Schreiblehrkonzepte an Hochschulen: Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen
In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezif...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | TeachingXchange
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezifischen wissenschaftlichen Schreibens. Die Autorinnen und Autoren präsentieren Lehransätze und evaluieren Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Außerdem wird diskutiert, wie Lehrende für die Vermittlung fachspezifischen Schreibens vom Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) profitieren können. Die Beiträge entstanden im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts "richtig einsteigen mit literalen Kompetenzen (LitKom)" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (344 Seiten) |
ISBN: | 9783763966233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563393 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966233 |9 978-3-7639-6623-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966233 | ||
035 | |a (OCoLC)1284784976 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreiblehrkonzepte an Hochschulen |b Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen |c Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (344 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a TeachingXchange | |
520 | |a In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezifischen wissenschaftlichen Schreibens. Die Autorinnen und Autoren präsentieren Lehransätze und evaluieren Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Außerdem wird diskutiert, wie Lehrende für die Vermittlung fachspezifischen Schreibens vom Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) profitieren können. Die Beiträge entstanden im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts "richtig einsteigen mit literalen Kompetenzen (LitKom)" | ||
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Scholarship of Teaching and Learning | |
650 | 4 | |a Schreibberatung | |
650 | 4 | |a Schreiben | |
650 | 4 | |a wissenschaftliches Schreiben | |
650 | 4 | |a Schreibdidaktik | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenz | |
650 | 4 | |a Writing in the Disciplines | |
650 | 4 | |a Schreibpraxis | |
650 | 4 | |a Schreiben in den Ingenieurwissenschaften | |
700 | 0 | |a Lahm, Swantje |4 edt | |
700 | 0 | |a Meyhöfer, Frank |4 edt | |
700 | 0 | |a Neumann, Friederike |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938792 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046507876843520 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lahm, Swantje Meyhöfer, Frank Neumann, Friederike |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | l m n |
author_facet | Lahm, Swantje Meyhöfer, Frank Neumann, Friederike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563393 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966233 (OCoLC)1284784976 (DE-599)BVBBV047563393 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966233</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6623-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284784976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiblehrkonzepte an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen</subfield><subfield code="c">Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (344 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezifischen wissenschaftlichen Schreibens. Die Autorinnen und Autoren präsentieren Lehransätze und evaluieren Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Außerdem wird diskutiert, wie Lehrende für die Vermittlung fachspezifischen Schreibens vom Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) profitieren können. Die Beiträge entstanden im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts "richtig einsteigen mit literalen Kompetenzen (LitKom)"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scholarship of Teaching and Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Writing in the Disciplines</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibpraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreiben in den Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lahm, Swantje</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Meyhöfer, Frank</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Friederike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938792</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563393 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938792 |
oclc_num | 1284784976 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (344 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | TeachingXchange |
spelling | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2021 1 Online-Ressource (344 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier TeachingXchange In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezifischen wissenschaftlichen Schreibens. Die Autorinnen und Autoren präsentieren Lehransätze und evaluieren Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Außerdem wird diskutiert, wie Lehrende für die Vermittlung fachspezifischen Schreibens vom Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) profitieren können. Die Beiträge entstanden im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts "richtig einsteigen mit literalen Kompetenzen (LitKom)" Hochschullehre Scholarship of Teaching and Learning Schreibberatung Schreiben wissenschaftliches Schreiben Schreibdidaktik Schreibkompetenz Writing in the Disciplines Schreibpraxis Schreiben in den Ingenieurwissenschaften Lahm, Swantje edt Meyhöfer, Frank edt Neumann, Friederike edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen Hochschullehre Scholarship of Teaching and Learning Schreibberatung Schreiben wissenschaftliches Schreiben Schreibdidaktik Schreibkompetenz Writing in the Disciplines Schreibpraxis Schreiben in den Ingenieurwissenschaften |
title | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen |
title_auth | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen |
title_exact_search | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen |
title_exact_search_txtP | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen |
title_full | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann |
title_fullStr | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann |
title_full_unstemmed | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann |
title_short | Schreiblehrkonzepte an Hochschulen |
title_sort | schreiblehrkonzepte an hochschulen fallstudien und reflexionen zum fachspezifischen schreibenlehren und lernen |
title_sub | Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen |
topic | Hochschullehre Scholarship of Teaching and Learning Schreibberatung Schreiben wissenschaftliches Schreiben Schreibdidaktik Schreibkompetenz Writing in the Disciplines Schreibpraxis Schreiben in den Ingenieurwissenschaften |
topic_facet | Hochschullehre Scholarship of Teaching and Learning Schreibberatung Schreiben wissenschaftliches Schreiben Schreibdidaktik Schreibkompetenz Writing in the Disciplines Schreibpraxis Schreiben in den Ingenieurwissenschaften |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966233 |
work_keys_str_mv | AT lahmswantje schreiblehrkonzepteanhochschulenfallstudienundreflexionenzumfachspezifischenschreibenlehrenundlernen AT meyhoferfrank schreiblehrkonzepteanhochschulenfallstudienundreflexionenzumfachspezifischenschreibenlehrenundlernen AT neumannfriederike schreiblehrkonzepteanhochschulenfallstudienundreflexionenzumfachspezifischenschreibenlehrenundlernen |