Wider alle Regeln?: Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert
Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Z...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und der britischen Sitcom ebenso wie die Beiträge zu den Spielarten des grotesk-komischen Theaters von Dada und Futurismus bis zu Strawinsky, Ionesco und Beckett. Auch die Untersuchungen zur Entwicklung von der Farce zu absurden und metatheatralen Spielformen (Eduardo De Filippo, Michael Frayn und Thomas Bernhard) liefern interessante Einsichten in die Entstehung des Komischen aus der Erfahrung eines Widersinns |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (208 Seiten) 8.781 MB |
ISBN: | 9783763961832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617777 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763961832 |9 978-3-7639-6183-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067197329 | ||
035 | |a (OCoLC)1286871585 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617777 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wider alle Regeln? |b Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert |c Guido Hiß, Burkhard Niederhoff, Monika Woitas |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (208 Seiten) |b 8.781 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und der britischen Sitcom ebenso wie die Beiträge zu den Spielarten des grotesk-komischen Theaters von Dada und Futurismus bis zu Strawinsky, Ionesco und Beckett. Auch die Untersuchungen zur Entwicklung von der Farce zu absurden und metatheatralen Spielformen (Eduardo De Filippo, Michael Frayn und Thomas Bernhard) liefern interessante Einsichten in die Entstehung des Komischen aus der Erfahrung eines Widersinns | ||
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Komik | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Theatergeschichte | |
650 | 4 | |a Komödie | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte | |
650 | 4 | |a absurdes Theater | |
650 | 4 | |a Groteske | |
700 | 1 | |a Hiß, Guido |4 edt | |
700 | 1 | |a Niederhoff, Burkhard |4 edt | |
700 | 1 | |a Woitas, Monika |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002467 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263064051712 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hiß, Guido Niederhoff, Burkhard Woitas, Monika |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | g h gh b n bn m w mw |
author_facet | Hiß, Guido Niederhoff, Burkhard Woitas, Monika |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617777 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067197329 (OCoLC)1286871585 (DE-599)BVBBV047617777 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617777</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763961832</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6183-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067197329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286871585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wider alle Regeln?</subfield><subfield code="b">Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Guido Hiß, Burkhard Niederhoff, Monika Woitas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 Seiten)</subfield><subfield code="b">8.781 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und der britischen Sitcom ebenso wie die Beiträge zu den Spielarten des grotesk-komischen Theaters von Dada und Futurismus bis zu Strawinsky, Ionesco und Beckett. Auch die Untersuchungen zur Entwicklung von der Farce zu absurden und metatheatralen Spielformen (Eduardo De Filippo, Michael Frayn und Thomas Bernhard) liefern interessante Einsichten in die Entstehung des Komischen aus der Erfahrung eines Widersinns</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komödie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">absurdes Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Groteske</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiß, Guido</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederhoff, Burkhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woitas, Monika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002467</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617777 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763961832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002467 |
oclc_num | 1286871585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (208 Seiten) 8.781 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung |
spelling | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert Guido Hiß, Burkhard Niederhoff, Monika Woitas 1st ed 1 Online-Ressource (208 Seiten) 8.781 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und der britischen Sitcom ebenso wie die Beiträge zu den Spielarten des grotesk-komischen Theaters von Dada und Futurismus bis zu Strawinsky, Ionesco und Beckett. Auch die Untersuchungen zur Entwicklung von der Farce zu absurden und metatheatralen Spielformen (Eduardo De Filippo, Michael Frayn und Thomas Bernhard) liefern interessante Einsichten in die Entstehung des Komischen aus der Erfahrung eines Widersinns Theater Theaterwissenschaft Komik Medienwissenschaft Theatergeschichte Komödie Kulturgeschichte absurdes Theater Groteske Hiß, Guido edt Niederhoff, Burkhard edt Woitas, Monika edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert Theater Theaterwissenschaft Komik Medienwissenschaft Theatergeschichte Komödie Kulturgeschichte absurdes Theater Groteske |
title | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert |
title_auth | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert |
title_full | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert Guido Hiß, Burkhard Niederhoff, Monika Woitas |
title_fullStr | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert Guido Hiß, Burkhard Niederhoff, Monika Woitas |
title_full_unstemmed | Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert Guido Hiß, Burkhard Niederhoff, Monika Woitas |
title_short | Wider alle Regeln? |
title_sort | wider alle regeln theorie und geschichte gespielter komik im 20 jahrhundert |
title_sub | Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert |
topic | Theater Theaterwissenschaft Komik Medienwissenschaft Theatergeschichte Komödie Kulturgeschichte absurdes Theater Groteske |
topic_facet | Theater Theaterwissenschaft Komik Medienwissenschaft Theatergeschichte Komödie Kulturgeschichte absurdes Theater Groteske |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961832 |
work_keys_str_mv | AT hißguido wideralleregelntheorieundgeschichtegespielterkomikim20jahrhundert AT niederhoffburkhard wideralleregelntheorieundgeschichtegespielterkomikim20jahrhundert AT woitasmonika wideralleregelntheorieundgeschichtegespielterkomikim20jahrhundert |