Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer: "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
mvg Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage der Sonderausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Buchumschlag: "Beide Bestseller in einem Band" Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 387, 309 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783747403716 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047622520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240116 | ||
007 | t | ||
008 | 211202s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1233132075 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783747403716 |c Broschur : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT) |9 978-3-7474-0371-6 | ||
024 | 3 | |a 9783747403716 | |
035 | |a (OCoLC)1289771596 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233132075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Birkenbihl, Vera F. |d 1946-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)129694134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer |b "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" |c Vera F. Birkenbihl |
246 | 1 | 3 | |a Vom Gehirn Besitzer zum Gehirn Benutzer |
250 | |a 1. Auflage der Sonderausgabe | ||
264 | 1 | |a München |b mvg Verlag |c 2022 | |
300 | |a 387, 309 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Buchumschlag: "Beide Bestseller in einem Band" | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
505 | 8 | 0 | |t <<Das>> innere Archiv |t Stroh im Kopf? |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenztraining |0 (DE-588)4072860-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Intelligenztraining |0 (DE-588)4072860-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kreativitätstraining |0 (DE-588)4165555-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a mvg Verlag |0 (DE-588)1065502494 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-9612-1757-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB/MOBI |z 978-3-9612-1758-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b35286670084c2e84311dee7d794f95&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2021-05-17 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033007128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033007128 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183061984706560 |
---|---|
adam_text | INHALT
HIER
GEHT S
LOS
......................................................................................
11
ZUR
ER-WELT-ERTEN
AUFLAGE
DIESES
BUCH-SEMINARS
...................................................
13
AUFBAU
DES
BUCHES
.................................................................................
13
KAPITEL
1
-
WICHTIGE
ERGEBNISSE
DER
GEHIRN-FORSCHUNG
...................................
15
DAS
INNERE
ARCHIV
......................................................................................
15
LERNBARE
INTELLIGENZ?
(NACH
DAVE
PERKINS,
HARVARD)
...............................................
18
PERKINS
1:
NEURONALE
GESCHWINDIGKEIT
..............................................................
19
PERKINS
2:
ERFAHRUNGEN
UND
WISSEN
.................................................................
20
PERKINS
3:
WIR
KOENNEN
WAEHLEN!
.....................................................................
21
SPIEGELNEURONEN
.......................................................................................
22
DER
LERNBERG
..........................................................................................
28
1.
DAS
GRUNDMODELL
................................................................................
28
2.
DEN
LERNBERG
HOCHHEBEN
.......................................................................
31
BALL-IM-TOR-EFFEKT
(I
UND
II)
.................................................................
..
31
SPIEGELNEURONEN
(IV)
...........................................................................
33
METHODEN-MIX
(III)
..............................................................................
38
NEUROGENESE
............................................................................................
39
KAPITEL
2
-
DAS
ABC
ALS
GRUNDLAGE
DES
INNEREN
ARCHIVS
.................................
45
WARUM
15
BIS
25
LISTEN
NOETIG
SIND
..................................................................
48
DIE
AUSBEUTE
.......................................................................................
50
DIE
UEBUNGS-ZEIT
.......................................................................................
53
SCHUMMELN
ERLAUBT?
..................................................................................
55
MODUL
1
-
ABC-LISTEN-PARADOX
.................................................................
57
ZU
1:
PATENT-REZEPTE
SIND
IMMER
(ZU)
EINFACH
(OBERFLAECHLICH)
....................................
57
ZU
2:
EINFACHES
KANN
NICHTS
TAUGEN
..................................................................
58
MODUL
2
-
ABRUF-REIZ
...........................................................................
62
SEMONS
VERMAECHTNIS
..................................................................................
63
ABC-LISTEN
..........................................................................................
65
ASSOZIATIVES
DENKEN
...............................................................................
66
BRUCHTEILE
REICHEN!
.................................................................................
66
RE
KONSTRUKTION
....................................................................................
72
UNBEWUSSTES
........................................................................................
72
FRAGEN
..............................................................................................
75
REIZ
.................................................................................................
75
MODUL
3
-
ASSOZIATIVES
DENKEN
77
MODUL
4
-
COUVERT-TECHNIK
83
FALLBEISPIEL:
GRAMMATIK
86
MODUL
5
-
DENK-LUST
90
ABC-TECHNIKEN
DES
INNEREN
ARCHIVS
93
MODUL
6
-
DENK-TECHNIK:
MIT
LISTEN-DENKEN
ZUM
ERFOLG
TEIL
I:
LISTEN
ERSTELLEN
1.
ASSOZIATIVES
DENKEN
ASSOZIATIVES
DENKEN
IST
DER
GOLDENE
SCHLUESSEL!
TECHNIK
1:
LISTEN
ERSTELLEN
1.
ERINNERUNG
....................................................................................
2.
EINE
WEITERE
KLEINE
QUIZAUFGABE
............................................................
ZWISCHENSPIEL
.......................................................................................
LISTE
MOEGLICHER
LISTEN
MINI-FALLSTUDIE:
KLEINES
LISTEN-FARBENSPIEL
:
DIE
LISTE
ERSTELLEN
AUFGABE
2:
DIE
LISTE
SORTIEREN
AUFGABE
3:
DIE
LISTE
HIERARCHISIEREN
AUFGABE
4:
DIE
LISTE
BEURTEILEN
AUFGABE
5:
WIE
SEHEN
ANDERE
DAS?
(FORSCHUNG)
CHECKLISTEN-VARIANTEN
VARIANTE
1:
CHECK-LISTE
VERWENDETER
FARBEN
(WUNSCH-LISTE)
VARIANTE
2:
LISTE
VERWENDETER
FARBEN
(BEOBACHTUNG)
VARIANTE
3:
FARB-LISTE
DEFINIERT
BILD-CHARAKTER
VARIANTE
4:
LISTEN
SIE
FACH-INFOS!
EINE
SPEZIFISCHE
LISTEN-VARIANTE:
ABC-LISTEN
TRAINING:
EINFACHES
LISTEN-DENKEN
TEIL
II:
KOMBINATORISCHES
LISTEN-DENKEN
SECHS
FARBEN
UND
LESEN
&
LERNEN:
THEMA
MIT
VARIATIONEN
RUNDE
LISTEN
-
LULL SCHE
ROTAE:
EINE
RUNDE
SACHE!
PROBLEME
LOESEN
.....................................................
1.
NIE
ZEIT
...
ZUM
LISTEN-LESEN
UND
-UEBEN?
2.
MIT
NUR
EINER
LISTE
ZWEI
LULL SCHE
LEITERN?
94
95
96
99
99
102
102
103
105
110
110
111
111
112
113
114
114
114
115
116
117
119
122
131
135
136
136
137
MODUL
7
-
EXFORMATION
...........................................................................
DER
BEGRIFF
YYEXFORMATION
...........................................................................
1.
NUMERIERTE
WITZE?
..............................................................................
2.
ANSPIELUNGEN
AUF
GEMEINSAME
ERLEBNISSE
....................................................
3.
WARUM
EXFORMATION
SO
WERTVOLL
IST
............................................................
4.
WARUM
WIR
SERIEN
LIEBEN
........................................................................
5.
WENN
LEUTE
UEBER
LEUTE
REDEN
..................................................................
EXFORMATION
=
VORAUS-WISSEN
........................................................................
DIE
KEINE
SIND!
TIEFE
...................................................................................................
YYGUTE
INFOS ?
.......................................................................................
139
141
143
143
144
144
144
148
151
151
152
MODUL
8
-
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UEBER
DAS
LERNEN
.........................................
153
IRRIGE
ANNAHMEN
......................................................................................
153
GRUNDLAGEN
............................................................................................
153
EXPERIMENT:
EINE
NEUE
SPORTART
LERNEN
........................................................
156
EXPERIMENT:
DIE
PIANO-LEKTION
.....................................................................
159
EXPERIMENT:
KANN
EIN
TEXT
GEHIRN-GERECHT
SEIN?
.............................................
161
KONZENTRATION
.......................................................................................
163
KLEINES
EXPERIMENT
ZUR
KONZENTRATION
.........................................................
164
EXPERIMENT:
POSTER-WALK
.......................................................................
166
EXPERIMENT:
KNOPF
BEI
VERSCHWINDEN
DRUECKEN!
...................................................
168
EXPERIMENT:
LESEN
IM
ZUG
.....................................................................
169
GEDULD
..............................................................................................
175
AUSWENDIGLERNEN
..................................................................................
175
ANTIDOTE
ZUM
PAUKEN:
DIFFERENZIERT
WAHRNEHMEN,
DIFFERENZIERT
DENKEN!
.....................
177
EXPERIMENT:
EXPOSURE-EFFEKT
..................................................................
182
EXPERIMENT:
MUSIK
UND
AMERICAN
FOOTBALL
.....................................................
183
EXPERIMENT:
KUNST-BETRACHTUNG
................................................................
184
EXPERIMENT:
ENGAGEMENT
......................................................................
185
ABER
SO
GEHT
DAS
DOCH
NICHT?
WIRKLICH
NICHT?!
.......................................................
189
EXPERIMENT:
VERRINGERT
WISSEN
KREATIVITAET?
......................................................
193
MODUL
9
-
GEDAECHTNIS-PARADOX
................................................................
195
WIE
SICHER
SIND
ZEUGENAUSSAGEN?
...................................................................
196
1.
KRYPTOMESIE:
PSEUDO-ERINNERUNGEN
............................................................
197
2.
QUELLEN-AMNESIE
-
SO
ENTSTEHEN
GERUECHTE!
...................................................
198
2.1
IDEENKLAU
(PLAGIAT)?
........................................................................
199
2.2
IRRTUEMER!
....................................................................................
200
MODUL
10
-
GEHIRN-GERECHT
MACHEN
VON
NEUEN
(LERN-)LNFOS
...........................
201
UEBERBLICK
UND
NEUE
ERKENNTNISSE
....................................................................
201
KONSTRUKTION
=
SAAT
...................................................................................
201
PHASE
1:
DIE
PLANUNG
..............................................................................
202
PHASE
2:
HILFSFAEDEN
FESTLEGEN
BZW.
SPINNEN
......................................................
203
ERSTE
HILFSFAEDEN
ERZEUGEN
.......................................................................
204
PHASE
3:
EINSTIEG
IN
DIE
EIGENTLICHE
LERN-ARBEIT
...................................................
205
PHASE
4:
FRAGEND
DENKEN
-
FRAGEN
STELLEN!
......................................................
206
PHASE
5:
VIRTUAL
REALITY
(V.R.)
.....................................................................
208
FALLBEISPIEL:
DIE
RATTE
...........................................................................
208
HOWARD
LEVINES
SEH-DUKTION
.......................................................................
209
MENTALE
V.R.
ALS
LETZTER
LERNSCHRITT
.................................................................
211
MODUL
11
-
GENIALES
DENKEN
-
ODER:
DENKEN
GENIES
ANDERS?
..........................
213
GENLE(-ALE)
STUDIEN!
...................................................................................
213
GENIALE
UNGLEICHHEIT?
.................................................................................
215
MULTIPLIKATORISCHE
IDEEN-EXPLOSION?
..................................................................
221
AQUIN
ODER
EINSTEIN?
...................................................................................
223
MODUL
12
-
INFORMATIONS-FLUT?
.................................................................
1.
FISCH
...............................................................................................
SUFI-STORY:
FISCHE
AUF
DER
SUCHE
..................................................................
2.
BEDEUTUNG
..........................................................................................
3.
WAHRNEHMUNG
......................................................................................
4.
BEDEUTUNG
ENTSTEHT
................................................................................
ODER:
KONKAVE
KREATIVITAET
........................................................................
IT
TAKES
TWO
TO
TANGO
..............................................................................
5.
DIE
INFO-FLUT
BEHERRSCHEN
..........................................................................
DREI
ARTEN
VON
INFORMATIONEN
................................
KATEGORIE
(INFO-TYP)
1
UND
2:
WESENTLICH
ODER
INFO-MUELL?
GEGEN
DEN
INFO-TERROR
BEIM
FERNSEHEN
.................
KATEGORIE
(INFO-TYP)
3:
UPDATE-WISSEN
..................
225
225
225
226
228
230
230
231
233
234
234
236
239
MODUL
13
-KREATIVESSCHUMMELN
............................................................
242
1.
ABC-LISTEN,
UM
SCHWIERIGE
BUCHSTABEN
ZU
YYFUELLEN
............................................
242
2.
KAWA.S:
DER
BUCHSTABE,
DEN
WIR
SUCHEN,
FEHLT
................................................
244
MODUL
14
-LEHRER-MODUL
.......................................................................
246
DIE
NOTEN
............................................................................................
248
ASSOZIATIVES
DENKEN
IN
DER
SCHULE!
...............................................................
250
MODUL
15
-
LULL SCHE
LEITERN
UND
ROTAE
...................................................
256
ATTRIBUTE
GOTTES
....................................................................................
260
LEITERN
...............................................................................................
262
ROTAE
..............................................................................................
263
DIE
SPEZIELLE
YYDENKE
VON
LULLS
LEITERN
UND
ROTAE
.................................................
264
MODUL
16
-PICASSO
ET
AL
..........................................................................
267
BEISPIEL
NR.
1:
INSEKTENART
YYBUEFFEL ?
.................................................................
267
ZWISCHENSPIEL
VOR
DEM
NAECHSTEN
BEISPIEL
......................................................
268
BEISPIEL
NR.
2:
BILDAUFFASSUNG
BEI
DEN
AETHIOPISCHEN
ME EM
.......................................
269
BEISPIEL
NR.
3:
DER
HUEHNERFILM
.......................................................................
269
BEISPIEL
NR.
4:
DIE
FRAU
VON
PICASSOS
MITREISENDEN
..................................................
271
MODUL
17
TAPETEN-EFFEKT
.....................................................................
272
1.
VER-BIND-UNG
=
INNERER
KONTEXT
..................................................................
272
2.
EIN-BIND-UNG
IN
DEN
AEUSSEREN
KONTEXT
............................................................
273
TROCKENTRAINING
KONKTRA-PRODUKTIV?
.............................................................
275
8
PRAKTISCHE
TIPS
..................................................................................
278
MODUL
18
-
UNTERSCHWELLIG?
...................................................................
283
DOPPEL-KONSEQUENZ
FUER
UNSER
INNERES
ARCHIV
.......................................................
287
AUF
UND
AUSBAU
DES
INNEREN
ARCHIVS
.............................................................
287
PRAKTISCHE
NUTZUNG
DES
INNEREN
ARCHIVS
..........................................................
287
DAS
UNBEWUSSTE
BEWUSST
NUTZEN?
.....................................................................
287
FALLBEISPIEL
1:
DER
NAME
LIEGT
MIR
AUF
DER
ZUNGE
.............................................
288
FALLBEISPIEL
2:
DAS
KAUM
REGISTRIERTE
BUERO
....................................................
289
N0RRETRANDERS
FAZIT
...............................................................................
290
MEIN
FAZIT
..........................................................................................
291
MODUL
19
DAS
ZEIT-PARADOX
................................................................
294
WODURCH
WIRD
EIN
VORTRAG
LANGWEILIG?
...............................................................
294
VORWORT
ZU
DEN
MERKBLAETTERN
..................................................................
299
MERKBLATT
NR.
1:
ANALOGRAFFITI
FUER
QUER-EINSTEIGER
...............................................
300
ANALOGRAFFITI
..........................................................................................
300
1.
KOWA
(WORT-BILD)
................................................................................
300
MINI-EXPERIMENT
....................................................................................
301
NOCH
EINE
MINI-UEBUNG
GEFAELLIG?
..................................................................
302
STADT,
LAND,
QUANTENPHYSIK!
..........................................................................
302
ABC-LISTEN
SIND
AUCH
KAWA.S
.......................................................................
303
2.
KAGA
(DENK-BILD)
................................................................................
304
OFT
VERBINDET
EIN
ANALOGRAFFITI
KAWA.S
MIT
KAGA.S
..................................................
305
MERKBLATT
NR.
2:
11
KM
CONTRA
15
MM?
.........................................................
308
MERKBLATT
NR.
3:
INNERES
ARCHIV
..................................................................
311
DAS
INNERE
ARCHIV
UND
DIE
SCHULE
..............................................................
311
MERKBLATT
NR.
4:
SUBLIMINALE
WAHRNEHMUNGEN
..................................................
313
MINI-ABRISS
DER
GESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
UND
FORSCHUNG
...................................
313
EUROPA
...............................................................................................
314
AMERIKA
...............................................................................................
315
NOCHMAL
EUROPA
.......................................................................................
317
PLOETZL-EFFEKT
.......................................................................................
318
AMERIKA:
1957
-
DIE
ATOMBOMBE
DER
PSYCHOLOGIE!
...............................................
321
DIE
ATOMBOMBE
UND
IHR
FALLOUT
.....................................................................
323
MERKBLATT
NR.
5:
VON
MR.
RECHTS
UND
MR.
LINKS
ZUM
ANALOGRAFISCHEN
DENKEN
.................
328
MERKBLATT
NR.
6:
ABC-LISTEN
(ALPHABETISCH
SORTIERT/DEUTSCH)*
................................
330
ZWEI
BILINGUALE
LISTEN
..............................................................................
363
MERKBLATT
NR.
7:
EINGANGSTOR
IN
DIESES
BUCH
(FRUEHER
KAPITEL
1)
................................
365
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
382
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................
384
UEBERBLICK:
ALLE
ABC-LISTEN
WERDEN
IM
STICHWORTVERZEICHNIS
AUFGEFUEHRT
|
adam_txt |
INHALT
HIER
GEHT'S
LOS
.
11
ZUR
ER-WELT-ERTEN
AUFLAGE
DIESES
BUCH-SEMINARS
.
13
AUFBAU
DES
BUCHES
.
13
KAPITEL
1
-
WICHTIGE
ERGEBNISSE
DER
GEHIRN-FORSCHUNG
.
15
DAS
INNERE
ARCHIV
.
15
LERNBARE
INTELLIGENZ?
(NACH
DAVE
PERKINS,
HARVARD)
.
18
PERKINS
1:
NEURONALE
GESCHWINDIGKEIT
.
19
PERKINS
2:
ERFAHRUNGEN
UND
WISSEN
.
20
PERKINS
3:
WIR
KOENNEN
WAEHLEN!
.
21
SPIEGELNEURONEN
.
22
DER
LERNBERG
.
28
1.
DAS
GRUNDMODELL
.
28
2.
DEN
LERNBERG
HOCHHEBEN
.
31
BALL-IM-TOR-EFFEKT
(I
UND
II)
.
.
31
SPIEGELNEURONEN
(IV)
.
33
METHODEN-MIX
(III)
.
38
NEUROGENESE
.
39
KAPITEL
2
-
DAS
ABC
ALS
GRUNDLAGE
DES
INNEREN
ARCHIVS
.
45
WARUM
15
BIS
25
LISTEN
NOETIG
SIND
.
48
DIE
AUSBEUTE
.
50
DIE
UEBUNGS-ZEIT
.
53
SCHUMMELN
ERLAUBT?
.
55
MODUL
1
-
ABC-LISTEN-PARADOX
.
57
ZU
1:
PATENT-REZEPTE
SIND
IMMER
(ZU)
EINFACH
(OBERFLAECHLICH)
.
57
ZU
2:
EINFACHES
KANN
NICHTS
TAUGEN
.
58
MODUL
2
-
ABRUF-REIZ
.
62
SEMONS
VERMAECHTNIS
.
63
ABC-LISTEN
.
65
ASSOZIATIVES
DENKEN
.
66
BRUCHTEILE
REICHEN!
.
66
RE
KONSTRUKTION
.
72
UNBEWUSSTES
.
72
FRAGEN
.
75
REIZ
.
75
MODUL
3
-
ASSOZIATIVES
DENKEN
77
MODUL
4
-
COUVERT-TECHNIK
83
FALLBEISPIEL:
GRAMMATIK
86
MODUL
5
-
DENK-LUST
90
ABC-TECHNIKEN
DES
INNEREN
ARCHIVS
93
MODUL
6
-
DENK-TECHNIK:
MIT
LISTEN-DENKEN
ZUM
ERFOLG
TEIL
I:
LISTEN
ERSTELLEN
1.
ASSOZIATIVES
DENKEN
ASSOZIATIVES
DENKEN
IST
DER
GOLDENE
SCHLUESSEL!
TECHNIK
1:
LISTEN
ERSTELLEN
1.
ERINNERUNG
.
2.
EINE
WEITERE
KLEINE
QUIZAUFGABE
.
ZWISCHENSPIEL
.
LISTE
MOEGLICHER
LISTEN
MINI-FALLSTUDIE:
KLEINES
LISTEN-FARBENSPIEL
:
DIE
LISTE
ERSTELLEN
AUFGABE
2:
DIE
LISTE
SORTIEREN
AUFGABE
3:
DIE
LISTE
HIERARCHISIEREN
AUFGABE
4:
DIE
LISTE
BEURTEILEN
AUFGABE
5:
WIE
SEHEN
ANDERE
DAS?
(FORSCHUNG)
CHECKLISTEN-VARIANTEN
VARIANTE
1:
CHECK-LISTE
VERWENDETER
FARBEN
(WUNSCH-LISTE)
VARIANTE
2:
LISTE
VERWENDETER
FARBEN
(BEOBACHTUNG)
VARIANTE
3:
FARB-LISTE
DEFINIERT
BILD-CHARAKTER
VARIANTE
4:
LISTEN
SIE
FACH-INFOS!
EINE
SPEZIFISCHE
LISTEN-VARIANTE:
ABC-LISTEN
TRAINING:
EINFACHES
LISTEN-DENKEN
TEIL
II:
KOMBINATORISCHES
LISTEN-DENKEN
SECHS
FARBEN
UND
LESEN
&
LERNEN:
THEMA
MIT
VARIATIONEN
RUNDE
LISTEN
-
LULL'SCHE
ROTAE:
EINE
RUNDE
SACHE!
PROBLEME
LOESEN
.
1.
NIE
ZEIT
.
ZUM
LISTEN-LESEN
UND
-UEBEN?
2.
MIT
NUR
EINER
LISTE
ZWEI
LULL'SCHE
LEITERN?
94
95
96
99
99
102
102
103
105
110
110
111
111
112
113
114
114
114
115
116
117
119
122
131
135
136
136
137
MODUL
7
-
EXFORMATION
.
DER
BEGRIFF
YYEXFORMATION"
.
1.
NUMERIERTE
WITZE?
.
2.
ANSPIELUNGEN
AUF
GEMEINSAME
ERLEBNISSE
.
3.
WARUM
EXFORMATION
SO
WERTVOLL
IST
.
4.
WARUM
WIR
SERIEN
LIEBEN
.
5.
WENN
LEUTE
UEBER
LEUTE
REDEN
.
EXFORMATION
=
VORAUS-WISSEN
.
DIE
KEINE
SIND!
TIEFE
.
YYGUTE
INFOS"?
.
139
141
143
143
144
144
144
148
151
151
152
MODUL
8
-
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UEBER
DAS
LERNEN
.
153
IRRIGE
ANNAHMEN
.
153
GRUNDLAGEN
.
153
EXPERIMENT:
EINE
NEUE
SPORTART
LERNEN
.
156
EXPERIMENT:
DIE
PIANO-LEKTION
.
159
EXPERIMENT:
KANN
EIN
TEXT
GEHIRN-GERECHT
SEIN?
.
161
KONZENTRATION
.
163
KLEINES
EXPERIMENT
ZUR
KONZENTRATION
.
164
EXPERIMENT:
POSTER-WALK
.
166
EXPERIMENT:
KNOPF
BEI
VERSCHWINDEN
DRUECKEN!
.
168
EXPERIMENT:
LESEN
IM
ZUG
.
169
GEDULD
.
175
AUSWENDIGLERNEN
.
175
ANTIDOTE
ZUM
PAUKEN:
DIFFERENZIERT
WAHRNEHMEN,
DIFFERENZIERT
DENKEN!
.
177
EXPERIMENT:
EXPOSURE-EFFEKT
.
182
EXPERIMENT:
MUSIK
UND
AMERICAN
FOOTBALL
.
183
EXPERIMENT:
KUNST-BETRACHTUNG
.
184
EXPERIMENT:
ENGAGEMENT
.
185
ABER
SO
GEHT
DAS
DOCH
NICHT?
WIRKLICH
NICHT?!
.
189
EXPERIMENT:
VERRINGERT
WISSEN
KREATIVITAET?
.
193
MODUL
9
-
GEDAECHTNIS-PARADOX
.
195
WIE
SICHER
SIND
ZEUGENAUSSAGEN?
.
196
1.
KRYPTOMESIE:
PSEUDO-ERINNERUNGEN
.
197
2.
QUELLEN-AMNESIE
-
SO
ENTSTEHEN
GERUECHTE!
.
198
2.1
IDEENKLAU
(PLAGIAT)?
.
199
2.2
IRRTUEMER!
.
200
MODUL
10
-
GEHIRN-GERECHT
MACHEN
VON
NEUEN
(LERN-)LNFOS
.
201
UEBERBLICK
UND
NEUE
ERKENNTNISSE
.
201
KONSTRUKTION
=
SAAT
.
201
PHASE
1:
DIE
PLANUNG
.
202
PHASE
2:
HILFSFAEDEN
FESTLEGEN
BZW.
SPINNEN
.
203
ERSTE
HILFSFAEDEN
ERZEUGEN
.
204
PHASE
3:
EINSTIEG
IN
DIE
EIGENTLICHE
LERN-ARBEIT
.
205
PHASE
4:
FRAGEND
DENKEN
-
FRAGEN
STELLEN!
.
206
PHASE
5:
VIRTUAL
REALITY
(V.R.)
.
208
FALLBEISPIEL:
DIE
RATTE
.
208
HOWARD
LEVINES
SEH-DUKTION
.
209
MENTALE
V.R.
ALS
LETZTER
LERNSCHRITT
.
211
MODUL
11
-
GENIALES
DENKEN
-
ODER:
DENKEN
GENIES
ANDERS?
.
213
GENLE(-ALE)
STUDIEN!
.
213
GENIALE
UNGLEICHHEIT?
.
215
MULTIPLIKATORISCHE
IDEEN-EXPLOSION?
.
221
AQUIN
ODER
EINSTEIN?
.
223
MODUL
12
-
INFORMATIONS-FLUT?
.
1.
FISCH
.
SUFI-STORY:
FISCHE
AUF
DER
SUCHE
.
2.
BEDEUTUNG
.
3.
WAHRNEHMUNG
.
4.
BEDEUTUNG
ENTSTEHT
.
ODER:
KONKAVE
KREATIVITAET
.
IT
TAKES
TWO
TO
TANGO
.
5.
DIE
INFO-FLUT
BEHERRSCHEN
.
DREI
ARTEN
VON
INFORMATIONEN
.
KATEGORIE
(INFO-TYP)
1
UND
2:
WESENTLICH
ODER
INFO-MUELL?
GEGEN
DEN
INFO-TERROR
BEIM
FERNSEHEN
.
KATEGORIE
(INFO-TYP)
3:
UPDATE-WISSEN
.
225
225
225
226
228
230
230
231
233
234
234
236
239
MODUL
13
-KREATIVESSCHUMMELN
.
242
1.
ABC-LISTEN,
UM
SCHWIERIGE
BUCHSTABEN
ZU
YYFUELLEN"
.
242
2.
KAWA.S:
DER
BUCHSTABE,
DEN
WIR
SUCHEN,
FEHLT
.
244
MODUL
14
-LEHRER-MODUL
.
246
DIE
NOTEN
.
248
ASSOZIATIVES
DENKEN
IN
DER
SCHULE!
.
250
MODUL
15
-
LULL'SCHE
LEITERN
UND
ROTAE
.
256
ATTRIBUTE
GOTTES
.
260
LEITERN
.
262
ROTAE
.
263
DIE
SPEZIELLE
YYDENKE"
VON
LULLS
LEITERN
UND
ROTAE
.
264
MODUL
16
-PICASSO
ET
AL
.
267
BEISPIEL
NR.
1:
INSEKTENART
YYBUEFFEL"?
.
267
ZWISCHENSPIEL
VOR
DEM
NAECHSTEN
BEISPIEL
.
268
BEISPIEL
NR.
2:
BILDAUFFASSUNG
BEI
DEN
AETHIOPISCHEN
ME'EM
.
269
BEISPIEL
NR.
3:
DER
HUEHNERFILM
.
269
BEISPIEL
NR.
4:
DIE
FRAU
VON
PICASSOS
MITREISENDEN
.
271
MODUL
17
TAPETEN-EFFEKT
.
272
1.
VER-BIND-UNG
=
INNERER
KONTEXT
.
272
2.
EIN-BIND-UNG
IN
DEN
AEUSSEREN
KONTEXT
.
273
TROCKENTRAINING
KONKTRA-PRODUKTIV?
.
275
8
PRAKTISCHE
TIPS
.
278
MODUL
18
-
UNTERSCHWELLIG?
.
283
DOPPEL-KONSEQUENZ
FUER
UNSER
INNERES
ARCHIV
.
287
AUF
UND
AUSBAU
DES
INNEREN
ARCHIVS
.
287
PRAKTISCHE
NUTZUNG
DES
INNEREN
ARCHIVS
.
287
DAS
UNBEWUSSTE
BEWUSST
NUTZEN?
.
287
FALLBEISPIEL
1:
DER
NAME
LIEGT
MIR
AUF
DER
ZUNGE
.
288
FALLBEISPIEL
2:
DAS
KAUM
REGISTRIERTE
BUERO
.
289
N0RRETRANDERS
FAZIT
.
290
MEIN
FAZIT
.
291
MODUL
19
DAS
ZEIT-PARADOX
.
294
WODURCH
WIRD
EIN
VORTRAG
LANGWEILIG?
.
294
VORWORT
ZU
DEN
MERKBLAETTERN
.
299
MERKBLATT
NR.
1:
ANALOGRAFFITI
FUER
QUER-EINSTEIGER
.
300
ANALOGRAFFITI
.
300
1.
KOWA
(WORT-BILD)
.
300
MINI-EXPERIMENT
.
301
NOCH
EINE
MINI-UEBUNG
GEFAELLIG?
.
302
STADT,
LAND,
QUANTENPHYSIK!
.
302
ABC-LISTEN
SIND
AUCH
KAWA.S
.
303
2.
KAGA
(DENK-BILD)
.
304
OFT
VERBINDET
EIN
ANALOGRAFFITI
KAWA.S
MIT
KAGA.S
.
305
MERKBLATT
NR.
2:
11
KM
CONTRA
15
MM?
.
308
MERKBLATT
NR.
3:
INNERES
ARCHIV
.
311
DAS
INNERE
ARCHIV
UND
DIE
SCHULE
.
311
MERKBLATT
NR.
4:
SUBLIMINALE
WAHRNEHMUNGEN
.
313
MINI-ABRISS
DER
GESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
UND
FORSCHUNG
.
313
EUROPA
.
314
AMERIKA
.
315
NOCHMAL
EUROPA
.
317
PLOETZL-EFFEKT
.
318
AMERIKA:
1957
-
DIE
ATOMBOMBE
DER
PSYCHOLOGIE!
.
321
DIE
ATOMBOMBE
UND
IHR
FALLOUT
.
323
MERKBLATT
NR.
5:
VON
MR.
RECHTS
UND
MR.
LINKS
ZUM
ANALOGRAFISCHEN
DENKEN
.
328
MERKBLATT
NR.
6:
ABC-LISTEN
(ALPHABETISCH
SORTIERT/DEUTSCH)*
.
330
ZWEI
BILINGUALE
LISTEN
.
363
MERKBLATT
NR.
7:
EINGANGSTOR
IN
DIESES
BUCH
(FRUEHER
KAPITEL
1)
.
365
LITERATURVERZEICHNIS
.
382
STICHWORTVERZEICHNIS
.
384
UEBERBLICK:
ALLE
ABC-LISTEN
WERDEN
IM
STICHWORTVERZEICHNIS
AUFGEFUEHRT |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_GND | (DE-588)129694134 |
author_facet | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_variant | v f b vf vfb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047622520 |
classification_rvk | CX 3000 CP 5000 |
contents | <<Das>> innere Archiv Stroh im Kopf? |
ctrlnum | (OCoLC)1289771596 (DE-599)DNB1233132075 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Auflage der Sonderausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02451nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047622520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211202s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233132075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783747403716</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7474-0371-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783747403716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289771596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233132075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenbihl, Vera F.</subfield><subfield code="d">1946-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129694134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer</subfield><subfield code="b">"Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?"</subfield><subfield code="c">Vera F. Birkenbihl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vom Gehirn Besitzer zum Gehirn Benutzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage der Sonderausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">mvg Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387, 309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Buchumschlag: "Beide Bestseller in einem Band"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t"><<Das>> innere Archiv</subfield><subfield code="t">Stroh im Kopf?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenztraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072860-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenztraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072860-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165555-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">mvg Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065502494</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-9612-1757-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB/MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-9612-1758-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b35286670084c2e84311dee7d794f95&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2021-05-17</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033007128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033007128</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047622520 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:43:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065502494 |
isbn | 9783747403716 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033007128 |
oclc_num | 1289771596 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-188 |
physical | 387, 309 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | mvg Verlag |
record_format | marc |
spelling | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Verfasser (DE-588)129694134 aut Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" Vera F. Birkenbihl Vom Gehirn Besitzer zum Gehirn Benutzer 1. Auflage der Sonderausgabe München mvg Verlag 2022 387, 309 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Buchumschlag: "Beide Bestseller in einem Band" Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke <<Das>> innere Archiv Stroh im Kopf? Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 s Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 s mvg Verlag (DE-588)1065502494 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-9612-1757-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB/MOBI 978-3-9612-1758-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b35286670084c2e84311dee7d794f95&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 2021-05-17 Verlag Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033007128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" <<Das>> innere Archiv Stroh im Kopf? Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165555-2 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4072860-2 |
title | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" |
title_alt | Vom Gehirn Besitzer zum Gehirn Benutzer <<Das>> innere Archiv Stroh im Kopf? |
title_auth | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" |
title_exact_search | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" |
title_exact_search_txtP | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" |
title_full | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" Vera F. Birkenbihl |
title_fullStr | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" Vera F. Birkenbihl |
title_full_unstemmed | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" Vera F. Birkenbihl |
title_short | Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer |
title_sort | vom gehirn besitzer zum gehirn benutzer das innere archiv und stroh im kopf |
title_sub | "Das innere Archiv" und "Stroh im Kopf?" |
topic | Kreativitätstraining (DE-588)4165555-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Intelligenztraining (DE-588)4072860-2 gnd |
topic_facet | Kreativitätstraining Lerntechnik Intelligenztraining |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b35286670084c2e84311dee7d794f95&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033007128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT birkenbihlveraf vomgehirnbesitzerzumgehirnbenutzerdasinnerearchivundstrohimkopf AT mvgverlag vomgehirnbesitzerzumgehirnbenutzerdasinnerearchivundstrohimkopf AT birkenbihlveraf vomgehirnbesitzerzumgehirnbenutzer AT mvgverlag vomgehirnbesitzerzumgehirnbenutzer |