Das Audioviduum: eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien
Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den...
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Bielefeld
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Zusammenfassung: | Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (377 Seiten) |
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spelling | Eckel, Julia 1982- Verfasser (DE-588)185430597 aut Das Audioviduum eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien Julia Eckel Bielefeld transcript Verlag [2021] © 2021 1 Online-Ressource (377 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Medienwissenschaft Band 79 Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts Anthropomorphismus Anthropophonismus Anthropozentrismus Emergenz Figurentheorie Film Frühe Filmtheorie Frühe Radiotheorie Kino Kulturtheorie Medien Medienanthropologie Mediengeschichte Medientheorie Medienwissenschaft Mensch Rundfunk Stummfilm Tonfilm SOCIAL SCIENCE / Media Studies bisacsh Stummfilm (DE-588)4058257-7 gnd rswk-swf Anthropozentrismus (DE-588)4128914-6 gnd rswk-swf Tonfilm (DE-588)4185670-3 gnd rswk-swf Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd rswk-swf Medientheorie (DE-588)7610872-7 gnd rswk-swf Anthropomorphismus (DE-588)4133539-9 gnd rswk-swf Mensch Motiv (DE-588)4114567-7 gnd rswk-swf Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd rswk-swf Hörfunk (DE-588)4025408-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medientheorie (DE-588)7610872-7 s Stummfilm (DE-588)4058257-7 s Tonfilm (DE-588)4185670-3 s Hörfunk (DE-588)4025408-2 s Mensch Motiv (DE-588)4114567-7 s Menschenbild (DE-588)4074722-0 s DE-604 Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 s Anthropozentrismus (DE-588)4128914-6 s Anthropomorphismus (DE-588)4133539-9 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5320-5 Edition Medienwissenschaft Band 79 (DE-604)BV042286785 79 https://doi.org/10.1515/9783839453209 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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