Gott jenseits von Gott: Plädoyer für einen kritischen Panentheismus
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
2021
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ISBN: | 9783402247037 |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort 17 A 19 В DIAGNOSTIK 1. Die Zeichen der Zeit lesen 1.1 Befunde, die zu denken geben 1.2 Die Reaktion der akademischen Theologie 19 19 28 2. Ethik des Wissens 2.1 Intellektuelle Redlichkeit 2.2 Die Kunst beim Reden von Gott: Balance 32 32 35 3. Fromme Sprengsätze am personalen Gottesbild 3.1 Dialektik der Gottesnamen 3.2 Verflüssigungen - Zusammenfälle - Entgrenzungen 3.3 Unendlichkeit im Plural 41 41 45 52 ANAMNESE 57 4. Theologie hinter den Theologien 4.1 Historischer Vorlauf 4.2 Ägyptologische Provokation: „Religio duplex“ 4.3 Hermeneutik zweiter Naivität und Ontologie 5. Denkformfrage 5.1 Warum Idealismus? 5.2 Zeitgemäßer Idealismus auf theologisch: Panentheismus 5.3 Profilskizze „Panentheismus“ 5.4 Die Verständigungsleistung des jungen britischen Idealismus 5.5 Feuerprobe 86 86 88 92 99 103 6. Vernunft-Phänomen Religion 6.1 Subjektphilosophische Hintergründe 6.2 Vernunft der Religion 6.3 Islamischer Stachel im christlichen Fleisch 106 109 114 121 57 57 65 78 11
Inhaltsverzeichnis C ZWEITE SEEFAHRT 125 125 126 128 132 140 7. Projekt Metaphysik 7.1 Seltsame Verwerfungen 7.2 Retour zu den wirklichen Anfängen 7.3 Wirkungsgeschichtliches Kaleidoskop 7.4 Doppelter Problemüberhang mit Provokationspotenzial 8. Leitmotiv „Absolutes“ 8.1 Semantische Klärungen 8.2 Historische Wegmarken 8.3 Dynamisierte Begriffe, relative Quantitäten und komplexe Einfachheit 8.4 Radikalisierung im Vexierbild 8.5 Die „bessere Theologie“ der Nachkantianer 8.6 Das unverbrauchte Potenzial des Idealismus 8.7 Philosophie der großen Versöhnung 8.8 Vergessene Gegenlektüre 8.9 Vom Subjekt zum unverfüglichen Grund 147 147 148 Abgrund Transzendenz 9.1 Semantische Verflechtungen 9.2 Die ontosemantische Dynamik der Analogie 9.3 Transzendenz und Transzendentalien 9.4 Subjekttheoretische Relecture 9.5 Transzendentale Logik und Spekulatives Denken 167 167 169 171 178 184 9. D WEGBAHNUNGEN 10. Heimliche Eminenz im Hintergrund 10.1 Spinozanische Kontroversen 10.2 Spinoza und die christlichen Konfessionen 10.3 Its the ontology! 10.4 Ästhetische Konkretisierung 10.5 Ein kleiner Schritt weiter 11. Vom 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 12 Idealismus zum Alexanderplatz Treibendes Motiv „Versöhnung“ Auf dem Weg zum unhintergehbaren Wissen Metaphysik der Natur Der Schelling-Test Panentheistische Poetik vom Alexanderplatz 150 152 154 155 158 159 163 187 187 187 188 192 199 202 204 204 206 208 212 215
Inhaltsverzeichnis 12. Mit Habermas auf Schelling blicken - und nach Ägypten gelangen 221 12.1 Vergessene metaphysische Anfänge 221 12.2 Kritische Wirkungsgeschichte 223 12.3 Triangulares Kontrastbild 229 12.4 Die Habermas-Henrich-Debatte über Metaphysik und Moderne 230 12.5 Nochmals Habermas über Religion 232 12.6 Henrich und die philosophische Theologie 234 12.7 Der Philosoph Theunissen als „christlicher Theologe“ 241 12.8 Die Achsenzeit-Debatte und „Ägypten“ 245 E METHODOLOGISCHES ZUM PANENTHEISMUS-PARADIGMA 253 13. Verwurzelung der Denkform 13.1 Lokalisierung - vermutlich mit Befremdungseffekt 13.2 Theologisches Intermezzo 13.3 Vom Subjektgedanken an die Grenzen des Wissens 13.4 Das „und“ zwischen Gott und Welt denken 253 253 256 260 263 14. Stilwechsel und Begriffstransformationen 14.1 Zeit-Zeichen 14.2 Rehabilitierung der Wahrheitsfrage 14.3 Wetterleuchten im Hintergrund 14.4 Der „Panentheistic Turn“ und seine Motive 265 265 268 269 277 15. Wahre Imaginationen und personales Gottesbild 15.1 Problemszenario 15.2 Die konstitutive Rolle der Imagination 15.3 Von der Logik des „als ob“ oder: Wie Imaginationen wahr sein können 15.4 Imaginative Anamnesis 285 285 286 F THEOLOGISCHE REHABILITIERUNGEN 16. Panentheismus als Machtkritik politischer Theologie 16.1 Denkbewegungen von weit her und weit nach vorne 16.2 Tangentialpunkt zwischen Whitehead und Platon 16.3 Whiteheads Gott 295 299 303 303 303 306 317 13
Inhaltsverzeichnis 17. Pantheistische Trinität 17.1 Problemvermessung 17.2 Präzedenzfall Pannenberg 17.3 Innertheologisch zirkulierende Alternativen 17.4 Rückstieg I: Subjekttheoretische Katalyse 17.5 Rückstieg II: Die Genesis des Trinitätsgedankens im Ringen um die Denkform der All-Einheit 323 323 324 328 330 18. Christologische Nagelprobe 18.1 Philosophische Hintergrundannahmen 18.2 Spurenlese zur Möglichkeit einer philosophischen Christologie 18.3 Christologische Fremdprophetie 18.4 Christologie von ganz oben 18.5 Christologie nach unten 18.6 Marianische Verdichtung des Panentheistischen 18.7 Systematischer Belastungstest 18.8 Materialdogmatische Vertiefungen 336 336 338 340 343 347 353 359 365 19. Die Masken des Heiligen Geistes 19.1 Zur Einleitung: Historische Querlektüre 19.2 Pneumatische Hermeneutik mit ontologischen Folgen 19.3 Weltseele, Monismus und Heiliger Geist 370 370 373 379 14 333 20. MakroperspektiveSchöpfungstheorem 20.1 Quellkontext des Schöpfungsgedankens 20.2 Semantic overstretch 20.3 Die Philosophie und das Bilderverbot 20.4 Schöpfung zwischen Monotheismus und Kosmotheismus 383 383 388 395 400 21. Mikroperspektive Bewusstseinsphänomen 21.1 Zauberformel „Neuro-“ 21.2 Wer ist „Ich“? 21.3 Brennpunkt Freiheit 21.4 Aufschlussreicher Grundlagenstreit 21.5 Gegenprogramme 21.6 Korrigierende Alternative: Retranszendentalisierung 405 406 407 413 417 425 431 22. Stachel Theodizee 22.1 Unvermeidliche Umstellung der Begriifsstrategie 22.2 Transformation des Theismus: Charles Hartshorne 22.3 Kontinuum von Gedanke und Wirklichkeit 22.4 Nochmals Theodizee 434 434 436
447 449
Inhaltsverzeichnis 23. Recodierung der Ekklesiologie 23.1 Erstaunliche Gegenwartsdiagnose 23.2 Vertiefungen im Umkreis der„Leib Christi“-Metapher 23.3 Größerer Horizont I 23.4 Größerer Horizont II 23.5 Das christologische Nadelöhr 451 451 457 459 460 463 24. All-Einheit eschatologisch 24.1 Anbahnungen 24.2 GanzOhrseinkönnen 24.3 Wir in Gott und er in uns 467 467 468 478 25. Abspann - ein Sendschreiben 25.1 Unterwegs zur All-Einheit 25.2 Autobiographisches Intermezzo 25.3 Zurück zur Sendschreiben-Verfasserin 485 485 491 496 Literaturverzeichnis 505 Personenverzeichnis 539 15
In diesem Band legt der bis zuletzt in Münster lehrende Phi losoph und katholische Theologe Klaus Müller einen Gesamt entwurf seines Denkens und Schaffens vor. In seinem Plädoyer für einen kritischen Panentheismus präsentiert er nicht nur die große Bandbreite seiner Forschungsthemen, wie Subjektphi losophie und Selbstbewusstseinstheorie, das Verhältnis von Glauben und Vernunft, Medientheorie und Cyberphilosophie, sondern er spitzt sie hier auf die Gottesfrage zu, die immer schon sein Lebensthema war. Wie kann heute eine intellektuell redliche Rede von Gott gelin gen, ohne sich solcher Begriffe wie Schöpfer, Personalität Got tes oder Freiheit des Menschen zu entledigen? Ausgehend von einer Zeitdiagnose, die diese und andere Herausforderungen der christlichen Gottesrede aufdeckt, zeigt sich, dass der hier entfaltete Lösungsvorschlag unter dem Label „Panentheismus“ bereits aus zahlreichen verschütteten oder vernachlässigten Quellen unterschiedlicher Epochen schöpfen kann. Ausführlich lotet der Band das theologische Wagnis dieser Denkform aus, insofern er die Konsequenzen und die einhergehenden Trans formationsprozesse im Blick auf Trinität, Christologie, Pneumatologie, Schöpfungslehre, Theodizee, Ekklesiologie und Escha tologie entfaltet. Auf beeindruckende Weise legt Klaus Müller in diesem Werk das Potential eines kritischen Panentheismus für Philosophie und Theologie, aber auch für den persönlichen Glauben eines Einzelnen frei. |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort 17 A 19 В DIAGNOSTIK 1. Die Zeichen der Zeit lesen 1.1 Befunde, die zu denken geben 1.2 Die Reaktion der akademischen Theologie 19 19 28 2. Ethik des Wissens 2.1 Intellektuelle Redlichkeit 2.2 Die Kunst beim Reden von Gott: Balance 32 32 35 3. Fromme Sprengsätze am personalen Gottesbild 3.1 Dialektik der Gottesnamen 3.2 Verflüssigungen - Zusammenfälle - Entgrenzungen 3.3 Unendlichkeit im Plural 41 41 45 52 ANAMNESE 57 4. Theologie hinter den Theologien 4.1 Historischer Vorlauf 4.2 Ägyptologische Provokation: „Religio duplex“ 4.3 Hermeneutik zweiter Naivität und Ontologie 5. Denkformfrage 5.1 Warum Idealismus? 5.2 Zeitgemäßer Idealismus auf theologisch: Panentheismus 5.3 Profilskizze „Panentheismus“ 5.4 Die Verständigungsleistung des jungen britischen Idealismus 5.5 Feuerprobe 86 86 88 92 99 103 6. Vernunft-Phänomen Religion 6.1 Subjektphilosophische Hintergründe 6.2 Vernunft der Religion 6.3 Islamischer Stachel im christlichen Fleisch 106 109 114 121 57 57 65 78 11
Inhaltsverzeichnis C ZWEITE SEEFAHRT 125 125 126 128 132 140 7. Projekt Metaphysik 7.1 Seltsame Verwerfungen 7.2 Retour zu den wirklichen Anfängen 7.3 Wirkungsgeschichtliches Kaleidoskop 7.4 Doppelter Problemüberhang mit Provokationspotenzial 8. Leitmotiv „Absolutes“ 8.1 Semantische Klärungen 8.2 Historische Wegmarken 8.3 Dynamisierte Begriffe, relative Quantitäten und komplexe Einfachheit 8.4 Radikalisierung im Vexierbild 8.5 Die „bessere Theologie“ der Nachkantianer 8.6 Das unverbrauchte Potenzial des Idealismus 8.7 Philosophie der großen Versöhnung 8.8 Vergessene Gegenlektüre 8.9 Vom Subjekt zum unverfüglichen Grund 147 147 148 Abgrund Transzendenz 9.1 Semantische Verflechtungen 9.2 Die ontosemantische Dynamik der Analogie 9.3 Transzendenz und Transzendentalien 9.4 Subjekttheoretische Relecture 9.5 Transzendentale Logik und Spekulatives Denken 167 167 169 171 178 184 9. D WEGBAHNUNGEN 10. Heimliche Eminenz im Hintergrund 10.1 Spinozanische Kontroversen 10.2 Spinoza und die christlichen Konfessionen 10.3 Its the ontology! 10.4 Ästhetische Konkretisierung 10.5 Ein kleiner Schritt weiter 11. Vom 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 12 Idealismus zum Alexanderplatz Treibendes Motiv „Versöhnung“ Auf dem Weg zum unhintergehbaren Wissen Metaphysik der Natur Der Schelling-Test Panentheistische Poetik vom Alexanderplatz 150 152 154 155 158 159 163 187 187 187 188 192 199 202 204 204 206 208 212 215
Inhaltsverzeichnis 12. Mit Habermas auf Schelling blicken - und nach Ägypten gelangen 221 12.1 Vergessene metaphysische Anfänge 221 12.2 Kritische Wirkungsgeschichte 223 12.3 Triangulares Kontrastbild 229 12.4 Die Habermas-Henrich-Debatte über Metaphysik und Moderne 230 12.5 Nochmals Habermas über Religion 232 12.6 Henrich und die philosophische Theologie 234 12.7 Der Philosoph Theunissen als „christlicher Theologe“ 241 12.8 Die Achsenzeit-Debatte und „Ägypten“ 245 E METHODOLOGISCHES ZUM PANENTHEISMUS-PARADIGMA 253 13. Verwurzelung der Denkform 13.1 Lokalisierung - vermutlich mit Befremdungseffekt 13.2 Theologisches Intermezzo 13.3 Vom Subjektgedanken an die Grenzen des Wissens 13.4 Das „und“ zwischen Gott und Welt denken 253 253 256 260 263 14. Stilwechsel und Begriffstransformationen 14.1 Zeit-Zeichen 14.2 Rehabilitierung der Wahrheitsfrage 14.3 Wetterleuchten im Hintergrund 14.4 Der „Panentheistic Turn“ und seine Motive 265 265 268 269 277 15. Wahre Imaginationen und personales Gottesbild 15.1 Problemszenario 15.2 Die konstitutive Rolle der Imagination 15.3 Von der Logik des „als ob“ oder: Wie Imaginationen wahr sein können 15.4 Imaginative Anamnesis 285 285 286 F THEOLOGISCHE REHABILITIERUNGEN 16. Panentheismus als Machtkritik politischer Theologie 16.1 Denkbewegungen von weit her und weit nach vorne 16.2 Tangentialpunkt zwischen Whitehead und Platon 16.3 Whiteheads Gott 295 299 303 303 303 306 317 13
Inhaltsverzeichnis 17. Pantheistische Trinität 17.1 Problemvermessung 17.2 Präzedenzfall Pannenberg 17.3 Innertheologisch zirkulierende Alternativen 17.4 Rückstieg I: Subjekttheoretische Katalyse 17.5 Rückstieg II: Die Genesis des Trinitätsgedankens im Ringen um die Denkform der All-Einheit 323 323 324 328 330 18. Christologische Nagelprobe 18.1 Philosophische Hintergrundannahmen 18.2 Spurenlese zur Möglichkeit einer philosophischen Christologie 18.3 Christologische Fremdprophetie 18.4 Christologie von ganz oben 18.5 Christologie nach unten 18.6 Marianische Verdichtung des Panentheistischen 18.7 Systematischer Belastungstest 18.8 Materialdogmatische Vertiefungen 336 336 338 340 343 347 353 359 365 19. Die Masken des Heiligen Geistes 19.1 Zur Einleitung: Historische Querlektüre 19.2 Pneumatische Hermeneutik mit ontologischen Folgen 19.3 Weltseele, Monismus und Heiliger Geist 370 370 373 379 14 333 20. MakroperspektiveSchöpfungstheorem 20.1 Quellkontext des Schöpfungsgedankens 20.2 Semantic overstretch 20.3 Die Philosophie und das Bilderverbot 20.4 Schöpfung zwischen Monotheismus und Kosmotheismus 383 383 388 395 400 21. Mikroperspektive Bewusstseinsphänomen 21.1 Zauberformel „Neuro-“ 21.2 Wer ist „Ich“? 21.3 Brennpunkt Freiheit 21.4 Aufschlussreicher Grundlagenstreit 21.5 Gegenprogramme 21.6 Korrigierende Alternative: Retranszendentalisierung 405 406 407 413 417 425 431 22. Stachel Theodizee 22.1 Unvermeidliche Umstellung der Begriifsstrategie 22.2 Transformation des Theismus: Charles Hartshorne 22.3 Kontinuum von Gedanke und Wirklichkeit 22.4 Nochmals Theodizee 434 434 436
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Inhaltsverzeichnis 23. Recodierung der Ekklesiologie 23.1 Erstaunliche Gegenwartsdiagnose 23.2 Vertiefungen im Umkreis der„Leib Christi“-Metapher 23.3 Größerer Horizont I 23.4 Größerer Horizont II 23.5 Das christologische Nadelöhr 451 451 457 459 460 463 24. All-Einheit eschatologisch 24.1 Anbahnungen 24.2 GanzOhrseinkönnen 24.3 Wir in Gott und er in uns 467 467 468 478 25. Abspann - ein Sendschreiben 25.1 Unterwegs zur All-Einheit 25.2 Autobiographisches Intermezzo 25.3 Zurück zur Sendschreiben-Verfasserin 485 485 491 496 Literaturverzeichnis 505 Personenverzeichnis 539 15
In diesem Band legt der bis zuletzt in Münster lehrende Phi losoph und katholische Theologe Klaus Müller einen Gesamt entwurf seines Denkens und Schaffens vor. In seinem Plädoyer für einen kritischen Panentheismus präsentiert er nicht nur die große Bandbreite seiner Forschungsthemen, wie Subjektphi losophie und Selbstbewusstseinstheorie, das Verhältnis von Glauben und Vernunft, Medientheorie und Cyberphilosophie, sondern er spitzt sie hier auf die Gottesfrage zu, die immer schon sein Lebensthema war. Wie kann heute eine intellektuell redliche Rede von Gott gelin gen, ohne sich solcher Begriffe wie Schöpfer, Personalität Got tes oder Freiheit des Menschen zu entledigen? Ausgehend von einer Zeitdiagnose, die diese und andere Herausforderungen der christlichen Gottesrede aufdeckt, zeigt sich, dass der hier entfaltete Lösungsvorschlag unter dem Label „Panentheismus“ bereits aus zahlreichen verschütteten oder vernachlässigten Quellen unterschiedlicher Epochen schöpfen kann. Ausführlich lotet der Band das theologische Wagnis dieser Denkform aus, insofern er die Konsequenzen und die einhergehenden Trans formationsprozesse im Blick auf Trinität, Christologie, Pneumatologie, Schöpfungslehre, Theodizee, Ekklesiologie und Escha tologie entfaltet. Auf beeindruckende Weise legt Klaus Müller in diesem Werk das Potential eines kritischen Panentheismus für Philosophie und Theologie, aber auch für den persönlichen Glauben eines Einzelnen frei. |
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