Rassismuskritik: Band 2 Rassismuskritische Bildungsarbeit

Rassismuskritik im Sinne einer kritischen pädagogischen Praxis bedeutet für Pädagoginnen und Pädagogen die ständige theoriebezogene Reflexion des eigenen Handelns im Kontext von Strukturen, Diskursen und Dominanzverhältnissen sowie das Erarbeiten entsprechend widerständiger und verändernder Strategi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Scharathow, Wiebke (Editor), Melter, Claus 1968- (Editor), Leiprecht, Rudolf 1955- (Editor), Mecheril, Paul 1962- (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Schwalbach/Ts. ; Frankfurt/M. Wochenschau-Verlag [2011]
Edition:2. Auflage
Series:Reihe Politik und Bildung Band 48
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Summary:Rassismuskritik im Sinne einer kritischen pädagogischen Praxis bedeutet für Pädagoginnen und Pädagogen die ständige theoriebezogene Reflexion des eigenen Handelns im Kontext von Strukturen, Diskursen und Dominanzverhältnissen sowie das Erarbeiten entsprechend widerständiger und verändernder Strategien und Handlungsalternativen. Die Beiträge im vorliegenden Band beleuchten die diesbezüglichen Möglichkeiten und Grenzen u.a. im Hinblick auf eine rassismuskritische Pädagogik mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Anliegen des vorliegenden Bandes ist es, die Frage nach dem Beitrag zu stellen und zu diskutieren, den eine rassismuskritische Bildungsarbeit zu einer von mehr sozialer Gerechtigkeit geprägten Gesellschaft im Sinne von Chancengleichheit, Partizipation, gerechtem Zugang zu Ressourcen und sozialer Anerkennung leisten kann. Während im Mittelpunkt dieses zweiten Bandes zu Rassismuskritik die Auseinandersetzung mit Ansätzen rassismuskritischer Bildungsarbeit steht, liefert der erste, von Claus Melter und Paul Mecheril herausgegebene Band, eine Bestandsaufnahme aktueller rassismuskritischer Forschungsperspektiven und Theorieansätze
Physical Description:1 Online-Ressource (415 Seiten)
ISBN:9783734412622

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text