Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie: Abgrenzungen und Brückenschläge

Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswis­senschaft wird oft eine normative Ausprägung vorge­worfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur No...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Freiburg im Breisgau (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Fritzsche, Bettina 1968- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch Tagungsbericht E-Book
Sprache:German
Schriftenreihe:Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-824
Volltext
Zusammenfassung:Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswis­senschaft wird oft eine normative Ausprägung vorge­worfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität. The debate in educational science on inclusion is often accused of being normative. The question of the relationship between discipline and normativity, which is not new, thus takes on a new relevance. This conference volume brings together theoretical and methodological contributions on normativity in the scientific discourse, on the normative positioning in the research discourse on inclusion and on the normativity of practice and research
Beschreibung:"(...) fand am 28./29. Juni 2019 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die 3. Tagung der AG Inklusionsforschung statt (...)" - S.9
Beschreibung:1 Online-Ressource (321 Seiten)
ISBN:9783847415718

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen