Ein Lehrer auch an der kleinsten Schule: Elementarschulreform in der preussischen Provinz Pommern am Beispiel des Schulaufsichtsbezirkes Penkun 1763-1872
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln
Böhlau Verlag
[2022]
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. 5, Forschungen zur Pommerschen Geschichte
Band 58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 419 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten, Pläne |
ISBN: | 9783412523503 |
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EIN LEHRER AUCH
AN DER KLEINSTEN SCHUL E
ELEMENTARSCHULREFORM IN
DER PREUSSISCHEN PROVINZ POMMERN
AM BEISPIEL DES SCHULAUFSICHTSBEZIRKES
PENKUN 1763-1872
BÜHLAU VERLAG WIEN KÖLN
Inhalt
Vorwort 11
1 Einleitung 13
1 1 Zielstellung 13
1 2 Methodische Vorbemerkungen und Untersuchungsgang 14
1 3 Quellenlage und Forschungsstand 20
2 Reformen des 18 Jahrhunderts als Ausgangssituation
fiir die vorliegende Untersuchung 23
2 1 Die preußische Provinz Pommern 23
2 2 Die große Schulrevision von 1768 und die daraus resultierenden
Reformanstrengungen unter Karl Abraham von Zedlitz und Leipe 27
2 3 Die Reformvorschläge Julius Eberhard von Massows und seine Vision
von einem allgemeinen Schulgesetz 37
2 4 Zusammenfassung 43
3 Die bildungspolitische Neuausrichtung Preußens zwischen Reform
und Restauration 45
3 1 Die politische Situation nach 1806 und erste administrative
Weichenstellungen fiir das Reformwerk 45
3 2 Die inhaltliche Ausgestaltung der Bildungsreform 48
3 3 Auf dem Wege zum allgemeinen Unterrichtsgesetz 52
3 4 Die Pommersche Provinzialschulordnung 58
3 5 Der vermeintliche Sieg der Reaktion 61
351 Die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Preußen 61
352 Die bildungspolitische Situation in Preußen * 63
353 Das endgültige Scheitern des Gesetzentwurfs 67
3 6 Zusammenfassung und Ausblick 69
4 Der Schulaufsichtsbezirk Penkun als Untersuchungsgebiet 71
4 1 Historische Grundlagen fiir die Entstehung dortigen Schulwesens 71
4 2 Räumliche Abgrenzung, wirtschaftliche und administrative Strukturen 72
4 3 Akteure im Prozess der Schulreform 76
431 Die Superintendenten und Pfarrer 77
432 Die Rittergutsbesitzer und Dorfbewohner 81
4321 Die Bauernbefreiung 82
4322 Die Reform der Gemeindeordnung 87
433 Die Schulen im Untersuchungsgebiet 90
5 Die Professionalisierung der Elementarlehrer 92
5 1 Zur Penkuner Schulwirklichkeit am Ende des 18 Jahrhunderts 94
511 Allgemeiner Überblick 94
512 Die Besetzung der Wolliner Küster-und Schulstelle 1791 96
5 2 Lehrerbildung in Pommern 98
521 Die Lehrerbildung im 18 Jahrhundert 98
5211 Die Anfänge des Stettiner Lehrerseminars 99
5212 Die Fortführung der Lehrerbildung an der Stettiner
Ministerialschule 104
5213 Die Wiederbelebung des Lehrerseminars
an der Lastadischen Schule 107
522 Die pommersche Lehrerausbildung im 19 Jahrhundert 114
5221 Allgemeine Entwicklungen im Zuge
der preußischen Reformen 114
5222 Die Neustrukturierung der Lehrerbildung in Stettin 117
5223 Administrative Regelungen im Zusammenhang
mit der Lehrerbildung 129
5224 Die Entstehung von Nebenseminaren 140
5 3 Die Penkuner Schulwirklichkeit im 19 Jahrhundert 143
531 Der Qualifikationsgrad der Lehrer um 1820 143
532 Staatlicher Anspruch an die Qualifikation von Lehramtsbewerbern
vs lokalpolitisches Interesse an ausgewählten Beispielen 148
5321 Die Stellenbesetzung in Cummerow 148
5322 Die Stellenbesetzung in Glasow 150
533 Die Qualifizierung amtierender Lehrer 151
5331 Die Parochialkonferenzen 153
5332 Die Weiterentwicklung des Konferenzwesens 159
534 Fachlich ungeeignet, aber glücklicherweise genügsam —
Das Ringen um den Lehrer Gustav Baebelich * 163
5 4 Zusammenfassung 168
6 Die Hebung der Lehrergehälter 173
6 1 Die Einkommenssituation im 18 Jahrhundert 173
6 2 Die Einkommenssituation der Penkuner Schulstellen im 19 Jahrhundert 179
621 Das Küstergehalt 183
622 Das Lehrergehalt 185
6 3 Maßnahmen zur Verbesserung der Elementarlehrergehälter
in der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts 189
631 Die Einfuhrung eines allgemeinen Schulgeldes 190
6311 Die Höhe und Zahlung des Schulgeldes in der Penkuner
Synode am Anfang des 19 Jahrhunderts 190
6312 Die Einführung des allgemeinen Schulgeldes
in der Penkuner Synode 193
6313 Zur Rolle der Schulvorstände bei der Erhebung
des erhöhten Schulgeldes 196
6314 Widerstand in der Retziner Gemeinde 198
Inhalt 9
6315 Die Ortsschulkassen 200
6316 Der Umgang mit Problemlagen bei der Zahlung des neuen
Schulgeldsatzes - Die Schulversäumnisstrafen 201
632 Die Zuweisung von Dienstland als Mittel der Stellenaufwertung 203
6321 Die Teilung der Gemeinheiten 203
6322 Die Verbesserung der Schuistelle in Grün/, durch
die Zuweisung von Dienstland 204
6323 Das Konfliktpotential am Beispiel der Schulstelle
in Schmagerow 206
6324 Die Ergebnisse der Regulierungen und Separationen
im Hinblick auf die Verbesserung der Einkommenssituation
der Schulstellen 208
633 Die Vereinigung von Schul-und Küsteramt 213
6331 Der Zustand im 18 Jahrhundert 213
6332 Die Separation der Küstereien als staatlich verordnete
Maßnahme zur Gehaltsaufbesserung der Lehrerstellen 216
6 4 Die Bilanz staatlich initiierter Maßnahmen zur Verbesserung
der Lehrergehälter 217
6 5 Auf dem Wege zur gesetzlichen Festsetzung eines Mindestgehalts 219
6 6 Zusammenfassung 233
7 Die Verbesserung der Schulhäuser 236
7 1 Die Ausgangslage am Ende des 18 Jahrhunderts 236
711 Die Synode Penkun 240
712 Das Schulinventar 243
7 2 Das Schulhaus in amtlichen Verordnungen 244
7 3 Reformbestrebungen im beginnenden 19 Jahrhundert
und ihre Umsetzung in der Penkuner Synode 247
731 Allgemeiner Überblick um 1820 247
732 Das Wartiner Schulhaus 251
733 Die Schaffung separater Unterrichtsräume 253
734 Die Reglementierung der Raumgröße 257
7 4 Schulbauvorschriften 258
741 Schulbauvorschriften im Spiegel der Zeit 259
742 Regelungen fiir den Regierungsbezirk Stettin 1833 261
7 5 Vergleich der Baugeschichte dreier ausgewählter Schulhäuser
in der Penkuner Synode 262
751 Das Radewitzer Schulhaus 262
752 Das Raminer Schulhaus 267
753 Das Storkower Schulhaus 275
754 Zwischenergebnis 280
7 6 Schulbauten in der Mitte des 19 Jahrhunderts 281
10 Inhalt
7 7 Staatliche Beteiligung am Bau und der Unterhaltung der Schulhäuser 285
7 8 Die Realität in der Penkuner Synode 290
7 9 Ausblick 292
791 Investitionen in den Schulhausbau zum Ende des 19 Jahrhunderts 292
792 Der Neubau eines Schulhauses im Schmagerow 1910/11 294
7 10Zusammenfassung 299
8 Zusammenfassung und Ausblick 303
9 Anhänge 309
Verzeichnis der Abkürzungen 386
Verzeichnis der Abbildungen 387
Verzeichnis der Tabellen 389
Quellen- und Literaturverzeichnis 391
Personenregister 408
Ortsregister 415
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DIETMAR RÖGLITZ
EIN LEHRER AUCH
AN DER KLEINSTEN SCHUL E
ELEMENTARSCHULREFORM IN
DER PREUSSISCHEN PROVINZ POMMERN
AM BEISPIEL DES SCHULAUFSICHTSBEZIRKES
PENKUN 1763-1872
BÜHLAU VERLAG WIEN KÖLN
Inhalt
Vorwort 11
1 Einleitung 13
1 1 Zielstellung 13
1 2 Methodische Vorbemerkungen und Untersuchungsgang 14
1 3 Quellenlage und Forschungsstand 20
2 Reformen des 18 Jahrhunderts als Ausgangssituation
fiir die vorliegende Untersuchung 23
2 1 Die preußische Provinz Pommern 23
2 2 Die große Schulrevision von 1768 und die daraus resultierenden
Reformanstrengungen unter Karl Abraham von Zedlitz und Leipe 27
2 3 Die Reformvorschläge Julius Eberhard von Massows und seine Vision
von einem allgemeinen Schulgesetz 37
2 4 Zusammenfassung 43
3 Die bildungspolitische Neuausrichtung Preußens zwischen Reform
und Restauration 45
3 1 Die politische Situation nach 1806 und erste administrative
Weichenstellungen fiir das Reformwerk 45
3 2 Die inhaltliche Ausgestaltung der Bildungsreform 48
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3 4 Die Pommersche Provinzialschulordnung 58
3 5 Der vermeintliche Sieg der Reaktion 61
351 Die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Preußen 61
352 Die bildungspolitische Situation in Preußen * 63
353 Das endgültige Scheitern des Gesetzentwurfs 67
3 6 Zusammenfassung und Ausblick 69
4 Der Schulaufsichtsbezirk Penkun als Untersuchungsgebiet 71
4 1 Historische Grundlagen fiir die Entstehung dortigen Schulwesens 71
4 2 Räumliche Abgrenzung, wirtschaftliche und administrative Strukturen 72
4 3 Akteure im Prozess der Schulreform 76
431 Die Superintendenten und Pfarrer 77
432 Die Rittergutsbesitzer und Dorfbewohner 81
4321 Die Bauernbefreiung 82
4322 Die Reform der Gemeindeordnung 87
433 Die Schulen im Untersuchungsgebiet 90
5 Die Professionalisierung der Elementarlehrer 92
5 1 Zur Penkuner Schulwirklichkeit am Ende des 18 Jahrhunderts 94
511 Allgemeiner Überblick 94
512 Die Besetzung der Wolliner Küster-und Schulstelle 1791 96
5 2 Lehrerbildung in Pommern 98
521 Die Lehrerbildung im 18 Jahrhundert 98
5211 Die Anfänge des Stettiner Lehrerseminars 99
5212 Die Fortführung der Lehrerbildung an der Stettiner
Ministerialschule 104
5213 Die Wiederbelebung des Lehrerseminars
an der Lastadischen Schule 107
522 Die pommersche Lehrerausbildung im 19 Jahrhundert 114
5221 Allgemeine Entwicklungen im Zuge
der preußischen Reformen 114
5222 Die Neustrukturierung der Lehrerbildung in Stettin 117
5223 Administrative Regelungen im Zusammenhang
mit der Lehrerbildung 129
5224 Die Entstehung von Nebenseminaren 140
5 3 Die Penkuner Schulwirklichkeit im 19 Jahrhundert 143
531 Der Qualifikationsgrad der Lehrer um 1820 143
532 Staatlicher Anspruch an die Qualifikation von Lehramtsbewerbern
vs lokalpolitisches Interesse an ausgewählten Beispielen 148
5321 Die Stellenbesetzung in Cummerow 148
5322 Die Stellenbesetzung in Glasow 150
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5332 Die Weiterentwicklung des Konferenzwesens 159
534 Fachlich ungeeignet, aber glücklicherweise genügsam —
Das Ringen um den Lehrer Gustav Baebelich * 163
5 4 Zusammenfassung 168
6 Die Hebung der Lehrergehälter 173
6 1 Die Einkommenssituation im 18 Jahrhundert 173
6 2 Die Einkommenssituation der Penkuner Schulstellen im 19 Jahrhundert 179
621 Das Küstergehalt 183
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631 Die Einfuhrung eines allgemeinen Schulgeldes 190
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Synode am Anfang des 19 Jahrhunderts 190
6312 Die Einführung des allgemeinen Schulgeldes
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6313 Zur Rolle der Schulvorstände bei der Erhebung
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6314 Widerstand in der Retziner Gemeinde 198
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6315 Die Ortsschulkassen 200
6316 Der Umgang mit Problemlagen bei der Zahlung des neuen
Schulgeldsatzes - Die Schulversäumnisstrafen 201
632 Die Zuweisung von Dienstland als Mittel der Stellenaufwertung 203
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6323 Das Konfliktpotential am Beispiel der Schulstelle
in Schmagerow 206
6324 Die Ergebnisse der Regulierungen und Separationen
im Hinblick auf die Verbesserung der Einkommenssituation
der Schulstellen 208
633 Die Vereinigung von Schul-und Küsteramt 213
6331 Der Zustand im 18 Jahrhundert 213
6332 Die Separation der Küstereien als staatlich verordnete
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731 Allgemeiner Überblick um 1820 247
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7 6 Schulbauten in der Mitte des 19 Jahrhunderts 281
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792 Der Neubau eines Schulhauses im Schmagerow 1910/11 294
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8 Zusammenfassung und Ausblick 303
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