Funktionalität von Kultur in der Weltgesellschaft: Inter-Kulturalität im Alltagsdiskurs von Studierenden
Anstatt zu fragen, was Kultur ist, rückt das Buch die Frage nach der Funktionalität von Kultur in den Mittelpunkt. Die Theorie der Weltgesellschaft (Luhmann) als Ausgangspunkt macht einen Perspektivenwechsel im Umgang mit Fragen der Fremdheit in der globalen Welt notwendig und erweist sich als gewin...
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Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich Academic Press
2021
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Ausgabe: | 1st ed |
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Zusammenfassung: | Anstatt zu fragen, was Kultur ist, rückt das Buch die Frage nach der Funktionalität von Kultur in den Mittelpunkt. Die Theorie der Weltgesellschaft (Luhmann) als Ausgangspunkt macht einen Perspektivenwechsel im Umgang mit Fragen der Fremdheit in der globalen Welt notwendig und erweist sich als gewinnbringend für die Bearbeitung pädagogischer Herausforderungen. Neben metatheoretischen Überlegungen wird das Thema der Inter-Kultur im Alltagsdiskurs von Studierenden erforscht. Das Buch zeigt, wie in der Rekonstruktion der Handlungsorientierung der Studierenden ein Umgang mit Weltgesellschaft verortet ist. In pedagogical discourse, interculturality is often understood as a concept shaped by national framing. Based on the assumption of a world society by Luhmann, the author focuses on the question of the functionality of culture, which proves to be beneficial for dealing with pedagogical challenges. In addition to meta-theoretical considerations, the topic of inter-culture is explored in the everyday discourse of students. The book shows how reality in the world society is situated in the reconstruction of students' orientation to action |
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spelling | Conrad-Grüner, Barbara Verfasser aut Funktionalität von Kultur in der Weltgesellschaft Inter-Kulturalität im Alltagsdiskurs von Studierenden Barbara Conrad-Grüner 1st ed Leverkusen Budrich Academic Press 2021 1 Online-Ressource (274 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Anstatt zu fragen, was Kultur ist, rückt das Buch die Frage nach der Funktionalität von Kultur in den Mittelpunkt. Die Theorie der Weltgesellschaft (Luhmann) als Ausgangspunkt macht einen Perspektivenwechsel im Umgang mit Fragen der Fremdheit in der globalen Welt notwendig und erweist sich als gewinnbringend für die Bearbeitung pädagogischer Herausforderungen. Neben metatheoretischen Überlegungen wird das Thema der Inter-Kultur im Alltagsdiskurs von Studierenden erforscht. Das Buch zeigt, wie in der Rekonstruktion der Handlungsorientierung der Studierenden ein Umgang mit Weltgesellschaft verortet ist. In pedagogical discourse, interculturality is often understood as a concept shaped by national framing. Based on the assumption of a world society by Luhmann, the author focuses on the question of the functionality of culture, which proves to be beneficial for dealing with pedagogical challenges. In addition to meta-theoretical considerations, the topic of inter-culture is explored in the everyday discourse of students. The book shows how reality in the world society is situated in the reconstruction of students' orientation to action Alltagskommunikation difference Differenz documentary method Dokumentarische Methode everyday communication foreignness Fremdheit Globalisierung globalization interculturality Interkulturalität nation-state Nationalstaat reconstructive social research Rekonstruktive Sozialforschung social change sozialer Wandel Fremdheit (DE-588)4018421-3 gnd rswk-swf Weltbild (DE-588)4065352-3 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Zugehörigkeit (DE-588)4365362-5 gnd rswk-swf Gruppendiskussion (DE-588)4158439-9 gnd rswk-swf Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Student (DE-588)4058167-6 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s Gruppendiskussion (DE-588)4158439-9 s Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 s Fremdheit (DE-588)4018421-3 s Zugehörigkeit (DE-588)4365362-5 s Weltbild (DE-588)4065352-3 s DE-604 Alltag (DE-588)4001307-8 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659659 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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