Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen: Frühe Bildung in Bewegung
Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze werden in diesem Buch vielfältige Möglichkeiten der altersgerechten und spielorientierten B...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze werden in diesem Buch vielfältige Möglichkeiten der altersgerechten und spielorientierten Bewegungsförderung aufgezeigt. Der Praxisteil beinhaltet Aktivitäten für Innen- und Außenraum. Es werden Bewegungslandschaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung. Mit farbigen Fotos zur Veranschaulichung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (211 Seiten) 2 tables, 70 figures |
ISBN: | 9783497614745 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563294 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783497614745 |9 978-3-497-61474-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783497614745 | ||
035 | |a (OCoLC)1257812759 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563294 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Kuhlenkamp, Stefanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen |b Frühe Bildung in Bewegung |c Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (211 Seiten) |b 2 tables, 70 figures | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze werden in diesem Buch vielfältige Möglichkeiten der altersgerechten und spielorientierten Bewegungsförderung aufgezeigt. Der Praxisteil beinhaltet Aktivitäten für Innen- und Außenraum. Es werden Bewegungslandschaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung. Mit farbigen Fotos zur Veranschaulichung | ||
650 | 4 | |a ABENTEUERPLANUNG | |
650 | 4 | |a ABENTEUERSPIELPLATZ | |
650 | 4 | |a ABENTEUERTURNEN | |
650 | 4 | |a BEWEGUNG | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSBAUSTELLEN | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSERZIEHUNG | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSFÖRDERUNG | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSGELEGENHEITEN | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSMANGEL | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSPÄDAGOGIK | |
650 | 4 | |a BEWEGUNGSTHEMENRÄUME | |
650 | 4 | |a DIDAKTIK | |
650 | 4 | |a ELTERN-KIND-BEZIEHUNG | |
650 | 4 | |a ELTERN-kIND-GRUPPEN | |
650 | 4 | |a EMBODIMENT | |
650 | 4 | |a FRÜHFÖRDERUNG | |
650 | 4 | |a FRÜHPÄDAGOGIK | |
650 | 4 | |a KINDERGARTEN | |
650 | 4 | |a KITA | |
650 | 4 | |a KOGNITION | |
650 | 4 | |a PSYCHOMOTORIK | |
650 | 4 | |a SELBSTBILD | |
650 | 4 | |a SELBSTBILDUNG | |
650 | 4 | |a SELBSTBILDUNGSPROZESS | |
650 | 4 | |a SENSOMOTORIK | |
700 | 1 | |a Schlesinger, Gisela |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938693 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046507668176896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kuhlenkamp, Stefanie Schlesinger, Gisela |
author_facet | Kuhlenkamp, Stefanie Schlesinger, Gisela |
author_role | aut aut |
author_sort | Kuhlenkamp, Stefanie |
author_variant | s k sk g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563294 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783497614745 (OCoLC)1257812759 (DE-599)BVBBV047563294 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497614745</subfield><subfield code="9">978-3-497-61474-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783497614745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257812759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlenkamp, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">Frühe Bildung in Bewegung</subfield><subfield code="c">Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (211 Seiten)</subfield><subfield code="b">2 tables, 70 figures</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze werden in diesem Buch vielfältige Möglichkeiten der altersgerechten und spielorientierten Bewegungsförderung aufgezeigt. Der Praxisteil beinhaltet Aktivitäten für Innen- und Außenraum. Es werden Bewegungslandschaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung. Mit farbigen Fotos zur Veranschaulichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ABENTEUERPLANUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ABENTEUERSPIELPLATZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ABENTEUERTURNEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSBAUSTELLEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSERZIEHUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSFÖRDERUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSGELEGENHEITEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSMANGEL</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSPÄDAGOGIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEWEGUNGSTHEMENRÄUME</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DIDAKTIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ELTERN-KIND-BEZIEHUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ELTERN-kIND-GRUPPEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EMBODIMENT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FRÜHFÖRDERUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FRÜHPÄDAGOGIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KINDERGARTEN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KITA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KOGNITION</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PSYCHOMOTORIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SELBSTBILD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SELBSTBILDUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SELBSTBILDUNGSPROZESS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SENSOMOTORIK</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlesinger, Gisela</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938693</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563294 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497614745 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938693 |
oclc_num | 1257812759 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (211 Seiten) 2 tables, 70 figures |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kuhlenkamp, Stefanie Verfasser aut Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger 1st, New ed München Ernst Reinhardt Verlag 2021 1 Online-Ressource (211 Seiten) 2 tables, 70 figures txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze werden in diesem Buch vielfältige Möglichkeiten der altersgerechten und spielorientierten Bewegungsförderung aufgezeigt. Der Praxisteil beinhaltet Aktivitäten für Innen- und Außenraum. Es werden Bewegungslandschaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung. Mit farbigen Fotos zur Veranschaulichung ABENTEUERPLANUNG ABENTEUERSPIELPLATZ ABENTEUERTURNEN BEWEGUNG BEWEGUNGSBAUSTELLEN BEWEGUNGSERZIEHUNG BEWEGUNGSFÖRDERUNG BEWEGUNGSGELEGENHEITEN BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN BEWEGUNGSMANGEL BEWEGUNGSPÄDAGOGIK BEWEGUNGSTHEMENRÄUME DIDAKTIK ELTERN-KIND-BEZIEHUNG ELTERN-kIND-GRUPPEN EMBODIMENT FRÜHFÖRDERUNG FRÜHPÄDAGOGIK KINDERGARTEN KITA KOGNITION PSYCHOMOTORIK SELBSTBILD SELBSTBILDUNG SELBSTBILDUNGSPROZESS SENSOMOTORIK Schlesinger, Gisela aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kuhlenkamp, Stefanie Schlesinger, Gisela Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung ABENTEUERPLANUNG ABENTEUERSPIELPLATZ ABENTEUERTURNEN BEWEGUNG BEWEGUNGSBAUSTELLEN BEWEGUNGSERZIEHUNG BEWEGUNGSFÖRDERUNG BEWEGUNGSGELEGENHEITEN BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN BEWEGUNGSMANGEL BEWEGUNGSPÄDAGOGIK BEWEGUNGSTHEMENRÄUME DIDAKTIK ELTERN-KIND-BEZIEHUNG ELTERN-kIND-GRUPPEN EMBODIMENT FRÜHFÖRDERUNG FRÜHPÄDAGOGIK KINDERGARTEN KITA KOGNITION PSYCHOMOTORIK SELBSTBILD SELBSTBILDUNG SELBSTBILDUNGSPROZESS SENSOMOTORIK |
title | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung |
title_auth | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung |
title_exact_search | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung |
title_exact_search_txtP | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung |
title_full | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
title_fullStr | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
title_full_unstemmed | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen Frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
title_short | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | bewegungsforderung in kindertageseinrichtungen fruhe bildung in bewegung |
title_sub | Frühe Bildung in Bewegung |
topic | ABENTEUERPLANUNG ABENTEUERSPIELPLATZ ABENTEUERTURNEN BEWEGUNG BEWEGUNGSBAUSTELLEN BEWEGUNGSERZIEHUNG BEWEGUNGSFÖRDERUNG BEWEGUNGSGELEGENHEITEN BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN BEWEGUNGSMANGEL BEWEGUNGSPÄDAGOGIK BEWEGUNGSTHEMENRÄUME DIDAKTIK ELTERN-KIND-BEZIEHUNG ELTERN-kIND-GRUPPEN EMBODIMENT FRÜHFÖRDERUNG FRÜHPÄDAGOGIK KINDERGARTEN KITA KOGNITION PSYCHOMOTORIK SELBSTBILD SELBSTBILDUNG SELBSTBILDUNGSPROZESS SENSOMOTORIK |
topic_facet | ABENTEUERPLANUNG ABENTEUERSPIELPLATZ ABENTEUERTURNEN BEWEGUNG BEWEGUNGSBAUSTELLEN BEWEGUNGSERZIEHUNG BEWEGUNGSFÖRDERUNG BEWEGUNGSGELEGENHEITEN BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN BEWEGUNGSMANGEL BEWEGUNGSPÄDAGOGIK BEWEGUNGSTHEMENRÄUME DIDAKTIK ELTERN-KIND-BEZIEHUNG ELTERN-kIND-GRUPPEN EMBODIMENT FRÜHFÖRDERUNG FRÜHPÄDAGOGIK KINDERGARTEN KITA KOGNITION PSYCHOMOTORIK SELBSTBILD SELBSTBILDUNG SELBSTBILDUNGSPROZESS SENSOMOTORIK |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497614745 |
work_keys_str_mv | AT kuhlenkampstefanie bewegungsforderunginkindertageseinrichtungenfruhebildunginbewegung AT schlesingergisela bewegungsforderunginkindertageseinrichtungenfruhebildunginbewegung |