Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse: Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Aol Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 Seiten Illustrationen 29.8 cm x 21 cm, 280 g |
ISBN: | 9783403106845 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047560899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220808 | ||
007 | t | ||
008 | 211027s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1239542569 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403106845 |9 978-3-403-10684-5 | ||
024 | 3 | |a 9783403106845 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 10684 |
035 | |a (OCoLC)1267689955 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1239542569 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Käpnick, Friedhelm |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120243172 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse |b Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen |c Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Philipp Girard, Vera Körkel, Lea Schreiber, Britta Sjuts |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Aol Verlag |c 2021 | |
300 | |a 88 Seiten |b Illustrationen |c 29.8 cm x 21 cm, 280 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a 5. bis 8. Klasse | ||
653 | |a Begabtenförderung | ||
700 | 1 | |a Girard, Philipp |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1244241547 |4 aut | |
700 | 1 | |a Körkel, Vera |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)119038146X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schreiber, Lea |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1244241709 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sjuts, Britta |e Verfasser |0 (DE-588)1141911493 |4 aut | |
710 | 2 | |a AOL-Verlag |0 (DE-588)1064335659 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48b4c25fedd1490f988ad78262b04c73&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032936335 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182887752269824 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
LIEBE
LEHRERINNEN,
LIEBE
LEHRER
.......................................................................................................
5
1
MATHEMATISCHE
BEGABUNGEN
IN
DER
MITTELSTUFE
.....................................................................
8
1.1
WAS
HEISST
(MATHEMATISCH)
BEGABT?
................................................................................
8
1.2
MODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
....................................................
12
1.3
KRITERIEN
FUER
INDIVIDUELLE
AUSPRAEGUNGEN
VON
MATHE-ASSEN
IN
KLASSE
5
BIS
8
..................
16
1.3.1
UNTERSCHEIDUNG
NACH
PROBLEMLOESESTILEN
................................................................
16
1.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
.................................................
17
1.3.4
UNTERSCHEIDUNG
NACH
BESONDEREN
KOGNITIVEN
UND
PHYSIOLOGISCHEN
KONSTELLATIONEN
............................................................................................
18
1.3.4
KLASSIFIKATION
NACH
SOZIALKOMPETENZEN
..................................................................
21
2
MATHE-ASSE
IM
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DIE
MITTELSTUFE
...........................................
22
3
MATHE-ASSE
IM
REGELUNTERRICHT
ERKENNEN
UND
ERFASSEN
...........................................................
27
3.1
BEOBACHTUNGEN
BEIM
PROBLEMLOSEN
..................................................................................
28
3.2
EINSATZ
VON
INDIKATORAUFGABEN
..........................................................................................
29
3.3
SCHUELERBEFRAGUNGEN
..........................................................................................................
31
3.4
SELBSTREFLEXIONEN
................................................................................................................
33
4
MATHE-ASSE
IM
REGELUNTERRICHT
INDIVIDUELL
FOERDERN
..................................................................
35
4.1
ZWEI
DIFFERENZIERUNGSFORMEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IM
VERGLEICH
......................
35
4.2
BINNENDIFFERENZIERUNG
VERSUS
NATUERLICHE
DIFFERENZIERUNG
................................................
38
4.3
BEISPIEL:
DAS
ZAHLENTEILERSPIEL
..........................................................................................
41
5
GLOSSAR
..........................................................................................................................................
47
6
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................................
52
7
ANHANG
HANDREICHUNG
ZUM
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?.........................................
54
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
..........................................................................
55
INDIKATORAUFGABENTEST
...................................................................................................................
58
ANLEITUNG
(TEIL
1)
................................................................................................................
59
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
(TEIL
1)
........................................................................................
61
LOESUNGSHINWEISE
(TEIL
1)
...................................................................................................
66
AUSGEWAEHLTE
SCHUELERLOESUNGEN
(TEIL
1)
.............................................................................
68
3
ANLEITUNG
(TEIL
2)
..............................................................................................................
70
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
(TEIL
2)
.........................................................................................
72
LOESUNGSHINWEISE
(TEIL
2)
...................................................................................................
77
AUSGEWAEHLTE
SCHUELERLOESUNGEN
(TEIL
2)
............................................................................
78
BEWERTUNGSBOGEN
.......................................................................................................................
80
SCHUELERERGEBNISBOGEN
..................................................................................................................
83
PUNKTEZUORDNUNG
ZU
DEN
MATHEMATIKSPEZIFISCHEN
BEGABUNGSMERKMALEN
..............................
85
LEITFRAGEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
..............................................................................................
86
SCHUELERREFLEXIONSBOGEN
................................................................................................................
87
MATHE-ASSE-CHECKLISTE
................................................................................................................
88
4
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
LIEBE
LEHRERINNEN,
LIEBE
LEHRER
.
5
1
MATHEMATISCHE
BEGABUNGEN
IN
DER
MITTELSTUFE
.
8
1.1
WAS
HEISST
(MATHEMATISCH)
BEGABT?
.
8
1.2
MODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
.
12
1.3
KRITERIEN
FUER
INDIVIDUELLE
AUSPRAEGUNGEN
VON
MATHE-ASSEN
IN
KLASSE
5
BIS
8
.
16
1.3.1
UNTERSCHEIDUNG
NACH
PROBLEMLOESESTILEN
.
16
1.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
.
17
1.3.4
UNTERSCHEIDUNG
NACH
BESONDEREN
KOGNITIVEN
UND
PHYSIOLOGISCHEN
KONSTELLATIONEN
.
18
1.3.4
KLASSIFIKATION
NACH
SOZIALKOMPETENZEN
.
21
2
MATHE-ASSE
IM
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DIE
MITTELSTUFE
.
22
3
MATHE-ASSE
IM
REGELUNTERRICHT
ERKENNEN
UND
ERFASSEN
.
27
3.1
BEOBACHTUNGEN
BEIM
PROBLEMLOSEN
.
28
3.2
EINSATZ
VON
INDIKATORAUFGABEN
.
29
3.3
SCHUELERBEFRAGUNGEN
.
31
3.4
SELBSTREFLEXIONEN
.
33
4
MATHE-ASSE
IM
REGELUNTERRICHT
INDIVIDUELL
FOERDERN
.
35
4.1
ZWEI
DIFFERENZIERUNGSFORMEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IM
VERGLEICH
.
35
4.2
BINNENDIFFERENZIERUNG
VERSUS
NATUERLICHE
DIFFERENZIERUNG
.
38
4.3
BEISPIEL:
DAS
ZAHLENTEILERSPIEL
.
41
5
GLOSSAR
.
47
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
52
7
ANHANG
HANDREICHUNG
ZUM
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?.
54
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
.
55
INDIKATORAUFGABENTEST
.
58
ANLEITUNG
(TEIL
1)
.
59
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
(TEIL
1)
.
61
LOESUNGSHINWEISE
(TEIL
1)
.
66
AUSGEWAEHLTE
SCHUELERLOESUNGEN
(TEIL
1)
.
68
3
ANLEITUNG
(TEIL
2)
.
70
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
(TEIL
2)
.
72
LOESUNGSHINWEISE
(TEIL
2)
.
77
AUSGEWAEHLTE
SCHUELERLOESUNGEN
(TEIL
2)
.
78
BEWERTUNGSBOGEN
.
80
SCHUELERERGEBNISBOGEN
.
83
PUNKTEZUORDNUNG
ZU
DEN
MATHEMATIKSPEZIFISCHEN
BEGABUNGSMERKMALEN
.
85
LEITFRAGEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
.
86
SCHUELERREFLEXIONSBOGEN
.
87
MATHE-ASSE-CHECKLISTE
.
88
4 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Käpnick, Friedhelm 1955- Girard, Philipp 1991- Körkel, Vera 1977- Schreiber, Lea 1993- Sjuts, Britta |
author_GND | (DE-588)120243172 (DE-588)1244241547 (DE-588)119038146X (DE-588)1244241709 (DE-588)1141911493 |
author_facet | Käpnick, Friedhelm 1955- Girard, Philipp 1991- Körkel, Vera 1977- Schreiber, Lea 1993- Sjuts, Britta |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Käpnick, Friedhelm 1955- |
author_variant | f k fk p g pg v k vk l s ls b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047560899 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1267689955 (DE-599)DNB1239542569 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02028nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047560899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211027s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1239542569</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403106845</subfield><subfield code="9">978-3-403-10684-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403106845</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 10684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1267689955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1239542569</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käpnick, Friedhelm</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120243172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse</subfield><subfield code="b">Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen</subfield><subfield code="c">Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Philipp Girard, Vera Körkel, Lea Schreiber, Britta Sjuts</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Aol Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29.8 cm x 21 cm, 280 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. bis 8. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girard, Philipp</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244241547</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körkel, Vera</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119038146X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Lea</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244241709</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sjuts, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141911493</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">AOL-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064335659</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48b4c25fedd1490f988ad78262b04c73&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032936335</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047560899 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064335659 |
isbn | 9783403106845 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032936335 |
oclc_num | 1267689955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 |
physical | 88 Seiten Illustrationen 29.8 cm x 21 cm, 280 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Aol Verlag |
record_format | marc |
spelling | Käpnick, Friedhelm 1955- Verfasser (DE-588)120243172 aut Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Philipp Girard, Vera Körkel, Lea Schreiber, Britta Sjuts 1. Auflage Hamburg Aol Verlag 2021 88 Seiten Illustrationen 29.8 cm x 21 cm, 280 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I Mathematik 5. bis 8. Klasse Begabtenförderung Girard, Philipp 1991- Verfasser (DE-588)1244241547 aut Körkel, Vera 1977- Verfasser (DE-588)119038146X aut Schreiber, Lea 1993- Verfasser (DE-588)1244241709 aut Sjuts, Britta Verfasser (DE-588)1141911493 aut AOL-Verlag (DE-588)1064335659 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48b4c25fedd1490f988ad78262b04c73&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Käpnick, Friedhelm 1955- Girard, Philipp 1991- Körkel, Vera 1977- Schreiber, Lea 1993- Sjuts, Britta Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen |
title | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen |
title_auth | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen |
title_exact_search | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen |
title_exact_search_txtP | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen |
title_full | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Philipp Girard, Vera Körkel, Lea Schreiber, Britta Sjuts |
title_fullStr | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Philipp Girard, Vera Körkel, Lea Schreiber, Britta Sjuts |
title_full_unstemmed | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Philipp Girard, Vera Körkel, Lea Schreiber, Britta Sjuts |
title_short | Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse |
title_sort | mathe asse in der 5 bis 8 klasse begabungen erkennen und fordern ein leitfaden mit indikatoraufgaben und beobachtungsbogen |
title_sub | Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48b4c25fedd1490f988ad78262b04c73&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kapnickfriedhelm matheasseinder5bis8klassebegabungenerkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT girardphilipp matheasseinder5bis8klassebegabungenerkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT korkelvera matheasseinder5bis8klassebegabungenerkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT schreiberlea matheasseinder5bis8klassebegabungenerkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT sjutsbritta matheasseinder5bis8klassebegabungenerkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT aolverlag matheasseinder5bis8klassebegabungenerkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen |