUNG
----
267
INHALT
-
XI
3
RHETORISCHE
DESIGNANALYSE
AUSLEGEORDNUNG
UND
DETAILANALYSEN
DES
UNTERSUCHUNGSMATERIALS
----
269
3.1
ORDNUNGSPRINZIPIEN
UND
ELABORATIONSKRITERIEN
----
269
3.2
UEBERSICHT
AUSLEGEORDNUNGEN
UND
AUSWAHL
-----
274
3.3
GRAFISCHE
GESAMTUEBERSICHT
-
278
3.4
AUSLEGEORDNUNG
LOKALPOLITIK
----
280
3.4.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
MATERIAL:
KOEPFE
ZEIGEN
VON
LINKS
BIS
RECHTS
----
280
3.4.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AMATEUR
UND
PROFIGESTALTUNG:
DAS
PROFESSIONELLE
MITTELMASS
-
283
3.4.3
VERGLEICH
STADT,
AGGLOMERATION
UND
LAND:
LAENDLICHER
KONFORMISMUS
UND
URBANE
ORIGINALITAETSSUCHE
-
284
3.4.4
ELABORATION
UND
ANGEMESSENHEIT:
HOHE
ANFORDERUNGEN
AN
ETABLIERTE
PARTEIEN,
NARRENFREIHEIT
FUER
PARTEIEN
AM
RAND
----
288
3.4.5
IMPERFEKTION:
VOLKSNAH
ODER
UNSERIOES?
----
301
3.5
AUSLEGEORDNUNG
GEMEINWESENARBEIT
-
303
3.5.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
MATERIAL:
DOMINANZ
DER
AMATEURGESTALTUNG
----
303
3.5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AMATEUR
UND
PROFIGESTALTUNG:
WORDGESTALTUNG,
PROFESSIONELLE
EINZELAKTIONEN
UND
DER
VORMARSCH
SEMIPROFESSIONELLER
GESTALTUNGSFORMEN
-
304
3.5.3
VERGLEICH
STADT,
AGGLOMERATION
UND
LAND:
AGENTURARBEIT
AUS
DER
STADT,
DEKORATIVE
DRUCKWERKE
VON
AUSSERHALB
----
309
3.5.4
ELABORATION
UND
ANGEMESSENHEIT:
MINIMALSTANDARDS
UND
PROFESSIONELLE
VORLAGEN
FUER
DIE
LAIENGESTALTUNG
STATT
SEMIPROFES
SIONELLE
CHARAKTERLOSIGKEIT)
----
312
3.5.5
IMPERFEKTION:
VON
MANGELNDER
SORGFALT
BIS
ZUM
UEBERTRIEBENEN
GESTALTUNGSWILLEN
----
323
3.6
RHETORISCHE
DETAILANALYSEN:
LOKALPOLITIK
----
326
3.6.1
PROFESSIONELL,
SAUBER,
ZEITGEMAESS
-
UND
LANGWEILIG?
WAHLPROSPEKT
SOZIALDEMOKRATISCHE
PARTEI
(SP)
LAENGGASSE
FELSENAU
-
326
3.6.2
SERIOES
UND
KONSERVATIV
-
MIT
VERMEINTLICH
SPONTANEM
ANSTRICH:
WAHLPROSPEKT
BUERGERLICH-DEMOKRATISCHE
PARTEI
(BDP)
SCHUEPFEN
----
332
3.6.3
UEBERFRACHTETE
BIEDERKEIT:
WAHLPROSPEKT
EVANGELISCHE
VOLKSPARTEI
(EVP)
ZOLLIKOFEN
----
337
XII
-
INHALT
3.6.4
UNKONVENTIONELL
ODER
DILETTANTISCH?
WAHLPROSPEKT
JUNGE
ALTERNATIVE
(JA!)
BERN
----
342
3.6.5
GEWITZTE
LAIENGESTALTUNG
ODER
PROFESSIONELLES
ZITAT:
AUSHANG
JUNGE
ALTERNATIVE
(JA!)
BERN
----
348
3.6.6
UEBERBORDENDER
DILETTANTISMUS:
FLUGBLATT
GRUENE
FREIE
LISTE
(GFL)
ZOLLIKOFEN
----
353
3.7
RHETORISCHE
DETAILANALYSEN:
GEMEINWESENARBEIT
-
359
3.7.1
FUNKTION
KOMMT
VOR
EMOTION:
FLUGBLATT
KERZENZIEHEN
ROEMISCH
KATHOLISCHE
PFARREI
ZOLLIKOFEN
-
359
3.7.2
AUTHENTISCH
ODER
UNSERIOES?
AUSHANG
MAEDCHENTREFF
BERN
----
365
3.7.3
SYMPATHISCHE
NUECHTERNHEIT:
FLUGBLATT
FREIWILLIGE
FEUERWEHR
ZOLLIKOFEN
----
371
3.7.4
PLATTITUEDEN
DER
FREUNDLICHKEIT:
BROSCHUERE
SENIORENSOMMER
DER
STADTBERNER
KIRCHEN
-
377
3.7.5
SEMIPROFESSIONELLER
GESTALTUNGSUEBERSCHWANG:
PLAKAT
JUGENDGOTTESDIENST
REFORMIERTE
KIRCHGEMEINDE
SCHUEPFEN
----
385
3.7.6
PROFESSIONELLE
VERFEHLUNGEN:
INFORMATIONSKARTE
KINDERTAGESSTAETTE
CRESCENDO
BERN
-
391
3.8
GESTALTUNGSSPIELRAUM
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
-
396
4
ELABORATIONSTYPEN
TYPOLOGISIERUNG
DES
MATERIALS
NACH
ELABORATIONSFAKTOREN
-
403
5
IMPERFEKTIONEN
SAMMLUNG
DER
FEHLER,
ABWEICHUNGEN,
DILETTANTISMEN
UND
WIRKUNGS
HYPOTHESEN
----
406
6
DESIGNBASIERTE
STUDIE
DIE
GESTALTETEN
ELABORATIONSVARIANTEN
IM
TEST
----
416
6.1
DIE
VARIANTEN
IM
UEBERBLICK:
ELABORATIONSMERKMALE
UND
WIRKUNGSHYPOTHESEN
----
416
6.1.1
DESIGNVARIANTEN
WAHLPROSPEKT
BDP
----
417
6.1.2
DESIGNVARIANTEN
AUSHANG
MAEDCHENTREFF
----
420
6.1.3
DESIGNVARIANTEN
FLUGBLATT
FREIWILLIGE
FEUERWEHR
-----
424
6.2 RESULTATE
DESIGNVARIANTEN
WAHLPROSPEKT
BDP
-
428
6.2.1
WIRKUNGEN:
DILETTANTISCH,
DURCHSCHNITTLICH
ODER
PROFILIERT
----
429
6.2.2
ERKENNBARKEIT:
VON
GLASKLAR
BIS
UNHANDLICH
-
438
INHALT
-
XIII
6.2.3
PROFESSIONALITAET:
VON
KEINEM
SUPERGRAFIKER
GESTALTET
ODER
HANDGEMACHT?
----
438
6.2.4
ANGEMESSENHEIT:
GESTALTUNG
FUER
DAS
KAFF
ODER
GESTALTERISCHER
ANSPRUCH?
----
439
6.2.5
ZU
ELABORIERT?
DIE
VARIANTEN
IM
VERGLEICH
----
442
6.3
RESULTATE
DESIGNVARIANTEN
AUSHANG
MAEDCHENTREFF
----
446
6.3.1
WIRKUNGEN:
ZWISCHEN
IMPROVISIERT,
NIEDERSCHWELLIG
UND
SERIOES
----
446
6.3.2
ERKENNBARKEIT:
ORDNUNGSSINN
VERSUS
NEUHEITSWERT
----
453
6.3.3
PROFESSIONALITAET:
UNSORGFAELTIGE
LAIENGESTALTUNG
-
ODER
JEMAND,
DER
SICH
AUSKENNT
----
454
6.3.4
ANGEMESSENHEIT:
ZU
KINDLICH
ODER
ZU
UNTERKUEHLT
-
LAIENGESTALTUNG
KOENNTE
PASSEN
----
455
6.3.5
DISPARATE
BEURTEILUNGEN:
WAS
SPRICHT
DIE
MAEDCHEN
AN?
DIE
VARIANTEN
IM
VERGLEICH
----
459
6.4
RESULTATE
DESIGNVARIANTEN
FLUGBLATT
FREIWILLIGE
FEUERWEHR
----
463
6.4.1
WIRKUNGEN:
LOKALKOLORIT,
ACTION,
ESPRIT
----
463
6.4.2
ERKENNBARKEIT:
KLARHEIT
AUF
DEN
ERSTEN
BLICK
-
ODER
ATTRAKTIVES
SCHRIFTBILD
----
470
6.4.3
PROFESSIONALITAET:
AUTHENTIZITAET
VERSUS
SUBTILITAET
----
471
6.4.4
ANGEMESSENHEIT:
WIRKT
GUT,
FUNKTIONIERT
ABER
NICHT
----
473
6.4.5
KNALLIG
ODER
BEWAEHRT?
DIE
VARIANTEN
IM
VERGLEICH
----
474
7
FAZIT
----
479
TEIL
3
SYNTHESE
UND
AUSBLICK:
ZUSAMMENFUEHRUNGDER
ERKENNTNISSE
AUS
THEORIE
UND
PRAXIS
1
SYNTHESE
DIE
ZUSAMMENHAENGE
VON
ELABORATION
UND
IMPERFEKTION
IN
RHETORIK
UND
DESIGN
----
487
1.1
ELABORATION,
PERFEKTION
UND
GESCHLIFFENHEIT
----
487
1.2
IMPERFEKTION
UND
DAS
PARADOX
DER
AUTHENTIZITAET
----
494
1.3
AMATEURGESTALTUNG
UND
DIE
VORZUEGE
DES
DILETTANTISMUS
----
502
2
AUSBLICK
----
506
2.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
DESIGNTHEORIE
UND
-PRAXIS
-
506
XIV
-
INHALT
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
-PRODUKTION
-
512
DIE
KRITISCHE
GRENZE
VON
FEHLER
UND
FIGUR
-
513
DIE
ZERSTOERUNG
DER
SCHOENEN
REDE
-
516
SCHLUSS
----
520
VERZEICHNISSE
UND
ANHANG
1
1.1
1.2
LITERATURVERZEICHNIS
-
525
SIGLENVERZEICHNIS
DER
ANTIKEN
TEXTE
-
525
BIBLIOGRAFIE
----
526
2
2.1
2.2
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
GRAFIKEN
-
539
ABBILDUNGEN
----
539
GRAFIKEN
----
541
3
3.1
3.1.1
3.1.2
3.2
3.3
ANHANG
----
543
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
GESAMTKORPUS
-
543
LOKALPOLITIK
----
543
GEMEINWESENARBEIT
-
548
ANALYSERASTER
RHETORISCHE
DETAILANALYSEN
-
557
LEITFADEN
UND
FRAGEBOGEN
WIRKUNGSSTUDIE
-
560
REGISTER
----
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