Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer: Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung
Diese Arbeit erfasst die Morgentreffen in Kioto und die Montagskreise in Berlin als Übergangsrituale vom Kind in einer Familie zum Schüler in der Schule und analysiert die Aufführungsprozesse dieser Rituale in Begriffen der Dramaturgie Goffmans und aus seiner theatralischen Perspektive. Dabei wird e...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | European Studies in Education
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Diese Arbeit erfasst die Morgentreffen in Kioto und die Montagskreise in Berlin als Übergangsrituale vom Kind in einer Familie zum Schüler in der Schule und analysiert die Aufführungsprozesse dieser Rituale in Begriffen der Dramaturgie Goffmans und aus seiner theatralischen Perspektive. Dabei wird eine qualitative soziologische Methodik angewandt, insbesondere die teilnehmende Beobachtung und die dokumentarische Methode nach Bohnsack. In dieser Arbeit geht es in erster Linie darum, wie, d.h. durch welche (dokumentierbaren) sozialen (Mikro-)Aktionen und Interaktionen, die Rituale der Morgentreffen und der Montagskreise von den Kindern inszeniert werden und wie sie dadurch ihre Identität als Schüler erlangen bzw., da diese über das Wochenende in gewisser Weise "abgelegt" war, wiedererlangen. Die Arbeit legt das Schwergewicht ihrer Aufmerksamkeit damit auf die Perspektive der Aufführung, des "enactments" bzw. der Performanz, d.h. der im Ablauf des Rituals tatsächlich gezeigten bzw. registrierbaren und registrierten (Mikro-)Aktionen der Beteiligten |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (140 Seiten) |
ISBN: | 9783830973034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618043 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830973034 |9 978-3-8309-7303-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068382804 | ||
035 | |a (OCoLC)1286869522 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Mori, Midori |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer |b Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung |c Midori Mori |
250 | |a 1st, New ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (140 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a European Studies in Education | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Diese Arbeit erfasst die Morgentreffen in Kioto und die Montagskreise in Berlin als Übergangsrituale vom Kind in einer Familie zum Schüler in der Schule und analysiert die Aufführungsprozesse dieser Rituale in Begriffen der Dramaturgie Goffmans und aus seiner theatralischen Perspektive. Dabei wird eine qualitative soziologische Methodik angewandt, insbesondere die teilnehmende Beobachtung und die dokumentarische Methode nach Bohnsack. In dieser Arbeit geht es in erster Linie darum, wie, d.h. durch welche (dokumentierbaren) sozialen (Mikro-)Aktionen und Interaktionen, die Rituale der Morgentreffen und der Montagskreise von den Kindern inszeniert werden und wie sie dadurch ihre Identität als Schüler erlangen bzw., da diese über das Wochenende in gewisser Weise "abgelegt" war, wiedererlangen. Die Arbeit legt das Schwergewicht ihrer Aufmerksamkeit damit auf die Perspektive der Aufführung, des "enactments" bzw. der Performanz, d.h. der im Ablauf des Rituals tatsächlich gezeigten bzw. registrierbaren und registrierten (Mikro-)Aktionen der Beteiligten | ||
650 | 4 | |a Ritual | |
650 | 4 | |a Sozialisierung | |
650 | 4 | |a Gemeinschaft | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a schulische Ritualforschung | |
650 | 4 | |a Rollendistanz | |
650 | 4 | |a Rolleninszenierung | |
650 | 4 | |a Selbstdarstellung | |
650 | 4 | |a Gemeinschaftsbildung | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Mimesis | |
650 | 4 | |a Videoanalyse | |
650 | 4 | |a dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002732 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046522959560704 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Mori, Midori |
author_facet | Mori, Midori |
author_role | aut |
author_sort | Mori, Midori |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618043 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068382804 (OCoLC)1286869522 (DE-599)BVBBV047618043 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830973034</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7303-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068382804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286869522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mori, Midori</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer</subfield><subfield code="b">Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung</subfield><subfield code="c">Midori Mori</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (140 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">European Studies in Education</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit erfasst die Morgentreffen in Kioto und die Montagskreise in Berlin als Übergangsrituale vom Kind in einer Familie zum Schüler in der Schule und analysiert die Aufführungsprozesse dieser Rituale in Begriffen der Dramaturgie Goffmans und aus seiner theatralischen Perspektive. Dabei wird eine qualitative soziologische Methodik angewandt, insbesondere die teilnehmende Beobachtung und die dokumentarische Methode nach Bohnsack. In dieser Arbeit geht es in erster Linie darum, wie, d.h. durch welche (dokumentierbaren) sozialen (Mikro-)Aktionen und Interaktionen, die Rituale der Morgentreffen und der Montagskreise von den Kindern inszeniert werden und wie sie dadurch ihre Identität als Schüler erlangen bzw., da diese über das Wochenende in gewisser Weise "abgelegt" war, wiedererlangen. Die Arbeit legt das Schwergewicht ihrer Aufmerksamkeit damit auf die Perspektive der Aufführung, des "enactments" bzw. der Performanz, d.h. der im Ablauf des Rituals tatsächlich gezeigten bzw. registrierbaren und registrierten (Mikro-)Aktionen der Beteiligten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ritual</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schulische Ritualforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rollendistanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rolleninszenierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gemeinschaftsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mimesis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002732</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618043 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830973034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002732 |
oclc_num | 1286869522 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (140 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
series2 | European Studies in Education |
spelling | Mori, Midori Verfasser aut Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung Midori Mori 1st, New ed 1 Online-Ressource (140 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier European Studies in Education Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Diese Arbeit erfasst die Morgentreffen in Kioto und die Montagskreise in Berlin als Übergangsrituale vom Kind in einer Familie zum Schüler in der Schule und analysiert die Aufführungsprozesse dieser Rituale in Begriffen der Dramaturgie Goffmans und aus seiner theatralischen Perspektive. Dabei wird eine qualitative soziologische Methodik angewandt, insbesondere die teilnehmende Beobachtung und die dokumentarische Methode nach Bohnsack. In dieser Arbeit geht es in erster Linie darum, wie, d.h. durch welche (dokumentierbaren) sozialen (Mikro-)Aktionen und Interaktionen, die Rituale der Morgentreffen und der Montagskreise von den Kindern inszeniert werden und wie sie dadurch ihre Identität als Schüler erlangen bzw., da diese über das Wochenende in gewisser Weise "abgelegt" war, wiedererlangen. Die Arbeit legt das Schwergewicht ihrer Aufmerksamkeit damit auf die Perspektive der Aufführung, des "enactments" bzw. der Performanz, d.h. der im Ablauf des Rituals tatsächlich gezeigten bzw. registrierbaren und registrierten (Mikro-)Aktionen der Beteiligten Ritual Sozialisierung Gemeinschaft Grundschule Erziehung Bildung schulische Ritualforschung Rollendistanz Rolleninszenierung Selbstdarstellung Gemeinschaftsbildung Performance Mimesis Videoanalyse dokumentarische Methode Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mori, Midori Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung Ritual Sozialisierung Gemeinschaft Grundschule Erziehung Bildung schulische Ritualforschung Rollendistanz Rolleninszenierung Selbstdarstellung Gemeinschaftsbildung Performance Mimesis Videoanalyse dokumentarische Methode Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft |
title | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung |
title_auth | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung |
title_exact_search | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung |
title_full | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung Midori Mori |
title_fullStr | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung Midori Mori |
title_full_unstemmed | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung Midori Mori |
title_short | Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer |
title_sort | die dramaturgie im klassenzimmer das ritual des morgentreffens und montagskreises in der japanischen und deutschen grundschule eine qualitative untersuchung |
title_sub | Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule. Eine qualitative Untersuchung |
topic | Ritual Sozialisierung Gemeinschaft Grundschule Erziehung Bildung schulische Ritualforschung Rollendistanz Rolleninszenierung Selbstdarstellung Gemeinschaftsbildung Performance Mimesis Videoanalyse dokumentarische Methode Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft |
topic_facet | Ritual Sozialisierung Gemeinschaft Grundschule Erziehung Bildung schulische Ritualforschung Rollendistanz Rolleninszenierung Selbstdarstellung Gemeinschaftsbildung Performance Mimesis Videoanalyse dokumentarische Methode Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973034 |
work_keys_str_mv | AT morimidori diedramaturgieimklassenzimmerdasritualdesmorgentreffensundmontagskreisesinderjapanischenunddeutschengrundschuleeinequalitativeuntersuchung |