Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Ja...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2021
|
Schriftenreihe: | TeachingXchange
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
ISBN: | 9783763966240 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230831 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966240 |9 978-3-7639-6624-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067197876 | ||
035 | |a (OCoLC)1286867313 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617727 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 |a DE-1051 | ||
245 | 1 | 0 | |a Situiertes Lernen im Studium |b Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |c Tobias Schmohl |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a TeachingXchange | |
520 | |a Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement | ||
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Experimentieren | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Selbstorganisiertes Lernen | |
650 | 4 | |a Kooperatives Lernen | |
650 | 4 | |a Kooperative Didaktik | |
650 | 4 | |a erfahrungsbasiertes Lernen | |
650 | 4 | |a Experiment | |
650 | 4 | |a kooperative Lehre | |
650 | 4 | |a Kooperative Lernform | |
650 | 4 | |a Design Workshop | |
650 | 4 | |a Erfahrungslernen | |
650 | 4 | |a experimentelle Erfahrung | |
650 | 4 | |a Projektlernen | |
700 | 1 | |a Schmohl, Tobias |0 (DE-588)1081798238 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002417 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046522251771904 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schmohl, Tobias |
author2_role | edt |
author2_variant | t s ts |
author_GND | (DE-588)1081798238 |
author_facet | Schmohl, Tobias |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617727 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067197876 (OCoLC)1286867313 (DE-599)BVBBV047617727 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230831</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966240</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6624-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067197876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286867313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situiertes Lernen im Studium</subfield><subfield code="b">Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (284 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experimentieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstorganisiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperative Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erfahrungsbasiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kooperative Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperative Lernform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design Workshop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrungslernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">experimentelle Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektlernen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081798238</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002417</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617727 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966240 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002417 |
oclc_num | 1286867313 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 DE-1051 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 DE-1051 |
physical | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series2 | TeachingXchange |
spelling | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre Tobias Schmohl Bielefeld wbv 2021 1 Online-Ressource (284 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier TeachingXchange Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement Studium Didaktik Hochschuldidaktik Experimentieren Hochschullehre Selbstorganisiertes Lernen Kooperatives Lernen Kooperative Didaktik erfahrungsbasiertes Lernen Experiment kooperative Lehre Kooperative Lernform Design Workshop Erfahrungslernen experimentelle Erfahrung Projektlernen Schmohl, Tobias (DE-588)1081798238 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre Studium Didaktik Hochschuldidaktik Experimentieren Hochschullehre Selbstorganisiertes Lernen Kooperatives Lernen Kooperative Didaktik erfahrungsbasiertes Lernen Experiment kooperative Lehre Kooperative Lernform Design Workshop Erfahrungslernen experimentelle Erfahrung Projektlernen |
title | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
title_auth | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
title_exact_search | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
title_exact_search_txtP | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
title_full | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre Tobias Schmohl |
title_fullStr | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre Tobias Schmohl |
title_full_unstemmed | Situiertes Lernen im Studium Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre Tobias Schmohl |
title_short | Situiertes Lernen im Studium |
title_sort | situiertes lernen im studium didaktische konzepte und fallbeispiele einer erfahrungsbasierten hochschullehre |
title_sub | Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
topic | Studium Didaktik Hochschuldidaktik Experimentieren Hochschullehre Selbstorganisiertes Lernen Kooperatives Lernen Kooperative Didaktik erfahrungsbasiertes Lernen Experiment kooperative Lehre Kooperative Lernform Design Workshop Erfahrungslernen experimentelle Erfahrung Projektlernen |
topic_facet | Studium Didaktik Hochschuldidaktik Experimentieren Hochschullehre Selbstorganisiertes Lernen Kooperatives Lernen Kooperative Didaktik erfahrungsbasiertes Lernen Experiment kooperative Lehre Kooperative Lernform Design Workshop Erfahrungslernen experimentelle Erfahrung Projektlernen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966240 |
work_keys_str_mv | AT schmohltobias situierteslernenimstudiumdidaktischekonzepteundfallbeispieleeinererfahrungsbasiertenhochschullehre |