Vom Künstlerroman zum Kunstroman: fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 636 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783956508721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047619525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220124 | ||
007 | t | ||
008 | 211201s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244538167 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956508721 |c Festeinband |9 978-3-95650-872-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1289763703 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244538167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a EC 6825 |0 (DE-625)20749:13538 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Stottmeister, Jan |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1033886238 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Künstlerroman zum Kunstroman |b fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur |c Jan Stottmeister |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Ergon Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 636 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2019 |g die Daten zur Dissertation basieren auf den Angaben des Verfassers | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1796-2004 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerroman |0 (DE-588)4122249-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Künstlerroman |0 (DE-588)4122249-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1796-2004 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ergon-Verlag |0 (DE-588)4755404-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95650-873-8 |w (DE-604)BV047625474 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5efbf6401b647c493ad255481bc0cc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033004200 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211027 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183056456613889 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
11
1.
YYNICHTS
LAEPPISCHER,
IN
EINEM
KUENSTLER-ROMAN
......................................
11
2.
THESEN
UND
VERFAHRENSWEISEN
.......................................................................
20
3.
INHALTSUEBERSICHT
................................................................................................
28
I.
GENREGESCHICHTEN
DES
KUENSTLERROMANS
.............................................................
33
1.
DAS
ENDE
DES
KUENSTLERROMANS
AM
ANFANG
SEINER
ERFORSCHUNG
.............
33
2.
TYPOLOGISCHE,
FEMINISTISCHE,
PSYCHOANALYTISCHE
UND
POSTSTRUKTURALISTISCHE
GENREGESCHICHTEN
..................................................
43
3.
DER
KUENSTLERROMAN
AM
ENDE
DER
KUNST
...................................................
61
4.
ANSAETZE
ZUR
THEMATISIERUNG
DER
KUNST
FIKTIVER
KUENSTLER
.........................
76
II.
VON
DER
KUENSTLER-VITA
ZUM
KUNSTWERK:
DIE
KUNSTLITERATUR
DES
18.
JAHRHUNDERTS
............................................................
93
1.
DIE
DURCHSETZUNG
DER
WERKPERSPEKTIVE
.....................................................
93
2.
DIE
DEPERSONALISIERUNG
DER
KUNSTPRODUKTION
IN
DER
KUNSTKRITIK
.......
101
3.
GENIE
ALS
QUALITAET
DES
KUNSTWERKS
............................................................
106
III.
VOM
KUNSTWERK
ZUM
YYKUENSTLERCHARAKTER
:
HERZENSERGIESSUNGEN
EINES
KUNSTLIEBENDEN
KLOSTERBRUDERS
(1796)
UND
DIE
ANFAENGE
DES
ERZAEHLENS
UEBER
FIKTIVE
KUENSTLER
...................................
115
1.
DAS
BERG/ZWGER-PARADIGMA............................................................................
115
2.
DIE
PARATEXTE
DER
HERZENSERGIESSUNGEN
........................................................
131
3.
DIE
WAHRHEIT
VON
FIKTIONEN
.......................................................................
151
4.
DIE
REVITALISIERUNG
DER
VITE
........................................................................
166
5.
DAS
KUNSTBESCHREIBUNGSVERBOT
..................................................................
185
6.
BERGLINGERS
YYINNIGSTER
FREUND
..................................................................
209
7.
BERGLINGERS
AELTERE
BRUEDER
...........................................................................
226
1.
DIE
LEIDEN
DES
JUNGEN
WERTHERS
(1774)
..................................................
227
2.
HERMENFRIED
ODER
UEBER
DIE
KUENSTLERERZIEHUNG
(1779/82)
......................
234
3.
ANTON
REISER
(1785/86/90)
......................................................................
241
4.
ARDINGHELLO
ODER
DIE
GLUECKSEELIGEN
INSELN
(1787)
....................................
252
5.
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
(1795/96)
....................................................
267
6.
LOCKMANN
IN
HILDEGARD
VON
HOHENTHAL
(1795/96)
..............................
278
8.
DER
ERSTE
YYKUENSTLERROMAN
:
FRANZ
STERNBALDS
WANDERUNGEN
(1798)
.....................................................................................
291
9.
ZUSAMMENFUEHRUNG:
GRUNDZUEGE
UND
HINTERGRUENDE
DER
DEUTSCHEN
GENRE-GENESE
......................................................................
318
IV.
KUENSTLERROMANE
IM
19.
UND
FRUEHEN
20.
JAHRHUNDERT
....................................
331
1.
ZUR
ERZAEHLKONVENTION
DES
EINSTEHENS
DER
PERSOENLICHKEIT
FUER
DAS
WERK
.................................................................................................
331
2.
HANDLUNGSMUSTER
UND
FIGURENTYPEN
.......................................................
333
3.
WILLIAM
SOMERSET
MAUGHAMS
THE
MOON
AND
SIXPENCE
(1919)
ALS
PRAEFIGURATION
DES
GENREWANDELS
..........................................................
346
4.
WERK-DARSTELLUNGEN
IN
KUENSTLERROMANEN
I:
VERALLGEMEINERUNGEN
ZU
IHRER
AB-
UND
ANWESENHEIT
.............................
351
5.
WERK-DARSTELLUNGEN
IN
KUENSTLERROMANEN
II:
PSEUDO-TRANSMEDIALITAET,
PSEUDO-TRANSTEXTUALITAET,
REALISIERTE
TEXTE
FIKTIVER
AUTOREN
................................................................
358
V.
VOM
KUENSTLERROMAN
ZUM
KUNSTROMAN
..........................................................
367
1.
DAS
QUAIN-PARADIGMA
.................................................................................
367
2.
VLADIMIR
NABOKOVS
THE
REAL
LIFE
OF
SEBASTIAN
KNIGHT
(1941)
UND
THOMAS
MANNS
DOKTOR
FAUSTUS
(1947)
................................................
383
1.
DAS
LEBEN
ALS
WERK
..............................................................................
391
2.
TECHNIKEN
DER
WERK-DARSTELLUNG
........................................................
407
3.
KNIGHT
UND
LEVERKUEHN
.........................................................................
418
4.
V.
UND
ZEITBLOM
...................................................................................
434
5.
V./KNIGHT
UND
ZEITBLOM/LEVERKUEHN:
IDENTITAET
IM
EXIL
...................
451
3.
EIN
FIKTIVER
MALER
MIT
REALEN
BILDERN:
MAX
AUBS
JUSEP
TORRES
CAMPALANS
(1958)
......................................................................
461
8
VI.
KUNSTROMANE
......................................................................................................
481
1.
DICHTKUNSTROMANE
......................................................................................
482
2.
BILD-UND
FILMKUNSTROMANE
.......................................................................
499
3.
TONKUNSTROMANE
.........................................................................................
526
4.
EXKURS:
NICHTLITERARISCHE
INSZENIERUNGEN
DER
KUNST
FIKTIVER
KUENSTLER
...........................................................................................
541
5.
ZUSAMMENFUEHRUNG:
GRUNDZUEGE
UND
HINTERGRUENDE
DES
INTERNATIONALEN
GENREWANDELS
............................................................
545
VII.
VOM
YYKUENSTLERCHARAKTER
ZUM
KUNSTWERK:
DIE
KUNSTWISSENSCHAFTEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
...........................................
563
1.
WOELFFLIN
VERSUS
WACKENRODER
...................................................................
563
2.
DER
ZWEITE
TOD
DES
AUTORS
..........................................................................
571
3.
CODA
..............................................................................................................
578
BIBLIOGRAFIE
................................................................................................................
583
1.
SIGLEN
............................................................................................................
583
2.
FIKTIONALE
LITERATUR
.....................................................................................
583
3.
ANDERE
QUELLEN
...........................................................................................
587
PERSONENREGISTER
........................................................................................................
631
9
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künst ler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18, Jahrhundert bis in die Gegenwart, Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzen triert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Pha se, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunst objekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1.
YYNICHTS
LAEPPISCHER,
IN
EINEM
KUENSTLER-ROMAN
.
11
2.
THESEN
UND
VERFAHRENSWEISEN
.
20
3.
INHALTSUEBERSICHT
.
28
I.
GENREGESCHICHTEN
DES
KUENSTLERROMANS
.
33
1.
DAS
ENDE
DES
KUENSTLERROMANS
AM
ANFANG
SEINER
ERFORSCHUNG
.
33
2.
TYPOLOGISCHE,
FEMINISTISCHE,
PSYCHOANALYTISCHE
UND
POSTSTRUKTURALISTISCHE
GENREGESCHICHTEN
.
43
3.
DER
KUENSTLERROMAN
AM
ENDE
DER
KUNST
.
61
4.
ANSAETZE
ZUR
THEMATISIERUNG
DER
KUNST
FIKTIVER
KUENSTLER
.
76
II.
VON
DER
KUENSTLER-VITA
ZUM
KUNSTWERK:
DIE
KUNSTLITERATUR
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
93
1.
DIE
DURCHSETZUNG
DER
WERKPERSPEKTIVE
.
93
2.
DIE
DEPERSONALISIERUNG
DER
KUNSTPRODUKTION
IN
DER
KUNSTKRITIK
.
101
3.
GENIE
ALS
QUALITAET
DES
KUNSTWERKS
.
106
III.
VOM
KUNSTWERK
ZUM
YYKUENSTLERCHARAKTER
"
:
HERZENSERGIESSUNGEN
EINES
KUNSTLIEBENDEN
KLOSTERBRUDERS
(1796)
UND
DIE
ANFAENGE
DES
ERZAEHLENS
UEBER
FIKTIVE
KUENSTLER
.
115
1.
DAS
BERG/ZWGER-PARADIGMA.
115
2.
DIE
PARATEXTE
DER
HERZENSERGIESSUNGEN
.
131
3.
DIE
WAHRHEIT
VON
FIKTIONEN
.
151
4.
DIE
REVITALISIERUNG
DER
VITE
.
166
5.
DAS
KUNSTBESCHREIBUNGSVERBOT
.
185
6.
BERGLINGERS
YYINNIGSTER
FREUND
"
.
209
7.
BERGLINGERS
AELTERE
BRUEDER
.
226
1.
DIE
LEIDEN
DES
JUNGEN
WERTHERS
(1774)
.
227
2.
HERMENFRIED
ODER
UEBER
DIE
KUENSTLERERZIEHUNG
(1779/82)
.
234
3.
ANTON
REISER
(1785/86/90)
.
241
4.
ARDINGHELLO
ODER
DIE
GLUECKSEELIGEN
INSELN
(1787)
.
252
5.
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
(1795/96)
.
267
6.
LOCKMANN
IN
HILDEGARD
VON
HOHENTHAL
(1795/96)
.
278
8.
DER
ERSTE
YYKUENSTLERROMAN
"
:
FRANZ
STERNBALDS
WANDERUNGEN
(1798)
.
291
9.
ZUSAMMENFUEHRUNG:
GRUNDZUEGE
UND
HINTERGRUENDE
DER
DEUTSCHEN
GENRE-GENESE
.
318
IV.
KUENSTLERROMANE
IM
19.
UND
FRUEHEN
20.
JAHRHUNDERT
.
331
1.
ZUR
ERZAEHLKONVENTION
DES
EINSTEHENS
DER
PERSOENLICHKEIT
FUER
DAS
WERK
.
331
2.
HANDLUNGSMUSTER
UND
FIGURENTYPEN
.
333
3.
WILLIAM
SOMERSET
MAUGHAMS
THE
MOON
AND
SIXPENCE
(1919)
ALS
PRAEFIGURATION
DES
GENREWANDELS
.
346
4.
WERK-DARSTELLUNGEN
IN
KUENSTLERROMANEN
I:
VERALLGEMEINERUNGEN
ZU
IHRER
AB-
UND
ANWESENHEIT
.
351
5.
WERK-DARSTELLUNGEN
IN
KUENSTLERROMANEN
II:
PSEUDO-TRANSMEDIALITAET,
PSEUDO-TRANSTEXTUALITAET,
REALISIERTE
TEXTE
FIKTIVER
AUTOREN
.
358
V.
VOM
KUENSTLERROMAN
ZUM
KUNSTROMAN
.
367
1.
DAS
QUAIN-PARADIGMA
.
367
2.
VLADIMIR
NABOKOVS
THE
REAL
LIFE
OF
SEBASTIAN
KNIGHT
(1941)
UND
THOMAS
MANNS
DOKTOR
FAUSTUS
(1947)
.
383
1.
DAS
LEBEN
ALS
WERK
.
391
2.
TECHNIKEN
DER
WERK-DARSTELLUNG
.
407
3.
KNIGHT
UND
LEVERKUEHN
.
418
4.
V.
UND
ZEITBLOM
.
434
5.
V./KNIGHT
UND
ZEITBLOM/LEVERKUEHN:
IDENTITAET
IM
EXIL
.
451
3.
EIN
FIKTIVER
MALER
MIT
REALEN
BILDERN:
MAX
AUBS
JUSEP
TORRES
CAMPALANS
(1958)
.
461
8
VI.
KUNSTROMANE
.
481
1.
DICHTKUNSTROMANE
.
482
2.
BILD-UND
FILMKUNSTROMANE
.
499
3.
TONKUNSTROMANE
.
526
4.
EXKURS:
NICHTLITERARISCHE
INSZENIERUNGEN
DER
KUNST
FIKTIVER
KUENSTLER
.
541
5.
ZUSAMMENFUEHRUNG:
GRUNDZUEGE
UND
HINTERGRUENDE
DES
INTERNATIONALEN
GENREWANDELS
.
545
VII.
VOM
YYKUENSTLERCHARAKTER
"
ZUM
KUNSTWERK:
DIE
KUNSTWISSENSCHAFTEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
563
1.
WOELFFLIN
VERSUS
WACKENRODER
.
563
2.
DER
ZWEITE
TOD
DES
AUTORS
.
571
3.
CODA
.
578
BIBLIOGRAFIE
.
583
1.
SIGLEN
.
583
2.
FIKTIONALE
LITERATUR
.
583
3.
ANDERE
QUELLEN
.
587
PERSONENREGISTER
.
631
9
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künst ler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18, Jahrhundert bis in die Gegenwart, Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzen triert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Pha se, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunst objekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stottmeister, Jan 1971- |
author_GND | (DE-588)1033886238 |
author_facet | Stottmeister, Jan 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Stottmeister, Jan 1971- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047619525 |
classification_rvk | EC 6825 |
ctrlnum | (OCoLC)1289763703 (DE-599)DNB1244538167 |
discipline | Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1796-2004 gnd |
era_facet | Geschichte 1796-2004 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02398nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047619525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211201s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244538167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956508721</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-95650-872-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289763703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244538167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6825</subfield><subfield code="0">(DE-625)20749:13538</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stottmeister, Jan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033886238</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Künstlerroman zum Kunstroman</subfield><subfield code="b">fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur</subfield><subfield code="c">Jan Stottmeister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Ergon Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">636 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">die Daten zur Dissertation basieren auf den Angaben des Verfassers</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1796-2004</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122249-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122249-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1796-2004</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ergon-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755404-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95650-873-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047625474</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5efbf6401b647c493ad255481bc0cc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033004200</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211027</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047619525 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4755404-6 |
isbn | 9783956508721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033004200 |
oclc_num | 1289763703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 636 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Ergon Verlag |
record_format | marc |
spelling | Stottmeister, Jan 1971- Verfasser (DE-588)1033886238 aut Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur Jan Stottmeister Baden-Baden Ergon Verlag [2021] © 2021 636 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2019 die Daten zur Dissertation basieren auf den Angaben des Verfassers Geschichte 1796-2004 gnd rswk-swf Künstlerroman (DE-588)4122249-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Künstlerroman (DE-588)4122249-0 s Geschichte 1796-2004 z DE-604 Ergon-Verlag (DE-588)4755404-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95650-873-8 (DE-604)BV047625474 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5efbf6401b647c493ad255481bc0cc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20211027 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Stottmeister, Jan 1971- Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur Künstlerroman (DE-588)4122249-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122249-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur |
title_auth | Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur |
title_exact_search | Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur |
title_exact_search_txtP | Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur |
title_full | Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur Jan Stottmeister |
title_fullStr | Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur Jan Stottmeister |
title_full_unstemmed | Vom Künstlerroman zum Kunstroman fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur Jan Stottmeister |
title_short | Vom Künstlerroman zum Kunstroman |
title_sort | vom kunstlerroman zum kunstroman fiktive kunstler und ihre kunstwerke in der erzahlenden literatur |
title_sub | fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur |
topic | Künstlerroman (DE-588)4122249-0 gnd |
topic_facet | Künstlerroman Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5efbf6401b647c493ad255481bc0cc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004200&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stottmeisterjan vomkunstlerromanzumkunstromanfiktivekunstlerundihrekunstwerkeindererzahlendenliteratur AT ergonverlag vomkunstlerromanzumkunstromanfiktivekunstlerundihrekunstwerkeindererzahlendenliteratur |