Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching: Eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken

Die empirische Prozess- und Interaktionsforschung professioneller Beratungen ist nach wie vor eine Black Box der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Es mangelt an Erkenntnissen dazu, wie sich die Interaktion während einer Beratung vollzieht und welche sozialen Praktiken Beratungsprozesse hervorbringen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Wahl, Andreas (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Edition:1st, New ed
Series:Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Die empirische Prozess- und Interaktionsforschung professioneller Beratungen ist nach wie vor eine Black Box der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Es mangelt an Erkenntnissen dazu, wie sich die Interaktion während einer Beratung vollzieht und welche sozialen Praktiken Beratungsprozesse hervorbringen. Die vorliegende Studie greift dieses Forschungsdesiderat auf, indem videoanalytisch die Coachinginteraktion fokussiert wird, um die sozialen Praktiken einer Zusammenarbeit zwischen dem Coach und dem Coachee zu beobachten und besser verstehen zu können. Von besonderem Interesse ist hierbei der Gegenstand eines Arbeitsbündnisses, das die Art und Weise einer gemeinsamen Zielvereinbarung, einer gegenseitigen Aufgabenklärung und einer wechselseitigen Bindungsschließung zwischen den Coaching-Akteurinnen umfasst. Die Arbeit zeigt auf, welche Interaktionsmuster während eines Coachings zu erkennen sind, und klärt die Frage nach den erkennbaren Handlungsweisen, die zur Herstellung eines Arbeitsbündnisses beitragen
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
Physical Description:1 Online-Ressource (314 Seiten) mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen
ISBN:9783830994145

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text