W.G. Sebald und die Melancholie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
PubliQation
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 547 Seiten |
ISBN: | 9783745870497 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047664277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230720 | ||
007 | t | ||
008 | 220111s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247646009 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783745870497 |c Paperback : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 53.90 (freier Preis) |9 978-3-7458-7049-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1289784187 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247646009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-37 | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
084 | |a 759000 Sebald, W. G.*by*sc |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Sethe, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)125143181X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a W.G. Sebald und die Melancholie |c Michael Sethe |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Norderstedt |b PubliQation |c 2021 | |
300 | |a 547 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster |d 2020 | ||
600 | 1 | 7 | |a Sebald, W. G. |d 1944-2001 |0 (DE-588)119310007 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Melancholie |0 (DE-588)4038515-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutsche Literatur | ||
653 | |a Sebald | ||
653 | |a Melancholie | ||
653 | |a Adorno | ||
653 | |a Walter Benjamin | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sebald, W. G. |d 1944-2001 |0 (DE-588)119310007 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Melancholie |0 (DE-588)4038515-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t W.G. Sebald und die Melancholie |b 1. Auflage |d Norderstedt : PubliQation, 2021 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d724aefd247f4f8cbed3b1ac338926f0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033049036 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211215 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183137726496768 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
SEBALD
UND
DIE
MELANCHOLIE:
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.................................................
13
1.1
DIE
ERFINDUNG
DES
HOLOCAUSTAUTORS
SEBALD
......................................................................
26
1.2
DAS
PROBLEM
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
EDITIONEN
..........................................................
35
2
DIE
MELANCHOLIE
..............................................................................................................................
43
2.1
DIE
URSPRUENGE
DER
ARCHAISCHEN
MELANCHOLIE
..........................................................
43
2.2
DAS
PROBLEM
DER
KOMPLEXITAET
DES
BEGRIFFS
......................................................................
43
3
DIE
HISTORIE
DER
MELANCHOLIE
.........................................................................................................
45
3.1
DIE
BEZEICHNUNG
DER
KRANKHEIT
.MELANCHOLIE
1
..........................................................
45
3.2
DAS
VIERERSCHEMA
DER
HUMORALPATHOLOGIE
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZU
DEN
WURZELN
DER
GRIECHISCHEN
PHILOSOPHIE
.............................................................................................
47
3.3
DIE
PYTHAGOREER
...................................................................................................................
51
3.4
DER
WEG
ZUR
VIERSAEFTELEHRE
...............................................................................................
53
3.5
DIE
HUMORALPATHOLOGIE
ALS
KONSTRUKT
..............................................................................
61
3.6
DAS
STRUKTURELLE
DER
GRIECHISCHEN
MELANCHOLIE
UND
SEINE
FOLGEN
..................................
62
3.7
DER
POSITIVE
WAHN
...............................................................................................................
65
4
VERGLEICH
EINER
INHALTLICHEN
UND
EINER
STRUKTURELLEN
PERSPEKTIVE
...............................................
67
4.1
DIE
REZEPTIONSGESCHICHTE
DER
HUMORALPATHOLOGIE
..........................................................
73
4.2
ASTROLOGISCHE
AUSKLEIDUNG
DER
MELANCHOLIE
....................................................................
75
4.3
KOSMOLOGISCHE
AUSPRAEGUNG
...............................................................................................
76
4.4
DER
GRIECHISCHE
GOETTERHIMMEL
ALS
QUELLE
ASTROLOGISCHER
BETRACHTUNG
.........................
76
4.5
KRONOS
UND
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ENTMAECHTIGUNG
UND
TOD
.....................................
77
4.6
DER
PLANET
SATURN
...............................................................................................................
82
4.7
DAS
GOLDENE
ZEITALTER
.........................................................................................................
83
4.8
DIE
ACEDIA
ALS
MELANCHOLIE
DES
MITTELALTERS
....................................................................
85
4.9
BAROCK
UND
VANITAS
.............................................................................................................
90
5
THEORETISCHE
FRAGMENTE
ALS
KONSEQUENZ
DER
MELANCHOLIE
........................................................
95
5.1
DIE
MELANCHOLIE
ALS
GEBURTSHELFER
EINER
ALTERNATIVEN
UNORDNUNG
.................................
95
5.2
ORDNUNG
UND
UNORDNUNG
ALS
AUSWIRKUNG
DES
STRUKTURELLEN
.........................................
101
5.3
DIE
GRIECHISCHEN
GOETTER
.....................................................................................................
107
5.4
WEITERE
KONSEQUENZEN
DES
NEUEN
WELTBILDES
..................................................................
110
5.5
DIE
HEREINNAHME
DER
DIALEKTIK
.......................................................................................
110
5.6
SEBALD
UND
ADORNO
............................................................................................................
111
5.7
DIE NEGATIVE
DIALEKTIK
UND
IHRE
LITERARISCHE
UMSETZUNG
.................................................
113
5.8
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
LITERATUR
....................................................
116
6
DAS
LITERARISCHE
SUBJEKT
..................................................................................................................
121
6.1
DIE
SUBJEKTIVE
REALITAET
DES
INDIVIDUUMS
..........................................................................
121
6.2
DIE
ERINNERUNG
ALS
ERZEUGUNG
VON
IDENTITAET
....................................................................
121
6.3
DIE
ERINNERUNG
BEI
LEIBNIZ
...............................................................................................
122
6.4
WEITERE
KONSEQUENZEN
DER
NEGATIVEN
DIALEKTIK
ADORNOS
..............................................
137
6.5
ADORNO
UND
SEBALD:
PHILOSOPHIE
UND
LITERARISCHE
REALITAET
.............................................
139
7
6.6
UNSAGBARKEIT
......................................................................................................................
152
6.7
SPRACHE:
INDIVIDUALITAET
UND
ZUGRIFF
...................................................................................
154
6.8
IDENTITAET
UND
WAHRHEIT
.......................................................................................................
156
6.9
DER
NEGATIVISMUS
...............................................................................................................
160
7
DIE
SICHT
AUF
DIE
KUNST
...................................................................................................................
165
7.1
DIE
KUNST
UND
DAS
SICHTBARMACHEN
DER
ANDEREN
REALITAET
...............................................
165
7.2
DER
GEDANKE
DER
NICHT
ERFASSBAREN
WAHRHEIT
AUSSERHALB
DER
NEGATIVEN
DIALEKTIK
ADORNOS
.....................................................................................
173
7.3
DIEIDENTITAET
........................................................................................................................
175
7.4
REGRESSION
............................................................................................................................
178
7.5
AUSWIRKUNGEN
DER
FRANKFURTER
SCHULE
..............................................................................
181
7.6
AUSBAU
DER
HUMORALPATHOLOGIE
IN
DER
REZEPTION
..........................................................
189
7.7
DIE
FUNKTIONALITAET
DES
INDIVIDUUMS
UND
SEINER
PSYCHE
.................................................
192
8
RAUMUNDZEIT
................................................................................................................................
197
8.1
ZEIT-UND
RAUMVORSTELLUNG
ALS
HANDREICHUNG
DER
NARRATOLOGISCHEN
ZWEIWELTIGKEIT
..
197
8.2
RAUM
UND
ZEIT
....................................................................................................................
202
8.3
DIE
ZEIT
BEI
SEBALD
.............................................................................................................
207
8.4
DER
SPEZIALFALL
DES
AUGENBLICKS
UND
DES
PLOETZLICHEN
......................................................
219
8.5
AUGUSTINUS:
RUECKBINDUNG
DER
ZEIT
AN
DIE
PSYCHE
..........................................................
224
8.6
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
SCHREIBEN
.....................................................................................
229
8.7
INSZENIERUNG
DER
ZEIT
.........................................................................................................
229
8.8
RENAISSANCE
UND
FOLGENDE
.................................................................................................
232
8.9
BERGSON
................................................................................................................................
233
9
DIE
MELANCHOLIE
IN
DER
MODERNE
...................................................................................................
235
9.1
HINWENDUNG
ZUR
MODERNE
.................................................................................................
235
9.2
DIE
ZEIT
BEI
BENJAMIN:
GEGENWART
UND
GESCHICHTE
........................................................
235
9.3
VERLUST
DER
ERFAHRUNG
.........................................................................................................
238
9.4
BENJAMINS
BEGRIFF
DER
ERFAHRUNG
.....................................................................................
238
9.5
KONKRETE
UMSETZUNG
DES
ZUGRIFFS
AUF
DIE
VERGANGENHEIT
BEI
SEBALD
...........................
241
9.6
DER
KUNSTCHARAKTER
DES
LITERARISCHEN
TEXTES
....................................................................
241
10
FIGURATION
DER
MELANCHOLIE
IM
ERZAEHLEN:
INSZENIERUNGEN
..........................................................
247
10.1
DER
GARTEN
UND
DAS
GRUEN-WEISSE
.....................................................................................
247
10.2
DIE
ABBILDUNG
....................................................................................................................
266
10.3
PHOTOS
DER
VERGANGENHEIT
...........................................................................
267
10.4
ERRICHTUNG
EINER
LITERATUR
.................................................................................................
270
10.5
DER
VERSUCH
DER
AUTONOMISIERUNG
DER
LITERATUR
............................................................
270
10.6
DAS
KONZEPT
DER
YYABSOLUTEN
LITERATUR
............................................................................
272
10.7
DER
DETERRITORIALISIERTE
.......................................................................................................
273
10.8
DIE
AUSGEWANDERTEN
IN
LIL
...............................................................................................
278
10.9
DAS
AUSWANDERN
BEI
GERHARD
ROTH
ALS
BLICK
DER
LITERATUR
AUF
DIE
REALITAET
..................
281
10.10
PROSTITUTION
UND
VORGESCHICHTLICHER
ZUSTAND
..................................................................
289
10.11
BEISPIELE
FUER
DIE
UMSETZUNG
DES
ABSTRAKTIONSPROZESSES
..................................................
294
10.12
PHANTASTISCHE
LITERATUR
.......................................................................................................
298
10.13
SKIZZIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WEITSICHT
SEBALDS
.............................................
300
8
11
DAS
ERZAEHLEN
....................................................................................................................................
315
11.1
DIE
LEBENSREALITAET
UND
DIE
INTEGRIERT-ANTAGONISTISCHE
WIRKLICHKEIT
.............................
317
11.2
DIE
DISKUSSION
DER
MELANCHOLIE
.......................................................................................
320
11.3
MELANCHOLIE
IN
DER
LITERATUR
.............................................................................................
322
11.4
DAS
PROBLEM
DER
DARSTELLUNG
ALLGEMEIN
..........................................................................
325
11.5
IKONOGRAPHISCHE
DARSTELLUNG
DER
MELANCHOLIE
................................................................
327
11.6
DIE
WIRKUNG
DER
DECKUNGSGLEICHHEIT
VON
BESCHREIBUNG
UND
GEGENSTAND
................
328
11.7
BESCHREIBUNG
UND
GEGENSTAND
.........................................................................................
331
11.8
KONSEQUENZEN
DER
MELANCHOLISCHEN
SELBSTREFLEXIVITAET
....................................................
336
11.9
RELATIONALES
ELEMENT
UND
SUBJEKTIVITAET
............................................................................
340
11.10
LITERATUR
UND
PHILOSOPHIE
IM
ARCHAISCHEN
GRIECHENLAND
...............................................
344
11.11
SEBALDS
KONSTRUKTION
DER
REALITAET
.....................................................................................
348
11.12
VORLAEUFIGES
FAZIT:
BILDER
UND
BRUECHE
DER
MELANCHOLIE
....................................................
350
11.13
DIE
MELANCHOLISCHE
REALITAET
ALS
ERZAEHLWIRKLICHKEIT
........................................................
353
11.14
KONSEQUENZEN
DER
MELANCHOLIE
FUER
EINE
LITERATUR
DER
MODERNE
...................................
359
11.15
DIE
GRUEBELEI
ALS
PRINZIPIELLES
HINTERFRAGEN:
DENKFIGUR
UND
KOMPOSITIONSPRINZIP
....
365
11.16
LITERARISCHE
BAUSTEINE
.........................................................................................................
369
11.17
FLUCHTREFLEX
DER
LITERARISCHEN
PROTAGONISTEN
....................................................................
369
11.18
DIE
DARSTELLUNG
DES
GESAMTEN
.........................................................................................
369
11.19
DIE
MELANCHOLISCHE
ALLTAGSREALITAET
...................................................................................
378
11.20
DAS
ELEMENT
DES
SCHEITERNS
ALS
LEBENSGEFUEHL
..................................................................
379
11.21
DISTANZIERHEIT
UND
UMSTURZ
.............................................................................................
381
11.22
DER
BEREICH
AUF
DER
GRENZE
...............................................................................................
384
11.23
IM
SELBST
ZUHAUSE
..............................................................................................................
389
11.24
DIE
ENTGRENZUNG
DER
MELANCHOLIE
...................................................................................
392
11.25
DIE
ENTGRENZUNG
BEI
ADORNO
UND
BENJAMIN
....................................................................
394
11.26
DIE
AUSGANGSLAGE
FUER
SEBALDS
LITERATUR
...........................................................................
395
11.27
DIE
SELBSTREFLEXIVITAET
ALS
STRUKTUR
DES
LITERARISCHEN
........................................................
397
11.28
RELATIONALE
AUSRICHTUNG
DER
LITERATUR
.............................................................................
405
11.29
DIE
UMSTZUNG
DER
THEORETISCHEN
VERHAELTNISSE
IN
LITERATUR
.............................................
408
11.30
DIE
METABESCHREIBUNG
ALS
ERZAEHLVORGANG
DES
ERINNERNS
UND
DES
RAUMS
...................
408
11.31
EINE
DRITTE,
REALE
WELT
AUS
ZWEI
REALISTISCHEN
....................................................................
416
11.32
DIE
ERZAEHLUNG
AUF
DEM
UMSCHLAGPUNKT,
LITERARISCHER
RAUM
UND
ERZAEHLRAUM
...........
419
11.33
MELANCHOLIKER
UND
REALER
MENSCH
...................................................................................
430
11.34
DER
AUGENBLICK,
DIE
JETZT-ZEIT,
DIE
STRUKTURLOSIGKEIT
.....................................................
436
11.35
DER
ZUGRIFF
AUF
DAS
UNBESTIMMTE
DES
LITERARISCHEN
KUNSTWERKS
IM
LICHTE
DER
LITERATURTHEORIE
...........................................................................................
442
11.36
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
LOSLOESUNG
VON
KUNST
IM
LICHTE
DER
MELANCHOLIE
.........................
451
12
DIE
ERINNERUNG
..............................................................................................................................
457
12.1
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
LITERATUR
..........
459
12.2
DER
RUECKGRIFF
AUF
BENJAMIN
UND
CANETTI
.........................................................................
476
12.3
DIE
GEMEINSAME,
ARCHAISCHE
GRUNDLAGE
ALS
AUFTRAG
AN
DIE
LITERATUR
...........................
480
12.4
ERINNERUNG
UND
DAS
BEWUSSTWERDEN
DES
EIGENEN
SELBST
................................................
482
12.5
DER
AUSBRUCH
AUS
DEM
DIESSEITS
.......................................................................................
484
12.6
ERINNERUNG,
VERGANGENHEIT
UND
SCHREIBEN
AM
BEISPIEL
DER
GESCHICHTE
UM
HENRI
BEYLE
..................................................................................................................
486
12.7
DIE
ERZAEHLUNG
UM
BEYLE
ALS
BEISPIEL
EINER
JENSEITSREISE
................................................
491
12.8
DIE
DERANGIERTHEIT
DES
INDIVIDUUMS
...............................................................................
494
12.9
DER
BLICK
NACH
DRUEBEN
UND
DIE
ERINNERUNG
....................................................................
495
9
12.10
AURA,
BLICK
..........................................................................................................................
495
12.11
EIN
BLICK
AUF
BENJAMIN
.......................................................................................................
502
12.12
DIE
PRAEGENDE
ERFAHRUNG,
DIE
ERZAEHLREALITAET
UND
DIE
EXSTENZ
IN
ZWEI
WELTEN
................
503
12.13
VERZICHT
AUF
DIE
FESTLEGUNG
DER
ERINNERUNG
....................................................................
506
12.14
DIE
INSZENIERUNG
DES
ZUGRIFFS
...........................................................................................
508
12.15
DER
ZUGRIFF
IN
DER
ANMUTUNG
...........................................................................................
510
12.16
DAS
SCHREIBEN
.....................................................................................................................
516
12.17
SEBALD
ZU
HANDKE
UND
ZUR
KUNST
.....................................................................................
517
12.18
AUSSAGEN
SEBALDS
ZUR
KUNST
...............................................................................................
526
13
FAZIT
................................................................................................................................................
529
BIBLIOGRAPHIE
..........................................................................................................................................
527
10
|
adam_txt |
INHALT
1
SEBALD
UND
DIE
MELANCHOLIE:
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
13
1.1
DIE
ERFINDUNG
DES
HOLOCAUSTAUTORS
SEBALD
.
26
1.2
DAS
PROBLEM
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
EDITIONEN
.
35
2
DIE
MELANCHOLIE
.
43
2.1
DIE
URSPRUENGE
DER
ARCHAISCHEN
MELANCHOLIE
.
43
2.2
DAS
PROBLEM
DER
KOMPLEXITAET
DES
BEGRIFFS
.
43
3
DIE
HISTORIE
DER
MELANCHOLIE
.
45
3.1
DIE
BEZEICHNUNG
DER
KRANKHEIT
.MELANCHOLIE
1
.
45
3.2
DAS
VIERERSCHEMA
DER
HUMORALPATHOLOGIE
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZU
DEN
WURZELN
DER
GRIECHISCHEN
PHILOSOPHIE
.
47
3.3
DIE
PYTHAGOREER
.
51
3.4
DER
WEG
ZUR
VIERSAEFTELEHRE
.
53
3.5
DIE
HUMORALPATHOLOGIE
ALS
KONSTRUKT
.
61
3.6
DAS
STRUKTURELLE
DER
GRIECHISCHEN
MELANCHOLIE
UND
SEINE
FOLGEN
.
62
3.7
DER
POSITIVE
WAHN
.
65
4
VERGLEICH
EINER
INHALTLICHEN
UND
EINER
STRUKTURELLEN
PERSPEKTIVE
.
67
4.1
DIE
REZEPTIONSGESCHICHTE
DER
HUMORALPATHOLOGIE
.
73
4.2
ASTROLOGISCHE
AUSKLEIDUNG
DER
MELANCHOLIE
.
75
4.3
KOSMOLOGISCHE
AUSPRAEGUNG
.
76
4.4
DER
GRIECHISCHE
GOETTERHIMMEL
ALS
QUELLE
ASTROLOGISCHER
BETRACHTUNG
.
76
4.5
KRONOS
UND
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ENTMAECHTIGUNG
UND
TOD
.
77
4.6
DER
PLANET
SATURN
.
82
4.7
DAS
GOLDENE
ZEITALTER
.
83
4.8
DIE
ACEDIA
ALS
MELANCHOLIE
DES
MITTELALTERS
.
85
4.9
BAROCK
UND
VANITAS
.
90
5
THEORETISCHE
FRAGMENTE
ALS
KONSEQUENZ
DER
MELANCHOLIE
.
95
5.1
DIE
MELANCHOLIE
ALS
GEBURTSHELFER
EINER
ALTERNATIVEN
UNORDNUNG
.
95
5.2
ORDNUNG
UND
UNORDNUNG
ALS
AUSWIRKUNG
DES
STRUKTURELLEN
.
101
5.3
DIE
GRIECHISCHEN
GOETTER
.
107
5.4
WEITERE
KONSEQUENZEN
DES
NEUEN
WELTBILDES
.
110
5.5
DIE
HEREINNAHME
DER
DIALEKTIK
.
110
5.6
SEBALD
UND
ADORNO
.
111
5.7
DIE NEGATIVE
DIALEKTIK
UND
IHRE
LITERARISCHE
UMSETZUNG
.
113
5.8
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
LITERATUR
.
116
6
DAS
LITERARISCHE
SUBJEKT
.
121
6.1
DIE
SUBJEKTIVE
REALITAET
DES
INDIVIDUUMS
.
121
6.2
DIE
ERINNERUNG
ALS
ERZEUGUNG
VON
IDENTITAET
.
121
6.3
DIE
ERINNERUNG
BEI
LEIBNIZ
.
122
6.4
WEITERE
KONSEQUENZEN
DER
NEGATIVEN
DIALEKTIK
ADORNOS
.
137
6.5
ADORNO
UND
SEBALD:
PHILOSOPHIE
UND
LITERARISCHE
REALITAET
.
139
7
6.6
UNSAGBARKEIT
.
152
6.7
SPRACHE:
INDIVIDUALITAET
UND
ZUGRIFF
.
154
6.8
IDENTITAET
UND
WAHRHEIT
.
156
6.9
DER
NEGATIVISMUS
.
160
7
DIE
SICHT
AUF
DIE
KUNST
.
165
7.1
DIE
KUNST
UND
DAS
SICHTBARMACHEN
DER
ANDEREN
REALITAET
.
165
7.2
DER
GEDANKE
DER
NICHT
ERFASSBAREN
WAHRHEIT
AUSSERHALB
DER
NEGATIVEN
DIALEKTIK
ADORNOS
.
173
7.3
DIEIDENTITAET
.
175
7.4
REGRESSION
.
178
7.5
AUSWIRKUNGEN
DER
FRANKFURTER
SCHULE
.
181
7.6
AUSBAU
DER
HUMORALPATHOLOGIE
IN
DER
REZEPTION
.
189
7.7
DIE
FUNKTIONALITAET
DES
INDIVIDUUMS
UND
SEINER
PSYCHE
.
192
8
RAUMUNDZEIT
.
197
8.1
ZEIT-UND
RAUMVORSTELLUNG
ALS
HANDREICHUNG
DER
NARRATOLOGISCHEN
ZWEIWELTIGKEIT
.
197
8.2
RAUM
UND
ZEIT
.
202
8.3
DIE
ZEIT
BEI
SEBALD
.
207
8.4
DER
SPEZIALFALL
DES
AUGENBLICKS
UND
DES
PLOETZLICHEN
.
219
8.5
AUGUSTINUS:
RUECKBINDUNG
DER
ZEIT
AN
DIE
PSYCHE
.
224
8.6
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
SCHREIBEN
.
229
8.7
INSZENIERUNG
DER
ZEIT
.
229
8.8
RENAISSANCE
UND
FOLGENDE
.
232
8.9
BERGSON
.
233
9
DIE
MELANCHOLIE
IN
DER
MODERNE
.
235
9.1
HINWENDUNG
ZUR
MODERNE
.
235
9.2
DIE
ZEIT
BEI
BENJAMIN:
GEGENWART
UND
GESCHICHTE
.
235
9.3
VERLUST
DER
ERFAHRUNG
.
238
9.4
BENJAMINS
BEGRIFF
DER
ERFAHRUNG
.
238
9.5
KONKRETE
UMSETZUNG
DES
ZUGRIFFS
AUF
DIE
VERGANGENHEIT
BEI
SEBALD
.
241
9.6
DER
KUNSTCHARAKTER
DES
LITERARISCHEN
TEXTES
.
241
10
FIGURATION
DER
MELANCHOLIE
IM
ERZAEHLEN:
INSZENIERUNGEN
.
247
10.1
DER
GARTEN
UND
DAS
GRUEN-WEISSE
.
247
10.2
DIE
ABBILDUNG
.
266
10.3
PHOTOS
DER
VERGANGENHEIT
.
267
10.4
ERRICHTUNG
EINER
LITERATUR
.
270
10.5
DER
VERSUCH
DER
AUTONOMISIERUNG
DER
LITERATUR
.
270
10.6
DAS
KONZEPT
DER
YYABSOLUTEN
LITERATUR
"
.
272
10.7
DER
DETERRITORIALISIERTE
.
273
10.8
DIE
AUSGEWANDERTEN
IN
LIL
.
278
10.9
DAS
AUSWANDERN
BEI
GERHARD
ROTH
ALS
BLICK
DER
LITERATUR
AUF
DIE
REALITAET
.
281
10.10
PROSTITUTION
UND
VORGESCHICHTLICHER
ZUSTAND
.
289
10.11
BEISPIELE
FUER
DIE
UMSETZUNG
DES
ABSTRAKTIONSPROZESSES
.
294
10.12
PHANTASTISCHE
LITERATUR
.
298
10.13
SKIZZIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WEITSICHT
SEBALDS
.
300
8
11
DAS
ERZAEHLEN
.
315
11.1
DIE
LEBENSREALITAET
UND
DIE
INTEGRIERT-ANTAGONISTISCHE
WIRKLICHKEIT
.
317
11.2
DIE
DISKUSSION
DER
MELANCHOLIE
.
320
11.3
MELANCHOLIE
IN
DER
LITERATUR
.
322
11.4
DAS
PROBLEM
DER
DARSTELLUNG
ALLGEMEIN
.
325
11.5
IKONOGRAPHISCHE
DARSTELLUNG
DER
MELANCHOLIE
.
327
11.6
DIE
WIRKUNG
DER
DECKUNGSGLEICHHEIT
VON
BESCHREIBUNG
UND
GEGENSTAND
.
328
11.7
BESCHREIBUNG
UND
GEGENSTAND
.
331
11.8
KONSEQUENZEN
DER
MELANCHOLISCHEN
SELBSTREFLEXIVITAET
.
336
11.9
RELATIONALES
ELEMENT
UND
SUBJEKTIVITAET
.
340
11.10
LITERATUR
UND
PHILOSOPHIE
IM
ARCHAISCHEN
GRIECHENLAND
.
344
11.11
SEBALDS
KONSTRUKTION
DER
REALITAET
.
348
11.12
VORLAEUFIGES
FAZIT:
BILDER
UND
BRUECHE
DER
MELANCHOLIE
.
350
11.13
DIE
MELANCHOLISCHE
REALITAET
ALS
ERZAEHLWIRKLICHKEIT
.
353
11.14
KONSEQUENZEN
DER
MELANCHOLIE
FUER
EINE
LITERATUR
DER
MODERNE
.
359
11.15
DIE
GRUEBELEI
ALS
PRINZIPIELLES
HINTERFRAGEN:
DENKFIGUR
UND
KOMPOSITIONSPRINZIP
.
365
11.16
LITERARISCHE
BAUSTEINE
.
369
11.17
FLUCHTREFLEX
DER
LITERARISCHEN
PROTAGONISTEN
.
369
11.18
DIE
DARSTELLUNG
DES
GESAMTEN
.
369
11.19
DIE
MELANCHOLISCHE
ALLTAGSREALITAET
.
378
11.20
DAS
ELEMENT
DES
SCHEITERNS
ALS
LEBENSGEFUEHL
.
379
11.21
DISTANZIERHEIT
UND
UMSTURZ
.
381
11.22
DER
BEREICH
AUF
DER
GRENZE
.
384
11.23
IM
SELBST
ZUHAUSE
.
389
11.24
DIE
ENTGRENZUNG
DER
MELANCHOLIE
.
392
11.25
DIE
ENTGRENZUNG
BEI
ADORNO
UND
BENJAMIN
.
394
11.26
DIE
AUSGANGSLAGE
FUER
SEBALDS
LITERATUR
.
395
11.27
DIE
SELBSTREFLEXIVITAET
ALS
STRUKTUR
DES
LITERARISCHEN
.
397
11.28
RELATIONALE
AUSRICHTUNG
DER
LITERATUR
.
405
11.29
DIE
UMSTZUNG
DER
THEORETISCHEN
VERHAELTNISSE
IN
LITERATUR
.
408
11.30
DIE
METABESCHREIBUNG
ALS
ERZAEHLVORGANG
DES
ERINNERNS
UND
DES
RAUMS
.
408
11.31
EINE
DRITTE,
REALE
WELT
AUS
ZWEI
REALISTISCHEN
.
416
11.32
DIE
ERZAEHLUNG
AUF
DEM
UMSCHLAGPUNKT,
LITERARISCHER
RAUM
UND
ERZAEHLRAUM
.
419
11.33
MELANCHOLIKER
UND
REALER
MENSCH
.
430
11.34
DER
AUGENBLICK,
DIE
JETZT-ZEIT,
DIE
STRUKTURLOSIGKEIT
.
436
11.35
DER
ZUGRIFF
AUF
DAS
UNBESTIMMTE
DES
LITERARISCHEN
KUNSTWERKS
IM
LICHTE
DER
LITERATURTHEORIE
.
442
11.36
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
LOSLOESUNG
VON
KUNST
IM
LICHTE
DER
MELANCHOLIE
.
451
12
DIE
ERINNERUNG
.
457
12.1
ERINNERUNG
UND
IDENTITAET:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
LITERATUR
.
459
12.2
DER
RUECKGRIFF
AUF
BENJAMIN
UND
CANETTI
.
476
12.3
DIE
GEMEINSAME,
ARCHAISCHE
GRUNDLAGE
ALS
AUFTRAG
AN
DIE
LITERATUR
.
480
12.4
ERINNERUNG
UND
DAS
BEWUSSTWERDEN
DES
EIGENEN
SELBST
.
482
12.5
DER
AUSBRUCH
AUS
DEM
DIESSEITS
.
484
12.6
ERINNERUNG,
VERGANGENHEIT
UND
SCHREIBEN
AM
BEISPIEL
DER
GESCHICHTE
UM
HENRI
BEYLE
.
486
12.7
DIE
ERZAEHLUNG
UM
BEYLE
ALS
BEISPIEL
EINER
JENSEITSREISE
.
491
12.8
DIE
DERANGIERTHEIT
DES
INDIVIDUUMS
.
494
12.9
DER
BLICK
NACH
DRUEBEN
UND
DIE
ERINNERUNG
.
495
9
12.10
AURA,
BLICK
.
495
12.11
EIN
BLICK
AUF
BENJAMIN
.
502
12.12
DIE
PRAEGENDE
ERFAHRUNG,
DIE
ERZAEHLREALITAET
UND
DIE
EXSTENZ
IN
ZWEI
WELTEN
.
503
12.13
VERZICHT
AUF
DIE
FESTLEGUNG
DER
ERINNERUNG
.
506
12.14
DIE
INSZENIERUNG
DES
ZUGRIFFS
.
508
12.15
DER
ZUGRIFF
IN
DER
ANMUTUNG
.
510
12.16
DAS
SCHREIBEN
.
516
12.17
SEBALD
ZU
HANDKE
UND
ZUR
KUNST
.
517
12.18
AUSSAGEN
SEBALDS
ZUR
KUNST
.
526
13
FAZIT
.
529
BIBLIOGRAPHIE
.
527
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sethe, Michael |
author_GND | (DE-588)125143181X |
author_facet | Sethe, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Sethe, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047664277 |
ctrlnum | (OCoLC)1289784187 (DE-599)DNB1247646009 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02199nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047664277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220111s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247646009</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783745870497</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 53.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7458-7049-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289784187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247646009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759000 Sebald, W. G.*by*sc</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sethe, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125143181X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">W.G. Sebald und die Melancholie</subfield><subfield code="c">Michael Sethe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">PubliQation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">547 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sebald, W. G.</subfield><subfield code="d">1944-2001</subfield><subfield code="0">(DE-588)119310007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038515-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sebald</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Melancholie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adorno</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Walter Benjamin</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sebald, W. G.</subfield><subfield code="d">1944-2001</subfield><subfield code="0">(DE-588)119310007</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038515-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">W.G. Sebald und die Melancholie</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Norderstedt : PubliQation, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d724aefd247f4f8cbed3b1ac338926f0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033049036</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211215</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047664277 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:53:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783745870497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033049036 |
oclc_num | 1289784187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-37 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-37 |
physical | 547 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | PubliQation |
record_format | marc |
spelling | Sethe, Michael Verfasser (DE-588)125143181X aut W.G. Sebald und die Melancholie Michael Sethe 1. Auflage Norderstedt PubliQation 2021 547 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster 2020 Sebald, W. G. 1944-2001 (DE-588)119310007 gnd rswk-swf Melancholie (DE-588)4038515-2 gnd rswk-swf Deutsche Literatur Sebald Melancholie Adorno Walter Benjamin (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sebald, W. G. 1944-2001 (DE-588)119310007 p Melancholie (DE-588)4038515-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe W.G. Sebald und die Melancholie 1. Auflage Norderstedt : PubliQation, 2021 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d724aefd247f4f8cbed3b1ac338926f0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Sethe, Michael W.G. Sebald und die Melancholie Sebald, W. G. 1944-2001 (DE-588)119310007 gnd Melancholie (DE-588)4038515-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)119310007 (DE-588)4038515-2 (DE-588)4113937-9 |
title | W.G. Sebald und die Melancholie |
title_auth | W.G. Sebald und die Melancholie |
title_exact_search | W.G. Sebald und die Melancholie |
title_exact_search_txtP | W.G. Sebald und die Melancholie |
title_full | W.G. Sebald und die Melancholie Michael Sethe |
title_fullStr | W.G. Sebald und die Melancholie Michael Sethe |
title_full_unstemmed | W.G. Sebald und die Melancholie Michael Sethe |
title_short | W.G. Sebald und die Melancholie |
title_sort | w g sebald und die melancholie |
topic | Sebald, W. G. 1944-2001 (DE-588)119310007 gnd Melancholie (DE-588)4038515-2 gnd |
topic_facet | Sebald, W. G. 1944-2001 Melancholie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d724aefd247f4f8cbed3b1ac338926f0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sethemichael wgsebaldunddiemelancholie |