Die Revolution der Ausgestoßenen: Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde
In den letzten Jahren kam es erschreckend regelmäßig zu Amokläufen an Schulen weltweit. Die Namen der betroffenen Städte sind regelrecht zu Synonymen für die dortigen Geschehnisse geworden. Auf die Fragen nach den Ursachen und den Motiven fällt es vielen Menschen schwer, zufriedenstellende Antworten...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Pädagogik bei Verhaltensstörungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In den letzten Jahren kam es erschreckend regelmäßig zu Amokläufen an Schulen weltweit. Die Namen der betroffenen Städte sind regelrecht zu Synonymen für die dortigen Geschehnisse geworden. Auf die Fragen nach den Ursachen und den Motiven fällt es vielen Menschen schwer, zufriedenstellende Antworten zu finden. Was veranlasst die Schülerinnen und Schüler zu ihren Taten? Und welche Konsequenzen sollten diese Ereignisse für die pädagogische Arbeit haben? Die vorliegende Arbeit basiert auf einer umfassenden Recherche und Analyse von über sechzig Fällen, wie auch der Aussagen der Täter selbst. Es wird herausgearbeitet, wie es pädagogisch und therapeutisch Handelnden gelingen kann, gravierende psychische und soziale Probleme Jugendlicher zu erkennen und zu überwinden, unter Umständen sogar zu verhindern. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Zugang zu Heranwachsenden gefunden, gemeinsam Perspektiven erarbeitet und problematische Lebens- und Identitätsentwürfe verändert werden können |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (333 Seiten) 1.638 MB |
ISBN: | 9783763964147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617767 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763964147 |9 978-3-7639-6414-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067197434 | ||
035 | |a (OCoLC)1286871648 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Hopfner, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Revolution der Ausgestoßenen |b Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde |c Christoph Hopfner |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (333 Seiten) |b 1.638 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik bei Verhaltensstörungen | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a In den letzten Jahren kam es erschreckend regelmäßig zu Amokläufen an Schulen weltweit. Die Namen der betroffenen Städte sind regelrecht zu Synonymen für die dortigen Geschehnisse geworden. Auf die Fragen nach den Ursachen und den Motiven fällt es vielen Menschen schwer, zufriedenstellende Antworten zu finden. Was veranlasst die Schülerinnen und Schüler zu ihren Taten? Und welche Konsequenzen sollten diese Ereignisse für die pädagogische Arbeit haben? Die vorliegende Arbeit basiert auf einer umfassenden Recherche und Analyse von über sechzig Fällen, wie auch der Aussagen der Täter selbst. Es wird herausgearbeitet, wie es pädagogisch und therapeutisch Handelnden gelingen kann, gravierende psychische und soziale Probleme Jugendlicher zu erkennen und zu überwinden, unter Umständen sogar zu verhindern. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Zugang zu Heranwachsenden gefunden, gemeinsam Perspektiven erarbeitet und problematische Lebens- und Identitätsentwürfe verändert werden können | ||
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Verhaltensstörung | |
650 | 4 | |a Verhaltensauffälligkeit | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002457 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046522330415104 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hopfner, Christoph |
author_facet | Hopfner, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Hopfner, Christoph |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617767 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067197434 (OCoLC)1286871648 (DE-599)BVBBV047617767 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763964147</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6414-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067197434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286871648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopfner, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Revolution der Ausgestoßenen</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde</subfield><subfield code="c">Christoph Hopfner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (333 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.638 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik bei Verhaltensstörungen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den letzten Jahren kam es erschreckend regelmäßig zu Amokläufen an Schulen weltweit. Die Namen der betroffenen Städte sind regelrecht zu Synonymen für die dortigen Geschehnisse geworden. Auf die Fragen nach den Ursachen und den Motiven fällt es vielen Menschen schwer, zufriedenstellende Antworten zu finden. Was veranlasst die Schülerinnen und Schüler zu ihren Taten? Und welche Konsequenzen sollten diese Ereignisse für die pädagogische Arbeit haben? Die vorliegende Arbeit basiert auf einer umfassenden Recherche und Analyse von über sechzig Fällen, wie auch der Aussagen der Täter selbst. Es wird herausgearbeitet, wie es pädagogisch und therapeutisch Handelnden gelingen kann, gravierende psychische und soziale Probleme Jugendlicher zu erkennen und zu überwinden, unter Umständen sogar zu verhindern. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Zugang zu Heranwachsenden gefunden, gemeinsam Perspektiven erarbeitet und problematische Lebens- und Identitätsentwürfe verändert werden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeit</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002457</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617767 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763964147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002457 |
oclc_num | 1286871648 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (333 Seiten) 1.638 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
spelling | Hopfner, Christoph Verfasser aut Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde Christoph Hopfner 1st ed 1 Online-Ressource (333 Seiten) 1.638 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik bei Verhaltensstörungen Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) In den letzten Jahren kam es erschreckend regelmäßig zu Amokläufen an Schulen weltweit. Die Namen der betroffenen Städte sind regelrecht zu Synonymen für die dortigen Geschehnisse geworden. Auf die Fragen nach den Ursachen und den Motiven fällt es vielen Menschen schwer, zufriedenstellende Antworten zu finden. Was veranlasst die Schülerinnen und Schüler zu ihren Taten? Und welche Konsequenzen sollten diese Ereignisse für die pädagogische Arbeit haben? Die vorliegende Arbeit basiert auf einer umfassenden Recherche und Analyse von über sechzig Fällen, wie auch der Aussagen der Täter selbst. Es wird herausgearbeitet, wie es pädagogisch und therapeutisch Handelnden gelingen kann, gravierende psychische und soziale Probleme Jugendlicher zu erkennen und zu überwinden, unter Umständen sogar zu verhindern. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Zugang zu Heranwachsenden gefunden, gemeinsam Perspektiven erarbeitet und problematische Lebens- und Identitätsentwürfe verändert werden können Entwicklungspsychologie Verhaltensstörung Verhaltensauffälligkeit https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hopfner, Christoph Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde Entwicklungspsychologie Verhaltensstörung Verhaltensauffälligkeit |
title | Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde |
title_auth | Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde |
title_exact_search | Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde |
title_exact_search_txtP | Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde |
title_full | Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde Christoph Hopfner |
title_fullStr | Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde Christoph Hopfner |
title_full_unstemmed | Die Revolution der Ausgestoßenen Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde Christoph Hopfner |
title_short | Die Revolution der Ausgestoßenen |
title_sort | die revolution der ausgestoßenen eine untersuchung der motive jugendlicher amoktate r und konsequenzen fur padagogisch handelnde |
title_sub | Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäte r und Konsequenzen für pädagogisch Handelnde |
topic | Entwicklungspsychologie Verhaltensstörung Verhaltensauffälligkeit |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Verhaltensstörung Verhaltensauffälligkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964147 |
work_keys_str_mv | AT hopfnerchristoph dierevolutionderausgestoßeneneineuntersuchungdermotivejugendlicheramoktaterundkonsequenzenfurpadagogischhandelnde |