Individuelles Symbolisieren: Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit
Konfessionslosen Lernenden erscheinen zentrale Themen der christlichen Tradition irrelevant Gleichzeitig zeigen sich jedoch in ihren eigenen existenziellen Erfahrungen reflexive Momente, die einen religiösen Charakter tragen. Hier liegen Potenziale, die Eingang in religionspädagogische Lernprozesse...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Konfessionslosen Lernenden erscheinen zentrale Themen der christlichen Tradition irrelevant Gleichzeitig zeigen sich jedoch in ihren eigenen existenziellen Erfahrungen reflexive Momente, die einen religiösen Charakter tragen. Hier liegen Potenziale, die Eingang in religionspädagogische Lernprozesse finden sollten. Die Studie entwickelt religionshermeneutische Kriterien zur Wahrnehmung dieser Erfahrungen und setzt damit in der Religionspädagogik konsequent eine bereits von Schleiermacher geforderte Orientierung am Subjekt um. Die Analysen der Metaphorik individueller Symbolisationen, die Deskriptionen von Unterrichtsprozessen und deren religionshermeneutische Reflexionen münden in Vorschläge für Ansätze einer Religionsdidaktik im postsozialistischen Umfeld. [Individual Symbolization] To non-denominational learners, certain key themes of Christian tradition seem irrelevant. At the same time however, their own existential experience exhibits reflexive moments that are of a religious nature. Here lies a potential that could make a contribution to learning processes in religious education. This study develops criteria of religious hermeneutics for the observation of these experiences and therewith exercises the orientation by the subject which has been demanded by Schleiermacher in the past. The analysis of the use of metaphors in individual symbolizations as well as the description of teaching processes and their religious-hermeneutic reflections result in suggestions for didactic approaches in religious education within a post-socialist environment |
Beschreibung: | Evangelische Verlagsanstalt. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (370 Seiten) |
ISBN: | 9783374046447 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617867 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2016 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783374046447 |9 978-3-374-04644-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)06719611X | ||
035 | |a (OCoLC)1286865588 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Rosenow, Gundula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelles Symbolisieren |b Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit |c Gundula Rosenow |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (370 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Religiösen Bildung (StRB) | |
500 | |a Evangelische Verlagsanstalt. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Konfessionslosen Lernenden erscheinen zentrale Themen der christlichen Tradition irrelevant Gleichzeitig zeigen sich jedoch in ihren eigenen existenziellen Erfahrungen reflexive Momente, die einen religiösen Charakter tragen. Hier liegen Potenziale, die Eingang in religionspädagogische Lernprozesse finden sollten. Die Studie entwickelt religionshermeneutische Kriterien zur Wahrnehmung dieser Erfahrungen und setzt damit in der Religionspädagogik konsequent eine bereits von Schleiermacher geforderte Orientierung am Subjekt um. Die Analysen der Metaphorik individueller Symbolisationen, die Deskriptionen von Unterrichtsprozessen und deren religionshermeneutische Reflexionen münden in Vorschläge für Ansätze einer Religionsdidaktik im postsozialistischen Umfeld. [Individual Symbolization] To non-denominational learners, certain key themes of Christian tradition seem irrelevant. At the same time however, their own existential experience exhibits reflexive moments that are of a religious nature. Here lies a potential that could make a contribution to learning processes in religious education. This study develops criteria of religious hermeneutics for the observation of these experiences and therewith exercises the orientation by the subject which has been demanded by Schleiermacher in the past. The analysis of the use of metaphors in individual symbolizations as well as the description of teaching processes and their religious-hermeneutic reflections result in suggestions for didactic approaches in religious education within a post-socialist environment | ||
650 | 4 | |a Religionshermeneutik | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Konfessionslosigkeit | |
650 | 4 | |a Schleiermacher | |
650 | 4 | |a existenzielle Erfahrungen | |
650 | 4 | |a Symbol | |
650 | 4 | |a Subjektorientierung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002557 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263362895872 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Rosenow, Gundula |
author_facet | Rosenow, Gundula |
author_role | aut |
author_sort | Rosenow, Gundula |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617867 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)06719611X (OCoLC)1286865588 (DE-599)BVBBV047617867 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2016 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374046447</subfield><subfield code="9">978-3-374-04644-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)06719611X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286865588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenow, Gundula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelles Symbolisieren</subfield><subfield code="b">Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit</subfield><subfield code="c">Gundula Rosenow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (370 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Religiösen Bildung (StRB)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Verlagsanstalt. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfessionslosen Lernenden erscheinen zentrale Themen der christlichen Tradition irrelevant Gleichzeitig zeigen sich jedoch in ihren eigenen existenziellen Erfahrungen reflexive Momente, die einen religiösen Charakter tragen. Hier liegen Potenziale, die Eingang in religionspädagogische Lernprozesse finden sollten. Die Studie entwickelt religionshermeneutische Kriterien zur Wahrnehmung dieser Erfahrungen und setzt damit in der Religionspädagogik konsequent eine bereits von Schleiermacher geforderte Orientierung am Subjekt um. Die Analysen der Metaphorik individueller Symbolisationen, die Deskriptionen von Unterrichtsprozessen und deren religionshermeneutische Reflexionen münden in Vorschläge für Ansätze einer Religionsdidaktik im postsozialistischen Umfeld. [Individual Symbolization] To non-denominational learners, certain key themes of Christian tradition seem irrelevant. At the same time however, their own existential experience exhibits reflexive moments that are of a religious nature. Here lies a potential that could make a contribution to learning processes in religious education. This study develops criteria of religious hermeneutics for the observation of these experiences and therewith exercises the orientation by the subject which has been demanded by Schleiermacher in the past. The analysis of the use of metaphors in individual symbolizations as well as the description of teaching processes and their religious-hermeneutic reflections result in suggestions for didactic approaches in religious education within a post-socialist environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionshermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konfessionslosigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schleiermacher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">existenzielle Erfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symbol</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektorientierung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002557</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617867 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783374046447 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002557 |
oclc_num | 1286865588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (370 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Religiösen Bildung (StRB) |
spelling | Rosenow, Gundula Verfasser aut Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit Gundula Rosenow 1st ed 1 Online-Ressource (370 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Evangelische Verlagsanstalt. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Konfessionslosen Lernenden erscheinen zentrale Themen der christlichen Tradition irrelevant Gleichzeitig zeigen sich jedoch in ihren eigenen existenziellen Erfahrungen reflexive Momente, die einen religiösen Charakter tragen. Hier liegen Potenziale, die Eingang in religionspädagogische Lernprozesse finden sollten. Die Studie entwickelt religionshermeneutische Kriterien zur Wahrnehmung dieser Erfahrungen und setzt damit in der Religionspädagogik konsequent eine bereits von Schleiermacher geforderte Orientierung am Subjekt um. Die Analysen der Metaphorik individueller Symbolisationen, die Deskriptionen von Unterrichtsprozessen und deren religionshermeneutische Reflexionen münden in Vorschläge für Ansätze einer Religionsdidaktik im postsozialistischen Umfeld. [Individual Symbolization] To non-denominational learners, certain key themes of Christian tradition seem irrelevant. At the same time however, their own existential experience exhibits reflexive moments that are of a religious nature. Here lies a potential that could make a contribution to learning processes in religious education. This study develops criteria of religious hermeneutics for the observation of these experiences and therewith exercises the orientation by the subject which has been demanded by Schleiermacher in the past. The analysis of the use of metaphors in individual symbolizations as well as the description of teaching processes and their religious-hermeneutic reflections result in suggestions for didactic approaches in religious education within a post-socialist environment Religionshermeneutik Religion Konfessionslosigkeit Schleiermacher existenzielle Erfahrungen Symbol Subjektorientierung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rosenow, Gundula Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit Religionshermeneutik Religion Konfessionslosigkeit Schleiermacher existenzielle Erfahrungen Symbol Subjektorientierung |
title | Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit |
title_auth | Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit |
title_exact_search | Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit |
title_exact_search_txtP | Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit |
title_full | Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit Gundula Rosenow |
title_fullStr | Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit Gundula Rosenow |
title_full_unstemmed | Individuelles Symbolisieren Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit Gundula Rosenow |
title_short | Individuelles Symbolisieren |
title_sort | individuelles symbolisieren zugange zu religion im kontext von konfessionslosigkeit |
title_sub | Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit |
topic | Religionshermeneutik Religion Konfessionslosigkeit Schleiermacher existenzielle Erfahrungen Symbol Subjektorientierung |
topic_facet | Religionshermeneutik Religion Konfessionslosigkeit Schleiermacher existenzielle Erfahrungen Symbol Subjektorientierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374046447 |
work_keys_str_mv | AT rosenowgundula individuellessymbolisierenzugangezureligionimkontextvonkonfessionslosigkeit |