Technik unterrichten: Kompetenzerwerb in Lernsituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2021
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 146 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 413 g |
ISBN: | 9783758573798 3758573793 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047584918 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220125 | ||
007 | t | ||
008 | 211111s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244541206 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783758573798 |c broschiert : EUR 27.30 (DE) |9 978-3-7585-7379-8 | ||
020 | |a 3758573793 |9 3-7585-7379-3 | ||
024 | 3 | |a 9783758573798 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 7366X |
035 | |a (OCoLC)1286857366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244541206 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-N32 |a DE-83 | ||
084 | |a ZG 9000 |0 (DE-625)159632: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 000 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Domjahn, Jürgen |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)12177158X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technik unterrichten |b Kompetenzerwerb in Lernsituationen |c Autor: Jürgen Domjahn, Dr.-Ing. |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verlag Europa-Lehrmittel |c 2021 | |
300 | |a 146 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 413 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Technik | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Unterrichtsverfahren | ||
653 | |a Technikunterricht | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a handlungsorientiert | ||
653 | |a Allgemein | ||
653 | |a Unterrichtsmethodik | ||
653 | |a Bibliothek der Schulpraxis | ||
689 | 0 | 0 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. |0 (DE-588)106429457X |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-8085-7378-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970231 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182941052436480 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
7
1
TECHNIKUNTERRICHT
IN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
UND
II
.........................................................................
11
1.1
GRUNDZUEGE
DER
CURRICULAREN
VORGABEN
IM
FACH
TECHNIK
DER
SEKUNDARSTUFE
I...
11
1.2
INTERESSENGENESE
....................................................................................................
12
1.3
GENDERGERECHTER
TECHNIKUNTERRICHT
.....................................................................
15
1.4
PHYSIK
IM
KONTEXT
..................................................................................................
16
1.5
TECHNIKUNTERRICHT
IN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
...........
22
1.6
GRUNDZUEGE
CURRICULARER
VORGABEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.................................
23
2
TECHNIKUNTERRICHT
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
............................................
25
2.1
GRUNDZUEGE
DER
CURRICULAREN
VORGABEN
................................................................
26
2.2
ZIELSETZUNG
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
IN
DEN
ADMINISTRATIVEN
VORGABEN
............
26
3
LERNKONZEPTE
...............................................................................................
31
3.1
PROBLEMLOESENDES
LERNEN
.......................................................................................
33
3.1.1
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.............................................................
34
3.1.2
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
PROBLEMLOESENDEN
UNTERRICHT
.......................
35
3.2
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
...................................................................................
36
3.2.1
STUFENMODELLE
ZUM
SELBSTORGANISIERTEN
LERNEN
........................................
38
3.2.2
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
SELBSTSTAENDIGEN
LERNEN
................................
41
3.2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
IM
SELBSTSTAENDIGEN
LERNEN
................
43
3.3
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
..............................................................................
44
3.3.1
HANDLUNGSMODELLE
FUER
DIE
VOLLSTAENDIGE
HANDLUNG
....................................
47
3.3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
......................
47
3.3.3
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
..............
49
3.3.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
..................
50
3.4
KOMPETENZORIENTIERTES
LERNEN
..............................................................................
51
3.4.1
CURRICULARE
VORGABEN
FUER
DEN
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
...........
51
3.4.2
DEFINITIONEN
DES
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
...............................
52
3.4.3
DAS
KOMPETENZMODELL
DES
DEUTSCHEN
QUALIFIKATIONSRAHMENS
..............
53
3.4.4
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
......................
58
4
LERNEN
IN
LERNSITUATIONEN
..........................................................................
65
4.1
SITUATIVES
LERNEN
IN
DER
TECHNISCHEN
BILDUNG
......................................................
67
4.2
GESTALTUNG
SITUATIVER
LERNAUFGABEN
......................................................................
68
4.3
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
LERNFELDUNTERRICHT
..........
75
4.4
METHODEN
DES
UNTERRICHTENS
IN
LERNSITUATIONEN
.................................................
75
4.4.1
EXPERIMENTIEREN
IN
LERNSITUATIONEN
..........................................................
76
4.4.2
DIE
AUFTRAGSMETHODE
..................................................................................
79
4.5
BINNENDIFFERENZIERUNG
IM
HANDLUNGSKOMPETENZORIENTIERTEN
TECHNIKUNTERRICHT
...................................................................................................
80
4.5.1
DIE
STRUKTUR
DES
LERNGEGENSTANDES
............................................................
80
4.5.2
MASSNAHMEN
ZUR
BINNENDIFFERENZIERUNG
...................................................
81
4.6
KOMPETENZORIENTIERTER
FRONTALUNTERRICHT
.............................................................
86
4.6.1
IMPULSTECHNIKEN
IM
FRONTALUNTERRICHT
-
DAS
IMPULS
2
...............................
90
4.6.2
ATTRIBUTIONSTECHNIKEN
IM
FRONTALUNTERRICHT
.............................................
93
5
KOMPETENZORIENTIERTE
LERNZIELE
-
DER
ROTE
FADEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
......
95
5.1
LERNZIELE
AUS
SICHT
DER
LERNENDEN
........................................................................
99
5.2
ANALYSE
DER
LERNZIELERREICHUNG
.............................................................................
99
6
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
REFLEXION
VON
TECHNIKUNTERRICHT
...................
101
6.1
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
..........................................................................................
101
6.2
DIE
UNTERRICHTSDURCHFUEHRUNG
...............................................................................
105
6.3
DIE
UNTERRICHTSREFLEXION
.........................................................................................
108
7
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
TECHNIKDIDAKTIK
.........................................................
113
7.1
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
................................................................................
113
7.2
VOM
LEHRGANG
ZUR
HANDLUNGSKOMPETENZORIENTIERUNG
.......................................
118
8
ANWENDUNGENINDERUNTERRICHTSPRAXIS
......................................................
121
8.1
ANALYSE
VON
MODESCHMUCK
MIT
ROENTGENSPEKTROSKOPIE
IM
SCHUELERLABOR
........
121
8.2
BEHAGLICHKEIT
IN
KLIMATISIERTEN
BUERORAEUMEN
........................................................
122
8.3
PNEUMATISCHE
STEUERUNG
FUER
DIE
STANZE
IN
DER
AUSBILDUNGSWERKSTATT
...............
126
9
SCHLUSSBEMERKUNGEN
..................................................................................
135
10
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................
137
11
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
141
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
7
1
TECHNIKUNTERRICHT
IN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
UND
II
.
11
1.1
GRUNDZUEGE
DER
CURRICULAREN
VORGABEN
IM
FACH
TECHNIK
DER
SEKUNDARSTUFE
I.
11
1.2
INTERESSENGENESE
.
12
1.3
GENDERGERECHTER
TECHNIKUNTERRICHT
.
15
1.4
PHYSIK
IM
KONTEXT
.
16
1.5
TECHNIKUNTERRICHT
IN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
22
1.6
GRUNDZUEGE
CURRICULARER
VORGABEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
23
2
TECHNIKUNTERRICHT
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
25
2.1
GRUNDZUEGE
DER
CURRICULAREN
VORGABEN
.
26
2.2
ZIELSETZUNG
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
IN
DEN
ADMINISTRATIVEN
VORGABEN
.
26
3
LERNKONZEPTE
.
31
3.1
PROBLEMLOESENDES
LERNEN
.
33
3.1.1
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
34
3.1.2
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
PROBLEMLOESENDEN
UNTERRICHT
.
35
3.2
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
.
36
3.2.1
STUFENMODELLE
ZUM
SELBSTORGANISIERTEN
LERNEN
.
38
3.2.2
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
SELBSTSTAENDIGEN
LERNEN
.
41
3.2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
IM
SELBSTSTAENDIGEN
LERNEN
.
43
3.3
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
.
44
3.3.1
HANDLUNGSMODELLE
FUER
DIE
VOLLSTAENDIGE
HANDLUNG
.
47
3.3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
47
3.3.3
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
49
3.3.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
50
3.4
KOMPETENZORIENTIERTES
LERNEN
.
51
3.4.1
CURRICULARE
VORGABEN
FUER
DEN
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
51
3.4.2
DEFINITIONEN
DES
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
52
3.4.3
DAS
KOMPETENZMODELL
DES
DEUTSCHEN
QUALIFIKATIONSRAHMENS
.
53
3.4.4
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
58
4
LERNEN
IN
LERNSITUATIONEN
.
65
4.1
SITUATIVES
LERNEN
IN
DER
TECHNISCHEN
BILDUNG
.
67
4.2
GESTALTUNG
SITUATIVER
LERNAUFGABEN
.
68
4.3
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
LERNFELDUNTERRICHT
.
75
4.4
METHODEN
DES
UNTERRICHTENS
IN
LERNSITUATIONEN
.
75
4.4.1
EXPERIMENTIEREN
IN
LERNSITUATIONEN
.
76
4.4.2
DIE
AUFTRAGSMETHODE
.
79
4.5
BINNENDIFFERENZIERUNG
IM
HANDLUNGSKOMPETENZORIENTIERTEN
TECHNIKUNTERRICHT
.
80
4.5.1
DIE
STRUKTUR
DES
LERNGEGENSTANDES
.
80
4.5.2
MASSNAHMEN
ZUR
BINNENDIFFERENZIERUNG
.
81
4.6
KOMPETENZORIENTIERTER
FRONTALUNTERRICHT
.
86
4.6.1
IMPULSTECHNIKEN
IM
FRONTALUNTERRICHT
-
DAS
IMPULS
2
.
90
4.6.2
ATTRIBUTIONSTECHNIKEN
IM
FRONTALUNTERRICHT
.
93
5
KOMPETENZORIENTIERTE
LERNZIELE
-
DER
ROTE
FADEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
95
5.1
LERNZIELE
AUS
SICHT
DER
LERNENDEN
.
99
5.2
ANALYSE
DER
LERNZIELERREICHUNG
.
99
6
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
REFLEXION
VON
TECHNIKUNTERRICHT
.
101
6.1
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
101
6.2
DIE
UNTERRICHTSDURCHFUEHRUNG
.
105
6.3
DIE
UNTERRICHTSREFLEXION
.
108
7
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
TECHNIKDIDAKTIK
.
113
7.1
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
113
7.2
VOM
LEHRGANG
ZUR
HANDLUNGSKOMPETENZORIENTIERUNG
.
118
8
ANWENDUNGENINDERUNTERRICHTSPRAXIS
.
121
8.1
ANALYSE
VON
MODESCHMUCK
MIT
ROENTGENSPEKTROSKOPIE
IM
SCHUELERLABOR
.
121
8.2
BEHAGLICHKEIT
IN
KLIMATISIERTEN
BUERORAEUMEN
.
122
8.3
PNEUMATISCHE
STEUERUNG
FUER
DIE
STANZE
IN
DER
AUSBILDUNGSWERKSTATT
.
126
9
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
135
10
STICHWORTVERZEICHNIS
.
137
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
141 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Domjahn, Jürgen 1959- |
author_GND | (DE-588)12177158X |
author_facet | Domjahn, Jürgen 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Domjahn, Jürgen 1959- |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047584918 |
classification_rvk | ZG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1286857366 (DE-599)DNB1244541206 |
discipline | Technik |
discipline_str_mv | Technik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02210nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047584918</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211111s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244541206</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783758573798</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 27.30 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7585-7379-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3758573793</subfield><subfield code="9">3-7585-7379-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783758573798</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 7366X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286857366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244541206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)159632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domjahn, Jürgen</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12177158X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technik unterrichten</subfield><subfield code="b">Kompetenzerwerb in Lernsituationen</subfield><subfield code="c">Autor: Jürgen Domjahn, Dr.-Ing.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verlag Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 413 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">handlungsorientiert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmethodik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek der Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-8085-7378-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970231</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047584918 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:34:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106429457X |
isbn | 9783758573798 3758573793 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970231 |
oclc_num | 1286857366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-N32 DE-83 |
owner_facet | DE-1050 DE-N32 DE-83 |
physical | 146 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 413 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Europa-Lehrmittel |
record_format | marc |
spelling | Domjahn, Jürgen 1959- Verfasser (DE-588)12177158X aut Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen Autor: Jürgen Domjahn, Dr.-Ing. 4. Auflage Haan-Gruiten Verlag Europa-Lehrmittel 2021 146 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 413 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Technik Didaktik Unterrichtsverfahren Technikunterricht Methoden handlungsorientiert Allgemein Unterrichtsmethodik Bibliothek der Schulpraxis Technikunterricht (DE-588)4059217-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. (DE-588)106429457X pbl Vorangegangen ist 978-3-8085-7378-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Domjahn, Jürgen 1959- Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059217-0 (DE-588)4078637-7 |
title | Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen |
title_auth | Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen |
title_exact_search | Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen |
title_exact_search_txtP | Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen |
title_full | Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen Autor: Jürgen Domjahn, Dr.-Ing. |
title_fullStr | Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen Autor: Jürgen Domjahn, Dr.-Ing. |
title_full_unstemmed | Technik unterrichten Kompetenzerwerb in Lernsituationen Autor: Jürgen Domjahn, Dr.-Ing. |
title_short | Technik unterrichten |
title_sort | technik unterrichten kompetenzerwerb in lernsituationen |
title_sub | Kompetenzerwerb in Lernsituationen |
topic | Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Technikunterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT domjahnjurgen technikunterrichtenkompetenzerwerbinlernsituationen AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco technikunterrichtenkompetenzerwerbinlernsituationen |