Handbuch Korruptionsprävention für die öffentliche Hand:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
KSV, Kommunal- und Schul-Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 Seiten |
ISBN: | 9783829316231 3829316232 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Handbuch Korruptionsprävention für die öffentliche Hand |c herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Einmahl und Prof. Dr. Christian Erdmann und Prof. Dr. Erik Kraatz |
250 | |a 1. Auflage | ||
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
......................................................................................................
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
13
TEIL
1
GRUNDLAGEN......................................................................................
29
1.
EINFUEHRUNG:
KORRUPTION
UND
KORRUPTIONSPRAEVENTION
ERIK
KRAATZ...........................................................................................
31
1.1
BEGRIFF
DER
KORRUPTION
.................................................................
32
1.2
FORMEN
DER
KORRUPTION
................................................................
34
1.3
KORRUPTIONSPRAEVENTION
UND
AUFBAU
DES
HANDBUCHS
...................
34
2.
STRAFRECHTLICHER
RAHMEN
DER
KORRUPTION
ERIK
KRAATZ...........................................................................................
36
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
KORRUPTIONSSTRAFRECHT
.....................................
38
2.2
AMTSTRAEGERBESTECHUNG
UND
-BESTECHLICHKEIT
(§§
331
FF.
STGB)
....
42
2.3
BESTECHLICHKEIT
UND
BESTECHUNG
VON
MANDATSTRAEGERN
(§
108E
STGB)
...............................................................................
72
2.4
KORRUPTIONS-BEGLEITDELIKTE...........................................................
77
3.
DIENSTRECHTLICHER
RAHMEN
DER
KORRUPTIONSPRAEVENTION
UND
-BEKAEMPFUNG
STEFANIE
DEINERT
..................................................................................
83
3.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................
93
3.2
DIENSTRECHTLICHER
BEGRIFF
DER
KORRUPTION
UND
VERHAELTNIS
DES
DIENSTRECHTS
ZUM
KORRUPTIONSSTRAFRECHT................................
93
3.3
UEBERBLICK
UEBER
DEN
DIENSTRECHTLICHEN
RAHMEN
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
UND
-BEKAEMPFUNG
............................
95
3.4
DER
DIENSTRECHTLICHE
PFLICHTENKATALOG
IM
RAHMEN
DER
KORRUPTIONSPRAEVENTION...........................................................
118
3.5
DIENSTRECHTLICHER
RAHMEN
FUER
EINZELMASSNAHMEN
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
...........................................................
139
3.6
DIENSTRECHTLICHER
RAHMEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG:
RECHTSFOLGEN
IM
UEBERBLICK
...........................................................
161
3.7
RECHTSWEG
BEI
STREITIGKEITEN
AUS
DEM
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNIS
182
9
4.
DIE
FUNKTIONEN
DER
KORRUPTION
UND
DIE
DYSFUNKTIONEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG:
EINE
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
FRAN
OSRECKI
........................................................................................
183
4.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
184
4.2
KORRUPTION,
SOZIOLOGIE
UND
KONTRAINTUITIVE
PERSPEKTIVEN
...........
185
4.3
FAZIT
.............................................................................................
202
5.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
ALS
GANZHEITLICHE
AUFGABE
CHRISTIAN
ERDMANN
...............................................................................
203
5.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
204
5.2
DAS
VIER-SAEULEN-MODELL
VON
TRANSPARENCY
DEUTSCHLAND
...........
205
5.3
COMPLIANCEMANAGEMENTSYSTEM
.................................................
216
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
216
6.
ORGANISATION
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
MATTHIAS
EINMAHL
/
CHRISTIAN
ERDMANN................................................
218
6.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................
218
6.2
AKTEURE
........................................................................................
219
6.3
MASSSTAB
FUER
DIE
AUFGABENZUWEISUNG
..........................................
220
6.4
ZUWEISUNG
DER
EINZELNEN
AUFGABEN
............................................
220
6.5
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNG
................................................
222
7.
GEFAEHRDUNGSANALYSE
MATTHIAS
EINMAHL.................................................................................
224
7.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................
225
7.2
ENTSTEHEN
VON
KORRUPTION
............................................................
225
7.3
KORRUPTIONSGEFAEHRDETE
TAETIGKEITEN
..............................................
226
7.4
OPTIONEN
......................................................................................
226
7.5
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNG
................................................
236
TEIL
2
PRAEVENTIONS-INSTRUMENTE
.................................................................
237
8.
INFORMIERUNG
UND
SENSIBILISIERUNG
MATTHIAS
EINMAHL
.................................................................................
239
8.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................
239
8.2
INSTRUMENTE
..................................................................................
239
8.3
RISIKOORIENTIERTER
EINSATZ
.............................................................
242
8.4
KOMMUNIKATION
...........................................................................
243
9.
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
INTERNER
KONTROLLSYSTEME
CHRISTIAN
ERDMANN
...............................................................................
245
9.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
245
9.2
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
INTERNER
KONTROLLSYSTEME...............
246
10
9.3
INTERNES
KONTROLLSYSTEM
ALS
ANDAUERNDER
PROZESS
.......................
251
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
251
10.
HINWEISGEBERSYSTEME
-
GESTALTUNGSARTEN
UND
IMPLEMENTIERUNG
ANDRE
QUELING
....................................................................................
252
10.1
RECHTLICHER
RAHMEN
ZUR
EINRICHTUNG
EINES
HINWEISGEBER
SYSTEMS
.................................................................................
253
10.2
GESTALTUNGSARTEN
VON
HINWEISGEBERSYSTEMEN
............................
257
10.3
VOR
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
HINWEISGEBERSYSTEME
..........
258
10.4
IMPLEMENTIERUNG
EINES
HINWEISGEBERSYSTEMS
...........................
260
10.5
ERFAHRUNGEN
................................................................................
266
11.
DIENSTANWEISUNG
ZUR
ANNAHME
VON
VORTEILEN
MATTHIAS
EINMAHL................................................................................
269
11.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................
270
11.2
INHALT
............................................................................................
270
11.3
GELTUNGSBEREICH
..........................................................................
271
11.4
ALLGEMEIN
GENEHMIGTE
VORTEILE
ZUGUNSTEN
DER
MITARBEITER
.......
272
11.5
VORTEILE
ZUGUNSTEN
DES
VERWALTUNGSTRAEGERS,
INSBESONDERE
SPONSORING
..................................................................................
277
11.6
VERFAHREN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
GENEHMIGUNG
IM
EINZELFALL.
280
11.7
VERHALTEN
BEI
RECHTSWIDRIGEN
ANGEBOTEN
...................................
281
11.8
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
KORRUPTIONSPRAEVENTION................................
282
12.
DIENSTANWEISUNG
ZUM
UMGANG
MIT
SPONSORING
UND
SPENDEN
KAROLINA
KUMARASINGHAM
...................................................................
284
12.1
SPONSORING
UND
SPENDENREGELWERK
ALS
BESTANDTEIL
EINES
COMPLIANCE
MANAGEMENT
SYSTEMS
....................................
284
12.2
SPONSORING
UND
SPENDENKONZEPT
..............................................
289
12.3
SPONSORING
UND
SPENDENRICHTLINIE
............................................
290
12.4
SPONSORINGVERTRAG
.......................................................................
300
12.5
KOMMUNIKATION
DER
REGELWERKE
.................................................
301
TEIL
3
BEST
PRACTICE-BEISPIELE
.....................................................................
303
13.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
DER
BUNDESVERWALTUNG
INGO
SORGATZ
........................................................................................
305
13.1
EINLEITUNG
-
KORRUPTION,
(K)EIN
THEMA
IN
DER
BUNDES
VERWALTUNG?
..........................................................................
307
13.2
DAS
REGELWERK
-
VON
DER
ERSTEN
RICHTLINIE
BIS
ZU
DEN
YY
REGELUNGEN
ZUR
INTEGRITAET
........................................................
310
13.3
RISIKOMANAGEMENT
IM
BEREICH
ANTI-KORRUPTION.........................
314
11
13.4
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
ANTI-KORRUPTIONSMASSNAHMEN
..........
316
13.5
ANSPRECHPERSON
FUER
KORRUPTIONSPRAEVENTION
................................
324
13.6
FAZIT
UND
AUSBLICK.......................................................................
324
14.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
EINER
ANSTALT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
AM
BEISPIEL
DER
INVESTITIONSBANK
DES
LANDES
BRANDENBURG
ANNE
BATLINER
......................................................................................
327
14.1
EINLEITUNG
-
DIE
ILB:
ANSTALT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
UND
BANK..
327
14.2
FACHLICHE
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
KORRUPTIONSPRAEVENTION
-
DAS
COMPLIANCE-OFFICE
DER
ILB
...................................................
328
14.3
ARBEITSANWEISUNG
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
.............................
329
14.4
EINLADUNGEN
UND
GESCHENKE
......................................................
330
14.5
INTERESSENKONFLIKTE
......................................................................
332
14.6
HINWEISGEBERSYSTEM
...................................................................
333
14.7
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
UND
SENSIBILISIERUNG
DER
MITARBEITER
.............................................................................
334
15.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
EINER
KOMMUNE
(AM
BEISPIEL
DER
STADT
BIELEFELD)
UWE
BEKEMANN
....................................................................................
336
15.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................
336
15.2
ORGANISATION
DER
KORRUPTIONSPRAEVENTION
.....................................
337
15.3
KORRUPTIONSRESISTENZ
DER
ORGANISATION
ALS
GANZHEITLICHE
AUFGABE
.......................................................................................
341
15.4
BEDIENSTETE
...................................................................................
343
15.5
DIENSTANWEISUNGEN
.....................................................................
346
15.6
IKS/DV-GESTUETZTES
KONTROLLWESEN
..............................................
348
15.7
VIER
UND
MEHRAUGENPRINZIP
......................................................
350
15.8
WEITERE
MASSNAHMEN
...................................................................
350
ANHANG
INFORMATIONEN
/
UEBERSICHTEN
/
LINKS
...........................................................
353
1:
DIENSTANWEISUNG
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
DER
LANDESHAUPTSTADT
POTSDAM
2020
......................................................................................
355
2:
TRANSPARENCY
INTERNATIONAL
DEUTSCHLAND
E.V.:
CHECKLISTE
FUER
YYSELF-AUDITS
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
KOMMUNEN
....................
366
3:
MUSTER-DIENSTANWEISUNG
ANNAHME
VON
GESCHENKEN
UND
SONSTIGEN
VORTEILEN
MIT
O-EURO-GRENZE...............................
374
4:
MUSTER-DIENSTANWEISUNG
ANNAHME
VON
GESCHENKEN
UND
SONSTIGEN
VORTEILEN
OHNE
O-EURO-GRENZE
.............................
379
(HINWEIS:
DETAILLIERTERE
GLIEDERUNGEN
FINDEN
SICH
ZU
BEGINN
DER
EINZELNEN
ABSCHNITTE!)
12
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
TEIL
1
GRUNDLAGEN.
29
1.
EINFUEHRUNG:
KORRUPTION
UND
KORRUPTIONSPRAEVENTION
ERIK
KRAATZ.
31
1.1
BEGRIFF
DER
KORRUPTION
.
32
1.2
FORMEN
DER
KORRUPTION
.
34
1.3
KORRUPTIONSPRAEVENTION
UND
AUFBAU
DES
HANDBUCHS
.
34
2.
STRAFRECHTLICHER
RAHMEN
DER
KORRUPTION
ERIK
KRAATZ.
36
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
KORRUPTIONSSTRAFRECHT
.
38
2.2
AMTSTRAEGERBESTECHUNG
UND
-BESTECHLICHKEIT
(§§
331
FF.
STGB)
.
42
2.3
BESTECHLICHKEIT
UND
BESTECHUNG
VON
MANDATSTRAEGERN
(§
108E
STGB)
.
72
2.4
KORRUPTIONS-BEGLEITDELIKTE.
77
3.
DIENSTRECHTLICHER
RAHMEN
DER
KORRUPTIONSPRAEVENTION
UND
-BEKAEMPFUNG
STEFANIE
DEINERT
.
83
3.1
EINFUEHRUNG
.
93
3.2
DIENSTRECHTLICHER
BEGRIFF
DER
KORRUPTION
UND
VERHAELTNIS
DES
DIENSTRECHTS
ZUM
KORRUPTIONSSTRAFRECHT.
93
3.3
UEBERBLICK
UEBER
DEN
DIENSTRECHTLICHEN
RAHMEN
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
UND
-BEKAEMPFUNG
.
95
3.4
DER
DIENSTRECHTLICHE
PFLICHTENKATALOG
IM
RAHMEN
DER
KORRUPTIONSPRAEVENTION.
118
3.5
DIENSTRECHTLICHER
RAHMEN
FUER
EINZELMASSNAHMEN
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
.
139
3.6
DIENSTRECHTLICHER
RAHMEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG:
RECHTSFOLGEN
IM
UEBERBLICK
.
161
3.7
RECHTSWEG
BEI
STREITIGKEITEN
AUS
DEM
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNIS
182
9
4.
DIE
FUNKTIONEN
DER
KORRUPTION
UND
DIE
DYSFUNKTIONEN
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG:
EINE
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
FRAN
OSRECKI
.
183
4.1
EINLEITUNG
.
184
4.2
KORRUPTION,
SOZIOLOGIE
UND
KONTRAINTUITIVE
PERSPEKTIVEN
.
185
4.3
FAZIT
.
202
5.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
ALS
GANZHEITLICHE
AUFGABE
CHRISTIAN
ERDMANN
.
203
5.1
EINLEITUNG
.
204
5.2
DAS
VIER-SAEULEN-MODELL
VON
TRANSPARENCY
DEUTSCHLAND
.
205
5.3
COMPLIANCEMANAGEMENTSYSTEM
.
216
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
216
6.
ORGANISATION
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
MATTHIAS
EINMAHL
/
CHRISTIAN
ERDMANN.
218
6.1
EINFUEHRUNG
.
218
6.2
AKTEURE
.
219
6.3
MASSSTAB
FUER
DIE
AUFGABENZUWEISUNG
.
220
6.4
ZUWEISUNG
DER
EINZELNEN
AUFGABEN
.
220
6.5
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNG
.
222
7.
GEFAEHRDUNGSANALYSE
MATTHIAS
EINMAHL.
224
7.1
EINFUEHRUNG
.
225
7.2
ENTSTEHEN
VON
KORRUPTION
.
225
7.3
KORRUPTIONSGEFAEHRDETE
TAETIGKEITEN
.
226
7.4
OPTIONEN
.
226
7.5
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNG
.
236
TEIL
2
PRAEVENTIONS-INSTRUMENTE
.
237
8.
INFORMIERUNG
UND
SENSIBILISIERUNG
MATTHIAS
EINMAHL
.
239
8.1
EINFUEHRUNG
.
239
8.2
INSTRUMENTE
.
239
8.3
RISIKOORIENTIERTER
EINSATZ
.
242
8.4
KOMMUNIKATION
.
243
9.
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
INTERNER
KONTROLLSYSTEME
CHRISTIAN
ERDMANN
.
245
9.1
EINLEITUNG
.
245
9.2
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
INTERNER
KONTROLLSYSTEME.
246
10
9.3
INTERNES
KONTROLLSYSTEM
ALS
ANDAUERNDER
PROZESS
.
251
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
251
10.
HINWEISGEBERSYSTEME
-
GESTALTUNGSARTEN
UND
IMPLEMENTIERUNG
ANDRE
QUELING
.
252
10.1
RECHTLICHER
RAHMEN
ZUR
EINRICHTUNG
EINES
HINWEISGEBER
SYSTEMS
.
253
10.2
GESTALTUNGSARTEN
VON
HINWEISGEBERSYSTEMEN
.
257
10.3
VOR
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
HINWEISGEBERSYSTEME
.
258
10.4
IMPLEMENTIERUNG
EINES
HINWEISGEBERSYSTEMS
.
260
10.5
ERFAHRUNGEN
.
266
11.
DIENSTANWEISUNG
ZUR
ANNAHME
VON
VORTEILEN
MATTHIAS
EINMAHL.
269
11.1
EINFUEHRUNG
.
270
11.2
INHALT
.
270
11.3
GELTUNGSBEREICH
.
271
11.4
ALLGEMEIN
GENEHMIGTE
VORTEILE
ZUGUNSTEN
DER
MITARBEITER
.
272
11.5
VORTEILE
ZUGUNSTEN
DES
VERWALTUNGSTRAEGERS,
INSBESONDERE
SPONSORING
.
277
11.6
VERFAHREN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
GENEHMIGUNG
IM
EINZELFALL.
280
11.7
VERHALTEN
BEI
RECHTSWIDRIGEN
ANGEBOTEN
.
281
11.8
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
KORRUPTIONSPRAEVENTION.
282
12.
DIENSTANWEISUNG
ZUM
UMGANG
MIT
SPONSORING
UND
SPENDEN
KAROLINA
KUMARASINGHAM
.
284
12.1
SPONSORING
UND
SPENDENREGELWERK
ALS
BESTANDTEIL
EINES
COMPLIANCE
MANAGEMENT
SYSTEMS
.
284
12.2
SPONSORING
UND
SPENDENKONZEPT
.
289
12.3
SPONSORING
UND
SPENDENRICHTLINIE
.
290
12.4
SPONSORINGVERTRAG
.
300
12.5
KOMMUNIKATION
DER
REGELWERKE
.
301
TEIL
3
BEST
PRACTICE-BEISPIELE
.
303
13.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
DER
BUNDESVERWALTUNG
INGO
SORGATZ
.
305
13.1
EINLEITUNG
-
KORRUPTION,
(K)EIN
THEMA
IN
DER
BUNDES
VERWALTUNG?
.
307
13.2
DAS
REGELWERK
-
VON
DER
ERSTEN
RICHTLINIE
BIS
ZU
DEN
YY
REGELUNGEN
ZUR
INTEGRITAET
"
.
310
13.3
RISIKOMANAGEMENT
IM
BEREICH
ANTI-KORRUPTION.
314
11
13.4
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
ANTI-KORRUPTIONSMASSNAHMEN
.
316
13.5
ANSPRECHPERSON
FUER
KORRUPTIONSPRAEVENTION
.
324
13.6
FAZIT
UND
AUSBLICK.
324
14.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
EINER
ANSTALT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
AM
BEISPIEL
DER
INVESTITIONSBANK
DES
LANDES
BRANDENBURG
ANNE
BATLINER
.
327
14.1
EINLEITUNG
-
DIE
ILB:
ANSTALT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
UND
BANK.
327
14.2
FACHLICHE
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
KORRUPTIONSPRAEVENTION
-
DAS
COMPLIANCE-OFFICE
DER
ILB
.
328
14.3
ARBEITSANWEISUNG
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
.
329
14.4
EINLADUNGEN
UND
GESCHENKE
.
330
14.5
INTERESSENKONFLIKTE
.
332
14.6
HINWEISGEBERSYSTEM
.
333
14.7
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
UND
SENSIBILISIERUNG
DER
MITARBEITER
.
334
15.
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
EINER
KOMMUNE
(AM
BEISPIEL
DER
STADT
BIELEFELD)
UWE
BEKEMANN
.
336
15.1
EINFUEHRUNG
.
336
15.2
ORGANISATION
DER
KORRUPTIONSPRAEVENTION
.
337
15.3
KORRUPTIONSRESISTENZ
DER
ORGANISATION
ALS
GANZHEITLICHE
AUFGABE
.
341
15.4
BEDIENSTETE
.
343
15.5
DIENSTANWEISUNGEN
.
346
15.6
IKS/DV-GESTUETZTES
KONTROLLWESEN
.
348
15.7
VIER
UND
MEHRAUGENPRINZIP
.
350
15.8
WEITERE
MASSNAHMEN
.
350
ANHANG
INFORMATIONEN
/
UEBERSICHTEN
/
LINKS
.
353
1:
DIENSTANWEISUNG
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
DER
LANDESHAUPTSTADT
POTSDAM
2020
.
355
2:
TRANSPARENCY
INTERNATIONAL
DEUTSCHLAND
E.V.:
CHECKLISTE
FUER
YYSELF-AUDITS"
ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION
IN
KOMMUNEN
.
366
3:
MUSTER-DIENSTANWEISUNG
ANNAHME
VON
GESCHENKEN
UND
SONSTIGEN
VORTEILEN
MIT
O-EURO-GRENZE.
374
4:
MUSTER-DIENSTANWEISUNG
ANNAHME
VON
GESCHENKEN
UND
SONSTIGEN
VORTEILEN
OHNE
O-EURO-GRENZE
.
379
(HINWEIS:
DETAILLIERTERE
GLIEDERUNGEN
FINDEN
SICH
ZU
BEGINN
DER
EINZELNEN
ABSCHNITTE!)
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