Mentoringgespräche über Englischunterricht: Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen

Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation? Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Püster, Inga (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Edition:1st ed
Series:klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation? Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26 audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterricht nach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischer Professionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächen in der zweiphasigen Lehrer*innenbildung in Deutschland. Es werden vier Typen von Mentoringgesprächen über Englischunterricht rekonstruiert, anhand derer professionalisierungsförderliche sowie -hinderliche Praktiken diskutiert werden. Dabei erweist sich letztlich die Frage als zentral, ob Normen als verhandelbar oder als feststehend konzeptualisiert werden
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)
Physical Description:1 Online-Ressource (253 Seiten)
ISBN:9783781559066

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text