Human Resources: Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170413443 3170413449 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
HERAUSFORDERUNG
PERSONALMANAGEMENT
............................................
11
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
19
LITERATUR
....................................................................................................
20
2
RECRUITING
................................................................................................
21
2.1
ATTRACT,
SELECT
&
INTEGRATE
..........................................................
25
2.2
RECRUITING
MIT
DEM
AGG
..............................................................
28
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
32
LITERATUR
....................................................................................................
32
3
METHODEN
DER
PERSONALAUSWAHL
..........................................................
33
3.1
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
................................................................
35
3.2
ANFORDERUNGSPROFIL
.......................................................................
35
3.3
BEWERBUNGSGESPRAECH
...................................................................
36
3.4
VOR
DEM
INTERVIEW
.......................................................................
37
3.5
HEIKLE
FRAGEN
IM
INTERVIEW
-
WIE
REAGIEREN
SIE
ALS
BEWERBER?
................................................................................
38
3.6
STRUKTURIERTES
INTERVIEW
.............................................................
42
3.6.1
OFFENE
FRAGETECHNIKEN
NACH
DEM
VERHALTENSDREIECK
..
43
3.7
STRESSINTERVIEW
............................................................................
45
3.8
WEITERE
INTERVIEWRUNDEN
............................................................
46
3.9
ASSESSMENT-CENTER
.......................................................................
47
3.9.1
VALIDITAET
DES
ASSESSMENT-CENTERS
...................................
48
3.9.2
KONSTRUKTION
GEEIGNETER
UEBUNGEN
.................................
49
3.9.3
ZEITPLAN
UND
AUFBAU
EINES
ASSESSMENT-CENTERS
...........
50
3.9.4
DIE
ROLLE
DES
MODERATORS
IM
AC
.....................................
51
3.9.5
DIE
BEOBACHTERSCHULUNG
.................................................
53
3.9.6
BEOBACHTUNGSMATERIALIEN
...............................................
54
3.9.7
INTERVIEWLEITFADEN
IM
ASSESSMENT-CENTER
....................
56
3.9.8
WAHRNEHMUNGS
SCHULUNG
.................................................
57
3.9.9
SPIELREGELN
IM
ASSESSMENT-CENTER
.................................
61
3.9.10
VERHALTENSREGELN
BEIM
FEEDBACK
..................................
62
3.9.11
FEEDBACK-TRAINING
............................................................
64
3.9.12
QUALITAETSKRITERIEN
IM
AC
.................................................
66
UEBUNGSFRAGEN
..........................................................................................
72
5
LITERATUR
....................................................................................................
73
4
HEADHUNTER-MANAGEMENT
.....................................................................
74
4.1
HEADHUNTER-MANAGEMENT
ALS
HR-PROZESS
..................................
75
4.2
BEDARFSERMITTLUNG
.......................................................................
77
4.3
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
HEADHUNTERS
..........................................
78
4.4
HEADHUNTER
BRIEFING
...................................................................
79
4.5
HEADHUNTER
CONTROLLING
..............................................................
80
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
81
LITERATUR
....................................................................................................
82
5
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PSYCHOLOGISCHE
EIGNUNGSDIAGNOSTIK
..................
84
5.1
OBJEKTIVITAET
...................................................................................
87
5.2
RELIABILITAET
...................................................................................
88
5.3
VALIDITAET
.............................................................................................
88
5.4
KORRELATIONSKOEFFIZIENT
...............................................................
89
5.5
ANWENDUNGEN
..............................................................................
90
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
91
LITERATUR
...................................................................................................
92
6
TALENT
UND
KARRIERE-MANAGEMENT
.....................................................
94
6.1
VON
DER
BEGABTEN
ZUR
EXPERTISE
FORSCHUNG
.........................
95
6.2
BEGABUNG
UND
ELTERNHAUS
..........................................................
97
6.3
SCHUECHTERNE
IN
DER
ARBEITSWELT
.............................................
98
6.4
IST
TALENT
ANGEBOREN
ODER
ERWORBEN?
......................................
99
6.5
INTELLIGENZ
.....................
101
6.5.1
ALLGEMEINE
UND
SPEZIELLE
INTELLIGENZ
............................
103
6.6
BERUFLICHER
ERFOLG
.........................................................................
104
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
106
LITERATUR
...................................................................................................
107
7
PLACEMENT
................................................................................................
115
7.1
BEWERBUNGSTRAINING
IM
PLACEMENT
............................................
116
7.2
EINSATZ
VON
PERSOENLICHKEITSTESTS
...............................................
117
7.3
EINFUEHRUNG
IN
DEN
MBTI
..............................................................
120
7.3.1
KONSTRUKTIONSGRUNDLAGEN
...............................................
121
7.3.2
MBTI-AUSWERTUNG
............................................................
122
7.3.3
TYPENDYNAMIK
.................................................................
123
7.3.4
AUSWIRKUNG
IN
STRESSSITUATIONEN
...................................
125
7.3.5
MBTI
IN
TEAMENTWICKLUNG
UND
PROJEKTARBEIT
...............
126
7.3.6
MBTI
IN
DER
KARRIEREBERATUNG
........................................
127
7.3.7
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
UND
MBTI
BEST
PRACTICE
...............
128
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
129
LITERATUR
...................................................................................................
129
6
8
OUTPLACEMENT
...........................................................................................
131
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
137
LITERATUR
....................................................................................................
137
9
HR-CONTROLLING
.......................................................................................
139
9.1
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG
........................................................
140
9.1.1
HUMANKAPITAL
AUS
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
.............
141
9.1.2
HUMANKAPITAL
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
.........
142
9.1.3
DAS
SAARBRUECKER
MODELL
...................................................
146
9.1.4
OFFENE
FRAGEN
IM
SAARBRUECKER
MODELL
...........................
147
9.1.5
OFFENE
FRAGEN
DER
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG
...........
148
9.2
BALANCED
SCORECARD
.......................................................................
152
9.2.1
KENNZAHLEN
IM
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
...........
154
UEBUNGSFRAGEN
..........................................................................................
156
LITERATUR
....................................................................................................
157
10
PERSONAL
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..........................................
159
10.1
PERFORMANCE
MANAGEMENT
..........................................................
161
10.1.1
MITARBEITERBEURTEILUNG
....................................................
162
10.1.2
VORGESETZTENBEURTEILUNG
UND
TEAMENTWICKLUNG
.........
165
10.1.3
DAS
360-GRAD-FEEDBACK
...................................................
169
10.1.4
KOMMUNIKATION
...............................................................
171
10.1.4.1
FEEDBACK
..............................................................
172
10.1.4.2
KOMMUNIKATIONSANALYSEMODELLE
......................
173
10.1.4.3
KOMMUNIKATIONSREGELMODELL
...........................
176
GRENZEN
VON
FEEDBACK
...............................................................
179
10.2
COACHING
.......................................................................................
180
10.2.1
QUALITAETSKRITERIEN
UND
PROZESSPHASEN
............................
182
10.2.2
ZERTIFIZIERUNGSKRITERIEN
...................................................
182
10.2.3
PROZESSKRITERIEN
...............................................................
184
10.2.4
EVALUATION
........................................................................
186
10.2.5
BERATUNGSANSAETZE
IM
COACHING
.......................................
188
10.2.5.1
PSYCHOTHERAPIE
...................................................
188
10.2.5.2
PSYCHOANALYSE
.....................................................
189
10.2.5.3
VERHALTENSTHERAPIE
...........................................
189
10.2.5.4
TRANSAKTIONSANALYSE
..........................................
190
10.2.5.5
NEUROLINGUISTISCHES
PROGRAMMIEREN
(NLP)
....
191
10.2.5.6
SYSTEMISCHE
BERATUNG
......................................
192
10.3
MERKMALE
VON
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.................................
194
10.3.1
ORGANISATIONSKULTUR
.........................................................
195
UEBUNGSFRAGEN
..........................................................................................
195
LITERATUR
...................................................................................................
196
7
11
WIRTSCHAFTSETHIK
.....................................................................................
201
11.1
INDIVIDUELLE
WERTE
.......................................................................
202
11.1.1
RELIGION,
ETHIK
UND
MORAL
...............................................
202
11.2
GESELLSCHAFTSWERTE
.......................................................................
204
11.3
UNTER
NEHMENS
WERTE
...................................................................
206
11.3.1
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
(CSR)
...........................
207
11.4
NACHHALTIGKEIT
..............................................................................
213
11.4.1
OEKOLOGISCHE
NACHHALTIGKEIT
............................................
213
11.4.2
SOZIALE
NACHHALTIGKEIT
.....................................................
215
11.4.3
OEKONOMISCHE
NACHHALTIGKEIT
..........................................
215
11.4.4
NACHHALTIGKEIT
UND
SYSTEMISCHES
DENKEN
....................
218
11.4.5
WARUM
SICH
VERAENDERUNG
UND
NACHHALTIGKEIT
NICHT
WIDERSPRECHEN
-
LERNEN
VON
DER
EVOLUTION
................
219
11.4.6
NACHHALTIGES
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
..............
222
11.4.6.1
DIE
BIOLOGISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
AELTERER
MITARBEITER
............................................
227
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
228
LITERATUR
....................................................................................................
229
12
PERSONALFUEHRUNG
...................................................................................
232
12.1
MITARBEITERMOTIVATION
.................................................................
238
12.2
MENSCHENBILDER
..........................................................................
239
12.2.1
TAYLOR
................................................................................
240
12.2.2
MASLOW
..............................................................................
241
12.2.3
DOUGLAS
MCGREGOR
............................................................
242
12.2.4
EDGAR
SCHEIN
.....................................................................
244
12.3
FUEHRUNGSSTILE
................................................................................
245
12.3.1
MAX
WEBER
.......................................................................
245
12.3.2
ROBERT
HOUSE
...................................................................
246
12.3.3
KURT
LEWIN
-
IOWA
STUDIEN
..............................................
247
12.3.4
ROBERT
TANNENBAUM
UND
WARREN
H.
SCHMIDT
...............
249
12.3.5
EDWIN
A.
FLEISHMAN
-
OHIO
STUDIEN
.................................
250
12.3.6
ROBERT
BLAKE
UND
JANE
MOUTON
......................................
251
12.3.7
PAUL
HERSEY
UND
KEN
BLANCHARD
....................................
253
12.3.8
BERNARD
BASS
-
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
..................
256
12.3.9
DANIEL
GOLEMAN
-
EMOTIONALE
FUEHRUNG
........................
258
12.4
FUEHRUNGSTECHNIKEN
.....................................................................
260
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
263
LITERATUR
...................................................................................................
264
13
SYSTEMISCHES
MANAGEMENT
.................................................................
267
13.1
KLEINE
GESCHICHTE
DER
SYSTEMTHEORIE
........................................
270
13.2
SYSTEMTHEORIE
IN
DER
BIOLOGIE
....................................................
277
13.3
SYSTEMTHEORIE
IN
MATHEMATIK,
PHYSIK
UND
CHAOSFORSCHUNG
..
278
8
13.4
SYSTEMTHEORIE
IN
DEN
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
..................
278
13.5
SYSTEMTHEORIE
IN
PHILOSOPHIE
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
.......
279
13.5.1
NEUROLEADERSHIP
...............................................................
286
13.6
SYSTEMTHEORIE
UND
MANAGEMENT
...............................................
287
13.6.1
SELBSTORGANISATION
............................................................
288
13.6.2
KOOPERATION
.......................................................................
288
13.6.3
SELBSTORGANISATION
UND
EMPOWERMENT
.........................
289
13.6.4
DIE
KOOPERATIVE
ORGANISATION
..........................................
290
13.6.5
MOTIVATION
........................................................................
290
13.6.6
KONKURRENZ
UND
LEISTUNGSDRUCK
....................................
291
13.6.7
ORGANISATION
.....................................................................
291
13.6.8
FUEHRUNG
............................................................................
292
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
294
LITERATUR
....................................................................................................
295
14
INTERNATIONALES
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
.............................
308
14.1
ANTHROPOLOGIE
..............................................................................
310
14.1.1
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
...............................................
310
14.1.2
HOCHKULTUREN
...................................................................
311
14.1.3
BEVOELKERUNGSBIOLOGIE
......................................................
312
14.1.4
BEVOELKERUNGSTRENDS
..........................................................
314
14.1.5
EKMANS
NEUROKULTURELLE
THEORIE
DER
EMOTION
.............
316
14.1.6
KOHLBERGS
INTERKULTURELLE
STUFENTHEORIE
DER
MORALENTWICKLUNG
............................................................
316
14.1.7
BOAS
KULTURRELATIVISMUS
...................................................
318
14.2
GRUNDSAETZLICHE
UNTERSCHIEDE
IN
OST
UND
WEST
....................
319
14.2.1
INDIVIDUALISMUS
VERSUS
KOLLEKTIVISMUS
.........................
319
14.2.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.................................................
320
14.2.3
KOMMUNIKATION
...............................................................
321
14.2.4
KULTURELLE
ERKENNTNISTHEORIE
......................................
321
14.2.5
KULTURELLE
INTELLIGENZ
......................................................
323
14.2.6
MENSCHENRECHTE
...............................................................
325
14.2.7
BUSINESS
IN
OST
UND
WEST
...............................................
327
14.2.8
KULTURPROGNOSEN
..............................................................
328
14.3
INTERKULTURELLES
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
.......................
330
14.3.1
UNTERNEHMENSKULTUREN
...................................................
332
14.3.2
KULTUR-,
ENTSCHEIDUNGS
UND
INTERNATIONALISIERUNGS
STRATEGIEN
..............................................................
334
14.3.3
DELEGATION
........................................................................
335
14.3.4
KULTURTHEORIEN
.................................................................
340
14.3.4.1
GEERT
HOFSTEDE
...................................................
341
14.3.4.2
ROBERT
LEVINE
....................................................
347
14.3.4.3
EDWARD
HALL
........................................................
348
14.3.4.4
FONS
TROMPENAARS
.............................................
349
9
14.3.4.5
DIE
GLOBE-STUDIE
.............................................
352
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
357
LITERATUR
....................................................................................................
359
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
366
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
HERAUSFORDERUNG
PERSONALMANAGEMENT
.
11
UEBUNGSFRAGEN
.
19
LITERATUR
.
20
2
RECRUITING
.
21
2.1
ATTRACT,
SELECT
&
INTEGRATE
.
25
2.2
RECRUITING
MIT
DEM
AGG
.
28
UEBUNGSFRAGEN
.
32
LITERATUR
.
32
3
METHODEN
DER
PERSONALAUSWAHL
.
33
3.1
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
.
35
3.2
ANFORDERUNGSPROFIL
.
35
3.3
BEWERBUNGSGESPRAECH
.
36
3.4
VOR
DEM
INTERVIEW
.
37
3.5
HEIKLE
FRAGEN
IM
INTERVIEW
-
WIE
REAGIEREN
SIE
ALS
BEWERBER?
.
38
3.6
STRUKTURIERTES
INTERVIEW
.
42
3.6.1
OFFENE
FRAGETECHNIKEN
NACH
DEM
VERHALTENSDREIECK
.
43
3.7
STRESSINTERVIEW
.
45
3.8
WEITERE
INTERVIEWRUNDEN
.
46
3.9
ASSESSMENT-CENTER
.
47
3.9.1
VALIDITAET
DES
ASSESSMENT-CENTERS
.
48
3.9.2
KONSTRUKTION
GEEIGNETER
UEBUNGEN
.
49
3.9.3
ZEITPLAN
UND
AUFBAU
EINES
ASSESSMENT-CENTERS
.
50
3.9.4
DIE
ROLLE
DES
MODERATORS
IM
AC
.
51
3.9.5
DIE
BEOBACHTERSCHULUNG
.
53
3.9.6
BEOBACHTUNGSMATERIALIEN
.
54
3.9.7
INTERVIEWLEITFADEN
IM
ASSESSMENT-CENTER
.
56
3.9.8
WAHRNEHMUNGS
SCHULUNG
.
57
3.9.9
SPIELREGELN
IM
ASSESSMENT-CENTER
.
61
3.9.10
VERHALTENSREGELN
BEIM
FEEDBACK
.
62
3.9.11
FEEDBACK-TRAINING
.
64
3.9.12
QUALITAETSKRITERIEN
IM
AC
.
66
UEBUNGSFRAGEN
.
72
5
LITERATUR
.
73
4
HEADHUNTER-MANAGEMENT
.
74
4.1
HEADHUNTER-MANAGEMENT
ALS
HR-PROZESS
.
75
4.2
BEDARFSERMITTLUNG
.
77
4.3
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
HEADHUNTERS
.
78
4.4
HEADHUNTER
BRIEFING
.
79
4.5
HEADHUNTER
CONTROLLING
.
80
UEBUNGSFRAGEN
.
81
LITERATUR
.
82
5
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PSYCHOLOGISCHE
EIGNUNGSDIAGNOSTIK
.
84
5.1
OBJEKTIVITAET
.
87
5.2
RELIABILITAET
.
88
5.3
VALIDITAET
.
88
5.4
KORRELATIONSKOEFFIZIENT
.
89
5.5
ANWENDUNGEN
.
90
UEBUNGSFRAGEN
.
91
LITERATUR
.
92
6
TALENT
UND
KARRIERE-MANAGEMENT
.
94
6.1
VON
DER
BEGABTEN
ZUR
EXPERTISE
FORSCHUNG
.
95
6.2
BEGABUNG
UND
ELTERNHAUS
.
97
6.3
SCHUECHTERNE
IN
DER
ARBEITSWELT
.
98
6.4
IST
TALENT
ANGEBOREN
ODER
ERWORBEN?
.
99
6.5
INTELLIGENZ
.
101
6.5.1
ALLGEMEINE
UND
SPEZIELLE
INTELLIGENZ
.
103
6.6
BERUFLICHER
ERFOLG
.
104
UEBUNGSFRAGEN
.
106
LITERATUR
.
107
7
PLACEMENT
.
115
7.1
BEWERBUNGSTRAINING
IM
PLACEMENT
.
116
7.2
EINSATZ
VON
PERSOENLICHKEITSTESTS
.
117
7.3
EINFUEHRUNG
IN
DEN
MBTI
.
120
7.3.1
KONSTRUKTIONSGRUNDLAGEN
.
121
7.3.2
MBTI-AUSWERTUNG
.
122
7.3.3
TYPENDYNAMIK
.
123
7.3.4
AUSWIRKUNG
IN
STRESSSITUATIONEN
.
125
7.3.5
MBTI
IN
TEAMENTWICKLUNG
UND
PROJEKTARBEIT
.
126
7.3.6
MBTI
IN
DER
KARRIEREBERATUNG
.
127
7.3.7
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
UND
MBTI
BEST
PRACTICE
.
128
UEBUNGSFRAGEN
.
129
LITERATUR
.
129
6
8
OUTPLACEMENT
.
131
UEBUNGSFRAGEN
.
137
LITERATUR
.
137
9
HR-CONTROLLING
.
139
9.1
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG
.
140
9.1.1
HUMANKAPITAL
AUS
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
.
141
9.1.2
HUMANKAPITAL
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
.
142
9.1.3
DAS
SAARBRUECKER
MODELL
.
146
9.1.4
OFFENE
FRAGEN
IM
SAARBRUECKER
MODELL
.
147
9.1.5
OFFENE
FRAGEN
DER
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG
.
148
9.2
BALANCED
SCORECARD
.
152
9.2.1
KENNZAHLEN
IM
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
.
154
UEBUNGSFRAGEN
.
156
LITERATUR
.
157
10
PERSONAL
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
159
10.1
PERFORMANCE
MANAGEMENT
.
161
10.1.1
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
162
10.1.2
VORGESETZTENBEURTEILUNG
UND
TEAMENTWICKLUNG
.
165
10.1.3
DAS
360-GRAD-FEEDBACK
.
169
10.1.4
KOMMUNIKATION
.
171
10.1.4.1
FEEDBACK
.
172
10.1.4.2
KOMMUNIKATIONSANALYSEMODELLE
.
173
10.1.4.3
KOMMUNIKATIONSREGELMODELL
.
176
GRENZEN
VON
FEEDBACK
.
179
10.2
COACHING
.
180
10.2.1
QUALITAETSKRITERIEN
UND
PROZESSPHASEN
.
182
10.2.2
ZERTIFIZIERUNGSKRITERIEN
.
182
10.2.3
PROZESSKRITERIEN
.
184
10.2.4
EVALUATION
.
186
10.2.5
BERATUNGSANSAETZE
IM
COACHING
.
188
10.2.5.1
PSYCHOTHERAPIE
.
188
10.2.5.2
PSYCHOANALYSE
.
189
10.2.5.3
VERHALTENSTHERAPIE
.
189
10.2.5.4
TRANSAKTIONSANALYSE
.
190
10.2.5.5
NEUROLINGUISTISCHES
PROGRAMMIEREN
(NLP)
.
191
10.2.5.6
SYSTEMISCHE
BERATUNG
.
192
10.3
MERKMALE
VON
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
194
10.3.1
ORGANISATIONSKULTUR
.
195
UEBUNGSFRAGEN
.
195
LITERATUR
.
196
7
11
WIRTSCHAFTSETHIK
.
201
11.1
INDIVIDUELLE
WERTE
.
202
11.1.1
RELIGION,
ETHIK
UND
MORAL
.
202
11.2
GESELLSCHAFTSWERTE
.
204
11.3
UNTER
NEHMENS
WERTE
.
206
11.3.1
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
(CSR)
.
207
11.4
NACHHALTIGKEIT
.
213
11.4.1
OEKOLOGISCHE
NACHHALTIGKEIT
.
213
11.4.2
SOZIALE
NACHHALTIGKEIT
.
215
11.4.3
OEKONOMISCHE
NACHHALTIGKEIT
.
215
11.4.4
NACHHALTIGKEIT
UND
SYSTEMISCHES
DENKEN
.
218
11.4.5
WARUM
SICH
VERAENDERUNG
UND
NACHHALTIGKEIT
NICHT
WIDERSPRECHEN
-
LERNEN
VON
DER
EVOLUTION
.
219
11.4.6
NACHHALTIGES
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
.
222
11.4.6.1
DIE
BIOLOGISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
AELTERER
MITARBEITER
.
227
UEBUNGSFRAGEN
.
228
LITERATUR
.
229
12
PERSONALFUEHRUNG
.
232
12.1
MITARBEITERMOTIVATION
.
238
12.2
MENSCHENBILDER
.
239
12.2.1
TAYLOR
.
240
12.2.2
MASLOW
.
241
12.2.3
DOUGLAS
MCGREGOR
.
242
12.2.4
EDGAR
SCHEIN
.
244
12.3
FUEHRUNGSSTILE
.
245
12.3.1
MAX
WEBER
.
245
12.3.2
ROBERT
HOUSE
.
246
12.3.3
KURT
LEWIN
-
IOWA
STUDIEN
.
247
12.3.4
ROBERT
TANNENBAUM
UND
WARREN
H.
SCHMIDT
.
249
12.3.5
EDWIN
A.
FLEISHMAN
-
OHIO
STUDIEN
.
250
12.3.6
ROBERT
BLAKE
UND
JANE
MOUTON
.
251
12.3.7
PAUL
HERSEY
UND
KEN
BLANCHARD
.
253
12.3.8
BERNARD
BASS
-
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.
256
12.3.9
DANIEL
GOLEMAN
-
EMOTIONALE
FUEHRUNG
.
258
12.4
FUEHRUNGSTECHNIKEN
.
260
UEBUNGSFRAGEN
.
263
LITERATUR
.
264
13
SYSTEMISCHES
MANAGEMENT
.
267
13.1
KLEINE
GESCHICHTE
DER
SYSTEMTHEORIE
.
270
13.2
SYSTEMTHEORIE
IN
DER
BIOLOGIE
.
277
13.3
SYSTEMTHEORIE
IN
MATHEMATIK,
PHYSIK
UND
CHAOSFORSCHUNG
.
278
8
13.4
SYSTEMTHEORIE
IN
DEN
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
278
13.5
SYSTEMTHEORIE
IN
PHILOSOPHIE
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
279
13.5.1
NEUROLEADERSHIP
.
286
13.6
SYSTEMTHEORIE
UND
MANAGEMENT
.
287
13.6.1
SELBSTORGANISATION
.
288
13.6.2
KOOPERATION
.
288
13.6.3
SELBSTORGANISATION
UND
EMPOWERMENT
.
289
13.6.4
DIE
KOOPERATIVE
ORGANISATION
.
290
13.6.5
MOTIVATION
.
290
13.6.6
KONKURRENZ
UND
LEISTUNGSDRUCK
.
291
13.6.7
ORGANISATION
.
291
13.6.8
FUEHRUNG
.
292
UEBUNGSFRAGEN
.
294
LITERATUR
.
295
14
INTERNATIONALES
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
.
308
14.1
ANTHROPOLOGIE
.
310
14.1.1
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
.
310
14.1.2
HOCHKULTUREN
.
311
14.1.3
BEVOELKERUNGSBIOLOGIE
.
312
14.1.4
BEVOELKERUNGSTRENDS
.
314
14.1.5
EKMANS
NEUROKULTURELLE
THEORIE
DER
EMOTION
.
316
14.1.6
KOHLBERGS
INTERKULTURELLE
STUFENTHEORIE
DER
MORALENTWICKLUNG
.
316
14.1.7
BOAS
KULTURRELATIVISMUS
.
318
14.2
GRUNDSAETZLICHE
UNTERSCHIEDE
IN
OST
UND
WEST
.
319
14.2.1
INDIVIDUALISMUS
VERSUS
KOLLEKTIVISMUS
.
319
14.2.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
320
14.2.3
KOMMUNIKATION
.
321
14.2.4
KULTURELLE
ERKENNTNISTHEORIE
.
321
14.2.5
KULTURELLE
INTELLIGENZ
.
323
14.2.6
MENSCHENRECHTE
.
325
14.2.7
BUSINESS
IN
OST
UND
WEST
.
327
14.2.8
KULTURPROGNOSEN
.
328
14.3
INTERKULTURELLES
HUMAN
RESOURCES
MANAGEMENT
.
330
14.3.1
UNTERNEHMENSKULTUREN
.
332
14.3.2
KULTUR-,
ENTSCHEIDUNGS
UND
INTERNATIONALISIERUNGS
STRATEGIEN
.
334
14.3.3
DELEGATION
.
335
14.3.4
KULTURTHEORIEN
.
340
14.3.4.1
GEERT
HOFSTEDE
.
341
14.3.4.2
ROBERT
LEVINE
.
347
14.3.4.3
EDWARD
HALL
.
348
14.3.4.4
FONS
TROMPENAARS
.
349
9
14.3.4.5
DIE
GLOBE-STUDIE
.
352
UEBUNGSFRAGEN
.
357
LITERATUR
.
359
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
366
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