Praxispotenziale im dualen Studium: Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung
Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen M...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (148 Seiten) 7.308 MB |
ISBN: | 9783763962341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617776 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763962341 |9 978-3-7639-6234-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067197337 | ||
035 | |a (OCoLC)1286876081 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxispotenziale im dualen Studium |b Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung |c Jürgen Seifried, Gerald Sailmann, Alexander Brodsky, Rolf Lachmann, Georg Spöttl, Uwe Faßhauer |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (148 Seiten) |b 7.308 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften | ||
650 | 4 | |a wissenschaftliche Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufliche Schule | |
650 | 4 | |a duales Ausbildungssystem | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgestaltung | |
650 | 4 | |a Duales Studium | |
700 | 1 | |a Seifried, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Sailmann, Gerald |4 edt | |
700 | 1 | |a Brodsky, Alexander |4 edt | |
700 | 1 | |a Lachmann, Rolf |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002466 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263072440320 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Seifried, Jürgen Sailmann, Gerald Brodsky, Alexander Lachmann, Rolf |
author2_role | edt edt edt ctb |
author2_variant | j s js g s gs a b ab r l rl |
author_facet | Seifried, Jürgen Sailmann, Gerald Brodsky, Alexander Lachmann, Rolf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617776 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067197337 (OCoLC)1286876081 (DE-599)BVBBV047617776 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962341</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6234-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067197337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286876081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxispotenziale im dualen Studium</subfield><subfield code="b">Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung</subfield><subfield code="c">Jürgen Seifried, Gerald Sailmann, Alexander Brodsky, Rolf Lachmann, Georg Spöttl, Uwe Faßhauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (148 Seiten)</subfield><subfield code="b">7.308 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">duales Ausbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duales Studium</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifried, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sailmann, Gerald</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brodsky, Alexander</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lachmann, Rolf</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002466</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617776 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002466 |
oclc_num | 1286876081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (148 Seiten) 7.308 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung Jürgen Seifried, Gerald Sailmann, Alexander Brodsky, Rolf Lachmann, Georg Spöttl, Uwe Faßhauer 1st ed 1 Online-Ressource (148 Seiten) 7.308 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften wissenschaftliche Weiterbildung Wirtschaftspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufliche Schule duales Ausbildungssystem Unterrichtsgestaltung Duales Studium Seifried, Jürgen edt Sailmann, Gerald edt Brodsky, Alexander edt Lachmann, Rolf ctb https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung wissenschaftliche Weiterbildung Wirtschaftspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufliche Schule duales Ausbildungssystem Unterrichtsgestaltung Duales Studium |
title | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung |
title_auth | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung |
title_exact_search | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung |
title_exact_search_txtP | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung |
title_full | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung Jürgen Seifried, Gerald Sailmann, Alexander Brodsky, Rolf Lachmann, Georg Spöttl, Uwe Faßhauer |
title_fullStr | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung Jürgen Seifried, Gerald Sailmann, Alexander Brodsky, Rolf Lachmann, Georg Spöttl, Uwe Faßhauer |
title_full_unstemmed | Praxispotenziale im dualen Studium Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung Jürgen Seifried, Gerald Sailmann, Alexander Brodsky, Rolf Lachmann, Georg Spöttl, Uwe Faßhauer |
title_short | Praxispotenziale im dualen Studium |
title_sort | praxispotenziale im dualen studium lernen am arbeitsplatz als element akademischer qualifizierung |
title_sub | Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung |
topic | wissenschaftliche Weiterbildung Wirtschaftspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufliche Schule duales Ausbildungssystem Unterrichtsgestaltung Duales Studium |
topic_facet | wissenschaftliche Weiterbildung Wirtschaftspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufliche Schule duales Ausbildungssystem Unterrichtsgestaltung Duales Studium |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962341 |
work_keys_str_mv | AT seifriedjurgen praxispotenzialeimdualenstudiumlernenamarbeitsplatzalselementakademischerqualifizierung AT sailmanngerald praxispotenzialeimdualenstudiumlernenamarbeitsplatzalselementakademischerqualifizierung AT brodskyalexander praxispotenzialeimdualenstudiumlernenamarbeitsplatzalselementakademischerqualifizierung AT lachmannrolf praxispotenzialeimdualenstudiumlernenamarbeitsplatzalselementakademischerqualifizierung |