Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern: Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. W...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 kostenfrei |
Zusammenfassung: | Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. Children's books and young adult fiction reflect ideas about childhood, upbringing and family, about learning and education, about norms and values, about society and politics. The volume combines different interpretations of Children's and young adult books and their film adaptations or settings with theoretical aspects. Which values and theoretical models can already be found in the classic literature by authors such as Erich Kästner, Michael Ende and Astrid Lindgren. Cross-cutting references to theories and the history of social work are established and a methodological approach to children's and young adult literature is presented |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (165 Seiten) |
ISBN: | 9783847416500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847416500 |9 978-3-8474-1650-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068383533 | ||
035 | |a (OCoLC)1286858728 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern |b Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |c Ursula Tölle |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (165 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. Children's books and young adult fiction reflect ideas about childhood, upbringing and family, about learning and education, about norms and values, about society and politics. The volume combines different interpretations of Children's and young adult books and their film adaptations or settings with theoretical aspects. Which values and theoretical models can already be found in the classic literature by authors such as Erich Kästner, Michael Ende and Astrid Lindgren. Cross-cutting references to theories and the history of social work are established and a methodological approach to children's and young adult literature is presented | ||
650 | 4 | |a Astrid Lindgren | |
650 | 4 | |a Bildungstheorien | |
650 | 4 | |a Brothers Grimm | |
650 | 4 | |a Brüder Grimm | |
650 | 4 | |a childhood research | |
650 | 4 | |a children's book research | |
650 | 4 | |a children's literature theory | |
650 | 4 | |a didactic models | |
650 | 4 | |a didaktische Modelle | |
650 | 4 | |a educational theories | |
650 | 4 | |a Erich Kästner | |
650 | 4 | |a Fliegendes Klassenzimmer | |
650 | 4 | |a flying classroom | |
650 | 4 | |a Geschichte der Bildung | |
650 | 4 | |a Geschichte der Erziehung | |
650 | 4 | |a history of education | |
650 | 4 | |a history of pedagogy | |
650 | 4 | |a Jugendbuchforschung | |
650 | 4 | |a Kinderbuchforschung | |
650 | 4 | |a Kinderliteraturtheorie | |
650 | 4 | |a Kindheitsforschung | |
650 | 4 | |a media change | |
650 | 4 | |a media development | |
650 | 4 | |a media education | |
650 | 4 | |a Medienbildung | |
650 | 4 | |a Medienentwicklung | |
650 | 4 | |a Medienerziehung | |
650 | 4 | |a Medienwandel | |
650 | 4 | |a Michael Ende | |
650 | 4 | |a Momo | |
650 | 4 | |a Pippi Langstrumpf | |
650 | 4 | |a Pippi Longstocking | |
650 | 4 | |a Sternthaler | |
650 | 4 | |a youth book research | |
700 | 1 | |a Tölle, Ursula |d 1959- |0 (DE-588)172421683 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002706 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263644962816 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Tölle, Ursula 1959- |
author2_role | edt |
author2_variant | u t ut |
author_GND | (DE-588)172421683 |
author_facet | Tölle, Ursula 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618016 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068383533 (OCoLC)1286858728 (DE-599)BVBBV047618016 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416500</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1650-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068383533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286858728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern</subfield><subfield code="b">Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Ursula Tölle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (165 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. Children's books and young adult fiction reflect ideas about childhood, upbringing and family, about learning and education, about norms and values, about society and politics. The volume combines different interpretations of Children's and young adult books and their film adaptations or settings with theoretical aspects. Which values and theoretical models can already be found in the classic literature by authors such as Erich Kästner, Michael Ende and Astrid Lindgren. Cross-cutting references to theories and the history of social work are established and a methodological approach to children's and young adult literature is presented</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Astrid Lindgren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brothers Grimm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brüder Grimm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">childhood research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">children's book research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">children's literature theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didactic models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktische Modelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational theories</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erich Kästner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fliegendes Klassenzimmer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">flying classroom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">history of education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">history of pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderliteraturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">media change</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">media development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">media education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwandel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Ende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Momo</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pippi Langstrumpf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pippi Longstocking</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sternthaler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">youth book research</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tölle, Ursula</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172421683</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002706</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618016 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847416500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002706 |
oclc_num | 1286858728 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (165 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen |
spelling | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer Ursula Tölle 1st ed 1 Online-Ressource (165 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. Children's books and young adult fiction reflect ideas about childhood, upbringing and family, about learning and education, about norms and values, about society and politics. The volume combines different interpretations of Children's and young adult books and their film adaptations or settings with theoretical aspects. Which values and theoretical models can already be found in the classic literature by authors such as Erich Kästner, Michael Ende and Astrid Lindgren. Cross-cutting references to theories and the history of social work are established and a methodological approach to children's and young adult literature is presented Astrid Lindgren Bildungstheorien Brothers Grimm Brüder Grimm childhood research children's book research children's literature theory didactic models didaktische Modelle educational theories Erich Kästner Fliegendes Klassenzimmer flying classroom Geschichte der Bildung Geschichte der Erziehung history of education history of pedagogy Jugendbuchforschung Kinderbuchforschung Kinderliteraturtheorie Kindheitsforschung media change media development media education Medienbildung Medienentwicklung Medienerziehung Medienwandel Michael Ende Momo Pippi Langstrumpf Pippi Longstocking Sternthaler youth book research Tölle, Ursula 1959- (DE-588)172421683 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer Astrid Lindgren Bildungstheorien Brothers Grimm Brüder Grimm childhood research children's book research children's literature theory didactic models didaktische Modelle educational theories Erich Kästner Fliegendes Klassenzimmer flying classroom Geschichte der Bildung Geschichte der Erziehung history of education history of pedagogy Jugendbuchforschung Kinderbuchforschung Kinderliteraturtheorie Kindheitsforschung media change media development media education Medienbildung Medienentwicklung Medienerziehung Medienwandel Michael Ende Momo Pippi Langstrumpf Pippi Longstocking Sternthaler youth book research |
title | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |
title_auth | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |
title_exact_search | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |
title_exact_search_txtP | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |
title_full | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer Ursula Tölle |
title_fullStr | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer Ursula Tölle |
title_full_unstemmed | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer Ursula Tölle |
title_short | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern |
title_sort | vorstellungen von erziehung und bildung in kinder und jugendbuchern padagogik und politik in pippi langstrumpf momo ausgewahlten marchen und dem fliegenden klassenzimmer |
title_sub | Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |
topic | Astrid Lindgren Bildungstheorien Brothers Grimm Brüder Grimm childhood research children's book research children's literature theory didactic models didaktische Modelle educational theories Erich Kästner Fliegendes Klassenzimmer flying classroom Geschichte der Bildung Geschichte der Erziehung history of education history of pedagogy Jugendbuchforschung Kinderbuchforschung Kinderliteraturtheorie Kindheitsforschung media change media development media education Medienbildung Medienentwicklung Medienerziehung Medienwandel Michael Ende Momo Pippi Langstrumpf Pippi Longstocking Sternthaler youth book research |
topic_facet | Astrid Lindgren Bildungstheorien Brothers Grimm Brüder Grimm childhood research children's book research children's literature theory didactic models didaktische Modelle educational theories Erich Kästner Fliegendes Klassenzimmer flying classroom Geschichte der Bildung Geschichte der Erziehung history of education history of pedagogy Jugendbuchforschung Kinderbuchforschung Kinderliteraturtheorie Kindheitsforschung media change media development media education Medienbildung Medienentwicklung Medienerziehung Medienwandel Michael Ende Momo Pippi Langstrumpf Pippi Longstocking Sternthaler youth book research |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500 |
work_keys_str_mv | AT tolleursula vorstellungenvonerziehungundbildunginkinderundjugendbuchernpadagogikundpolitikinpippilangstrumpfmomoausgewahltenmarchenunddemfliegendenklassenzimmer |