"Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution: hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Kommunikative Theologie
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 Seiten 22 cm |
ISBN: | 9783786732624 3786732620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047696971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220207 | ||
007 | t | ||
008 | 220119s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N46 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A46 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220793264 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786732624 |c Broschur : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) |9 978-3-7867-3262-4 | ||
020 | |a 3786732620 |9 3-7867-3262-0 | ||
024 | 3 | |a 9783786732624 | |
035 | |a (OCoLC)1267705395 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220793264 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-355 | ||
082 | 0 | 4 | |a 268.433 |2 23/ger |
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Tuor, Andri |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1241344310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution |b hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik |c Andri Tuor |
264 | 1 | |a Ostfildern |b Matthias Grünewald Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 234 Seiten |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikative Theologie |v Band 23 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Luzern |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internatserziehung |0 (DE-588)4072902-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Entwicklung |0 (DE-588)4138014-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internat |0 (DE-588)4027316-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Internat | ||
653 | |a Internatspädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a TZI | ||
653 | |a Selbstwerdung | ||
653 | |a Persönlichkeit | ||
653 | |a Themenzentrierte Interaktion | ||
653 | |a Ruth C. Cohn | ||
653 | |a Kommunikative Theologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Internat |0 (DE-588)4027316-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internatserziehung |0 (DE-588)4072902-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religiöse Entwicklung |0 (DE-588)4138014-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Matthias-Grünewald-Verlag |0 (DE-588)2019071-2 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Kommunikative Theologie |v Band 23 |w (DE-604)BV019581501 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3865a74a34e74a929dc426850c4428e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1220793264/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080946 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20211112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20211112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183184530735104 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERSCHAFT
DER
REIHE
YYKOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
.................................................................................................
9
VORWORT
......................................................................................................
11
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................
13
1.1
ANLIEGEN
UND
FRAGESTELLUNG
.........................................................
17
1.2
METHODOLOGIE
UND
AUFBAU
...........................................................
20
1.3
FORSCHUNGSLEITENDE
PERSPEKTIVE
...................................................
24
1.3.1
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
(TZI)
NACH
RUTH
C.
COHN
....
25
1.3.2
KOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
..................................................
30
2.
INTERNATE-SPEZIFISCHE
PAEDAGOGISCHE
ORTE
.........................................
41
2.1
VERORTUNG
IN
DER
WISSENSCHAFT
......................................................
41
2.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
DEFINITION
...................................
41
2.1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
...........................................................
48
2.1.3
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
..................................................
52
2.2
INTERNATE
IN
DER
SCHWEIZ
...............................................................
60
2.2.1
FORMEN
UND
KONZEPTE
........................................................
60
2.2.2
RECHTLICHE
STELLUNG
............................................................
67
2.2.3
FINANZIERUNG
......................................................................
68
2.2.4
HERAUSFORDERUNGEN
............................................................
69
2.3
CHARAKTERISTIKA
VON
INTERNATEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
......
70
2.3.1
TRADITIONSREICHE
PAEDAGOGISCHE
ORTE
ZWISCHEN
FUERSORGE
UND
ELITEBILDUNG
........................................................................
71
2.3.2
ERZIEHUNGSGEMEINSCHAFT
UEBER
DIE
ZEIT
DES
UNTERRICHTS
HINAUS
ALS
CHANCE
UND
GEFAHR
...........................................
71
2.3.3
YYSELBST-WERDUNG
LERNEN
IM
ZUSAMMENLEBEN
VON
GLEICHALTRIGEN
UND
BEZUGSPERSONEN
..................................
72
2.3.4
LEGITIMATIONS
UND
PLAUSIBILITAETSPROBLEME
........................
73
2.3.5
OEKONOMISCHER
DRUCK
...........................................................
73
2.4
FAZIT
.............................................................................................
74
INHALT
5
3.
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
JUGENDALTER
...............................................
77
3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.....................................
78
3.1.1
PSYCHOSOZIALE
REIFUNGSTHEORIEN
.........................................
79
3.1.2
STRUKTURGENETISCHE
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
.........................
87
3.2
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.............................................................
91
3.2.1
JUGENDTHEORIE
.....................................................................
93
3.2.2
RESONANZTHEORIE
.................................................................
96
3.3
NEUROBIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.......................................................
99
3.3.1
SELBSTSYSTEM
UND
SYSTEM
DER
SPIEGELNEURONEN
..................
101
3.3.2
YYSELBST-WERDUNG
................................................................
103
3.3.3
STOERUNGEN
UND
BESCHAEDIGUNGEN
..........................................
109
3.4
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
...
110
3.5
PAEDAGOGISCHE
HALTUNGEN
GEGENUEBER
JUGENDLICHEN
.....................
115
3.5.1
RESONANZ
UND
MOEGLICHKEITSRAEUME
SCHAFFEN
.....................
115
3.5.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ALS
BEZIEHUNGSAUFGABEN
VERSTEHEN
118
3.5.3
DIE
EINZELNEN
JUGENDLICHEN
ANNEHMEN,
WIE
SIE
SIND,
UND
NICHT,
WIE
SIE
SEIN
SOLLEN
.......................................................
121
3.5.4
SPANNUNGEN
ZWISCHEN
AUTONOMIE
UND
HETERONOMIE
ALS
LERNFELD
GESTALTEN
.................................................................
122
3.5.5
PEERKAPITAL
NUTZEN
................................................................
124
3.5.6
SELBSTWIRKSAMKEIT
ERFAHRBAR
MACHEN
...................................
125
3.5.7
PERSPEKTIVENWECHSEL
ERMOEGLICHEN
.......................................
126
3.6
FAZIT
...............................................................................................
128
4.
THEOLOGISCHE
ZUGAENGE
ZUR
BILDUNG
IN
INTERNATEN
.................................
133
4.1
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
..........................................
133
4.1.1
JUEDISCH-CHRISTLICHES
MENSCHENBILD
ALS
BASIS
......................
134
4.1.2
LEBENSAUFGABEN
DES
MENSCHEN
AUS
THEOLOGISCHER
SICHT
137
4.1.3
SCHWIERIGKEITEN
UND
ANFRAGEN
.............................................
140
4.2
EKKLESIOLOGISCHE
ASPEKTE
................................................................
141
4.2.1
EKKLESIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
DES
ZWEITEN
VATIKANISCHEN
KONZILS
...................................................................................
142
4.2.2
ELEMENTE
EINES
EKKLESIOLOGISCHEN
GEMEINSCHAFTSKONZEPTS
145
4.3
ASPEKTE
EINER
THEOLOGISCH
SENSIBLEN
PAEDAGOGIK
............................
149
4.3.1
VON
GOTT
ERMOEGLICHTER
PROZESS
DER
YYSUBJEKT-WERDUNG
...
151
6
INHALT
4.3.2
PERSONWUERDE
ALS
BEDINGUNG
DER
MOEGLICHKEIT
VON
BILDUNG
152
4.3.3
UNVERFUEGBARKEIT
DES
MENSCHEN
AUFGRUND
DER
FREIHEIT
......
153
4.3.4
SUBJEKTBILDUNG
AN
DER
WIRKLICHKEIT
IN
RESONANZPROZESSEN
154
4.3.5
STAENDIGE
IDENTITAETSENTWICKLUNG
IM
FRAGMENT
.......................
155
4.4
FAZIT
................................................................................................
157
5.
HERMENEUTISCHE
GRUNDELEMENTE
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
THEOLOGISCH
SENSIBLEN
INTERNATSPAEDAGOGIK
............................................
165
5.1
MODELL
EINER
KOMMUNIKATIV-THEOLOGISCHEN
GRUNDAUFMERKSAMKEIT
....................................................................
166
5.2
LEHREN
UND
LERNEN
IN
INTERNATEN
IN
MEHRPERSPEKTIVISCHEN
KOMMUNIKATIONS-UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGEN
.........
171
5.2.1
AUFMERKSAMKEIT
AUF
SUBJEKTIV-BIOGRAFISCHE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
MENSCHENFREUNDLICHES
LEHREN
UND
LERNEN
.........................
173
5.2.2
AUFMERKSAMKEIT
AUF
INTERSUBJEKTIVE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
GEMEINSCHAFT
STIFTENDES
LEHREN
UND
LERNEN
177
5.2.3
AUFMERKSAMKEIT
AUFINHALTLICH-SACHLICHE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
ALLTAGSDEUTENDES
LEHREN
UND
LERNEN
................................................................
181
5.2.4
AUFMERKSAMKEIT
AUF
KONTEXTUELLE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
ANLASSBEZOGENES
LEHREN
UND
LERNEN
...............
183
5.2.5
AUFMERKSAMKEIT
AUF
THEOLOGISCHE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
LEBENSFOERDERNDES
LEHREN
UND
LERNEN
..............
185
5.3
FAZIT
................................................................................................
187
6.
REFLEXION
UEBER
DEN
FORSCHUNGSPROZESS
................................................
203
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
212
INHALT
7
LITERATURVERZEICHNIS
214
8
INHALT
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERSCHAFT
DER
REIHE
YYKOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
"
.
9
VORWORT
.
11
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1
ANLIEGEN
UND
FRAGESTELLUNG
.
17
1.2
METHODOLOGIE
UND
AUFBAU
.
20
1.3
FORSCHUNGSLEITENDE
PERSPEKTIVE
.
24
1.3.1
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
(TZI)
NACH
RUTH
C.
COHN
.
25
1.3.2
KOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
.
30
2.
INTERNATE-SPEZIFISCHE
PAEDAGOGISCHE
ORTE
.
41
2.1
VERORTUNG
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
41
2.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
DEFINITION
.
41
2.1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
48
2.1.3
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
52
2.2
INTERNATE
IN
DER
SCHWEIZ
.
60
2.2.1
FORMEN
UND
KONZEPTE
.
60
2.2.2
RECHTLICHE
STELLUNG
.
67
2.2.3
FINANZIERUNG
.
68
2.2.4
HERAUSFORDERUNGEN
.
69
2.3
CHARAKTERISTIKA
VON
INTERNATEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
70
2.3.1
TRADITIONSREICHE
PAEDAGOGISCHE
ORTE
ZWISCHEN
FUERSORGE
UND
ELITEBILDUNG
.
71
2.3.2
ERZIEHUNGSGEMEINSCHAFT
UEBER
DIE
ZEIT
DES
UNTERRICHTS
HINAUS
ALS
CHANCE
UND
GEFAHR
.
71
2.3.3
YYSELBST-WERDUNG
"
LERNEN
IM
ZUSAMMENLEBEN
VON
GLEICHALTRIGEN
UND
BEZUGSPERSONEN
.
72
2.3.4
LEGITIMATIONS
UND
PLAUSIBILITAETSPROBLEME
.
73
2.3.5
OEKONOMISCHER
DRUCK
.
73
2.4
FAZIT
.
74
INHALT
5
3.
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
JUGENDALTER
.
77
3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
78
3.1.1
PSYCHOSOZIALE
REIFUNGSTHEORIEN
.
79
3.1.2
STRUKTURGENETISCHE
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
.
87
3.2
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
91
3.2.1
JUGENDTHEORIE
.
93
3.2.2
RESONANZTHEORIE
.
96
3.3
NEUROBIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
99
3.3.1
SELBSTSYSTEM
UND
SYSTEM
DER
SPIEGELNEURONEN
.
101
3.3.2
YYSELBST-WERDUNG
"
.
103
3.3.3
STOERUNGEN
UND
BESCHAEDIGUNGEN
.
109
3.4
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
110
3.5
PAEDAGOGISCHE
HALTUNGEN
GEGENUEBER
JUGENDLICHEN
.
115
3.5.1
RESONANZ
UND
MOEGLICHKEITSRAEUME
SCHAFFEN
.
115
3.5.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ALS
BEZIEHUNGSAUFGABEN
VERSTEHEN
118
3.5.3
DIE
EINZELNEN
JUGENDLICHEN
ANNEHMEN,
WIE
SIE
SIND,
UND
NICHT,
WIE
SIE
SEIN
SOLLEN
.
121
3.5.4
SPANNUNGEN
ZWISCHEN
AUTONOMIE
UND
HETERONOMIE
ALS
LERNFELD
GESTALTEN
.
122
3.5.5
PEERKAPITAL
NUTZEN
.
124
3.5.6
SELBSTWIRKSAMKEIT
ERFAHRBAR
MACHEN
.
125
3.5.7
PERSPEKTIVENWECHSEL
ERMOEGLICHEN
.
126
3.6
FAZIT
.
128
4.
THEOLOGISCHE
ZUGAENGE
ZUR
BILDUNG
IN
INTERNATEN
.
133
4.1
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
.
133
4.1.1
JUEDISCH-CHRISTLICHES
MENSCHENBILD
ALS
BASIS
.
134
4.1.2
LEBENSAUFGABEN
DES
MENSCHEN
AUS
THEOLOGISCHER
SICHT
137
4.1.3
SCHWIERIGKEITEN
UND
ANFRAGEN
.
140
4.2
EKKLESIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
141
4.2.1
EKKLESIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
DES
ZWEITEN
VATIKANISCHEN
KONZILS
.
142
4.2.2
ELEMENTE
EINES
EKKLESIOLOGISCHEN
GEMEINSCHAFTSKONZEPTS
145
4.3
ASPEKTE
EINER
THEOLOGISCH
SENSIBLEN
PAEDAGOGIK
.
149
4.3.1
VON
GOTT
ERMOEGLICHTER
PROZESS
DER
YYSUBJEKT-WERDUNG
"
.
151
6
INHALT
4.3.2
PERSONWUERDE
ALS
BEDINGUNG
DER
MOEGLICHKEIT
VON
BILDUNG
152
4.3.3
UNVERFUEGBARKEIT
DES
MENSCHEN
AUFGRUND
DER
FREIHEIT
.
153
4.3.4
SUBJEKTBILDUNG
AN
DER
WIRKLICHKEIT
IN
RESONANZPROZESSEN
154
4.3.5
STAENDIGE
IDENTITAETSENTWICKLUNG
IM
FRAGMENT
.
155
4.4
FAZIT
.
157
5.
HERMENEUTISCHE
GRUNDELEMENTE
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
THEOLOGISCH
SENSIBLEN
INTERNATSPAEDAGOGIK
.
165
5.1
MODELL
EINER
KOMMUNIKATIV-THEOLOGISCHEN
GRUNDAUFMERKSAMKEIT
.
166
5.2
LEHREN
UND
LERNEN
IN
INTERNATEN
IN
MEHRPERSPEKTIVISCHEN
KOMMUNIKATIONS-UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGEN
.
171
5.2.1
AUFMERKSAMKEIT
AUF
SUBJEKTIV-BIOGRAFISCHE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
MENSCHENFREUNDLICHES
LEHREN
UND
LERNEN
.
173
5.2.2
AUFMERKSAMKEIT
AUF
INTERSUBJEKTIVE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
GEMEINSCHAFT
STIFTENDES
LEHREN
UND
LERNEN
177
5.2.3
AUFMERKSAMKEIT
AUFINHALTLICH-SACHLICHE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
ALLTAGSDEUTENDES
LEHREN
UND
LERNEN
.
181
5.2.4
AUFMERKSAMKEIT
AUF
KONTEXTUELLE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
ANLASSBEZOGENES
LEHREN
UND
LERNEN
.
183
5.2.5
AUFMERKSAMKEIT
AUF
THEOLOGISCHE
KOMMUNIKATIONS
UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE:
INTERNATSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
ALS
LEBENSFOERDERNDES
LEHREN
UND
LERNEN
.
185
5.3
FAZIT
.
187
6.
REFLEXION
UEBER
DEN
FORSCHUNGSPROZESS
.
203
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
212
INHALT
7
LITERATURVERZEICHNIS
214
8
INHALT |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tuor, Andri 1974- |
author_GND | (DE-588)1241344310 |
author_facet | Tuor, Andri 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Tuor, Andri 1974- |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047696971 |
classification_rvk | BT 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)1267705395 (DE-599)DNB1220793264 |
dewey-full | 268.433 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.433 |
dewey-search | 268.433 |
dewey-sort | 3268.433 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03373nam a2200793 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047696971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220119s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220793264</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786732624</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7867-3262-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786732620</subfield><subfield code="9">3-7867-3262-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783786732624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1267705395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220793264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">268.433</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tuor, Andri</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241344310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution</subfield><subfield code="b">hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik</subfield><subfield code="c">Andri Tuor</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ostfildern</subfield><subfield code="b">Matthias Grünewald Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikative Theologie</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Luzern</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internatserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072902-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138014-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internatspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TZI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwerdung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ruth C. Cohn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikative Theologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internatserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072902-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138014-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Matthias-Grünewald-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2019071-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Theologie</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019581501</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3865a74a34e74a929dc426850c4428e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1220793264/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080946</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047696971 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:57:56Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2019071-2 |
isbn | 9783786732624 3786732620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080946 |
oclc_num | 1267705395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 234 Seiten 22 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Matthias Grünewald Verlag |
record_format | marc |
series | Kommunikative Theologie |
series2 | Kommunikative Theologie |
spelling | Tuor, Andri 1974- Verfasser (DE-588)1241344310 aut "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik Andri Tuor Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2021] © 2021 234 Seiten 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikative Theologie Band 23 Dissertation Universität Luzern 2020 Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Internatserziehung (DE-588)4072902-3 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Internat (DE-588)4027316-7 gnd rswk-swf Internat Internatspädagogik Schule Erziehung TZI Selbstwerdung Persönlichkeit Themenzentrierte Interaktion Ruth C. Cohn Kommunikative Theologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Internat (DE-588)4027316-7 s Internatserziehung (DE-588)4072902-3 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Matthias-Grünewald-Verlag (DE-588)2019071-2 pbl Kommunikative Theologie Band 23 (DE-604)BV019581501 23 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3865a74a34e74a929dc426850c4428e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1220793264/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20211112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20211112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Tuor, Andri 1974- "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik Kommunikative Theologie Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Internatserziehung (DE-588)4072902-3 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Internat (DE-588)4027316-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4072902-3 (DE-588)4128972-9 (DE-588)4138014-9 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4027316-7 (DE-588)4113937-9 |
title | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik |
title_auth | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik |
title_exact_search | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik |
title_exact_search_txtP | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik |
title_full | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik Andri Tuor |
title_fullStr | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik Andri Tuor |
title_full_unstemmed | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik Andri Tuor |
title_short | "Selbst-Werdung" lernen in Gruppe und Institution |
title_sort | selbst werdung lernen in gruppe und institution hermeneutische grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen internatspadagogik |
title_sub | hermeneutische Grundelemente einer subjektorientierten und theologisch sensiblen Internatspädagogik |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Internatserziehung (DE-588)4072902-3 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Internat (DE-588)4027316-7 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Internatserziehung Hermeneutik Religiöse Entwicklung Katholische Religionspädagogik Internat Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3865a74a34e74a929dc426850c4428e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1220793264/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019581501 |
work_keys_str_mv | AT tuorandri selbstwerdunglerneningruppeundinstitutionhermeneutischegrundelementeeinersubjektorientiertenundtheologischsensibleninternatspadagogik AT matthiasgrunewaldverlag selbstwerdunglerneningruppeundinstitutionhermeneutischegrundelementeeinersubjektorientiertenundtheologischsensibleninternatspadagogik |