Comics in Schule und Religionsunterricht: Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2022]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 607 Seiten Illustrationen, 1 Diagramm |
ISBN: | 9783847113720 3847113720 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047663710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240326 | ||
007 | t | ||
008 | 220111s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236646088 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847113720 |c Festeinband : EUR 70.00 (DE), EUR 72.00 (AT) |9 978-3-8471-1372-0 | ||
020 | |a 3847113720 |9 3-8471-1372-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847113720 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: UNI0014086 |
035 | |a (OCoLC)1301278338 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236646088 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-936 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 4900 |0 (DE-625)16906: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DX 4091 |0 (DE-625)20306:228 |2 rvk | ||
084 | |a BU 7200 |0 (DE-625)16929: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pohl-Otto, Karoline |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1247286479 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Comics in Schule und Religionsunterricht |b Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern |c Karoline Pohl-Otto |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 607 Seiten |b Illustrationen, 1 Diagramm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v Band 73 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Göttingen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Comicdidaktik | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a Don Rosa | ||
653 | |a Persepolis | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Risikogruppen | ||
653 | |a Graphic Novels | ||
653 | |a Bildungsgerechtigkeit | ||
653 | |a Comic | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033048475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033048475 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210707 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183136713572352 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
........................................................................................................
11
I
GRUNDLEGUNG
1
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTUELLE
GRUNDLEGUNG
...........................................
21
1.1
KERNBEGRIFFE
DER
ARBEIT
..........................................................................
21
1.2
KONSTRUKTIVER
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
KONZEPTE
VON
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT,
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
UND
INKLUSION
....
30
1.2.1
SCHULISCHE
RISIKOGRUPPEN
UND
IHRE
FOERDERUNG
DURCH
COMICS
.
36
2
COMICS
-
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MEDIUM
.....................................
41
2.1
DEFINITIONSVERSUCH(E)
.............................................................................
41
2.2
CHARAKTERISTIKUM
I:
DER
RINNSTEIN
....................................................
44
2.3
CHARAKTERISTIKUM
II:
DAS
INEINANDERGREIFEN
VON
WORT
UND
BILD
.
.
48
2.4
CHARAKTERISTIKUM
III:
DIE
SPRACHE
DES
COMICS
..................................
50
2.5
DIE
INHALTLICHE
EBENE:
PRAEGNANTE
ERSCHEINUNGEN
UND
PHAENOMENE
.
60
2.5.1
THEMATISCHE
TRENDS
...................................................................
62
2.5.2
COMICGATTUNGEN
UND
IHRE
AFFINITAETEN
........................................
69
2.6
COMICS
IN
DER
LEBENSWELT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...............
80
3
GEGENWAERTIGE
FRAGESTELLUNGEN
UND
METHODEN
IN
DER
COMICFORSCHUNG
.
93
II
COMICS
UND
UNTERRICHT
-
MOEGLICHKEITEN
EINES
MEDIUMS
ZUR
FOERDERUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
1
COMICS
ALS
THEMA
DER
GEGENWAERTIGEN
DIDAKTIK
UND
SCHULPAEDAGOGIK
.
.
101
2
WAS
KOENNEN
COMICS
IN
DER
DIDAKTIK
LEISTEN?
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
.
.
107
8
INHALT
3
KONKRETISIERUNG:
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
IN
UNTERRICHTSPROZESSEN
.
.
111
3.1
MOTIVIEREN
UND
DAS
LERNKLIMA
VERBESSERN
........................................
111
3.1.1
MOTIVIEREN
UND
INTERESSE
WECKEN
..............................................
111
3.1.2
SCHUELERORIENTIERT
UNTERRICHTEN
....................................................
120
3.1.3
EINE
LERNFOERDERLICHE
ATMOSPHAERE
SCHAFFEN
...............................
129
3.2
SCHLUESSELKOMPETENZEN
STAERKEN
..............................................................
135
3.2.1
COMICREZEPTIONSKOMPETENZ
ANERKENNEN
..................................
136
3.2.2
KREATIV
LERNEN
UND
ARBEITEN
.......................................................
141
3.2.2.1
EXKURS:
COMICS
ERSTELLEN
-
DIGITAL
ODER
IN
HANDARBEIT?
155
3.2.3
WISSEN
UND
VORWISSEN
AUFBAUEN
..............................................
157
3.2.4
(BILDUNGS-)SPRACHE
FOERDERN
.......................................................
169
3.2.5
LESEKOMPETENZ
ENTFALTEN
..............................................................
177
3.2.6
AN
DIE
ZUKUNFT
DENKEN:
VISUAL
LITERACY
..................................
190
3.3
KOGNITIV
AKTIVIEREN
................................................................................
213
3.3.1
COMICS
UND
E-MEDIEN
HINSICHTLICH
DES
AKTIVIERUNGSPOTENZIALS
KRITISCH
NUTZEN
.....................................
236
4
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
FUER
DIE
HETEROGENITAET
IM
UNTERRICHT
............
241
4.1
ANGEBOTSVIELFALT
VERGROESSERN
.................................................................
241
4.1.1
DEN
FACHUNTERRICHT
MITHILFE
VON
COMICS
TRANSZENDIEREN
.
.
.
245
4.1.2
MEDIENVIELFALT
NUTZEN
.................................................................
247
4.1.3
AN
TEXT
UND
BILD
ANSCHLIESSEN
....................................................
249
4.2
VIELFALT
ADRESSIEREN
................................................................................
259
4.2.1
BEGABUNGEN
AUFDECKEN
.................................................................
261
4.2.2
LERNSTILEN
ENTGEGENKOMMEN
.......................................................
263
4.2.3
SELBSTVERTRAUEN
STAERKEN
..............................................................
266
4.3
KOOPERATIV
LERNEN
UND
INDIVIDUELL
WACHSEN
.....................................
268
III
COMICS
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
-
MOEGLICHKEITEN
EINES
MEDIUMS
ZUR
FOERDERUNG
RELIGIOESER
LEHR-LERN-PROZESSE
1
COMICS
ALS
THEMA
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
281
2
WAS
KOENNEN
COMICS
FUER
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
LEISTEN?
-
EINE
ANNAEHERUNG
..................................................................................................
289
2.1
THEOLOGISCH-KULTURHERMENEUTISCHE
ZUGAENGE
.....................................
289
2.1.1
STRUKTURANALOGIEN
ZWISCHEN
DEM
SUPERHELDENGENRE
UND
JUEDISCH-CHRISTLICHER
ERLOESUNGSHOFFNUNG
.....................................
305
2.2
DISKUSSION
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
NUTZEN
...............................
314
INHALT
9
3
KONKRETISIERUNG:
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
IN
RELIGIOESEN
LEHR-LERN-PROZESSEN
...................................................................................
321
3.1
RELIGIOESE
BILDUNG
FOERDERN
....................................................................
321
3.1.1
WISSEN
VERGROESSERN
.......................................................................
324
3.1.2
RELIGIONSBEZOGENE
KOMPETENZEN
ERWERBEN
............................
329
3.2
AUS
NARRATIVEN
UND
BIOGRAPHISCHEN
COMICS
SCHOEPFEN
.....................
341
3.3
VISUAL
LITERACY
RELIGIONSBEZOGEN
AUFBAUEN
........................................
353
4
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
FUER
DIE
HETEROGENITAET
IM
FACH
......................
363
4.1
HETEROGENITAET
REFLEKTIEREN
....................................................................
364
4.1.1
THEOLOGISCH
DENKEN
....................................................................
364
4.1.2
HERAUSFORDERUNG
UND
VERANTWORTUNG
ANNEHMEN
...................
367
4.1.3
DIE
COMICDIDAKTISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
ERMOEGLICHUNGSSTRATEGIE
EINORDNEN
...........................................
371
4.2
VIELFALT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
ADRESSIEREN
........................................
374
4.2.1
KONFESSIONSLOSE
UND
KIRCHENDISTANZIERTE
ERREICHEN
...............
374
4.2.2
MUSLIMISCHE
SCHUELER
BERUECKSICHTIGEN
........................................
385
4.3
BENACHTEILIGTE
GRUPPEN
WAHRNEHMEN
.................................................
396
4.3.1
JUNGEN
STAERKER
AKTIVIEREN
...........................................................
397
4.3.2
LERNENDE
MIT
KOERPERLICHEN
UND
GEISTIGEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
INKLUDIEREN
...................................................................................
410
IV
ERPROBUNG
DER
THEORIE
AN
EXEMPLARISCHEN
WERKEN
1
MARJANE
SATRAPIS
P
ERSEPOLIS
-
FUNDAMENTALISMUS
UND
DIFFERENZ
.
.
.
429
1.1
ANALYSE
DES
WERKES
................................................................................
430
1.1.1
INHALT
UND
GENRE
..........................................................................
430
1.1.2
VEROEFFENTLICHUNG
UND
REZEPTION
..............................................
432
1.1.3
STIL,
AUSDRUCKSMITTEL
UND
ERZAEHLWEISE
.....................................
433
1.2
INHALTLICHE
ASPEKTE
................................................................................
442
1.2.1
KULTURELLE
DIFFERENZ-UND
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
..................
443
1.2.2
FUNDAMENTALISMUS
UND
WIDERSTAND
........................................
450
1.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.......................................................
457
1.3.1
RELIGIOESE
BILDUNG
FOERDERN
..........................................................
457
1.3.2
VIELFALT
ADRESSIEREN
.......................................................................
462
1.3.3
FUER
ANDERE
FAECHER
OEFFNEN
..........................................................
466
1.3.4
UNTERRICHT
VERBESSERN
.................................................................
468
10
INHALT
2
DON
ROSAS
O
NKEL
D
AGOBERT
:
S
EIN
L
EBEN
,
SEINE
M
ILLIARDEN
-
SINN
UND
IDENTITAET
...................................................................................
471
2.1
ANALYSE
DES
WERKES
................................................................................
472
2.1.1
INHALT
UND
GENRE
..........................................................................
472
2.1.2
VEROEFFENTLICHUNG
UND
REZEPTION
..............................................
478
2.1.3
STIL,
AUSDRUCKSMITTEL
UND
ERZAEHLWEISE
.....................................
481
2.2
INHALTLICHE
ASPEKTE
................................................................................
484
2.2.1
IDENTITAET
UND
ENTFREMDUNG
........................................................
484
2.2.2
SINN
UND
TRANSZENDENZ
..............................................................
507
2.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.......................................................
524
2.3.1
RELIGIOESE
BILDUNG
FOERDERN
...........................................................
531
2.3.2
VIELFALT
ADRESSIEREN
.......................................................................
537
2.3.3
FUER
ANDERE
FAECHER
OEFFNEN
...........................................................
541
2.3.4
UNTERRICHT
VERBESSERN
.................................................................
546
FAZIT
-
ZWOELF
THESEN
FUER
COMICS
IN
SCHULE
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
.
.
.
551
DANKSAGUNGEN
...............................................................................................
561
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
563
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
599
REGISTER
601
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
11
I
GRUNDLEGUNG
1
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTUELLE
GRUNDLEGUNG
.
21
1.1
KERNBEGRIFFE
DER
ARBEIT
.
21
1.2
KONSTRUKTIVER
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
KONZEPTE
VON
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT,
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
UND
INKLUSION
.
30
1.2.1
SCHULISCHE
RISIKOGRUPPEN
UND
IHRE
FOERDERUNG
DURCH
COMICS
.
36
2
COMICS
-
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MEDIUM
.
41
2.1
DEFINITIONSVERSUCH(E)
.
41
2.2
CHARAKTERISTIKUM
I:
DER
RINNSTEIN
.
44
2.3
CHARAKTERISTIKUM
II:
DAS
INEINANDERGREIFEN
VON
WORT
UND
BILD
.
.
48
2.4
CHARAKTERISTIKUM
III:
DIE
SPRACHE
DES
COMICS
.
50
2.5
DIE
INHALTLICHE
EBENE:
PRAEGNANTE
ERSCHEINUNGEN
UND
PHAENOMENE
.
60
2.5.1
THEMATISCHE
TRENDS
.
62
2.5.2
COMICGATTUNGEN
UND
IHRE
AFFINITAETEN
.
69
2.6
COMICS
IN
DER
LEBENSWELT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
80
3
GEGENWAERTIGE
FRAGESTELLUNGEN
UND
METHODEN
IN
DER
COMICFORSCHUNG
.
93
II
COMICS
UND
UNTERRICHT
-
MOEGLICHKEITEN
EINES
MEDIUMS
ZUR
FOERDERUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
1
COMICS
ALS
THEMA
DER
GEGENWAERTIGEN
DIDAKTIK
UND
SCHULPAEDAGOGIK
.
.
101
2
WAS
KOENNEN
COMICS
IN
DER
DIDAKTIK
LEISTEN?
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
.
.
107
8
INHALT
3
KONKRETISIERUNG:
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
IN
UNTERRICHTSPROZESSEN
.
.
111
3.1
MOTIVIEREN
UND
DAS
LERNKLIMA
VERBESSERN
.
111
3.1.1
MOTIVIEREN
UND
INTERESSE
WECKEN
.
111
3.1.2
SCHUELERORIENTIERT
UNTERRICHTEN
.
120
3.1.3
EINE
LERNFOERDERLICHE
ATMOSPHAERE
SCHAFFEN
.
129
3.2
SCHLUESSELKOMPETENZEN
STAERKEN
.
135
3.2.1
COMICREZEPTIONSKOMPETENZ
ANERKENNEN
.
136
3.2.2
KREATIV
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
141
3.2.2.1
EXKURS:
COMICS
ERSTELLEN
-
DIGITAL
ODER
IN
HANDARBEIT?
155
3.2.3
WISSEN
UND
VORWISSEN
AUFBAUEN
.
157
3.2.4
(BILDUNGS-)SPRACHE
FOERDERN
.
169
3.2.5
LESEKOMPETENZ
ENTFALTEN
.
177
3.2.6
AN
DIE
ZUKUNFT
DENKEN:
VISUAL
LITERACY
.
190
3.3
KOGNITIV
AKTIVIEREN
.
213
3.3.1
COMICS
UND
E-MEDIEN
HINSICHTLICH
DES
AKTIVIERUNGSPOTENZIALS
KRITISCH
NUTZEN
.
236
4
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
FUER
DIE
HETEROGENITAET
IM
UNTERRICHT
.
241
4.1
ANGEBOTSVIELFALT
VERGROESSERN
.
241
4.1.1
DEN
FACHUNTERRICHT
MITHILFE
VON
COMICS
TRANSZENDIEREN
.
.
.
245
4.1.2
MEDIENVIELFALT
NUTZEN
.
247
4.1.3
AN
TEXT
UND
BILD
ANSCHLIESSEN
.
249
4.2
VIELFALT
ADRESSIEREN
.
259
4.2.1
BEGABUNGEN
AUFDECKEN
.
261
4.2.2
LERNSTILEN
ENTGEGENKOMMEN
.
263
4.2.3
SELBSTVERTRAUEN
STAERKEN
.
266
4.3
KOOPERATIV
LERNEN
UND
INDIVIDUELL
WACHSEN
.
268
III
COMICS
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
-
MOEGLICHKEITEN
EINES
MEDIUMS
ZUR
FOERDERUNG
RELIGIOESER
LEHR-LERN-PROZESSE
1
COMICS
ALS
THEMA
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
281
2
WAS
KOENNEN
COMICS
FUER
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
LEISTEN?
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
289
2.1
THEOLOGISCH-KULTURHERMENEUTISCHE
ZUGAENGE
.
289
2.1.1
STRUKTURANALOGIEN
ZWISCHEN
DEM
SUPERHELDENGENRE
UND
JUEDISCH-CHRISTLICHER
ERLOESUNGSHOFFNUNG
.
305
2.2
DISKUSSION
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
NUTZEN
.
314
INHALT
9
3
KONKRETISIERUNG:
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
IN
RELIGIOESEN
LEHR-LERN-PROZESSEN
.
321
3.1
RELIGIOESE
BILDUNG
FOERDERN
.
321
3.1.1
WISSEN
VERGROESSERN
.
324
3.1.2
RELIGIONSBEZOGENE
KOMPETENZEN
ERWERBEN
.
329
3.2
AUS
NARRATIVEN
UND
BIOGRAPHISCHEN
COMICS
SCHOEPFEN
.
341
3.3
VISUAL
LITERACY
RELIGIONSBEZOGEN
AUFBAUEN
.
353
4
COMICS
ALS
CHANCENGEBER
FUER
DIE
HETEROGENITAET
IM
FACH
.
363
4.1
HETEROGENITAET
REFLEKTIEREN
.
364
4.1.1
THEOLOGISCH
DENKEN
.
364
4.1.2
HERAUSFORDERUNG
UND
VERANTWORTUNG
ANNEHMEN
.
367
4.1.3
DIE
COMICDIDAKTISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
ERMOEGLICHUNGSSTRATEGIE
EINORDNEN
.
371
4.2
VIELFALT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
ADRESSIEREN
.
374
4.2.1
KONFESSIONSLOSE
UND
KIRCHENDISTANZIERTE
ERREICHEN
.
374
4.2.2
MUSLIMISCHE
SCHUELER
BERUECKSICHTIGEN
.
385
4.3
BENACHTEILIGTE
GRUPPEN
WAHRNEHMEN
.
396
4.3.1
JUNGEN
STAERKER
AKTIVIEREN
.
397
4.3.2
LERNENDE
MIT
KOERPERLICHEN
UND
GEISTIGEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
INKLUDIEREN
.
410
IV
ERPROBUNG
DER
THEORIE
AN
EXEMPLARISCHEN
WERKEN
1
MARJANE
SATRAPIS
P
ERSEPOLIS
-
FUNDAMENTALISMUS
UND
DIFFERENZ
.
.
.
429
1.1
ANALYSE
DES
WERKES
.
430
1.1.1
INHALT
UND
GENRE
.
430
1.1.2
VEROEFFENTLICHUNG
UND
REZEPTION
.
432
1.1.3
STIL,
AUSDRUCKSMITTEL
UND
ERZAEHLWEISE
.
433
1.2
INHALTLICHE
ASPEKTE
.
442
1.2.1
KULTURELLE
DIFFERENZ-UND
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
.
443
1.2.2
FUNDAMENTALISMUS
UND
WIDERSTAND
.
450
1.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.
457
1.3.1
RELIGIOESE
BILDUNG
FOERDERN
.
457
1.3.2
VIELFALT
ADRESSIEREN
.
462
1.3.3
FUER
ANDERE
FAECHER
OEFFNEN
.
466
1.3.4
UNTERRICHT
VERBESSERN
.
468
10
INHALT
2
DON
ROSAS
O
NKEL
D
AGOBERT
:
S
EIN
L
EBEN
,
SEINE
M
ILLIARDEN
-
SINN
UND
IDENTITAET
.
471
2.1
ANALYSE
DES
WERKES
.
472
2.1.1
INHALT
UND
GENRE
.
472
2.1.2
VEROEFFENTLICHUNG
UND
REZEPTION
.
478
2.1.3
STIL,
AUSDRUCKSMITTEL
UND
ERZAEHLWEISE
.
481
2.2
INHALTLICHE
ASPEKTE
.
484
2.2.1
IDENTITAET
UND
ENTFREMDUNG
.
484
2.2.2
SINN
UND
TRANSZENDENZ
.
507
2.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.
524
2.3.1
RELIGIOESE
BILDUNG
FOERDERN
.
531
2.3.2
VIELFALT
ADRESSIEREN
.
537
2.3.3
FUER
ANDERE
FAECHER
OEFFNEN
.
541
2.3.4
UNTERRICHT
VERBESSERN
.
546
FAZIT
-
ZWOELF
THESEN
FUER
COMICS
IN
SCHULE
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
.
.
.
551
DANKSAGUNGEN
.
561
LITERATURVERZEICHNIS
.
563
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
599
REGISTER
601 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pohl-Otto, Karoline ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1247286479 |
author_facet | Pohl-Otto, Karoline ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Pohl-Otto, Karoline ca. 20./21. Jh |
author_variant | k p o kpo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047663710 |
classification_rvk | BU 4900 DP 6000 DO 9000 DX 4091 BU 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1301278338 (DE-599)DNB1236646088 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02942nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047663710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220111s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236646088</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847113720</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 70.00 (DE), EUR 72.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1372-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847113720</subfield><subfield code="9">3-8471-1372-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847113720</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: UNI0014086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1301278338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236646088</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)16906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4091</subfield><subfield code="0">(DE-625)20306:228</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl-Otto, Karoline</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247286479</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Comics in Schule und Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern</subfield><subfield code="c">Karoline Pohl-Otto</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">607 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, 1 Diagramm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 73</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comicdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Don Rosa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persepolis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risikogruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Graphic Novels</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comic</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033048475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033048475</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210707</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047663710 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:53:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847113720 3847113720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033048475 |
oclc_num | 1301278338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-739 DE-936 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-739 DE-936 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 607 Seiten Illustrationen, 1 Diagramm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series2 | Arbeiten zur Religionspädagogik |
spelling | Pohl-Otto, Karoline ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1247286479 aut Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern Karoline Pohl-Otto Göttingen V&R unipress [2022] © 2022 607 Seiten Illustrationen, 1 Diagramm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik Band 73 Dissertation Universität Göttingen 2020 Comic (DE-588)4010427-8 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Comicdidaktik Lernpsychologie Don Rosa Persepolis Unterrichtsqualität Religionsunterricht Inklusion Risikogruppen Graphic Novels Bildungsgerechtigkeit Comic Diversität Lernprozesse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Comic (DE-588)4010427-8 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033048475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210707 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pohl-Otto, Karoline ca. 20./21. Jh Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern Comic (DE-588)4010427-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010427-8 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern |
title_auth | Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern |
title_exact_search | Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern |
title_exact_search_txtP | Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern |
title_full | Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern Karoline Pohl-Otto |
title_fullStr | Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern Karoline Pohl-Otto |
title_full_unstemmed | Comics in Schule und Religionsunterricht Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern Karoline Pohl-Otto |
title_short | Comics in Schule und Religionsunterricht |
title_sort | comics in schule und religionsunterricht vielfalt adressieren kompetenzen fordern unterricht verbessern |
title_sub | Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern |
topic | Comic (DE-588)4010427-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Comic Religionsunterricht Unterricht Heterogenität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033048475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pohlottokaroline comicsinschuleundreligionsunterrichtvielfaltadressierenkompetenzenfordernunterrichtverbessern AT vrunipressgmbh comicsinschuleundreligionsunterrichtvielfaltadressierenkompetenzenfordernunterrichtverbessern |