Die digitale Allmende: zur Frage des nachhaltigen Umgangs mit Kultur im digitalen Lebensraum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Dike
[2021]
Baden-Baden Nomos [2021] |
Schriftenreihe: | Schriften zum Recht der neuen Technologien
03 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Vorwort: "...die im Herbstsemester 2020 in einer leicht veränderten Fassung von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern angenommen wurde..." |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV
LITERATURVERZEICHNIS
.
XXIII
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
LVII
EINLEITUNG
.
1
TEIL
1:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
S
KAPITEL
1:
DIGITALE
KULTURPRODUKTION
.
5
TEIL
2:
ALLMENDEN
.
31
KAPITEL
2:
DIE
TRADITIONELLE
ALLMENDE
.
32
KAPITEL
3:
DIE
KONTEMPORAERE
ALLMENDE
.
63
TEIL
3:
DER
UMGANG
MIT
DIGITALER
KULTUR
.
79
KAPITEL
4:
DAS
ENTSTEHEN
.
79
KAPITEL
5:
DIE
LIZENZIERUNG
.
88
KAPITEL
6:
UMFASSENDE
ORDNUNGSMODELLE
.
111
TEIL
4:
DIE
DIGITALE
ALLMENDE
.
149
KAPITEL
7:
DIE
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
DIGITALE
ZEITALTER
.
149
KAPITEL
8:
DER
WEITERE
WEG
DER
METALLENEN
KLAENGE
.
203
CODA
.
221
VII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XV
LITERATURVERZEICHNIS
.
XXIII
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
LVII
EINLEITUNG
.
1
TEIL
1:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
5
KAPITEL
1:
DIGITALE
KULTURPRODUKTION
.
5
I.
EIN
FALL:
METALL
AUF
METALL,
BVERFG,
ERSTER
SENAT,
31.
MAI
2016
-
1
BVR
1585/13
.5
1.
DIGITALES
MUSIKSAMPLING
.
6
2.
ANALOGE
RECHTSSTREITIGKEITEN
.
8
3.
EIN
ERSTER
AUSBLICK:
EUGH,
URT.
V.
29.07.2019
-
C-476/17
.
11
II.
NEUE
BETRACHTUNGEN
UND
SYSTEMATISIERUNGEN
.
12
1.
RAEUME
.
12
2.
DIGITALE
KULTUR
.
14
3.
ZUGANG
.
17
4.
NACHHALTIGKEIT
.
22
5.
KOMPENSATION
.
24
6.
BEZIEHUNGEN
.
26
III.
RESUEMEE
.
28
TEIL
2:
ALLMENDEN
.
31
KAPITEL
2:
DIE
TRADITIONELLE
ALLMENDE
.
32
I.
BEGRIFF,
ENTSTEHUNG
UND
WEITERE
ENTWICKLUNG
.
33
1.
ETYMOLOGIE
UND
HISTORIE
.
33
2.
DIE
EINHEGUNG
DER
ALLMENDEN
.
36
3.
.
UND
DIE
OEFFNUNG
DES
WISSENS?
.
38
4.
ZWISCHENFAZIT
.
41
II.
MERKMALE
TRADITIONELLER
ALLMENDEINSTITUTIONEN
.
42
1.
BEZIEHUNGEN
.
42
IX
2.
ZUGANG
.
44
3.
ZWISCHENFAZIT
.
45
III.
DIE
TRAGIK
DER
ALLMENDE
.
46
IV.
ALLMENDEN
IN
DER
SCHWEIZ
UND
IM
SCHWEIZERISCHEN
RECHT
.
50
V.
ABGRENZUNGEN
.
54
1.
DAS
OEFFENTLICHE
GUT
.
54
2.
DIE
MARKGENOSSENSCHAFT
.
55
3.
DIE
SHARING
ECONOMY
.
56
4.
ZWISCHENFAZIT
.
59
VI.
EXKURS:
COMMONS
.
60
KAPITEL
3:
DIE
KONTEMPORAERE
ALLMENDE
.
63
I.
WISSENSALLMENDE
WIKIPEDIA?
.
63
1.
EIN
PROJEKT
.
64
2.
ZWEI
EBENEN
.
65
3.
KRITIK
.
67
4.
ZWISCHENFAZIT
.
71
II.
DIE
TRAGIK
DER
DIGITALEN
ALLMENDE?
.
71
III.
RESUEMEE
.
74
IV.
ZWISCHENFAZIT
ZUM
ALLMENDEBEGRIFF
.
76
TEIL
3:
DER
UMGANG
MIT
DIGITALER
KULTUR
.
79
KAPITEL
4:
DAS
ENTSTEHEN
.
79
I.
VERSUCH
EINER
ERFASSUNG
.
81
1.
DIEINHALTE
.
81
A.
FANFICTION
.
81
B.
SECOND
LIFE
.
83
2.
DIE
BETEILIGTEN
.
85
II.
HERAUSFORDERUNGEN
.
86
KAPITEL
5:
DIE
LIZENZIERUNG
.
88
I.
FREE
SOFTWARE
UND
OPEN
SOURCE
.
89
1.
FREE
SOFTWARE
.
90
2.
OPEN
SOURCE
.
91
3.
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
.
93
4.
ANWENDUNGSBEREICHE
.
94
X
5.
KRITIK
.
95
6.
ZWISCHENFAZIT
.
96
II.
OPEN
CONTENT
.
97
1.
INHALT
.
98
2.
ANWENDUNGSBEREICHE
.
99
A.
OPEN
ACCESS
.
99
B.
DIGITAL
PEER
PUBLISHING
NRW
.
102
C.
OPEN
ACCESS
TO
THE
LAW
AND
LEGAL
SCHOLARSHIP
.
103
III.
KRITIK
.
105
IV.
RESUEMEE
.
HO
KAPITEL
6:
UMFASSENDE
ORDNUNGSMODELLE
.
111
I.
OEKONOMISCHE
MODELLE
.
112
1.
KULTURWERTMARK
.
112
2.
CREATIVE
CONTRIBUTION
.
114
3.
KULTUR
UND
CONTENTFLATRATE
.
116
A.
VERFASSUNGSRECHT
.
119
B.
INTERNATIONALES
RECHT
.
123
C.
KOMPENSATIONSVOLUMEN
.
126
D.
KRITIK
.
128
4.
ZWISCHENFAZIT
.
129
II.
POLITISCHE
MODELLE
.
131
1.
GRUNDEINKOMMEN
STATT
URHEBERRECHT
.
131
2.
EIN
RECHT
AUF
INTERNET
.
134
A.
DAS
GRUNDRECHT
AUF
INTERNET
.
135
B.
DAS
RECHT
AUF
INTERNET
.
138
C.
ZUGANG
ZUM
INTERNET
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
139
3.
ZWISCHENFAZIT
.
140
III.
SOZIALE
MODELLE
.
141
1.
DAS
INTERNET
ALS
LEBENSRAUM
.
142
2.
DAS
DIGITAL
TRANSMISSION
RIGHT
.
144
3.
ZWISCHENFAZIT
.
146
IV.
RESUEMEE
.
146
XI
TEIL
4:
DIE
DIGITALE
ALLMENDE
.
149
KAPITEL
7:
DIE
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
DIGITALE
ZEITALTER
.
149
I.
RAEUME
.
150
1.
RAUMBEGRIFFE
.
151
2.
EINERSEITS:
VERSCHWIMMEN
DER
GRENZEN
.
154
3.
ANDERERSEITS:
FRAGMENTIERUNG
.
157
4.
ZWISCHENFAZIT
.
160
II.
KULTUR
.
161
1.
KULTURVERSTAENDNIS
.
162
2.
PRAKTIKEN
.
165
3.
URHEBERINNENSCHAFT
.
167
4.
ZWISCHENFAZIT
.
169
III.
ZUGANG
.
170
1.
ZUGANGSRECHTE
.
171
A.
PRIVATRECHTLICHE
SCHRANKENREGELUNGEN
.
171
B.
VERFASSUNGSRECHTLICH:
STAATSZIELBESTIMMUNGEN
UND
KUNSTFREIHEIT
.
172
2.
ZUGANGSKULTUREN
.
174
3.
ZUGANGSHUERDEN
.
175
4.
ZWISCHENFAZIT
.
177
IV.
NACHHALTIGKEIT
.
178
1.
INTEROPERABILITAET
.
178
2.
ENERGIEVERBRAUCH
.
179
3.
QUALITAETSAUSWAHL
.
180
A.
ARCHIVE.ORG
.
180
B.
MEMORY
OF
MANKIND
.
181
4.
ZWISCHENFAZIT
.
182
V.
KOMPENSATION
.
183
1.
KONSUMIEREN
/
BEITRAGEN
.
184
2.
FREI
/
KOSTENLOS
.
186
3.
TAUSCH
/
SCHENKUNG
.
188
VI.
BEZIEHUNGEN
.
190
1.
KOLLEKTIVE
ENTSTEHUNG
.
191
2.
INTER
UND
HYPERTEXTUALITAET
.
197
3.
MATERIALITAET
.
200
4.
RESUEMEE
.
201
XII
KAPITEL
8:
DER
WEITERE
WEG
DER
METALLENEN
KLAENGE
.
203
I.
ZUSAMMENFUHRUNG
.
203
1.
ZEITGEMAESSE
REGULIERUNGSANSAETZE
.
203
2.
UEBER
DEN
EURO
UND
ANTHROPOZENTRISMUS
HINAUS
.
204
3.
NEUE
KULTURVERSTAENDNISSE
.205
4.
INTERDISZIPLINARITAET
.205
5.
DIE
ROLLE
DES
EIGENTUMS
.
206
II.
DER
WEITERE
VERLAUF
VOR
DEN
GERICHTEN
.207
III.
ECKPFEILER
EINER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
.
210
1.
IMPLIED
LICENSES
.
211
2.
L
'
OUVROIR
DE
DROIT
POTENTIEL
(OUDROPO,,)
.
213
3.
DIE
FREI
ZUGAENGLICHE
SAMPLEDATENBANK
.216
4.
ERGAENZENDE
PERSPEKTIVEN
FUER
DAS
RECHT
.
217
IV.
ABSCHLUSS
.
220
CODA
.
221
XIII |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV
LITERATURVERZEICHNIS
.
XXIII
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
LVII
EINLEITUNG
.
1
TEIL
1:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
S
KAPITEL
1:
DIGITALE
KULTURPRODUKTION
.
5
TEIL
2:
ALLMENDEN
.
31
KAPITEL
2:
DIE
TRADITIONELLE
ALLMENDE
.
32
KAPITEL
3:
DIE
KONTEMPORAERE
ALLMENDE
.
63
TEIL
3:
DER
UMGANG
MIT
DIGITALER
KULTUR
.
79
KAPITEL
4:
DAS
ENTSTEHEN
.
79
KAPITEL
5:
DIE
LIZENZIERUNG
.
88
KAPITEL
6:
UMFASSENDE
ORDNUNGSMODELLE
.
111
TEIL
4:
DIE
DIGITALE
ALLMENDE
.
149
KAPITEL
7:
DIE
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
DIGITALE
ZEITALTER
.
149
KAPITEL
8:
DER
WEITERE
WEG
DER
METALLENEN
KLAENGE
.
203
CODA
.
221
VII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XV
LITERATURVERZEICHNIS
.
XXIII
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
LVII
EINLEITUNG
.
1
TEIL
1:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
5
KAPITEL
1:
DIGITALE
KULTURPRODUKTION
.
5
I.
EIN
FALL:
METALL
AUF
METALL,
BVERFG,
ERSTER
SENAT,
31.
MAI
2016
-
1
BVR
1585/13
.5
1.
DIGITALES
MUSIKSAMPLING
.
6
2.
ANALOGE
RECHTSSTREITIGKEITEN
.
8
3.
EIN
ERSTER
AUSBLICK:
EUGH,
URT.
V.
29.07.2019
-
C-476/17
.
11
II.
NEUE
BETRACHTUNGEN
UND
SYSTEMATISIERUNGEN
.
12
1.
RAEUME
.
12
2.
DIGITALE
KULTUR
.
14
3.
ZUGANG
.
17
4.
NACHHALTIGKEIT
.
22
5.
KOMPENSATION
.
24
6.
BEZIEHUNGEN
.
26
III.
RESUEMEE
.
28
TEIL
2:
ALLMENDEN
.
31
KAPITEL
2:
DIE
TRADITIONELLE
ALLMENDE
.
32
I.
BEGRIFF,
ENTSTEHUNG
UND
WEITERE
ENTWICKLUNG
.
33
1.
ETYMOLOGIE
UND
HISTORIE
.
33
2.
DIE
EINHEGUNG
DER
ALLMENDEN
.
36
3.
.
UND
DIE
OEFFNUNG
DES
WISSENS?
.
38
4.
ZWISCHENFAZIT
.
41
II.
MERKMALE
TRADITIONELLER
ALLMENDEINSTITUTIONEN
.
42
1.
BEZIEHUNGEN
.
42
IX
2.
ZUGANG
.
44
3.
ZWISCHENFAZIT
.
45
III.
DIE
TRAGIK
DER
ALLMENDE
.
46
IV.
ALLMENDEN
IN
DER
SCHWEIZ
UND
IM
SCHWEIZERISCHEN
RECHT
.
50
V.
ABGRENZUNGEN
.
54
1.
DAS
OEFFENTLICHE
GUT
.
54
2.
DIE
MARKGENOSSENSCHAFT
.
55
3.
DIE
SHARING
ECONOMY
.
56
4.
ZWISCHENFAZIT
.
59
VI.
EXKURS:
COMMONS
.
60
KAPITEL
3:
DIE
KONTEMPORAERE
ALLMENDE
.
63
I.
WISSENSALLMENDE
WIKIPEDIA?
.
63
1.
EIN
PROJEKT
.
64
2.
ZWEI
EBENEN
.
65
3.
KRITIK
.
67
4.
ZWISCHENFAZIT
.
71
II.
DIE
TRAGIK
DER
DIGITALEN
ALLMENDE?
.
71
III.
RESUEMEE
.
74
IV.
ZWISCHENFAZIT
ZUM
ALLMENDEBEGRIFF
.
76
TEIL
3:
DER
UMGANG
MIT
DIGITALER
KULTUR
.
79
KAPITEL
4:
DAS
ENTSTEHEN
.
79
I.
VERSUCH
EINER
ERFASSUNG
.
81
1.
DIEINHALTE
.
81
A.
FANFICTION
.
81
B.
SECOND
LIFE
.
83
2.
DIE
BETEILIGTEN
.
85
II.
HERAUSFORDERUNGEN
.
86
KAPITEL
5:
DIE
LIZENZIERUNG
.
88
I.
FREE
SOFTWARE
UND
OPEN
SOURCE
.
89
1.
FREE
SOFTWARE
.
90
2.
OPEN
SOURCE
.
91
3.
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
.
93
4.
ANWENDUNGSBEREICHE
.
94
X
5.
KRITIK
.
95
6.
ZWISCHENFAZIT
.
96
II.
OPEN
CONTENT
.
97
1.
INHALT
.
98
2.
ANWENDUNGSBEREICHE
.
99
A.
OPEN
ACCESS
.
99
B.
DIGITAL
PEER
PUBLISHING
NRW
.
102
C.
OPEN
ACCESS
TO
THE
LAW
AND
LEGAL
SCHOLARSHIP
.
103
III.
KRITIK
.
105
IV.
RESUEMEE
.
HO
KAPITEL
6:
UMFASSENDE
ORDNUNGSMODELLE
.
111
I.
OEKONOMISCHE
MODELLE
.
112
1.
KULTURWERTMARK
.
112
2.
CREATIVE
CONTRIBUTION
.
114
3.
KULTUR
UND
CONTENTFLATRATE
.
116
A.
VERFASSUNGSRECHT
.
119
B.
INTERNATIONALES
RECHT
.
123
C.
KOMPENSATIONSVOLUMEN
.
126
D.
KRITIK
.
128
4.
ZWISCHENFAZIT
.
129
II.
POLITISCHE
MODELLE
.
131
1.
GRUNDEINKOMMEN
STATT
URHEBERRECHT
.
131
2.
EIN
RECHT
AUF
INTERNET
.
134
A.
DAS
GRUNDRECHT
AUF
INTERNET
.
135
B.
DAS
RECHT
AUF
INTERNET
.
138
C.
ZUGANG
ZUM
INTERNET
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
139
3.
ZWISCHENFAZIT
.
140
III.
SOZIALE
MODELLE
.
141
1.
DAS
INTERNET
ALS
LEBENSRAUM
.
142
2.
DAS
DIGITAL
TRANSMISSION
RIGHT
.
144
3.
ZWISCHENFAZIT
.
146
IV.
RESUEMEE
.
146
XI
TEIL
4:
DIE
DIGITALE
ALLMENDE
.
149
KAPITEL
7:
DIE
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
DIGITALE
ZEITALTER
.
149
I.
RAEUME
.
150
1.
RAUMBEGRIFFE
.
151
2.
EINERSEITS:
VERSCHWIMMEN
DER
GRENZEN
.
154
3.
ANDERERSEITS:
FRAGMENTIERUNG
.
157
4.
ZWISCHENFAZIT
.
160
II.
KULTUR
.
161
1.
KULTURVERSTAENDNIS
.
162
2.
PRAKTIKEN
.
165
3.
URHEBERINNENSCHAFT
.
167
4.
ZWISCHENFAZIT
.
169
III.
ZUGANG
.
170
1.
ZUGANGSRECHTE
.
171
A.
PRIVATRECHTLICHE
SCHRANKENREGELUNGEN
.
171
B.
VERFASSUNGSRECHTLICH:
STAATSZIELBESTIMMUNGEN
UND
KUNSTFREIHEIT
.
172
2.
ZUGANGSKULTUREN
.
174
3.
ZUGANGSHUERDEN
.
175
4.
ZWISCHENFAZIT
.
177
IV.
NACHHALTIGKEIT
.
178
1.
INTEROPERABILITAET
.
178
2.
ENERGIEVERBRAUCH
.
179
3.
QUALITAETSAUSWAHL
.
180
A.
ARCHIVE.ORG
.
180
B.
MEMORY
OF
MANKIND
.
181
4.
ZWISCHENFAZIT
.
182
V.
KOMPENSATION
.
183
1.
KONSUMIEREN
/
BEITRAGEN
.
184
2.
FREI
/
KOSTENLOS
.
186
3.
TAUSCH
/
SCHENKUNG
.
188
VI.
BEZIEHUNGEN
.
190
1.
KOLLEKTIVE
ENTSTEHUNG
.
191
2.
INTER
UND
HYPERTEXTUALITAET
.
197
3.
MATERIALITAET
.
200
4.
RESUEMEE
.
201
XII
KAPITEL
8:
DER
WEITERE
WEG
DER
METALLENEN
KLAENGE
.
203
I.
ZUSAMMENFUHRUNG
.
203
1.
ZEITGEMAESSE
REGULIERUNGSANSAETZE
.
203
2.
UEBER
DEN
EURO
UND
ANTHROPOZENTRISMUS
HINAUS
.
204
3.
NEUE
KULTURVERSTAENDNISSE
.205
4.
INTERDISZIPLINARITAET
.205
5.
DIE
ROLLE
DES
EIGENTUMS
.
206
II.
DER
WEITERE
VERLAUF
VOR
DEN
GERICHTEN
.207
III.
ECKPFEILER
EINER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
.
210
1.
IMPLIED
LICENSES
.
211
2.
L
'
OUVROIR
DE
DROIT
POTENTIEL
(OUDROPO,,)
.
213
3.
DIE
FREI
ZUGAENGLICHE
SAMPLEDATENBANK
.216
4.
ERGAENZENDE
PERSPEKTIVEN
FUER
DAS
RECHT
.
217
IV.
ABSCHLUSS
.
220
CODA
.
221
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