Entwicklung und Validierung eines Bewertungssystems zur Qualitätssicherung in der klinischen Notfallmedizin:
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Köln
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
........................................................................................................1
2.
GRUNDLAGEN
..........................................................................................................
5
2.1. DER
KLINISCHE
MANAGEMENT-PROZESS
IN
DER
NOTAUFNAHME
...................................
5
2.2.
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
IN
DER
NOTAUFNAHME
.................................................
7
2.3.
DER
ABRECHNUNGSPROZESS
IN
DER
NOTAUFNAHME
................................................
11
2.4.
RESSOURCEN-
UND
LEISTUNGSANALYSEN
AUF
DER
INTENSIVSTATION
ALS
VORBILD
FUER
DIE
NOTAUFNAHME
.................................................................................................
13
3.
PROBLEMSTELLUNG
...............................................................................................
14
4.
PUBLIKATIONEN
/
METHODIK
UND
ERGEBNISSE
....................................................
16
4.1.
STUDIE
1
(S1):
PREDICTORS
OFHIGH
RESOURCE
CONSUMPTION
IN
ALCOHOL
INTOXICATED
PATIENTS
IN
THE
EMERGENCY
DEPARTMENT
..........................................
16
4.2.
STUDIE
2
(S2):
WHAT
DETERMINES
DIAGNOSTIC
RESOURCE
CONSUMPTION
IN
EMERGENCY
MEDICINE:
PATIENTS,
PHYSICIANS
OR
CONTEXT?
.....................................
31
4.3. STUDIE
3
(S3):
DEVELOPMENT
AND
VALIDATION
OFA
SCORING
SYSTEM
FOR
QUALITY
ASSURANCE
IN
EMERGENCY
MEDICINE
.....................................................................
38
5.
DISKUSSION
.........................................................................................................
90
5.1.
KURZDARSTELLUNG
DER
WICHTIGSTEN
STUDIENERGEBNISSE
..........................................
90
5.2.
VERTEILUNG
DER
NOTFALLRESSOURCEN
AUF
DIE
RESSOURCEN-SUBGRUPPEN
.................
92
5.3.
BEWERTUNGSSYSTEM
UND
VORHERSAGE
DES
RESSOURCENVERBRAUCHS
....................
93
5.3.
1.
SPEZIALFALL:
NOTFALLKONSULTATIONEN
MIT
ASSOZIIERTER
AKUTER
ALKOHOLINTOXIKATION
....
96
5.3.2.
EINFLUSS
DER
VON
DEM/DER
BEHANDELNDEN
ARZT/AERZTIN
EINGESCHAETZTEN
FALLSCHWERE
AUF
DEN
TATSAECHLICHEN
RESSOURCENVERBRAUCH
.................................
99
5.4.
VORHERSAGE
DER
VERWEILDAUER
IN
DER
NOTAUFNAHME
.........................................
101
5.5.
MOEGLICHE
APPLIKATION
DES
BEWERTUNGSSYSTEMS:
IMPLIKATIONEN
FUER
KLINIK
UND
VERWALTUNG
.........................................................................................................
102
5.6.
OFFENE
FRAGEN
UND
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSVORHABEN
.....................................
103
5.7.
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
DIESER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
............................
105
5.8.
SCHLUSSFOLGERUNG
...............................................................................................
109
6.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
111
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
115
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
.1
2.
GRUNDLAGEN
.
5
2.1. DER
KLINISCHE
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.
5
2.2.
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7
2.3.
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.
11
2.4.
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.
13
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.
14
4.
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/
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UND
ERGEBNISSE
.
16
4.1.
STUDIE
1
(S1):
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EMERGENCY
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.
16
4.2.
STUDIE
2
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.
31
4.3. STUDIE
3
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EMERGENCY
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.
38
5.
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.
90
5.1.
KURZDARSTELLUNG
DER
WICHTIGSTEN
STUDIENERGEBNISSE
.
90
5.2.
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.
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5.3.
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VORHERSAGE
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.
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.
96
5.3.2.
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.
99
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DER
NOTAUFNAHME
.
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5.5.
MOEGLICHE
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VERWALTUNG
.
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5.6.
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